Alternativ-Radio

ebg

Mitglied
so radio ist heute gekommen ^^


erstmal vorn weg es geht alles .

die passgenauigkeit ist nicht so gut aber es passt . jetzt meine fragen

1 wie bekomm ich den center bzw sub von bose an
2 das bild der rückfahrkamera ist echt schlecht von der qualität hab den normalen cam in genommen und da den chinch rein gesteckt
3 wenn ich die audi taste drücke passiert nichts kann die auch nirgendwo einstellen wie die navi taste zb
4 waren bei euch auch noch so viele originale kabel hinten frei bzw liegen unangeschlossen drin ^^


ich werd es morgen mal versuchen die lautsprecher auf chinch um zu löten

danke für die guten anleitungen
 

wastelander

Mitglied
Moin. Cool, dass soweit erst mal alles funktioniert. :cool:
zu 1. Der Sub ist ja in den Türen, das Signal holt sich der DSP im Bose Amp von den L/R Kanälen denke ich mal. Bei mir Funktionieren sie auf jeden Fall, lassen sich aber nicht separat ansteuern.
Der Center oben im Armaturenbrett wird bestimmt auch aus Den Signalen für L/R abgegriffen. Das passiert über die Phasenlage im Signal. ähnlich wie beim AC3 Codec sozusagen.
zu 2. Das Bild der Rückfahrkamera ist bei mir auch nciht der Brüller, aber ich finde es ausreichend um zu erkennen, wo man hin fährt. ich gehe mal davon aus, dass die Original Kamera einfach ne recht bescheidene Auflösung hat, sowas im bereich 640x480, oder so.
zu 3. Auf der Audio Taste tut sich bei mir auch nix. Ich dachte es liegt daran, dass ich Poweramp nutze. Eine Einstellung habe ich auch nicht gefunden.
zu 4. Ja, Es sind viele Original Kabel, die nicht belegt sind. Irgendwo hier in einem Thread (es ging um Subwoofer einbau, oder so) Gibt es aber ein Bild mit der Original Steckerbelegung und was frei ist, ist auch wirklich irrelevant. Das einzige, was mich noch reizen würde, wäre evtl. das original Mikrofon anzuschließen, aber auch mehr aus Spieltrieb, als aus Notwengdigkeit.
 

ebg

Mitglied
ok da ist gut . so hab jetzt mal hinten chinch dran gelötetet und siehe da super ton


nun versuch ich seid ner stunde das ding zu updaten mcu ging sehr leicht aber bekomm das system update nicht hin
 

wastelander

Mitglied
Das Systemupdate habe ich von einem der USB Ports auf der Doppelleitung gemacht. es darf sonst keine weiterer USB Stick angeschlossen sein.
Falls du in diesem Boot Menü Hängen solltest: Mit Zahnstocher oder ähnlichen den Reset Knopf kurz drücken um durch die Menü Punkte zu schalten, lange drücken um zu Bestätigen.
 

ebg

Mitglied
irgendwie erkennt der das update nicht der startet immer nur den mp3 player . wie starte ich das boot menue
 

ebg

Mitglied
hallo

sorry hab es bis her nicht geschafft fotos zu machen ich schick dir aber welche hab bitte gedult
 

Icefeldt

Mitglied
So, Radio gestern bestellt.
Heute Nacht dann eine Message bekommen, dass ich für 30€ auch einen Versand über UK mit DPD haben kann.

---> somit keine Einfuhrumsatzsteuer und keine Zollgebühren für mich.

Da das Gerät von denen schon in die EU eingeführt und dann von England aus nochmal neu versendet wird, kommt das Radio dann ohne weitere Kosten bei mir an. :)

Gleich mal gemacht.
Mal schauen wie lange es nun dauert.
 

ebg

Mitglied
2018-05-26 06.58.39.jpg


ich finde es geht . am rand sieht es gut aus leider passt es hinter dem radio nicht so wirklkich gut . aber mal sehen ein wenig nacharbeit und dann sollte es passen


hat jemand ne gute dab+ app hab mir dab+ bestelklt nur leider istz auf dem radio keine app drauf

hab jetzt mal dab+ app genommen nur leider verursacht die immer fehler bei jedem neuen suchen stürzt sie ab
 

Icefeldt

Mitglied
Anhang anzeigen 63478
hat jemand ne gute dab+ app hab mir dab+ bestelklt nur leider istz auf dem radio keine app drauf

