Anleitung: Kofferraumbeleuchtung

Steini85

Mitglied
@ Lennor: kannst du bei der Gelegenheit evtl die Teilenummer vom RBCM mal fotografieren ?
Würdest mir einen großen Gefallen tun, da meins ja evtl. defekt ist... Danke!!
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@Lennor
Am blauen Stecker sind die Aderfarben beim FL-Modell hellblau (4F) und gelb (4P);
die Farben hellblau und weiss direkt an der Kofferraumleuchte sind soweit richtig.

Der blaue Stecker ist wirklich nur 18polig (2 Pinholes sind nicht vorhanden/blind).
Polarität beachten: hellblau = +12V, gelb bzw. weiß = Masse (wenn Heckklappe offen)

FL_RBCM Kofferraumlicht.png


PS: auf deinem 2. Bild ist der blaue Stecker zu sehen und es müsste auch die gelbe Ader sein.
Beim vor-FL sieht es so aus:

vFL_RBCM Kofferraumlicht.jpg


@Steini
nutzt Dir die Teilenummer vom vFL etwas?

RBCM_Part#_vFL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lennor

Mitglied
Hier die Bilder:
20151117_232839.jpg20151117_232931.jpg20151117_232158.jpg20151117_232254.jpg


Edit: Da war AmiVanFan ja schneller wie ich aus der Garage gekommen bin.;)
Suuper, jetzt habe ich alle Anschlüsse die ich brauch.

@ steini
Hier das Bild von der Nummer.:cool:
20151118_012052.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Habe die Anschlüsse der Kofferraumbeleuchtung mal auf dem Bild markiert.

@Steini
für Deine Fehlersuche: die braune Ader am Pin 4K (bei FL und vFL identisch) kommt vom Heckklappen-Offen-Schalter. Wenn die Heckklappe geschlossen ist (=Schalter offen), liegen ca. 12V an = Kofferraumlicht aus; ist die Heckklappe offen (=Schalter geschlossen), liegt das Potential auf Masse = Kofferraumlicht ein.

RBCM blauer Stecker FL.jpg
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
RBCM geöffnet

Ich habe heute mal den RBCM ausgebaut, um den MOSFET zu identifizieren, der für die Kofferraumleuchte zuständig ist (mein RBCM erfreut sich übrigens bester Gesundheit; das ist nur als Service zu verstehen für diejenigen, die es betrifft ;))

Den eigentlichen Ausbau erspare ich mir jetzt mal und gehe gleich zur Platine des RBCM. Die nachfolgenden Bilder sind hochauflösend (je ca. 1.7 - 2.7MB)

- 01 blauer Stecker mit den relevanten Anschlußpins

- 02 Lötseite des RBCM

- 03 Bestückungsseite des RBCM

- 04 Detail zum MOSFET

Die folgenden Bilder sind nicht unbedingt relevant, aber zum Nachvollziehen vielleicht von Interesse:

- 05 Anschlußpins 4P, 4R am blauen Stecker

- 06 Anschlußpins 4F, 4K am blauen Stecker

Die Verbindungen zwischen den Anschlußpins bis zum MOSFET habe ich mit einem Multimeter durchgeklingelt. Ich konnte alle diesbezüglichen Leiterbahnen nachvollziehen.

Eigentliches Objekt der Begierde ist der MOSFET Q15. Auf dem SMD-Bauteil konnte die Beschriftung "NX 25" abgelesen werden. Außerdem ist die Bezeichnung "AT" eingeprägt. Die SMD-Pins habe ich auf dem Bild mit der Bestückungsseite beschriftet.

Auf die Schnelle habe ich jetzt noch kein passendes Bauteil mit der Bezeichnung "NX 25" gefunden. Das muss ich nochmal in Ruhe machen. Aber ich vermute, dass das ein "Wald- und Wiesen"-N-Kanal-MOSFET sein wird mit einer Mindest-Strombelastbarkeit von 1A. Unklar wäre nur die Höhe der Ansteuerspannung (5V oder 12V). Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was sich hinter der Bezeichnung versteckt.

Falls bei den Bastel-Orgien also wieder mal ein RBCM gehimmelt werden sollte, könnte man einfach durch Austausch des MOSFET für ein paar Euro das Teil wieder fit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich habe jetzt zu dem MOSFET (Q15) doch noch etwas gefunden in einer
sehr umfangreichen Datenbank für SMD-Bauelemente.

