Anhängerkupplung beim CX-5

Lennor

Mitglied
Die Kupplung ist schräg von unten gesteckt. Daher geht das Montieren vermutlich einfacher.:cool:

Aber der Ausschnitt ist ja im Verhältnis zu den "von unten gesteckten" riesig.:eek:
Wenigstens hat die Montagefirma den Ausschnit sauber ausgeschnitten. Habe da schon gruselige Sachen gesehen.

Für 650,-€ war das ein guter Deal.

Luckygerri

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Richtig, schräg von unten gesteckt und durch die schwenkbare Steckdose ist ein kleinerer Ausschnitt kaum möglich. Wie sieht es denn wohl bei den schwenkbaren Kupplungen aus? Habe da noch keine weiteren Infos gesehen. Aber bei den Mehrkosten kann ich auf dieses kleine Mehr an Bequemlichkeit sehr gut verzichten. Und der Ausschnitt wird wohl auch größer sein. Vielleicht hat mal jemand ein Bild davon?

dynamischer

Mitglied
Hi Safosini, auch ich habe mir die abnehmbare AHZV von MVG incl E satz selbst montiert (#215). Der rote hat auch schon mächtig Material gezogen. Ich konnte nichts negatives feststellen. Der Citybrake Assistent ist ja Elektronik. Ich wüßte nicht, dass es ein gleichnamiges Modell des CX 5 gibt.

Safosini

Mitglied
Hallo an alle,
Habe jetzt mal MVG angeschrieben und folgende Antwort bekommen:
"Sehr geehrter Herr F.,
der Satz bezieht sich auf den Elektrosatz und nicht auf die Kupplung.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
*Mit freundlichen Grüßen
Ihr MVG-Team"

Schlauer bin ich jetzt nicht, hab geantwortet ob sie dass noch genauer erläutern könnten. Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit dem Elektrosatz von MVG?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

dynamischer

Mitglied
Das dies deaktiviert wird glaube ich nicht, denn da müßte ja ein Unterbrecherkontakt in der Steckdose sein. Dies ist aber nur für die NSL bzw. für nachträglich montierte Rückfahrsensoren der fall. Getestet habe ich es allerdings nicht, werde es aber einmal probieren und wie gesagt: Montage und Betrieb der AHK sowie E-Satz von MVG ist problemlos.

Safosini

Mitglied
Hallo an alle,
Hab heute nach erneutem nachfragen diese Antwort bekommen:
Sehr geehrter Herr F.,
der Notbremsassistent funktioniert dann nicht ordnungsgemäß. Das Fahrzeug erkennt den Anhänger und blockiert das Rückwärtsfahren bei angeschlossener und aktiver AHK.
*
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
*
Mit freundlichen Grüßen
Ihr MVG-Team"

Ich gebe es jetzt auf, weil ich irgendwie das Gefühl habe das der Typ der mir da antwortet keine Ahnung hat...
Oder was soll jetzt davon halten?
Gruß

StephanBK

Mitglied
Na ist doch klar. Der E Satz schaltet nicht automatisch die Notbremse fürs Rückwärtsfahren aus, wenn du also etwas zügiger mit deinem Hänger rückwärts fährst bremst dein Auto sofort.

Meine Lösung: für Anhängerbetrieb wenn ich weiß das ich rückwärts fahren muss, das System ausschalten.

Schnell gemacht und fertig

Safosini

Mitglied
Ah so ist das OK, jetzt weiss ich Bescheid. Warum haben die mir das nicht auch so einfach erklärt?
Vielen Dank für die Antwort
Gruß

Hallo,

Gestern das erste mal mit Hänger gefahren. Dieser hatte ein defektes Rücklicht.
Das wird bei mir aber nirgends im Fahrzeug angezeigt. Ist das Mazdanormal oder liegt das an meiner AHK?

Die Rückfahrassistenten muss ich auch beide manuell ausschalten. Aber das scheint ja "normal" zu sein bei Mazda.

Gruss

Rene

T

Tomatin

Guest
Welche Kupplung ist empfehlenswert und gibts welche bei der nichts ausgesägt werden muss?

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich glaube, es gab fast keine AHK, wo nichts an der Heckschürze ausgeschnitten werden muss (auch die oben verlinkte benötigt einen). Aber der Ausschnitt liegt im nichtsichtbaren Bereich und ist bei starren AHK meist kleiner als bei steck- oder sogar schwenkbaren AHK.

Im Prinzip waren bisher alle Alternativ-AHK ok. Kleinere Beanstandungen gab es m.W. nur bei der OEM-AHK (tlw. wacklige Aufnahme des steckbaren Teils).
Es gibt hier auch eine pdf als Übersicht über nahezu alle verfügberen AHKs für den CX-5. Hast Du die schon gefunden?

T

Tomatin

Guest
Ich glaube, es gab fast keine AHK, wo nichts an der Heckschürze ausgeschnitten werden muss (auch die oben verlinkte benötigt einen). Aber der Ausschnitt liegt im nichtsichtbaren Bereich und ist bei starren AHK meist kleiner als bei steck- oder sogar schwenkbaren AHK.

Im Prinzip waren bisher alle Alternativ-AHK ok. Kleinere Beanstandungen gab es m.W. nur bei der OEM-AHK (tlw. wacklige Aufnahme des steckbaren Teils).
Es gibt hier auch eine pdf als Übersicht über nahezu alle verfügberen AHKs für den CX-5. Hast Du die schon gefunden?

Ich habe garnicht gesucht, wusste nicht das es sowas gibt, aber ich begebe mich auf die Suche, danke für den Hinweis.

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich glaube, es gab fast keine AHK, wo nichts an der Heckschürze ausgeschnitten werden muss (auch die oben verlinkte benötigt einen).

Doch, die gibt es, nämlich meine ;) Wurde vom fMh bei Auslieferung montiert. Habe keinen Ausschnitt in der Heckschürze.

Gruß, Alex

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Scheint das Original von Mazda zu sein. Ich finde jedenfalls keinerlei Herstellerbezeichung auf der Rechnung, nur eine Mazda-Teile-Nummer.

Gruß, Alex

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich habe mal die Übersicht zu den Anhängerkupplungen erweitert um die Spalte "Ausschnitt erforderlich". Die Angaben habe ich aus den jeweiligen Montageanleitungen der Hersteller.

Es sei nochmal deutlich gesagt, dass der Ausschnitt im nichtsichtbaren Bereich der Heckschürze ist, d.h. an der Unterseite liegt und somit nicht von hinten sichtbar ist. Um das beim eigenen Fahrzeug mal zu prüfen, muss man wirklich drunter gucken. Die Original-Mazda-AHK (OEM Oris) benötigt übrigens mit den größten Ausschnitt. @Lex: ein Foto wäre interessant.

Ich muss meine obige Aussage, dass der Ausschnitt an fast allen AHK erforderlich sei, etwas revidieren. Es gibt mittlerweile einige (ausländische) Hersteller, wo kein Ausschnitt mehr erforderlich ist. Aber seht selbst:

Anhang anzeigen Uebersicht AHK CX-5_v0.9.pdf

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin :)

Hier die Fotos von meiner AHK. Ich hab mich übrigens vertan, es ist doch ein Ausschnitt vorhanden, aber nur auf der Unterseite und von hinten nicht sichtbar. Ist mir deshalb auch noch nicht aufgefallen.

AHK1.jpgAHK2.jpg

Gruß, Alex

Oben