Anhängerkupplung beim CX-5

cermi

Mitglied
So!
Es lag tatsächlich am falschen Lämpchen - inzwischen funktioniert alles wie es soll. Trotzdem Danke für die vielen Tipps und Ratschläge ;)

MK2

Mitglied
So, das Frühjahr naht und ich möchte mich mal langsam um eine Anhängerkupplung kümmern. Es soll eine Abnehmbare werden, von hinten gesteckt (hatte ich beim letzten Wagen auch, das man die Aufnahme sieht, stört mich nicht, dafür finde ich, daß die leichter einzusetzen sind, als die von unten gesteckten - da muß man ja teilweise halb unters Auto kriechen).

Bei großen Internetzauktionshaus habe ich diese drei Angebote gefunden:

Mazda CX-5 12- Anhängerkupplung AHK abnehmbar + 13pol spez E-Satz | eBay

Mazda CX-5 2012- Anhängerkupplung AHK abnehmbar 13poliger spez E-Satz | eBay

HOOK Mazda CX-5 ab 12 Anhängerkupplung AHK abnehmbar 13pol E-Satz spe. | eBay

Alle mit fahrzeugspezifischen 13-poligen E-Satz. Was haltet Ihr davon? Hat eventuell jemand sogar so eine Kupplung oder Erfahrung mit den jeweiligen Läden?

Hallo MK2,

ich hab die erste aus Deiner Liste verbaut und bin eigentlich ganz zufrieden.
Du musst aber wissen, daß diese AHK nicht abschliessbar ist .... ich brauch´s nicht.

Stützlast 100kg sind eine Ansage und vor allem geht das Anbauen rel. unkompliziert, man muss nicht halb unter´s Auto kriechen.
Ich würd Sie wieder kaufen

Gruß
Gerhard

MK2

Mitglied
Danke für die Hinweise. Abschließbar hatte ich bislang auch nicht. Ich mache die eh nur dran, wenn ich sie tatsächlich benötige und dann ist es mir wichtig, daß sie so einfach und bequem wie möglich dran und wieder ab geht.

MK2

Mitglied
Ich bin jetzt noch über dieses Angebot gestolpert:

Anhängerkupplung AHK Abnehmbar Mazda Cx-5 2-Radantrieb ab 2012 22006/C GR | eBay

Das ist ja unfaßbar günstig. Mit dem fahrzeugspezifischen E-Satz 13 pol. von Jaeger käme man dann ja gerade mal af 180,- €. Hat hier jemand Erfahrungen mit Umbra Rimochi? Soweit ich weiß sollen die wohl auch über Rameder vertrieben werden.

Im Grunde ist es mir egal, ob das Teil aus Polen oder aus Italien kommt. Soll halt passen.

Womotobi

Mitglied
Hallo,

Wenn das Bild stimmt, ist die wohl auch von hinten sichtbar wenn kein Haken montiert ist. Wäre für mich ein absolutes No go.

Lennor

Mitglied
Kann mir zufälliger Weise jemand sagen wie groß der Stoßfängerausschnitt bei der abnehmbaren Westfalia AHK ist?
Im Montage pdf ist es leider nicht zu erkennen.
Danke

cxlinde

Mitglied
Habe mir letztens diese AHK montieren lassen:

Mazda CX-5 2012- Anhängerkupplung AHK abnehmbar von unten 13poliger spez E-Satz | eBay

E- Satz ist von Erich Jäger und der Kugelkopf ist abschließbar. Hat alles super gepaßt und funktioniert reibungslos. Der Stoßstangenausschnitt ist von innen und die Steckeraufnahme wegklappbar. Man sieht also beim abgenommenen Kugelkopf gar nichts.
Lieber AmiVanFan: Danke nochmal für deine Tipps- warst mir eine große Hilfe:D

Luckygerri

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
AHK abnehmbar Thule

Hallo, habe vor mir die AHK von Thule Art.-Nr.: 554700 mit E-Satz von Jaeger anbauen zu lassen. Soll ca.650,-€ mit Montage kosten. Gibt's evtl Fotos vom Ausschnitt und Erfahrungen mit Heckträger Thule für 3 Fahrräder?
Habe bisher noch keine Antwort finden können, vielen Dank schon einmal :)

Mike v

Mitglied
möcht mit ne Starre einbauen lassen und zwar die von steinhof nur giebt es das bei e-bay 2 x die gleiche mit 2 verschiedenen preisen.
hab aber noch keinen unterschied feststellen können oder hab ich da was übersehen??
1x
2x

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Es scheint keinen Unterschied zu geben, außer dass es zwei unterschiedliche eBay-Accounts des gleichen Anbieters sind.

