Anhängerkupplung beim CX-5

andreas9996

Mitglied
Habe hier mal eine Frage über ein Problem dem ich nicht Herr werde... Vielleicht weiß ja einer Bescheid.

immer wenn ich den Blinker anmache, hupt da im hinteren linken Heckflügel unter der Verkleidung dieser kleiner Piepser von der Anhängerkuplung... wenn ich links blinke hupt es immer, wenn ich rechts blinke hupt es, außer wenn ich auf die bremse trete.
Außerdem hupt es immer wenn ich die Zentralverriegelung betätige (Blinker gehen ja an).

Ich hatte es schon mal früher mit dem Anhängebetrieb gehabt, aber da hing der Hänger dran, jetzt ist es permanent :mad:

Habe zuerst gedacht, dass es ein Kurzschluss, der durch den heißen Endtopf verursacht wurde. Habe also gerade alles geprüft und zerschmorte Kabel einzel repariert und abisoliert. In die Dose habe ich auch rein geschaut, alles fest, nichts abgebrochen. Am Hänger geht der Betrieb auch normal, alle Lampen funktionieren...

Nun weiß ich nicht weiter. Was kann es sein? Wofür ist dieser dämmlicher Piepser hinten?

HELP!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Wofür ist dieser dämmlicher Piepser hinten?
Der Pieper soll dir nur signalisieren wenn an deinem Anhänger eine Lampe (Blinker) nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Wenn du ohne Anhänger fährst sollte er eigentlich keinen Ton von sich geben, klingt eher so als ob er irgendwie "denkt" es ist ein Anhänger dran. Evtl Kurzschluss durch die verschmorten Kabel?
 

andreas9996

Mitglied
ne, da ist kein Kurzschluß, das habe ich vorher gedacht, aber da waren nur zwei Kabel angeschmorrt, die miteinander keinen Kontakt hatten. sind auch jetzt repariert, piepsen aber weiter :(
 
G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Mal spontan aus dem Bauch raus...ist evtl die Masseleitung vom Stecker ab und dadurch denkt der Piepser das etwas nicht stimmt?:confused:
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Da AHKs ja grundsätzlich Blödsinn machen, sobald sich da auch nur ein einzelnes Elektrönchen auf Grund von Feuchtigkeit in die falsche Richtung bewegt ;) - hast du die mal ordentlich mit Kontaktspray eingenebelt?

Gruß, Alex
 

roadking1450

Mitglied
Hallo Andreas, geh doch mal zu einen Bosch Dienst oder KFZ Werkstatt.
Die haben so Teile zum prüfen der elektrischen Anschlüsse für die AHK. Dann kannst Du auf jeden Fall mal sehen ob es von den Anschlüssen der AHK kommt oder vielleicht ein Kurzschluss vom Auto selbst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
:confused: wie kann ich es prüfen? Idee an welcher Stelle ich abgreifen soll um zur Karosserie dranzuhalten und es auszuprobieren?
Ich gehe mal davon aus das du einen 13-poligen Stecker hast und der sollte ja entsprechend DIN ISO 11446 belegt sein.

Wenn meine Gedanken richtig sind würde ich vom Pin 3 (Masse für Eins 1-8) zur Karosserie checken ob da alles i.O. ist.
Was auch noch der Grund sein könnte ist eine fehlerhafte Anhängererkennung, die Erkennung kann auf verschiedene 3 Arten erfolgen.
Wikipedia schrieb:
Anhängererkennung
Aktuelle Fahrzeuge verfügen über Techniken, die einen Anhänger mit Hilfe des angesteckten Steckers erkennen. Üblich sind diese Methoden:

in der Steckdose ist ein Schalter, der die Leitung der Nebelschlussleuchte im Zugfahrzeug abschaltet; Nachteil: Ein 13-auf-7-pol-Adapter wird bereits als angesteckter Anhänger erkannt, diese Methode ist wegen der Einfachheit und der Nachvollziehbarkeit zu bevorzugen.
ein Steuergerät im Zugfahrzeug misst beim Einschalten der Zündung, ob an den Anschlüssen der Steckdose Glühlampen angeschlossen sind. Dazu wird in regelmässigen Abständen ein kurzer Stromimpuls auf die Leitung gelegt, vorhandene Glühlampen dämpfen das Signal stark. (Glühlampen-kalt-überwachung). Sind Blinker, Rückfahrlichter und Nebelschlussleuchte sowie weißes Rückfahrlicht an der Steckdose angeschlossen, meldet das Steuergerät an den CAN-Bus den Anhängerbetrieb. Nachteilig ist, dass zwingend Rücklichter mit Glühlampen verwendet werden müssen, denn LEDs benötigen wegen der vergleichsweise geringen Leistung und des fehlenden positiven Temperaturkoeffizienten parallele geschaltete Widerstände.
Vor dem Jahre 2004 war Kontakt 12 nach ISO 11446 als Anhängererkennung im Anhänger selbst mit Kontakt 3 verbunden sein, ein Steuergerät wertete dieses aus. Seit 2004 ist mit der ISO 11446:2004 Kontakt 12 nicht mehr verwendbar, er ist freizuhalten für zukünftige Anwendungen.

