Alternativ-Radio

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich hab jetzt eine Software bekommen von Händler mal sehen aber heute 5 Stunden getestet
Radio verliert nach 1-2 Minuten den Ton
Neustarten komplett dann gehts wieder
Katastrophe
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Nun dann haste halt evtl Pech mit dem Hersteller des Radios oder das hat einen Schaden - kommt auch vor.

Da gibt es halt immer noch eine relativ grosse Bandbreite von "taugt bedingt" bis "oh jo nice" xD wobei ich finde dass die Qualität im Schnitt deutlich besser geworden ist.

CanBus Anbindung selbst ist meist rudimentär, wenn die meisten Tasten wie Lenkrad gehen und Rückfahrkamerasignal ist das schon super, mehr Integration sollte man nicht erwarten - aber es gibt dann auch Apps wie Torque oder bei Mazda ForScan light - was auch vieles ausgleicht.

Oder bei manchen auch Dual Mode - davon bin ich ein Fan xD braucht man im CX5 1 aber natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Naja es gefällt mir schon gut wenn da nicht ein paar Dinge wären


1,Beim Tacho kann man den Warnton einstellen
Piepen oder Brummen
Das Brummen ist bei dem Radio nicht mehr vorhanden
Beschreibung englisch (wäre ok)

2,Radio sehr leise und schlechter klang

3,Generell sehr schlechter klang

4,Fahrzeug Menü nur englisch (wäre ok)

5,Tastenbeleuchtung kein weiß oder orange wie Mazda

6,Video/tv sehr schlecht das schwarz voller Artefakte

7,Einparkhilfe ist vorne kein auto Symbol mehr nur piepen

8, Helligkeit nachts Stufe1 Festbeleuchtung viel zu hell, Google Einstellung Display für Nacht macht es nur wärmer

was mir jetzt so einfällt 😉😌
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Nun gegen den schlechten Klang wirst wohl wenig machen können vermute ich mal. da hat der Hersteller vielleicht bei dem Verstärker gespart, kommt evtl auch auf den Hifi Anspruch an. Bose, Kardon oder Burmester ist das halt nie.

Display ist vielleicht so dass der Hersteller Widerstand nutzt um die Voltzahl zu senken statt PWM? wäre aber strange.

Artefakte musst halt evtl mal nen anderen Player testen, ich nehme MX Player und VLC.
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Nun gegen den schlechten Klang wirst wohl wenig machen können vermute ich mal. da hat der Hersteller vielleicht bei dem Verstärker gespart, kommt evtl auch auf den Hifi Anspruch an. Bose, Kardon oder Burmester ist das halt nie.


meine im Vergleich mit dem originalen nb1 (habe kein Bose)

Display ist vielleicht so dass der Hersteller Widerstand nutzt um die Voltzahl zu senken statt PWM? wäre aber strange.
hmm dazu kann ich nix sagen 😌

Artefakte musst halt evtl mal nen anderen Player testen, ich nehme MX Player und VLC.
Nein, habe iptv smarters und da gibts alles in mehreren Auflösungen hevc bis 4K
Am iPhone und iPad perfekt

so habe jetzt 2 Sachen bekommen zum updaten mal sehen was sich ändert
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 11

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Eben da hängt ja auch davon ab wie die Player die verbaute CPU nutzen können was in Hardware und was in Software decodien - und welche Fähigkeiten die CPU bvezüglich Video bietet insbes. bei H264 und H265.
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe jetzt mit sinosmart geschrieben im Facebook, einige haben so einen Android
Und er versicherte mir das alle meine Probleme bei dem funktionieren

also Brummen zum einstellen geht
Fahrzeugeinstellungen in Deutsch
Einparkhilfe autosympol vorne vorhanden
Beleuchtung alle Farben
Video super klang super und laut

hmmm
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hab das jetzt probiert
Originalen Radio angehängt und brummen war wieder da
Dann den Android und war wieder weg sobald der Radio gestartet ist
 

Anhänge

  • 5932ACE3-D66D-4EA8-820F-0D949471F6E9.jpeg
    5932ACE3-D66D-4EA8-820F-0D949471F6E9.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 11