Nimm die preiswertere Variante und steck den Rest des eingesparten Geldes in einen 13pol. E-Satz und ggf. zusätzlich in einen Erweiterungssatz für Dauerplus, Ladeleitung und Trennrelais.

dynamischer

Mitglied
So es ist geschafft! Ich habe heute die AHZV von MVG incl. E-Satz angebracht. Es hat alles sehr gut geklappt bis auf das einfädeln ohne den Nachschalldämpfer zu demontieren. Es ging nicht. NSD abschrauben ging auch nicht-bei einer Schraube rutschte der Ringschlüssel drüber. Also Variante 3: Die Gummis vom NSD aushängen und dann einfädeln. Es hat geklappt! Jetzt können die Transporte losgehen:D

kawialbatros

Mitglied
Anhängerkupplung

Wir haben auch eine Anhängerkupplung anbringen lassen von Mazda beim Kauf,
dann waren wir mit dem Fahrradträger unterwegs und das mit Rückfahrkamera . Die empfindsame Technik meldete sich sofort und wir fragten bei einem Mazda Händler nach in Lüneburg.
Antwort: Wir lassen stets dann das blaue Kabel dann weg am Stecker also nur 12 Polig und dann klappt es .

Einen schönen Sonntag aus der Heide "Bad Bevensen".

Kawialbatros

kawialbatros

Mitglied
Anhängerkupplung

Wir haben auch eine Anhängerkupplung anbringen lassen von Mazda beim Kauf,
dann waren wir mit dem Fahrradträger unterwegs und das mit Rückfahrkamera . Die empfindsame Technik meldete sich sofort und wir fragten bei einem Mazda Händler nach in Lüneburg.
Antwort: Wir lassen stets dann das blaue Kabel weg am Stecker also nur 12 Polig und dann klappt es .

Einen schönen Sonntag aus der Heide "Bad Bevensen".

Kawialbatros

Safosini

Mitglied
Hallo an alle
Auf der Suche nach einer AHK für meinen CX-5 habe ich auf der Seite von MVG-AHK in der Beschreibung folgendes gelesen

"Set bestehend aus Anhängekupplung abnehmbar und Elektrosatz fahzeugspezifisch
Abnehmbare Anhängerkupplung MVG-System 2040...usw

nicht für Modell City Break"

Was bedeutet "nicht für Modell City break"?

Habe bei meiner Suche hier im Forum noch keine Hinweis dazu gefunden?

Gruß

19Andi73

Mitglied
Hi Safosini.

City Break ist doch unser Notbremsassistent und der ist in allen Autos vorhanden.:) Was die Aussage wirklich bedeutet wirst du eher nur bei der MVG erfahren. Ich kann mir jedenfalls da kein Reim draus machen.:confused: Schreib sie am besten an und berichte.;)

Gruß, 19Andi73.

Luckygerri

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
AHK von Brink/ Thule

Habe nun auch eine abnehmbare AHK unterm Auto, endlich :cool:! Morgen wird dann direkt der gleichzeitig angeschaffte Fahrradträger von Atera für 3 Räder (bis 66 kg) getestet, macht einen sehr guten Eindruck:D:D:D! Der Einbau hat sehr gut geklappt und ich kann dem Händler in Dortmund, größter Händler auch im Outdoor- und Campingbereich in der Gegend, nur empfehlen. Die Kupplung ist sehr leicht von untern zu stecken und auch zu entriegeln. Sie ist abschließbar und im Leinenbeutel im Kofferraumfach zu verstauen. Die 13-polige Steckdose klappt zur Seite weg und ist im unbenutzten Zustand somit unsichtbar. Der Ausschnitt ist nicht größer als nötig und sehr sauber gemacht. Die PDC-Sensoren werden bei angehängtem Träger ausgeschaltet und bereiten somit auch keine Probleme.
Was soll ich sagen, alles bestens und ich kann daher so manche geschilderten Probleme in diesem Bereich gar nicht nachvollziehen. Und alles zu einem Preis von unter 650,-€ plus gutem Nachlass auf den Träger, ich bin zufrieden;).

Details sind auf den angehängten Fotos zu sehen, habe heute auch noch mit Unterbodenschutzwachsspray (welch ein langes Wort...:)) einige Stellen versiegelt, gerade auch im Bereich der AHK und deren Befestigung. Der Unterbodenschutz, der in Antwerpen aufgetragen wurde, macht übrigens einen ordentlichen Eindruck und ist weiträumig verteilt.

Schönen Sonntag allen, auf dass es Montag wieder regnet, habe auch kein Auto gewaschen...:rolleyes::rolleyes:!

WP_20150829_12_45_17_Pro.jpgWP_20150829_12_45_34_Pro.jpgWP_20150829_12_45_07_Pro.jpgWP_20150829_13_03_23_Pro.jpgWP_20150829_13_03_32_Pro.jpg

Oben