Anhängerkupplung beim CX-5

Totora

Mitglied
Danke AmiVanFan, so würde ich das auch interpretieren. Aber komisch ist das schon. Bei MVG z.B. stehen auf der zweiten Seite jetzt zwei E-Nummern, wo vorher nur eine stand. Bei Auto-Hak hat sich dagegen auf der Homepage nichts getan (nur Bj. ab).
Ich habe jetzt mal in der Bucht einen Verkäufer angeschrieben und ihm HSN/TSN genannt, mal schauen was da rauskommt.
Gruß Torsten
Tante Edit: Der Verkäufer hat sich gerade gemeldet:
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben es
überprüft und die AHK passt an Ihrem Fahrzeug.

Die Schlüsselnummer ist
neu uns aus diesem Grund ist diese noch nicht
aufgelistet.

Mit
freundlichen Grüßen

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ja, hast Recht; eine EG-Prüfnummer auf Seite 2 ist zusätzlich dazugekommen. Ich habe nur nach dem ECE-Prüfzeichen auf Seite 4 geschaut, da das ja auch auf dem Aufkleber an der AHK ist. Und das ist eigenartigerweise identisch.

btw: welches Fabrikat betraf denn die Anfrage beim Verkäufer? Auto-Hak?

Totora

Mitglied
Die Anfrage betraf die vert. abnehmbare AHK von Hook.
Aber die Papiere von Auto-Hak sind identisch zu Hook aufgebaut.

isuog

Mitglied
Vielen Dank für die Liste
Die Ak 10 von Bosal (038190) scheint mir nicht die original Mazda AHK zu sein (schräg). Unter der angegebenen web-site finde ich sie nicht. Wo ist sie zu erwerben? Ist die schräge Ausrichtung ein Versuch die Geräusche, die bei der originalen Mazda (Oris) häufig berichtet wurden durch die schräge Ausrichtung zu vermeiden?

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die Ak 10 von Bosal (038190) scheint mir nicht die original Mazda AHK zu sein (schräg).
Das ist richtig. Die "Originale" (OEM) ist in der Übersicht unter Nr.3 aufgeführt. Mazda stellt selber keine AHK her, sondern kauft die zu.

Unter der angegebenen web-site finde ich sie nicht. Wo ist sie zu erwerben?
Der Link in der Übersicht führt wie angegeben zum Hersteller. Wenn man nach "AK 10 Bosal 038190" googelt, findet man z.B. dieses >>Angebot<<. Dort gibt es auch eine Einbauanleitung zu dieser AHK.

Ist die schräge Ausrichtung ein Versuch die Geräusche, die bei der originalen Mazda (Oris) häufig berichtet wurden durch die schräge Ausrichtung zu vermeiden?
Das kann ich Dir leider nicht sagen, da ich mir eine starre AHK montiert habe. Dort gibt es dann höchstens Knarzgeräusche bei langsamen Kurvenfahrten, welche durch die Reibbeläge der Antischlingerkupplung verursacht werden. Das ist aber normal und nur bei peinlichst sauber abgeschliffenem (entlacktem und entfettetem) Kugelkopf und neuen, sauberen Reibbelägen einigermaßen zu vermeiden.
Ohne Verwendung einer Antischlingerkupplung treten keine Geräusche auf, da dann üblicherweise der Kugelkopf gefettet wird (z.B. Kleinlastenanhänger).
Auch ein verschlissener Dämpfer der Auflaufeinrichtung kann Geräusche machen beim Bremsen und Anfahren.

Edel

Mitglied
Ist die Anhängekupplung eintragungspflichtig, oder reicht es wenn man die ABE mitführt???

Lg von der Donau

MK2

Mitglied
Hat hier jemand diese Anhängerkupplung verbaut? Oder Erfahrungen mit der Marke bzw. dem Anbieter?

Mazda CX-5 12- Anhängerkupplung AHK abnehmbar + 13pol spez E-Satz | eBay

Ich finde die Preisunterschiede schon enorm, von daher ist Preisvergleich und Erfahrungsaustausch wohl sinnig.

Montage würde ich wohl selber machen, habe bisher schon einige Anhängerkupplung selber montiert. E-Satz würde ich wohl schon einen speziellen CX5 einem universellen vorziehen, ich denke mal, daß man sich da weniger Streß mit macht. Gibt's da eventuell auch (große) Unterschiede mit der Paßgenauigkeit von den E-sätzen?

mfleschler

Mitglied
Hi Leute,

Mir ist bei der originalen abnehmbaren Ahk etwas aufgefallen. In der Anleitung ist ein Fahrradträger mit 3 Rädern rot durchgestrichen, sprich es sind nur Träger mit zwei Bikes erlaubt. Das kann doch nicht sein. Jede andere Automarke und Modell die ich jetzt mit meinen Mountainbikekumpeln angefragt habe (über 15!!!) hat das nicht. Das war einer der wichtigstens Einsatzgründe für den cx5. Hat das jemand auch entdeckt? Bei den anderen pkw darf sogar der Thule mit 4! Rädern dran an die ahk. Ist das sonst niemand aufgefallen?

Hat hier jemand diese Anhängerkupplung verbaut? Oder Erfahrungen mit der Marke bzw. dem Anbieter?

Mazda CX-5 12- Anhängerkupplung AHK abnehmbar + 13pol spez E-Satz | eBay
......

Genau diese habe ich bei mir auch (selbst) verbaut. Sie erfüllt ihren Zweck genau wie jede andere AHK auch. Ich habe jetzt schon mehrere Kilometer im Anhängerbetrieb hinter mir und es sitzt immer noch alles wie am ersten Tag. Also qualitativ würd ich mir da keine Gedanken machen.
Der mitgelieferte E-Satz war von Jäger und somit ebenso ohne Mängel.
Nachteilig bei dieser AHK ist allerdings die Optik bei abgenommenem Kugelkopf. Dann ist immer noch die Aufnahme zu sehen, und das sieht meiner Meinung nach ziemlich bescheiden aus. Ich vermute mal, dass es bei den von unten gesteckten Systemen besser aussieht.
Ein weiteres Problem ist der sehr geringe Abstand der AHK zum Endtopf. Da weiss ich allerdings nicht, ob das bei anderen Kupplungen oder bei dem Diesel anders ist, müssten sich andere Forumsmitglieder mal zu äußern. Und zwar hat der Endtopf, insbesondere wenn er heiß war, bei größeren Straßenunebenheiten (Schlaglöcher) an die AHK angeschlagen. Ich hab dann einfach den Falz vom Endpott an entsprechender Stelle umgedengelt und dann war's gut (das sollte man vor dem Anbau machen, dann kommt man besser ran und sieht dann auch sauberer aus).
Außerdem sollte man auf genügend Abstand zwischen Kabelbaum an der Steckdose und Auspuff achten, bei mir war er schon etwas angekokelt. Deshalb hab ich die Steckdose etwas anders als in der Anleitung montiert, noch 'ne größere Mutter als Abstandhalter zwischengelgt und den Kabelstrang mit Strapsen festgezurrt.

DSC_0498.jpgDSC_0497.jpgDSC_0495.jpg

Ich hoffe, man erkennt auf den Bildern was ich meine....

MK2

Mitglied
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Von hinten gesteckt ist mir persönlich lieber, Klar, man sieht halt die Aufnahme, aber dafür läßt sich die Kupplung doch viel bequemer einstecken.

Ein Bekannter von mir hatte unter seinem BMW eine Kupplung, von der man wirklich überhaupt nichts gesehen hat, dafür mußte er immer halb unters Auto kriechen um sie einzustecken, so was will ich nicht haben.

Hast recht, so gesehen ist's sogar ein Vorteil :). Ich lege auf die Optik auch keinen so großen Wert, bei mir ist der Haken eh fast immer dran (eigentlich hätte ich auch ne starre nehmen können :rolleyes:).
Ich wollt's halt nur erwähnt haben.

Duedo

Mitglied
Wenn eine abnehmbare Kupplung immer angebaut ist, kann es bei einem Auffahrunfall zu einer Teilschuldverschreibung kommen.......[emoji102]

Oben