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das ist der canbus Adapter

aber der Radio hat was
Habe jetzt das Update gemacht und der Radio verliert nach 2 Minute den Ton

ich denke der ist kaputt
 

Anhänge

  • 941CA238-725A-4B2F-9DFC-653DD9B0C1BA.jpeg
    941CA238-725A-4B2F-9DFC-653DD9B0C1BA.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 15

HGW ´er

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Lionhh ,
Wie kann ich dir helfen ?
Ich bin total entzückt von meinem Radio .
Wenn du Fragen hast melde dich einfach . 💁‍♂️
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Guten Abend an alle 😌 nach intensiver stundenlanger Recherche über die Android auto Radios hat sich vieles rauskristallisiert

im Prinzip sind alle aus China und „fast“ gleich
Verschiedene Prozessoren Chips RAM ROM etc.
aber leider wie oft beim fernost aftermarket ist es mehr Schein als sein
Warum: es werden Daten Chips Prozessoren angegeben die aber nicht verbaut sind.
Geht man auf das Menü Information dann steht das auch dort was angeben ist. ABER öffnet man die Dinger oder liest die Daten aus, dann sieht man das alle angeben Fake sind.
Egal wie sie alle heißen und wo sie vertrieben werden unter vielen verschieden Namen ob eBay Alibaba AliExpress Facebook usw 90% Fake
Von 100€-500€ alle gleich bis auf die Plugins wie CarPlay 4g5g speicher canbus hdmi Ausgang DSP etc.
und die Oberfläche/Desktop
Und dann noch das Display 1080x600 (die meisten) oder 1280x720 oder OLED

aber es gibt auch ehrliche Hexa/octo Intel usw aber diese zu finden wird einem durch die Vielfalt und fakes nicht leicht gemacht …..
Jetzt zu meiner brennenden Frage:

Wer unter euch hat einen KE VfL mit Spurhalte Assistent und einen 1280x720 oder OLED Android eingebaut mit canbus und kann noch immer den Ton „brummen“ einstellen?
Und wo man die Bedientasten farblich einstellen kann aber wirklich weiß bzw. orange
Und wo der ukw Radio wirklich störungsfrei funktioniert
Lg
 