Ist halt schwer zu sagen was genau das Problem ist, vielleicht auch einfach irgendwo Feuchtigkeit rein gekommen?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@Andreas, Du hast ja den "Mazda-Original-13pol.-E-Satz" drin, nicht wahr?
Der Piezo-Pieper hinter der linken Kofferraum-Kunststoffverkleidung ist an dieses öminose 14pol. Trailer-Modul (C850-V8-921) angeschlossen. Leider habe ich kein hochauflösendes Bild von der aufgedruckten Anschlußbelegung des Moduls. Aber soweit ich vermute, werden über dieses Modul die beiden Heck-Blinker durchgeschleift und es gibt zwei Ausgänge für die beiden Anhänger-Blinker.
(bei meinem ähnlichen Modul 321130 von Jaeger ist dort auch noch die NSL durchgeschliffen und der NSL-Abgang zur AHK-Dose dran sowie ein Abgang "PDC". Ich habe mir seinerzeit die Verkabelung aufgezeichnet, um Fehler besser erkennen zu können. Allerdings ist bei mir kein Piepser vorgesehen... Schaltplan siehe E-Satz-Tutorial).

Dazu mal folgende Fragen:
- Anhänger-Blinker links und rechts funktionieren einzeln?
- Warnblinkfunktion mit Anhänger funktioniert?

Eventuell mal die Sicherung zu diesem Modul prüfen. Vielleicht ist das Piepsen ohne Anhänger-Blinker eine Warnfunktion, dass die Sicherung für die Stromversorgung des Moduls durch ist? Der 2fach-Sicherungshalter ist bei der "Mazda-OEM-Lösung" vorn im Motorraum zwischen Sicherungskasten und dem roten Pluspol-Sicherungshalter angeordnet und soll laut Einbauanleitung mit Kabelbinder an einem Kabelbaum in diesem Bereich fixiert sein. Die Sicherungen sind 2x 15A.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Eventuell mal die Sicherung zu diesem Modul prüfen. Vielleicht ist das Piepsen ohne Anhänger-Blinker eine Warnfunktion, dass die Sicherung für die Stromversorgung des Moduls durch ist? Der 2fach-Sicherungshalter ist bei der "Mazda-OEM-Lösung" vorn im Motorraum zwischen Sicherungskasten und dem roten Pluspol-Sicherungshalter angeordnet und soll laut Einbauanleitung mit Kabelbinder an einem Kabelbaum in diesem Bereich fixiert sein. Die Sicherungen sind 2x 15A.
Sicherung für das Modul?
Ich hab bei mir auch den original Mazda-Kabelsatz verbaut und und bin mir ziemlich sicher das ich da keine Sicherung im Motorraum habe.
Oder meinst du die Leitung die man von Motorraum ziehen kann um an der Dose hinten Dauerplus Anliegen zu haben?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Hast Du mal ein Bild von der aufgeruckten Anschlußbelegung des Moduls?

Bei meiner Variante (Jaeger) ist eine Stromversorgung für 2 Module erforderlich.
Das hat nichts mit Dauerplus und Ladeleitung an der Steckdose zu tun. Die sind bei mir nochmal separat abgesichert.
Habe mich schon gewundert, dass laut Mazda-Anleitung hinter der Kofferraumverkleidung keine Sicherungen eingebaut werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Da müsste ich meinen Kofferraum zerlegen ;) hab auch gerade nochmal die Installationsanleitung durchgeblättert da ist auch keine Anschlussbelegung.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Es wäre schon möglich, dass Mazda mit seinem E-Satz auch Dauerplus und Ladeleitungsplus an der Steckdose zur Verfügung stellt. Ungewöhnlich - aber möglich.

Und von der Dauerplusleitung wird dann im Kabelbaum auch noch die Stromversorgung für das Modul abgezweigt.
Leider ist das ohne Schaltplan und Anschlußbelegung nur Raterei... :(
Trotzdem: Sicherungen checken.
 

andreas9996

Mitglied
so, habe die Dose mit Kontaktsprai vollgesudelt - hat leider Nichts gebracht.
Habe den Anhänger dran gehangen und damit mal rumgefahren. Alles funktioniert am Hänger. mit einem unterschied, dass beim Hänger das Hupen nur beim Linksblinken kommt.

Habe jetzt auch festgestellt, dass das Hupen zwar bei der Zentralverriegelung kommt, jedoch nicht bei den Pannenblinkern.:confused:

Werde morgen noch das mit der Masse ausprobieren und danach wahrscheinlich mir einfach eine neue Dose kaufen. Vielleicht ist diese einfach zu oxidiert, weil da die Abdeckung abgebrochen...

DANKE FÜR ALLE VORSCHLÄGE LEUTE. Wenn noch Einfälle, bitte in's Studio :)
 

andreas9996

Mitglied
habe jetzt die Dosen ausgetauscht - natürlich wurde ich beim übertragen schön abgelenkt und bin mit den Kabeln durcheinander gekommen - beim Hängertest haben alle Birnchen durcheinander/falsch geleuchtet. Egal, werde das später ändern. :p
Fakt ist, dass die blöde Hängerhupe immer noch beim Blinken hupt. Weiß jetzt nicht mehr weiter. War mir so sicher, dass es an der Oxidation und an der Feuchtigkeit in der Dose hing. :mad:

EDIT: SICHERUNGEN CHECKEN VERGESSEN :D Kleiner Hoffnungsschimmer... schau gleich direkt nach.

EDIT/EDIT: Sicherungen sind in Ordnung :(


Ich verstehe eins nicht, wieso warn mich diese Huppe, obwohl alle Leitungen funktionieren? Ich neige schon dazu die Huppe einfach abzuschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben