Anhängerkupplung beim CX-5

GT Speedster

Mitglied
Ich möchte mir nun auch eine AHK zulegen. Am liebsten wäre mir eine abnehmbare, bei der ich keinen Ausschnitt in die Stoßstange sägen muß. Kann hier jemand eine Aussage zu der AHK von Thule geben? Lt. KFZTeile24 ist kein Ausschnitt durchzuführen. Eine Anleitung von Thule habe ich leider nicht gefunden.

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Hallo GT Speedster,

die abnehmbare AHK von Thule (#554700) braucht einen riesigen Ausschnitt von 255 x 65mm !!! Wahrscheinlich, damit die Steckdose auch noch nach oben verschwinden kann.
Die Einbauanleitung dazu findest Du >>hier<<.

Wenn die AHK schon abnehmbar sein soll, würde ich die MVG #0595A nehmen. Der Ausschnitt wäre nur 80x20mm groß. Ein Ausschnitt ist bis jetzt bei jeder AHK für den CX-5 notwendig, egal von welchem Hersteller. Den Grund dafür hatte ich bereits im AHK-Tutorial genannt.

Burgtiger

Mitglied
<Ein Ausschnitt ist bis jetzt bei jeder AHK für den CX-5 notwendig, egal von welchem Hersteller. >

Ausser man nimmt eine direkt von Mazda... ich habe bei meinem Dicken keinen Ausschnitt für die AHK.( abnehmbar)

Oder habe ich da etwas falsch verstanden. Dann bitte ich um Entschuldigung...
Gruß Burgtiger

Zuletzt bearbeitet:

dl2ecu

Mitglied
Ich habe auch die Original-(abnehmbare)-Mazda-AHK, ein AUsschnitt aus der Heckschürze habe ich nicht. Von daher ist die Aussage, dass bei jedem CX-5 ein Ausschnitt für die AHK gemacht werden muss, nicht richtig. Foto ist bei Bedarf lieferbar!

lG an alle

Norbert

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich bin nur nach den Infos aus der Montageanleitung gegangen und habe die originale Mazda-AHK noch nicht live gesehen. Laut der Montageanleitung ist ein Ausschnitt vorgesehen. Und die ist auch nicht gerade klein. Ihr müsstet ja vielleicht die MA im Handschuhfach haben, auf der Abbildung 15 (sheet 22) ist der Ausschnitt dargestellt.
Wenn Euer fMH das ohne Ausschnitt hinbekommen haben sollte, würde ich auch gern mal ein Bild davon sehen. Würde sicherlich auch andere interessieren.

Antihero

Mitglied
Schau mal in mein Album ,dort ist gut zu sehen daß kein Ausschnitt notwendig ist...

Na wenn Du Dich da mal nicht täuschst. :cool:
Schau mal von unten den Stoßfänger an, der Ausschnitt ist im "nicht sichtbaren Bereich" aber vorhanden.

Da ich mich auch mit den verschiedenen AHKs beschäftigt habe bin ich mir zu 99,9% sicher das es ganz ohne Ausschnitt nicht gehen kann.

Ich würde die Westfalia oder MVG empfehlen.

GT Speedster

Mitglied
Bitte Bilder machen!

Wichtig wäre mir noch, dass man die Steckdose bei Nichtgebrauch nach oben klappen kann.

Wollte schon die MVG bestellen (Ebay/Rameder). Ist aber erst ab Mitte Mai wieder lieferbar.

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Den CX den ich mir im Febr. beim Händler angesehen hatte, hatte einen Ausschnitt für die AHK im unteren Bereich des Stossfängers. Hatte mich extra dazu runtergebeugt. Wobei der Ausschnitt sehr unsauber war! Ob die nun starr oder abnehmbar war, weiss ich leider nicht miehr. Die Steckdose kann man bei Nichtgebrauch nach oben drücken.

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@GT Speedster
Die abnehmbare AHK von MVG ist direkt im Shop von MVG derzeit sofort lieferbar.
Laut Angebotstext soll die Steckdose auch wegklappbar sein. Wie das mit dem unten liegenden (nicht sichtbaren) Ausschnitt korreliert, weis ich nicht. Vielleicht sitzt die soweit zurück versetzt, das dafür kein Ausschnitt notwendig ist. Der in der Montageanleitung angegebene Ausschnitt von 80x20mm ist wohl nur für den Freiraum der Kupplungsaufnahme.

eddy69

Mitglied
Na wenn Du Dich da mal nicht täuschst. :cool:
Schau mal von unten den Stoßfänger an, der Ausschnitt ist im "nicht sichtbaren Bereich" aber vorhanden.

