Anhängerkupplung beim CX-5

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ja, so wird das sein.

Mich hatte nur diese Aussage stutzig gemacht:

...Interessant an der Westfalia ggü der Orginal Oris AHK ist mE die höhere Anhängelast von 2100 kg und die höhere Stützlast von 100 kg. Gerade die 12 kg höhere Stützlast kann bei der Nutzung eines Fahrradträger mit mehreren Rädern vorteilhaft sein.
Daher meine intensiven Nachfragen.

stefank

Mitglied
Bekomme meinen CX-5 Sports Line Anfang Dezember und möchte gerne eine Anhängerkupplung einbauen lassen.
Welche Erfahrung habt ihr mit der Mazda-Anhängerkupplung, die als Zubehör angeboten wird? Habt ihr Fotos wie diese im eingebauten Zustand aussieht? Kosten mit Einbau??

mps-engelchen

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
soll es denn eine abnehmbare oder eine feste AHK werden?

wir haben die abnehmbare von Mazda aus dem Zubehör, und sind mit dieser sehr zufrieden.. sie wird bei uns zur Zeit auch sehr oft genutzt..
nur Bilder habe ich leider keine

GT Speedster

Mitglied
Hier die originale von Mazda:

image.jpg

Huch, n' büschen lütt.
Man sieht aber, dass ich nur für die Kupplung einen Auschnitt machen mußte. Steckdose passte ohne Bearbeitung der Heckstoßstange.

Ralf_N

Mitglied
386d1367138126-anh%E4ngerkupplung-beim-cx-5-uploadfromtaptalk1367138124781.jpg

nich mehr sooo lütt :eek:

mfleschler

Mitglied
Hallo,

bei mir soll auch eine montiert werden. Hab die umliegenden 3 Mazdahäuser um ein Angebot gebeten (inklusive Montage für die abnehmbare:

1) ca. 800 + soll ich rechnen
2) 990 Euro
3) 850 Euro

Angebot Nummer 3 habe ich heute zugesagt.

Ich finds persönlich zu teuer, schade das es nirgends eine schwenkbare gibt, die finde ich perfekt.

dabruada

Moderator
Teammitglied
Hab die Original Mazda AHK vor Auslieferung einbauen lassen, Kosten inkl. Einbau 750.-, davon 250.- für den Einbau.
Bisher sehr gute Erfahrungen. Verwende einen Thule MB Radträger für zwei Räder.
Ab- und Anbau der AHK geht sehr einfach und fix, weit besser als meine vorige vom Peugeot 5008.. Wenn gewünscht kann ich morgen Nachmittag ein paar Bilder machen und posten.

dabruada

Moderator
Teammitglied
Mh.. Da hab ich zu wenig Hände dafür..:eek: Mind. eine für die Digicam oder Handy und dann noch zwei für die AHK... Na mal schauen

mfleschler

Mitglied
Wieso gibt es bei den Händlern beim verbauen der ahk so große Preisschwankungen? Normal sind doch die Arbeitszeiten für so Vorgänge genormt und von mazda vorgegeben? So kenn ich es zumindest von anderen Werkstätten. ..

Ärgert mich jetzt schon das ich bei drei Händlern eine differenz von ca. 200 euro hatte. Muss ich dann bei jeder Inspektion um einen Kostenvoranschlag bitten damit ich den richtig Preis wähle?

mps-engelchen

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
da bin ich echt froh das wir nur die Materialien zahlen müssen und den Rest selbst machen können... das lohnt sich richtig, wenn ich hör manche zahlen allein für die Arbeitszeit über 200€

mfleschler

Mitglied
Hallo,

Es geht auch günstig, da habt ihr recht. Aber, selber machen ist mir zu gefährlich wegen dem Eingriff in die Elektronik. Will da meine Garantie nicht riskieren wenn später die Elektronik spinnt.

Und die günstigen Einbaufirmen gibt's bei uns leider nicht.

Bleibt mir nur das Original beim Händler. ...

Lg,

Michael

VB12

Mitglied
Hallo !

Hab meine AHK auch beim fMH montieren lassen, war im Gesamtkaufpreis mit drin.
Aber extra Rechnung über € 800,-- für die AHK wegen Garantie.

lg
VB12

Oben