Es ist ein RQA0008NXAQS (n-Kanal-MOSFET, Markierung "NX") von Renesas Technology Corp., dem gleichen Hersteller der beiden Schaltkreise IC1 und IC2. Ein Datenblatt kann man hier downloaden. Die Spannung VDSS ist max. 16,5V, der max. Strom ID bei 2,4A.
Das Gehäuse ist ein SOT-89 bzw. TO-243.

Aufgrund des Fotos in Beitrag #24 (Markierung "ZA") kann man alternativ auch einen 2SK2615 von Toshiba (u.a.) einsetzen. Laut Datenblatt darf VDSS max. 60V betragen, ID max. 2A, was aber auch ausreichen sollte.

Die Einkaufsquellen sind für Endverbraucher leider nicht sehr üppig. Gefunden habe ich etwas in der Bucht. Also muss man anhand der Datenblätter noch nach alternativen Ersatztypen suchen... (leider auf Abhieb nix mit "Wald-und-Wiesen"-Typ :(, vielleicht noch der 2SK2857)
 

Steini85

Mitglied
Ich hab wieder ein funktionierendes Hecksteuergerät :)

Das alte, defekte durfte ich leider nicht zum Basteln mitnehmen, laut fmh muss er das erstmal 6 Wochen für Mazda aufbewahren.
 

adm

Mitglied
Kofferraumbeleuchtung geht nicht mehr aus??

Hallo Jungs, als erstes mal herzlichen Dank für die ganzen super Anleitungen und Informationen hier drin! Seit November hab ich nun auch einen CX-5 und die grösste Freude an diesem super Auto nur das mir immer das Licht fehlte im Kofferraum. Dieses Problem habe ich nun dank dem Forum und den Leds für die Heckklappe aus dem Rakuten-Shop gelöst. nur geht das Licht im Kofferraum nun nicht mehr aus?? Weder beim Schliessen der Heckklappe noch nach diesen 30 minuten falls man die Tür offen gelassen hat. Hab den Strom für die zusätzlichen Leds direkt vor dem Stecker der Originallampe abgenommen und die zusätzlichen leds nun wieder abgehängt und nur die Originallampe angeschlossen, so funktioniert es nun auch nicht mehr? Das Licht brennt ständig. Hat das Steuergerät einen Fehler drauf oder was ist eurer Meinung nach das Problem?
Herzlichen Dank im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Das hatten wir hier doch schon mal im Forum vor kurzen, kommt mir sehr bekannt vor :rolleyes:

Nur wird die Lösung dich nicht freuen :(
Du hast dein RBCM gehimmelt, das muss leider ausgetauscht werden. Das war zu mindestens bei einem User hier der Fall, der genau die gleichen Symptome hatte.
 

adm

Mitglied
Haha das darf doch nicht wahr sein:rolleyes: kann das ganze noch andere Probleme verursachen oder ist das mit dem automatischen Licht abschalten das einzige Problem? Überlege mir sonst einen zweiten Kippschalter dazwischen zu bauen muss ich das Licht halt manuell ein und ausschalten:D
 

adm

Mitglied
Ja da hast du recht sorry, hab es nicht so richtig verstanden um was es da geht aber jetzt ist mir das Licht aufgegangen:rolleyes:muss ich wohl zum meinem fmH fahren, hab ihn schon mal telefonisch vorgewarnt, vielen Dank Ivocel!
 

Steini85

Mitglied
Ja, da ist dein rbcm wohl hin. Das Licht geht nicht mehr aus - aber nur wenn du LED verbaut hast. Bei eingesetzter original-Sofitte geht's auch garnicht mehr an, da nur noch ein Bruchteil des Stroms an die Lampe gelangt und die Ampere-hungrige Glühlampe davon unbeeindruckt bleibt ;)

So zumindest bei mir. Viel Glück beim fmh!
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
verschoben nach --> Der Witze-Thread
facepalm-gesture-smiley-emoticon.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda Cx5 66

Mitglied
Hallo Leute,
Ich habe auch Interesse an der Mehr Leuchte im Kofferraum. Kann mir einer sagen wo die Kabeln in der Kofferraum Seiten verkleidung liegt ? Und welche Kabel Farbe die sind ? So das ich es von dort abgreifen kann. Ich habe den cx5 ke Fl da habe ich nur eine Leuchte in der hecklappe.
Freue mich über eine Antwort.
Lg
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Die Suchfunktion oben rechts ergab folgende Treffer. ;)
oder hier im Howto unter Kofferraumlicht 1 und 2
LG
Roland
 
Oben