Edvonschleck

Mitglied
Das möchte ich so nicht stehen lassen.
Wenn man so einen Mist kauft, ist es klar das nicht alles wahr ist, was draufsteht....
Wenn man sich mal mehr mit der Materie beschäftigt, gibt es z.B. viele positive Meinung zu "Joying" Autoradios.
Diese sind wirklich gut und haben einen super DSP.
Hierzu sollte man sich auf einem geeigneterem Forum umsehen wie z.B: http://www.hifi-forum.de/
Nur mit Fragen stellen und Googeln, findet man nunmal nicht alles heraus.
Es sind eben nicht "90%" alle gleich. Wenn man ein 300-400$ Radio kauft, ohne sich vorher über dieses Modell zu informieren, darf man sich nicht wundern, dass Probleme auftreten. Von denen hier ebenfalls einige berichtet haben.
"Von 100€-500€ alle gleich" das ist totaler Quatsch und zeugt davon, dass du nicht nicht richtig informiert hast. Sorry.
Die Joying Radios sind echt gut und liegen auch in diesem Preissegment.
Wie gesagt:
Was Android Autoradios angeht: Holt euch Meinungen in z.B: einem Forum, wo wirklich viele so ein Radio verbaut haben und wirklich über Vor- und Nachteile berichten können. Es gibt viele Anwenderfehler oder "Einzelfehler" auftreten.
Deine Erkenntnis ist definitiv nicht neu Lionhh. Aber alles über einen Kamm scheren, ja ich weiß du sagtest 90%, solltest du trotzdem nicht.
Ich persönlich hatte einige Android Autoradios. Wenn man weiß wie man mit Android umzugehen hat, ist einiges möglich. Out of the Box, funktioniert selten alles Problemlos. Das ist meine Meinung.
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das möchte ich so nicht stehen lassen.
Wenn man so einen Mist kauft, ist es klar das nicht alles wahr ist, was draufsteht....
Wenn man sich mal mehr mit der Materie beschäftigt, gibt es z.B. viele positive Meinung zu "Joying" Autoradios.
Diese sind wirklich gut und haben einen super DSP.
Hierzu sollte man sich auf einem geeigneterem Forum umsehen wie z.B: http://www.hifi-forum.de/
Nur mit Fragen stellen und Googeln, findet man nunmal nicht alles heraus.
Es sind eben nicht "90%" alle gleich. Wenn man ein 300-400$ Radio kauft, ohne sich vorher über dieses Modell zu informieren, darf man sich nicht wundern, dass Probleme auftreten. Von denen hier ebenfalls einige berichtet haben.
"Von 100€-500€ alle gleich" das ist totaler Quatsch und zeugt davon, dass du nicht nicht richtig informiert hast. Sorry.
Die Joying Radios sind echt gut und liegen auch in diesem Preissegment.
Wie gesagt:
Was Android Autoradios angeht: Holt euch Meinungen in z.B: einem Forum, wo wirklich viele so ein Radio verbaut haben und wirklich über Vor- und Nachteile berichten können. Es gibt viele Anwenderfehler oder "Einzelfehler" auftreten.
Deine Erkenntnis ist definitiv nicht neu Lionhh. Aber alles über einen Kamm scheren, ja ich weiß du sagtest 90%, solltest du trotzdem nicht.
Ich persönlich hatte einige Android Autoradios. Wenn man weiß wie man mit Android umzugehen hat, ist einiges möglich. Out of the Box, funktioniert selten alles Problemlos. Das ist meine Meinung.
Joying kenne ich nicht
Aber joyx sind definitiv baugleich mit 90% aller AliExpress Geräten wie zb
Teyes
Aycetry
Wondefoo
Dasaita
Sinosmart
Usw
Und natürlich alle Unbranded
und es ist nicht das drinnen was angeben steht
Und all diese Geräte sind definitiv Minderwertig
Wer allerdings nur streamt und dab möchte dem ist das sicher egal
Alle von 100$ bis 300
wie auch immer wenn man sich alle diese Geräte ansieht und vergleicht von vorne bis hinten und Menüs ansieht und Funktionen dann ist man schlauer

Von 33 Geräten die ich recherchiert habe war eines dabei das gut war außer Kenwood alpine pioneer und andere renommierten Firmen

Oled Display
RDS mit Information wie Sendername und was gerade läuft usw
Alle Farben einstellbar
Intel Prozessor oder gleichwertig
Komplette Oberfläche individuell einstellbar
Klanglich sind auch Welten dazwischwn
usw
da die Geräte aber alle im
BMW VW Audi usw waren bleibt meine Frage offen wegen dem Menü Punkt
Piepen/Brummen was eigentlich die Frage war
Schönen Abend
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wer unter euch hat einen KE VfL mit Spurhalte Assistent und einen 1280x720 oder OLED Android eingebaut mit canbus und kann noch immer den Ton „brummen“ einstellen?
Und wo man die Bedientasten farblich einstellen kann aber wirklich weiß bzw. orange
Und wo der ukw Radio wirklich störungsfrei funktioniert

Hierzu sollte man sich auf einem geeigneterem Forum umsehen wie z.B: http://www.hifi-forum.de/
Nur mit Fragen stellen und Googeln, findet man nunmal nicht alles heraus.

Was Android Autoradios angeht: Holt euch Meinungen in z.B: einem Forum, wo wirklich viele so ein Radio verbaut haben und wirklich über Vor- und Nachteile berichten können.

Viel mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen 🤗
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Bauglich sicher bis zu einem bestimmten Grad - weil es natürlich oft nur wenig unterschiedliche Lösungern gibt, die Sinn machen.
Es gibt auch wenige Autohersteller die 2 Räder aufs Dach bauen und 2 unten hin oder welche die Türen bauen die sich nach innen öffnen xD

Wie immer ist es halt inzwischen auch zum Teil die Software, die den Unterschied macht.

Gut ist auch xda-developers zumindest wenn man custom roms oder root etc sucht-da gibt es ja auch generische PX5,PX6 ROMs - sollte mal mein 8.0 Android nicht mehr reichen aus irgendeinem Grund, wäre das sicher der Weg, den ich gehen würde.
 
Oben