Anhängerkupplung beim CX-5

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Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Hm, das ist allerdings komisch. Hat vielleicht das Steuergerät was abbekommen als deine Kabel angeschmort waren?
 

andreas9996

Mitglied
Na die Kabel waren nicht so gravierend angeschmort, habe die inspiziert, hatten keinen gegenseitigen Kontakt, wenn, dann nur über die Feuchtigkeit des Spritzwassers.

Was "positives" habe ich heute festgestellt, als eine Socke mir heute seine Nebelschlußleuchte in's Gesicht gebrannt hat... Habe den überhollt und wollte meine ihm voll reindonnern, aber da tat sich Nichts, Prüfung zuhause ergab, dass das Lämpchen ganz ist, es trotzdem nicht leuchtet. im Sicherungskasten habe ich alle 7,5-25V Sicherungen durchgeschaut, waren alle ganz.
Auf dem Deckel stand (FOG) und DEFOG... hat das was mit Nebel zutun? Da sind allerdings so komische Würfel drin, wie testet man die, ob die ganz sind :confused: :D
 

bigi1983

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1. (2011–17)
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2.2 D AWD
Die komische Würfel sind Relais:) Sollten eigentlich nicht (so schnell) kaputtgehen.

Licht war bei Dir an? Dann brauchst Du zweimal drehen - 1x NSW, 2xhinten.

Gruß,
BIGI
 

andreas9996

Mitglied
das mit Drehen kenne ich, habe ja letzten Winter die Leuchten im Einsatz gehabt. Der Winter bei unst ist ständig Nebelartig. Das Problem, dass die nicht angeht, beim zweiten dreher, geht in der anzeige Nichts an und auch die Leuchte leuchtet nicht. nur die vorderen nebelleuchten leuchten.
Lampe ist aber ganz.
 

bigi1983

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1. (2011–17)
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2.2 D AWD
Die Lampe wird direkt vom RBCM angesteuert. Da kann keine Sicherung durchbrennen...

Da du AHK hast, macht der Kabel bestimmt eine Schleife über Dein AHK-Modul. Die Lampe sollte ja nicht brennen wenn ein Anhänger hinten dran hängt. So wie es aussieht, hat das Modul eine Macke und "denkt" das was angeschlossen ist obwohl die AHK-Dose frei ist.


Gruß,
BIGI
 

andreas9996

Mitglied
Habe die Spannung an der Leitung bei Lampe-Ausgang gemessen (ca. 10-11V)
Lampe ist ebenfalls noch ganz. Habe eine Ersatzlampe gekauft und probiert, leuchtet trotzdem nicht, ist die Spannung zu niedrig oder was?

Werde wohl nicht drum rum kommen und mir dieses teure Modul kaufen müssen...

Habe mir die AHK-Elektrosätze anderer Hersteller, als die die Mazda einbaut angeschaut, die sind ohne RBSM-Anbindung... wieso zahlen wir das Geld für dieses Teil und bekommen so ein Fehleranfälligen Schrott.
Zur Erinnerung, dieses Modul wurde von Mazda schon mal wegen Defekt ausgetauscht... Jetzt werde ich es wohl selbst kaufen müssen, da ich kein bock habe mir anhören zu müssen, dass meine Rückfahrkamera schuld sei... bestimmt nachdem die mir die Arbeitsstunden berechnen :(
 

Andreas K.

Mitglied
Einklappbare Anhängerkupplung

Moin
Ich habe beim Kauf meines CX5 mit dem Händler geschnackt, daß VW so schöne wegklappbare Anhängerkupplungen hat. Und so eine wurde jetzt speziel für den CX5 entwicket und ich habe sie angebaut. Ist etwas anders als bei VW und man muß am Anfang etwas fummeln, aber dann geht alles echt super. Kleinen Hebel nach links (das ist das einzige was man von hinten sieht), Kupplung "fällt" raus, einrasten und Strom rausklappen. Und dann los. Ich bin voll zufrieden.
Andreas
 

cermi

Mitglied
Hallo!

