Android Auto Car Play

MAJU

Mitglied
CP jetzt kabellos?

Hi Leute,
ich habe gerade einen Bericht über den CX-3 (Modelljahr 2021) gelesen.

Dort heißt es ...
Zitat: "Das Infotainmentsystem Mazda Connect ist jetzt serienmäßig und die Smartphone-Anbindung per Apple CarPlay klappt jetzt kabellos, bei Android Auto muss man noch Strippen ziehen.".

Hier gibt es bestimmt schon einige, die den CX-5 Modelljahr 2020/2021 schon fahren. Vielleicht könnten die das mal testen, ob es bei dem auch geht.
Ciao
MAJU

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Für den deutschen CX-3 2020/2021 ist auch Apple Carplay Wireless angekündigt. Die neue CMU dafür ist neu ca. 400 € teurer, als die alte und hat beim CX-3 die Teilenummer: DEVM-66-9C0 - damit wird nur Carplay wirless/kabellos funktionieren. Android Auto ist auch damit weiterhin nur kabelgebunden möglich. Leider. Einen Grund dafür kenne ich nicht. So steht`s zumindest wohl im Teilekatalog (für den CX-5 2020 ist da wohl keine solche CMU zu finden).

Ob man die neue CMU in einem älteren CX-3 1:1 gegen die alte CMU austauschen kann, ist noch nicht bekannt. Es könnte sein (muss nicht), dass die Stecker/Kabel/Steckerbelegung unterschiedlich ist.
Die Zeit wird`s zeigen... und vielleicht kann man dann, wenn es diese Wirless-Carplay-CMU (dann mit anderer Teilenummer) vielleicht auch für den CX-5 gibt, diese statt der alten einbauen und so originales Mazda Wireless Carplay nachrüsten. Das wäre schön und allen iPhone-Nutzern zu wünschen, die das interessiert.

gescha

Mitglied
Andere Frage: Gibts bzw kennthier jemand ein Beta Programm von Google wo man schon eine Version von AA laden/testen kann die 3rd Party Nav Apps erlaubt? (Wie z.b. Sygic)

Boccaccio

Mitglied
Carpaly mit 70.00.335 EU N

Hallo liebes Forum,

ich habe mir ein Apple Carplay kit bestellt und wollte wissen, ob ich ein Update der Firmware durchführen muss, wenn ich auf 70.00.335 bin (neuste version ist Stand September 2020 70.00.367 EU)?

Danke!

Nili11

Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich habe mir ein Apple Carplay kit bestellt und wollte wissen, ob ich ein Update der Firmware durchführen muss, wenn ich auf 70.00.335 bin (neuste version ist Stand September 2020 70.00.367 EU)?

Danke!

Du kannst ein Update durchführen, du musst es aber nicht da deine Version Carplay unterstützt.

Nili11

gescha

Mitglied
Jetzt ma realtalk... welches "navi" funktioniert denn besser/genauer als google?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Jedes Navi hat vor und Nachteile. Ich benutze lieber Sygic. Funktioniert auch Offline.

Hab erst kürzlich bei Google eine fehlende Verbindungs-Strasse entdeckt die überall anders drin war. Dadurch leitet Goggle alle die dort hin wollen über einen steilen Feldweg der gar nciht wirklich befahrbar ist. Also auch Google ist nicht perfekt.

Darum braucht mir Google mir nicht vorschreiben was ich zu verwenden habe.

wthk57

Mitglied
AA

Darum braucht mir Google mir nicht vorschreiben was ich zu verwenden habe.[/QUOTE]

Der Meinung bin ich auch. Und auch ich will eigentlich hauptsächlich offline unterwegs sein.

Er-fried

Mitglied
Vom Grundsatz versteh ich eure Einstellungen aber diese "ganzen Dinge von goolge" sind "gratis" man bezahlt quasi mit seinen Daten und eben gewissem festgelegten Nutzungsrahmen bzw Einschränkungen usw. So ist der Markt nunmal und daher in meinen Augen (auch wenns mir auch nicht passt) von google durchaus legitim sich Dingen zu verweigern. Wem das nicht passt muss andere Dienste nutzen egal ob "gratis oder mit Gebühr ...und klar google ist auch nicht perfekt aber bisher habe ich nur noch "schlechte/unaktuellere" navis kennengelernt.
Euer Offline Argument ist n juter Punkt, aber kann man bei google nicht auch Karten vorladen wegen/für offline Nutzung?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

gescha

Mitglied
Ich sehe das nicht ganz so schwarz weiß. Google bekommt schon Geld für seine Services, bzw. dafür das Leute sie Nutzen. Nur weil ich keine Gebühr zahle, hab ich trotzdem das Telefon gekauft, und sehe mir die Werbungen an :) Google kommt schon zu seinem Geld.
Finde es auch super was alles angeboten wird, aber warum es Google helfen sollte das ich Maps verwende weiß ich nicht.
Meine Standortdaten für den Verkehrsservice haben sie ja trotzdem.

Bzgl. Offline. Du kannst Offline nur einen limitierten Bereich downloaden, und auch offline keine Routen planen. Nur eine online geplante, offline verfügbar machen.

Und ja, ich könnte von Pest zu Cholera wechseln und mich ins iOS universum begeben ;-) Sogar die schaffen es 3rd party zuzulassen.

Dr.Pie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin
ich finde das Navigieren mit Google Maps (Android Auto) nicht wirklich gut.
Es gehen dort z.B. nur die Einstellung MIT oder OHNE Autobahn.
Navigiere ich ohne Autobahn soll ich teilweise auf Straßen fahren dich ich nicht mal mit einem Offroader fahren würde.
Ich benutze deshalb immer öfters das interne Navi oder halt per Smartphone eine kostenloses mit Offline-Karten.

Grüße

Oben