2. Generation seit 2017 Allwetterreifen ja oder nein

motomaniac

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Wie ich schon mal erwähnte, Michelin CC nach ca. 70.000 km gewechselt, weil der Winter vor der Türe stand.
Bis zur Profiltiefe von 1,6 mm hätten die noch locker 10.000 km gemacht.
Verlängerte Bremswege vermeide ich übrigens durch volle Konzentration beim Autofahren, das verkürzt Bremswege selbst mit den schlechtesten Ganzjahresreifen ungemein!
 

Spriggan

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2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Ich habe lieber die Freiheit selber entscheiden zu können ob und wann ich schnell fahre und da habe ich keine Lust und Zeit auf Reifen zu gucken. Volle Konzentration ist schön und gut aber nicht wenn man 14 Stunden arbeiten muss und dann in eine kritische Situation kommt,da entscheidet jeder Zentimeter.
 

Tim_GL

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2.5 G
Ich habe einen Kunden der einen 184er Diesel mit Bridgestone Allwetterreifen fährt. Er wollte unbedingt Allwetterreifen, obwohl er im Jahr über 45k km fährt. Nun ja, nach ca 15000km sind die Reifen der Vorderachse platt, nach 25000km die Hinterachse. Da er gefühlt alle 4 Monate neue Reifen braucht, habe ich ihm seine damals abmontierten Toyos erstmal wieder drauf gemacht, damit er über den Sommer kommt.
Fazit wer viel fährt für den sind Allwetterreifen gerade im Sommer aufgrund des Verschleißes nichts, gerade der große Diesel ist ein Reifenfresser.
 

Tuvux

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Seitdem ich nun CX-5 fahre (der 4. wird nach dem Urlaub abgeholt) fahre ich nur noch Ganzjahresreifen. Die letzten beiden waren Michelin CC und auch der neue bekommt sie wieder. Habe bis jetzt kein Anlass zur irgendeiner Kritik und fühle mich jederzeit sicher. Ich behaupte sogar, dass ich sicherer unterwegs bin als 90% der anderen Autofahrer. Ich fahre 20.000 km im Jahr, die Abnutzung der Reifen ist völlig in Ordnung, musste noch nie zwischendurch wechseln, für mich perfekt.
 

Blues

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Fahre selbst die Goodyear Four Seasons. Die haben einen sehr geringen Verschleiß (geringer als die Michelin, definitiv). Es empfiehlt sich ohnehin, mind. mit 2,5 bar zu fahren (Mazda rät zu komfortablen 2,3). Bin auch schon mit 2,7 gefahren, fühlt sich gut an, aber hart.
 

Freitagsfahrer

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2. (seit 2017)
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2.2 D AWD
Da gibt es ja hier auch noch die "Darmstädter-Luft" Fraktion.

Wäre für mich eher widersinnig, den Motor zu "aktivieren" und dann aber "Mittelmaßschlapfen" aufzuziehen?!
Ja, wirklich wahr. Die rasen permanent und beschleunigen wie die irren. Ständig.
Und dann auch noch die, die nur diese schäbigen GJR's haben. Ist denn sowas überhaupt erlaubt?
Diese D-Luft Fraktion. Unmöglich.
 

Xsamel

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2. (seit 2017)
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2.2 D AWD
Ja, wirklich wahr. Die rasen permanent und beschleunigen wie die irren. Ständig.
Und dann auch noch die, die nur diese schäbigen GJR's haben. Ist denn sowas überhaupt erlaubt?
Diese D-Luft Fraktion. Unmöglich.
Sag ich doch :giggle:
 

"GK"

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Kommt doch ganz drauf an was man mit seinem Fahrzeug anstellt.
Soll vielleicht Leute geben die mit "D-Luft" in Kampfmodus gehen.
Aber es gibt da auch eine Vernunftfraktion ....

Angenommen jemand möchte einen CX-5 kaufen,braucht aber nicht die "Highend - Ausstattungen" Homura/Takumi und will regelmäßig Wohnwagen oder Anhänger ziehen.
Und dieser jemand nimmt einen AD`VANTAGE oder NEWSGROUND mit dem 2 Liter Diesel und verpasst dem dann D-Luft für kleines Geld und schon sind statt 150PS mal ebend 220PS vorhanden.
Das das dann Vorteile hat ist ja unbestritten.