Habe mir letzte Woche bei dem Schrauber meines Vertrauens eine abnehmbare AHK einbauen lassen.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass er das Modul für Blinker, etc. direkt mit Doppelseitigem Klebeband an der Innenseite der Karosserie (linker hinterer Kotflügel) angebracht hat, und somit Klackert beim Blinken das ganze Auto da das Relais ziemlich laut ist.
Habe das Modul jetzt erstmal runter genommen - es ist gleich mal wesentlich leiser - und hängt jetzt lose herum wobei ich Angst habe, dass es irgendwo in den Tiefen der Seitenverkleidung verschwindet und dort erst recht Lärm macht wenn es wo dagegen klappert :p
Nun meine Frage wie das bei euch gelöst ist?
Habe mir schon überlegt das Teil in irgendeine Kunststofffolie einzupacken damit es leiser ist, nur will ich es nicht wieder unbedingt direkt an die Karosserie pappen ;)
Irgendwelche Ideen?

Danke schon mal im Voraus!
Cermi
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Habe das Modul auch mit dem beiliegenden Klebeband fixiert und es hält jetzt seit 2 Jahren.

Man könnte es auch mit Kabelbindern an den vorhandenen Kabelbäumen fixieren...
 

Andreas K.

Mitglied
Bei mir klappert nichts

Moin
Ich habe es professionel beim Händler einbauen lassen. Nichts mit Klebeband und so. Da klappert nichts.
:)
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Du weist aber schon, dass auch beim E-Satz der OEM-Mazda-AHK die Steuergeräte mit dem beiliegenden doppelseitigen Klebeband an der Innenseite der Karosserie befestigt werden?
Etwas anderes macht also auch der fMH beim sogenannten "professionellen" Einbau nicht :eek:

AHK-Steuergeraete mit Klebeband befestigt.png
 

cermi

Mitglied
Ist ja bei mir auch professionell eingebaut worden, allerdings nicht direkt bei Mazda da es dort etwa 300€ mehr gekostet hätte.:cool:

Genau an dieser Stelle (wie im Bild) ist das Steuergerät angebracht worden :p
Wie auch immer, ich habe das Steuergerät runtergenommen, es mit einer Folie umwickelt (Trittschutzfolie für unters Laminat ;) ) und das ganze mit Kabelbindern befestigt und mit einem weiteren Kabelbinder am alten Kabelbaum "aufgehängt".
Somit ist es von der Lautstärke her erträglich und mehr brauche ich nicht ;)

Allerdings habe ich inzwischen ein anderes Problem. Habe heute mal einen Anhänger zum Probebetrieb angehängt und musste leider feststellen, dass der Blinker doppelt so schnell blinkt wie er soll. Sobald ich den Stecker abgezogen habe, hat das Auto wieder normal geblinkt, wieder eingesteckt - doppelt so schnell geblinkt.
Dachte schon irgendwas ist defekt. Habe aber einen anderen Anhänger ausprobiert und dort funktioniert alles wunderbar. Beide Anhänger haben normale Glühlampen und keine LEDs. :confused:
Was könnte nicht stimmen?
 

Stuggi_CX5

Mitglied
Hört sich nach Überwachung Leuchtmittel an. Kuppel nochmals den Hänger mit der doppelten Blinkfrequenz an und prüfe, ob die Leucht- und Blinkfunktion sowie die Frequenz ordnungsgemäß funzt. :confused:
 

MK2

Mitglied
...
Allerdings habe ich inzwischen ein anderes Problem. Habe heute mal einen Anhänger zum Probebetrieb angehängt und musste leider feststellen, dass der Blinker doppelt so schnell blinkt wie er soll. Sobald ich den Stecker abgezogen habe, hat das Auto wieder normal geblinkt, wieder eingesteckt - doppelt so schnell geblinkt.
Dachte schon irgendwas ist defekt. Habe aber einen anderen Anhänger ausprobiert und dort funktioniert alles wunderbar. Beide Anhänger haben normale Glühlampen und keine LEDs. :confused:
Was könnte nicht stimmen?

