Anhängerkupplung beim CX-5

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Du könntest das Gerät ja mal duschen... ;)
Einen Ausschnitt hab ich auch, muss wegen der Arretierung gemacht werden soweit mir bekannt ist.
Hast du auch das Kabel am Rahmen befestigt, damit das nicht am ESD verschmort?
Irgendwo gab´s da auch mal´n Bild von.

Wadde ma... >rauslatsch, unter´m Auto rumkriech<

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Hast Du mal druntergeschaut? Laut der Montageanleitung von Bosal-Oris ist ein Ausschnitt (im nichtsichtbaren Bereich) erforderlich. (vgl. auch die Übersicht-pdf in Beitrag #238).
Ein Foto von der Situation unter der Heckschürze wäre interessant.

Gründer21

Mitglied
Lesen wäre von Vorteil. Du meintest im nichtsichtbaren Bereich. Hier dazu ein Nachtrag. Der gekennzeichnete Ausschnitt könnte das sein was du meinst. Ich hab den Dicken erst ein paar Tage und kann deshalb nicht sagen ob der Ausschnitt schon ab Werk so war.

Kupplung-3.jpg

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ist definitiv nachträglich ausgeschnitten. Und es scheint die Mazda-OEM-AHK zu sein (auch von Oris), wie sie auch bei den Vor-Postern eingebaut ist. Die anderen AHK von Bosal-Oris haben ja einen relativ kleinen Ausschnitt.

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Mein FMH hat mir eine von Bosal Oris eingebaut: kein Ausschnitt, steckbar, nicht zu sehen, E-Dose bei Nichtgebrauch nach oben klappbar, 756 Euro netto.

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, ist die mit meiner identisch :)

Gruß, Alex

A

anonymous302

Guest
Falls noch jemand eine Anhängerkupplung nachrüsten möchte.

Bei S&E in Dortmund gibt es im Januar 15% Rabatt auf Kupplung inklusive Einbau. Für den CX 5 haben sie die abnehmbaren Kupplungen von Westfalia für dann 587€ und von Thule für 547€.

Luckygerri

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
AHK bei S&E

Super Angebot, habe meine AHK Brink/ Thule von dort. Funktion ist bestens, nur zu empfehlen...:D!

Hat mich knappe 650,-€ gekostet! Auch die Fahrradträger von Atera gibt es dort zu einem guten Preis, in Verbindung mit einer AHK lohnt sich ein Angebot.

T

Tomatin

Guest
Leider zu weit weg, um mal schnell hinzufahren und das Angebot ist zu früh. ;)

A

anonymous302

Guest
Das stimmt wohl, aber wenn die richtige Zeit ist, gibt es keinen Rabatt. Ein Teufelskreis [emoji1]

CX-5 User

Mitglied
Wie lange braucht man für den Einbau einer abnehmbare Anhängerkupplung von MVG, beim Onlineshop steht 2h und der freie Händler spricht von 5h. Da ich keine Erfahrungswerte hier habe, kann mir vielleicht hier jemand aus dem Forum eine Anwort drauf geben. MVG sollte doch gut sein, da Made in Germanien oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich habe seinerzeit auch eine AHK von MVG eingebaut, dauerte incl. Bildermachen gemütliche 2h; der Einbaubericht ist im HowTo-Bereich zu finden >>klick<<

Die Elektrik dagegen dauert etwas länger, steht aber auch alles im HowTo-Unterforum.
Lies´ dir erstmal alles durch, dann kannst du einschätzen, ob du es selber machen willst / kannst.

CX-5 User

Mitglied
Danke für die Info, ich kann es definitiv nicht selber machen. Ich wollte einfach wissen, ob die 5h vom freien Händler okay sind. Wie Du jetzt geantwortest hast, 2h Einbau und 2,5h Elektrik, sind dann 4,5h, also passt das mit den 5h vom Händler.

A

anonymous302

Guest
Meiner hat für die Montage exakt 2,5h gebraucht. 5h sind definitiv zuviel es sei denn, er hat das noch nie gemacht. Ich würde nochmal vergleichen. Ich habe letzte Woche eine Westfalia abnehmbar inkl. 13-poligem E-Satz für 580€ bekommen. MVG sollte da noch drunter liegen.

CX-5 User

Mitglied
Danke für die Info, wo gibts denn sowas, sicherlich im Rheinland, da muss ich erst Ende April hin...

Westfalia ist somit besser? Wenn ich schon nen Japaner fahre, darf es eine deutsche AHK sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonymous302

Guest
Nein, nicht Rheinland. Ruhrgebiet, ein kleiner, aber feiner Unterschied [emoji1]

Die Preise und Montagezeiten sollten aber bundesweit vergleichbar sein. Ich wollte dir nur sagen, wie lange ein Fachbetrieb üblicherweise braucht. Wenn du magst, kann ich dir die Daten und Adressen geben.

Oben