Die Default App wurde von einem findigen Programmierer weiterentwickelt und mit mehr Features versehen:

https://forum.xda-developers.com/an...b-app-realzoulous-modded-version-com-t3609608

auch wurden diverse Absturzgründe beseitigt.
Kann ich empfehlen

(früher konnte man die App nichtmal minimieren ... da hat dann der Sound ausgesetzt)
 

Icefeldt

Mitglied
Radio kam heute an :)

Auf zum Einbau


/e: die mitgelieferte SD Karte ist gebrochen und somit defekt :mad:

Auch wurden an der Rahmenblende 2 Schrauben zu fest angezogen wodurch sie nicht mehr zu 100% am Radio hält und auf der Rechten Seite lose ist ... :mad:

Mal schauen ob/wie ich das fixen kann

________________________

edit:

okay, alle Probleme fixen können und Radio sauber verbaut.
Nun aber folgendes Problem:

- HERE we go - wenn ich "Natürliche Stimme Deutsch" nehme, dann kratzt es ultra fies aus den Boxen.

Bei dern "Roboterstimme mit Straßennamen" ist alles "klar und deutlich"

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Das ist nur in dieser App und nur mit den deutschen natürlichen Stimmen so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Obiwan

Mitglied
Sagt mal ich habe nen Dicken ohne Bose.
Wollt mir das Radio holen und im Urlaub entspannt auf der Alm einbauen.

Benötigt man noch etwas Spezielles, also außer Werkzeug?

Greetz


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Icefeldt

Mitglied
Sagt mal ich habe nen Dicken ohne Bose.
Wollt mir das Radio holen und im Urlaub entspannt auf der Alm einbauen.

Benötigt man noch etwas Spezielles, also außer Werkzeug?

Greetz


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Werkzeug das ich heute benötigt habe:

- Kreuzschlitzschraubendreher (Mittelgroß)
- 10er Steckschlüssel
- Dremel zum wegfeilen von 2 Nasen (seitlich an der Blende) die "zu viel" waren und beim Einbau blockiert haben.
Könnte man auch mit einem Seitenschneider und einer Feile hinbekommen.

Da du bei deinem "nicht Sportline" auch kein Bose und keine Rückfahrkamera hast, musst du nix löten.
Dann wars das auch schon mit dem Werkzeug.


Wenn sonst alles ganz geblieben ist, wars das auch schon mit dem Werkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Obiwan

Mitglied
Danke für deinen ausführlichen Bericht.

Rückfahrkamera habe ich nachträglich verbaut mit Original Kabelbaum.

Ist da was zu beachten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

wastelander

Mitglied
Das Problem mit den Stimmen bei Here we go habe ich auch, allerdings sogar bei den Computerstimmen und auch auf englisch. Woran es liegt habe ich noch nicht herausgefunden.

Die Nasen an der Blende habe ich einfach mit dem Seitenschneider weggeknipst, Dremel oder sowas war nicht nötig.
Aber ist das Originalradio nicht unten in der Mitte noch mit einer Imbusschraube fest? Oder war es ein 10er Schüssel? Ich meine das war kein Kreuzschlitz.

Auf youtube gibt es aber ein paar gute videos zum Ein- und Ausbau vom Radio, da würde ich einfach mal reinschauen, da erkennt man ganz gut, was man alles benötigt.
 

Icefeldt

Mitglied
Aber ist das Originalradio nicht unten in der Mitte noch mit einer Imbusschraube fest? Oder war es ein 10er Schüssel? Ich meine das war kein Kreuzschlitz.

:D

Das ist mir gestern Abend im Bett auch noch eingefallen. "Da war doch noch unten eine Schraube, die ich mit einem 10er Steckschlüssel gelöst habe ....?!"

Habs oben mal korrigiert

__________________________________

Aber danke für die Aussage zu HERE.
Dann wird nachher mal Sygic gekauft.
Ist ja grad für 15€ im Angebot
 

Icefeldt

Mitglied
obligatorisches Nachher-Bild:

EDziV0Uh.jpg


:D
Viel besser als serienmäßige NB1.

Habe nun noch Sygic geholt und installiert. Da passt das auch mit der Sprachausgabe.
 

Trash

Mitglied
Probleme mit Sygic

Ich habe nun schon die 2 Version von Sygic drauf auf meinem Redmod und beiden laufen nicht ohne Probleme.
GPS Navigation ist 2 Monate gelaufen plötzlich stieg es nur noch aus und musste neu gestartet werden.
Sygic Car Navigation läuft fließend bis man die Radio App anwirft dann ist Sie OF.
Hat jemand eine Idee ?
 
Oben