Anleitung: Kofferraumbeleuchtung

voyager

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Danke Ramses.
Werde mir uberlegen was ich mache.. Das wäre aber super Lösung..

voyager

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Forme herstellen geht vieleicht noch, aber aus welchen Material willst du die Abdeckungen
giessen ?

Ramses

Mitglied
LED-Beleuchtung für Innenseite der Kofferraumklappe wieder erhältlich

Mensch.. :( Wollte die LED-Abdeckungen für Kofferraum bestellen.. Alles ausverkauft und hab nie irgendwo anderes gefunden..
Falls wenn jemand bei einen anderen Shop oder Anbieter gesehen hat ...

Sie sind wieder zu haben. Näheres dazu habe ich auch hier geschrieben

HRO CX5

Mitglied
Moin
Ich benötige mal Hilfe und Rat, mir ist aufgefallen das die Kofferraumbeleuchtung ( LED eingebaut ) sehr schwach geworden ist:(. Hab dann das originale Lämpchen reingemacht, diese glimmt nur! Das RBCM kann ja wohl nicht defekt sein, sonst würde ja Garnichts gehen, oder....!?
Ich wollte eigentlich zwei LED Streifen einbauen!
Woran kann es liegen?:confused:
Grüße von der Ostsee

swt38

Mitglied
Ūberprūfe doch mal alle infragekommenden Leitungsverbindungen auf eine lose Klemmstelle.Hōrt sich stark nach schlechter Masseverbindung oder hohen Übergangswiederstand an!:rolleyes:⚠️🔋⚡

HRO CX5

Mitglied
Moin swt38
Jo Danke, hab das Seitenteil rausgenommen hatte ich schon gemacht aber kein Erfolg :( da wird mir der Weg zum fMh nicht erspart bleiben:mad:
Gruss

m@x

Mitglied
Hallo zusammen,

seit gestern steht nun auch so ein "Dicker" bei uns auf dem Hof. :)

Allerdings Firmenleasing und somit sind eure genialen Ideen für mich leider nicht umsetzbar. :(

Gibt es noch andere "legale" Möglichkeiten, etwas mehr Licht in den Kofferraum zu bringen? LEDs in der Bauform der Kofferraumbeleuchtung gibt es wohl nicht?

Danke und Gruß

Steini85

Mitglied
Naklar, einfach eine 31mm LED-Sofitte statt der Glühbirne rein und schon ist es wesentlich heller. (SuFu)

Mazda bietet auch eine LED Beleuchtung an, allerdings nicht ganz günstig.

Steini85

Mitglied
Aber beim Tausch ein wenig aufpassen: Schalter an Lampe auf AUS, alte Birne nicht mit metallischen Gegenstand entfernen - Kurzschluss unbedingt vermeiden!
Im Prinzip aber ganz einfach :eek:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Mazda sagt dazu: Leuchte aus der Seitenwand ausclipsen und den Stecker abziehen (oder den Minuspol von der Batt. lösen). Leider ist nur das Ausschalten keine Garantie, dass es keinen Kurzschluß gibt. Auch ein "nichtmetallischer" Schraubenzieher ist keine Garantie.
Allein eine abrutschende Soffitte kann mit ihrem Metallsockel einen Kurzschluss auch bei ausgeschaltetem Schalter verursachen!!!

Ich suche gleich mal das Service Bulletin raus...

here we are: Service Bulletin 09-023/12 Cargo Compartment Light Bulb Replacement Caution, dort auf Seite 2 ist die kurzschluss-erzeugende Situation dargestellt.

m@x

Mitglied
Toll, statt 'ner Sicherung geht bei einem Kurzschluss gleich das Steuergerät hops. Und das bei einem einfachen Lampenwechsel. Da kann man schon mal das Vertrauen in die japanische Ingenieurskunst verlieren. :rolleyes:

HRO CX5

Mitglied
Moin
Das Problem mit der schwach leuchtende LED im Kofferraum ist gelöst:D, war doch wirklich das Steuerteil defekt:(, wurde heute auf Garantie gewechselt, alles wieder schick...!:cool:
Grüße von der Ostsee

lionman

Mitglied
Der RBCM ist gegen Kurzschluss bei der Kofferaumbeleuchtung nicht gesichert. D.h wenn du die Glühbirne ersetzst und aus Versehen mit dem Schraubenzieher an beiden Polen dran kommst, wird das RBCM kaputt gehen. Dann kann Mazda sagen, dass es keine Garantieleistung ist weil du eine Extra LED Beleuchtung am RBCM angeschlossen hast und es deswegen nicht mehr funktioniert.

Wenn ich das alles so lese.....: warum hat Mazda diese Beleuchtung nicht gesichert?
Es ist nicht aus zu schliessen das einen Glühbirne intern kurzschluss macht. Wenn so etwas passiert und solche extreme Nachfolgen hat...... :(
Wäre es sowieso nicht besser einen Sicherung zu montieren??

Oben