Da ich mich auch mit den verschiedenen AHKs beschäftigt habe bin ich mir zu 99,9% sicher das es ganz ohne Ausschnitt nicht gehen kann.

Ich würde die Westfalia oder MVG empfehlen.

Du hast Recht. Es ist in nicht sichtbaren Bereich ca. 20x4 cm ausgeschnitten . Was ich meinte ist Sichtbare Bereich und der ist für Optik entscheident , der andere sieht man gar nicht ,man muss knien um zu sehen...

GT Speedster

Mitglied
@AmiVanFan
Ich habe mir das an meinem CX5 mal angesehen und gemessen. Bei der AHK von Thule sind das 65mm in der Tiefe. Außerdem sieht es auf den Bildern so aus, als ob man im abgebauten Zustand einen Teil der Aufnahme sehen kann. Da wäre ich dann, bis auf ein paar Millimeter, direkt an der Außenkante.

Selbst bei der Originalen von Oris bleiben gerade einmal 20mm bis zur äußeren Kante.

Da kann man doch nur die AHK von MVG nehmen mit Elektrosatz von Jäger.

Ob die in der Anleitung genannten Ausschnitte bei den jeweiligen AHK wirklich benötigt werden, könnte man ja erst bei der Anprobe checken. Für meine Entscheidung, muß ich aber davon ausgehen.

Trotzdem wäre es super, wenn mal jemand ein Bild von der MVG und eines von der Oris posten könnte.

holstenharry

Mitglied
Fotos von meiner AHK

Hallo Jungs

bekomme heute mein Auto aus der Werkstatt zurück habe mir eine abnehmbare AHK von Westfalia anbauen lassen. Stelle morgen mal ein paar Fotos in mein Album.

mfg

Holstenharry

GT Speedster

Mitglied
Ja, Fotos wären toll. Bitte auch von der Originalen und von der MVG. Jeweils die abnehmbare Version.

Ich hab mich immer noch nicht entschieden.:confused::confused::confused:

Borstel

Mitglied
Anhängerkupplung ,abnehmbar

Habe soeben an meinem CX-5 2,2 ; Sports-Line eine abnehmbare AHK mit hochklappbarer Steckdose montiern lasssen . (Beim Mazda-Händler für 630,-@ zzgl. MWS)
Da wurde nichts an der Stoßstange /Spoiler ausgeschnitten und im abgenommen Zustand ist nichts zu sehen von Teilen der AHK oder Steckdose.

holstenharry

Mitglied
Fotos von meiener abnehmbaren AHK von Westfalia

Hallo CX 5 Fahrer

habe ein Album mit Fotos von meiner AHK von Westfalia reingestellt. Ja, es ist unterhalb der Stoßstange ausgesägt worden. Von vorn ist nichts zu sehen und das ist so in Ordnung. Ich bin voll zufrieden für 670,- alles inkl..

mfg

Holstenharry

P.S. ich habe noch nichts gehört, dass man Probleme mit den Gesetzeshütern bekommt, wenn man die AHK auch dran lässt.

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@holstenharry
Danke für die Bilder. Jetzt erkennt man auch, wie die Steckdose bei der Westfalia verschwindet und das ein Ausschnitt notwendig ist.

@Borstel
Natürlich ist nur von hinten aus betrachtet kein Ausschnitt zu sehen. Aber leg Dich mal drunter und mach mal bitte ein Foto. Welche AHK hast Du denn dran ? Die Original-Mazda (Oris) ?

Dj-Bierbauch

Mitglied
Hab gestern auch mal bei mir fotofiert, jedoch war ich so intelligent NICHT nachzusehen von welchem Hersteller sie ist xD

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1367138084219.jpg
    uploadfromtaptalk1367138084219.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 260
  • uploadfromtaptalk1367138094681.jpg
    uploadfromtaptalk1367138094681.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 309
  • uploadfromtaptalk1367138104800.jpg
    uploadfromtaptalk1367138104800.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 264
  • uploadfromtaptalk1367138124781.jpg