Anhängerkupplung beim CX-5

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo CX-5 User

Ich habe mir die abnehmbare Anhängekupplung von Westfalia mit 13 poligen E-Satz angebaut. Wichtig war für mich die unkomplizierte Handhabung des Kugelkopf. Auch bei der Klappmechanik der Steckdose gibt es unterschiede zu anderen Herstellern.
Gruß Achim
 

Mazdeur

Mitglied
Ich hab mal eine Frage zum E-Satz. Welchen verbaut denn Mazda original? Die abnehmbare AHK ist ja von Oris. Die Beschreibung vom E-Satz ähnelt ein wenig der von Jäger. Kann das sein?
 

Holger53474

Mitglied
Starre AHK

Moin, moin,
kann ich bei meinem CX-5 (Sportsline) auch eine starre AHK montieren oder stört die die hinteren Sensoren (Einparkhilfe, Rückfahrassistent ...)?
Gruß
Holger
 

Leo 67

Mitglied
Nur beim Kugelkopf stört rein gar nichts. Hab zwar ne abnehmbare, ist aber auch des öfteren mal länger unbenutzt dran.

Die E-Sätze unterscheiden sich da dann schon. Manche schalten die PDC beim rückwärts fahren mit Hänger automatisch ab und manche Hersteller nicht.
Dann haste einen Dauerpiepton und musst manuel das Knöpfchen drücken ;)

Gruß....Andi
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich hab mal eine Frage zum E-Satz. Welchen verbaut denn Mazda original? Die abnehmbare AHK ist ja von Oris. Die Beschreibung vom E-Satz ähnelt ein wenig der von Jäger. Kann das sein?
Welcher "Jäger"? Der Erich-Jaeger-E-Satz hat 2 Steuergeräte; der Mazda-OEM-E-Satz nur eines. Das könnte eher in Richtung "ecs-electronics" gehen, wenn man sich die Einbauanleitungen ansieht. Allerdings ist das Gehäuse von ecs etwas größer als vom Mazda-OEM. Aber die sonstige Beschreibung ist auffallend ähnlich...
Möglich wäre auch der E-Satz von Jaeger-Automotive; nur hat der keinen Buzzer im Heck wie ecs und der OEM-Satz.
 

Holger53474

Mitglied
Habe mal im Handbuch geblättert und bin nun etwas verwirrt! Angeblich können bzw. dürfen im Anhängerbetrieb weder der Totwinkel-Assistent noch der adaptive Tempomat benutzt werden. Und der Notbremsassistent funktioniert nur bei defekter Stabilitätskontrolle. Kann das stimmen?
Gruß
Holger

Gesendet von meinem SM-T710 mit Tapatalk
 

Maverick_CX3

Mitglied
Totwinkel-Assi und PDC werden generell vom E-Satz der AHK abgeschaltet, wenn ein Anhänger angesteckt ist. Bei den anderen Sachen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
 

Holger53474

Mitglied
Danke!
Mit abgeschaltetem Totwinkel-Assistent und PDC kann ich gut leben. Wenn der Tempomat im Anhängerbetrieb allerdings nicht funktioniert finde ich das doch eher bescheiden. Und daß der Notbremsassistent nur bei defekter Stabilitätskontrolle funktionsfähigkeitsein soll halte ich doch zumindest für sehr merkwürdig!

Gesendet von meinem SM-T710 mit Tapatalk
 

Maverick_CX3

Mitglied
Also ich kann nur für meinen CX3 sprechen, da funktioniert der (adaptive)Tempomat auch mit Anhänger/ respektive Fahrradträger. Den Notbremsassi hab ich mit dem Träger Gott sei Dank noch nich in Anspruch nehmen müssen.;)
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Totwinkel-Assi und PDC werden generell vom E-Satz der AHK abgeschaltet, wenn ein Anhänger angesteckt ist. Bei den anderen Sachen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Ich hab die originale abnehmbare AHK von Mazda (Oris). Bei mir (Sportsline) wird nur das SBCS-R abgeschaltet, der Rest funktioniert auch im Betrieb mit angestecktem Stecker mit meinem Fahrradträger. Das muss auch so sein, sonst könnte man ja mit Hänger nicht rückwärts fahren, weil das Notbremssystem hinten einen einbremst.
 

Maverick_CX3

Mitglied
Du verwirrst mich etwas. ;)Beim rückwärts Fahren funktioniert doch der Notbremsassi nicht?? sind ja keine Radarsensoren oder Kameras hinten drin. Oder hat der CX5 was was der CX3 nicht hat?
 

Holger53474

Mitglied
Zur Info
Der City-Notbremsassistent [rückwärts] (SCBS) ist ein System, das durch Auslösung der Bremsen (SCBS-Bremsen) Beschädigungen bei einer Kollision vermindern soll; wenn der Ultraschallsensor bei einer Fahrgeschwindigkeit von 2 bis 8 km/h ein Hindernis auf der Rückseite des Fahrzeugs erfasst und feststellt, dass ein Aufprall nicht zu vermeiden ist. Falls das Bremspedal innerhalb des Betriebsbereichs bei einer Fahrzeuggeschwindigkeit von ungefähr 2 bis 8 km/h betätigt wird, so werden die Bremsen zur Unterstützung stark und rasch betätigt. (Bremsassistent (SCBS-Bremsassistent))

Gesendet von meinem SM-T710 mit Tapatalk
 

Holger53474

Mitglied
Danke! Hinsichtlich SCBS bin ich jetzt schlauer. Aber was ist mit Tempomat und Notbremsassisten bei intakter Stabilitätskontrolle?
Gruß
Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maverick_CX3

Mitglied
Jungs, danke für den Tip mit den 2 Freeds. Ich habe mich mal durchgeforstet, mein CX3 hat den SCBS-R nicht, nur SCBS für vorwärts.
Alle Klarheiten beseitigt.:D
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe die Kupplung, ist klasse und einfach zu verbauen.
Der E-Satz könnte nicht zum SCBS-R passen, irgendeiner hatte damit Probleme.

Ich habe den 13pol E-Satz von Jäger, der funktioniert auch mit dem SCBS-R :)
 
Oben