Das die Blinkfrequenz nicht stimmt hatte ich bei meinem Anhänger schon mal, nachdem der längere Zeit nicht benutzt wurde und dann die Kontakte im Stecker ( bzw. Adapter - ich habe da immer so ein Teil von 12 auf 7 dran) durch Feuchtigkeit etwas oxidiert waren. Mit einer kleinen Messingbürste und WD40 wieder sauber gemacht und danach ging's wieder.
 

cermi

Mitglied
Vielen Dank für den Tipp, hab ich gleich ausprobiert, hat allerdings keine Verbesserung gebracht :(
Die Lampen funktionieren alle!
Hab jetzt mal bei Erich-Jäger (Hersteller des E-Satz) direkt nachgefragt was das sein kann.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich hatte mal im Netz eine Tabelle gefunden, wo diverse Ursachen von Störungen an den Anhängersteuergeräten zusammengestellt sind. Da die Tabelle nicht auf meinem Mist gewachsen ist, stelle ich hier nur den Link dorthin rein:

>>Störungstabelle Anhänger-Steuergeräte (pdf)<<

Ist vielleicht auch für andere User und Fahrzeuge interessant.

@cermi
Dein Fehlerbild ist jetzt nicht explizit aufgeführt, aber ich meine, das irgendein Kontakt (Blinkerleitung, Masseleitung) fehlerhaft ist beim Anhänger (Verkabelung, Kontakt E-Dose/-Stecker), da ja der andere Anhänger einwandfrei funktionieren soll laut Deiner Aussage.

Ich hatte es auch schon, dass die Blinker zu schnell gingen bei angestöpseltem Anhänger. Da war aber die Sicherung zum AHK-Steuergerät durch. Da der eine Anhänger aber funktioniert, sollte es eigentlich nicht an der Sicherung liegen. Aber trotzdem mal prüfen.

Hast Du eine Möglichkeit, beide Anhänger mal an ein anderes Fahrzeug anzuschließen?

Wenn alles nichts bringt ("Anhängerbeleuchtung wechselhaft und unkontrollierbar defekt"), kann man nur durch Austausch des Steuergerätes testen, ob es am Modul liegt oder doch am Anhänger...:(
 

cermi

Mitglied
So!
Danke für die vielen Tipps - Die Lösung ist nahe ;)
Habe die Lampen gecheckt und festgestellt, dass in den Blinkern am Anhänger falsche Lampen drinnen sind. Es sind nur 5W statt 21W!
Daher werde ich morgen mal versuchen die Lampen zu tauschen (Nicht so einfach weil direkt dahinter die Stromleitung raus kommt - ist wahrscheinlich auch der Grund, dass andere Lampen genommen wurden).:confused:
Eigenartig ist nur, dass beim Yeti meines Vaters keinerlei Störungsmeldung oder sonst irgendetwas angezeigt werden! :mad:
Habe von Jäger selbst auch Bescheid bekommen, dass es momentan kein anderes Steuergerät gibt, dass mit geringerer Leistungsaufnahme (z.B. LED-Lampen) zurecht kommt, es allerdings in Entwicklung ist.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich wollte eigentlich im vorherigen Beitrag schon fragen, ob da 21W- oder LED-Lampen im Blinker drin sind, hab´s dann aber wieder gelöscht, weil Du ja geschrieben hattest: "...Beide Anhänger haben normale Glühlampen und keine LEDs..."

Leider sind die 5W nicht "normal", aber ich denke, jetzt ist die Ursache gefunden :eek: ; Mischka202 hat ja doch noch den richtigen Denkanstoß gegeben.

Das es beim Yeti funktioniert, könnte damit zusammenhängen, dass dort ein anderes Steuergerät/Fabrikat verbaut ist (?), welches nicht so eine enge Toleranz bei der Überwachung der Stromaufnahme hat... :confused:

Danke für die Rückmeldung.
 
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