Und nun zurück zum Thema...
Kann mich da dem Beitrag von @Tim_GL nur anschließen.(#103)
Bin vor den CX-5 Modellen verschiedene Mercedes T-Modelle gefahren - von 170 -245 PS überwiegend Diesel.
Bin da teilweise bis zu 20000 km im Jahr gefahren...
Beim letzten (245 PS) und auch sehr zügiger Fahrweise waren die Sommerschlappen nach keinen 18000 km vorn platt..
Denke mal das da die Ganzjahresreifen keine 15000 km gehalten hätten.
Hohes Gewicht durch den Dieselmotor und das hohe Drehmoment zusammen radieren die GJR relativ schnell weg.
 
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Freitagsfahrer

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2. (seit 2017)
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2.2 D AWD
Nun...also wir haben ja selbst D-Luft drauf, vllt. hätte ich den Kommentar noch polemischer schreiben sollen ;-)
In 2 Wochen gehts los. Dänemark-Norwegen-Island. Mit GJR's. Ich messe die Profiltiefen einfach mal und dann sehen wir, was am Ende bei rumkommt. Ein (ein 😄) vollwertiges Ersatzrad haben wir dabei..
 
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Bernd_57

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Mit AWD und Anhänger wird der Verscheiß sehr Wahrscheinlich kaum oder gar nicht Vorhanden sein und wenn dann eher gleichmäßiger als bei einem FWD bei so einer Tour, Aber wie einige schon geschrieben haben es kommt halt sehr auf den Fahrstil an der Dicke ist jetzt nicht Unbedingt das Auto das zum Zügigen Kurvenfahrten einlädt aber ich denke das mit reinen Sommerreifen der Grenzbereich doch entscheidet höher ist als mit GJR. Und wo ich auch noch einen Vorteil sehe (ich bin kein Freund von GJR) ist halt so kann man halt 2 mal im Jahr mal einen Blick auf seine Bremsanlage werfen und da ich auch ein wenig penibel in der Fahrzeug Pflege/Aufbereitung bin sind Schmutzige Felgen ein Graus für mich und mit GJR kannst du die Felgen nach 2-3 Jahren Vergessen die bekommst du innen (Felgenbett) so gut wie nicht mehr sauber. Aber das ist ein anderes Thema
 

motomaniac

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2.5 G
Die Felgen verschmutzen mehr mit Ganzjahresreifen?
Sorry, den hab ich noch nie gehört.
Bei entsprechender Pflege sehen meine Felgen trotz GJR noch aus wie neu, von
einigen Steinschlägen abgesehen.
Übrigens lasse ich meine Räder achsweise zur Jahresinspektion wechseln, wobei
dann auch die Bremsanlage in Augenschein genommen wird und eine entsprechend hohe
Fahrleistung des gesamten Reifensatzes erzielt wird.
So waren bei KM 95.000 meine Bremsen beim 2,0 Ltr.-Benziner noch ohne Beanstandung.
Ich fahre übrigens ca. KM 25.000 per anno, so dass mein Reifensatz locker 3 Jahre hält.
Seltsamerweise verschwinden insbesondere in BAB-Kreuzen und -Abfahrten regelmäßig
die Fahrzeuge hinter mir aus dem Rückspiegel, die mir vorher im Kofferraum saßen.
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich so gemütlich unterwegs bin.-;)
 
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Bernd_57

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Quatsch, musst du genau lesen da du ja bei GJR die nicht alle 6 Monate wechselst sondern in den Meisten Fällen ja solange auf dem Auto bleiben bis neue darauf kommen und das macht da ja auch eine Werkstatt sind die halt so verschmutzt das du sie so gut wie nicht mehr sauber bekommst. Achsweise wechsle ich auch immer. Denke nicht das du die Abmontierst zum Sauber machen, von außen ist das relativ einfach (je nach Felgenart) aber wie sieht es dahinter aus und Tief im Felgenbett ?
 

Spriggan

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2.0 G AWD
Sauberkeit ist das A und O der Funktionalität technischer Systeme. Da kann Nichts Rosten, sich verstopfen, festfressen wenn alles Blitzeblank sauber ist.
 

"GK"

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2.5 G AWD
Schöne Felgen für die Winterbereifung kosten ja auch einiges.
Wer seinen CX-5 zig Jahre fährt kann ja auch mal nach 5 Jahren neue Felgen und GJR kaufen.
Übrigens man kann auch seine Felgen mit Hartwachs innen und außen konservieren.
Dann sind die zumindest von außen immer schnell und blitzeblank sauber.
Und wenn man dann mal seinen Wagen zur Inspektion gibt kann man dann beim Räderwechsel von hinten nach vorn und umgekehrt auch mal die Räderkomplettreinigung in Anspruch nehmen.
Für kleines Geld blitzeblank von innen und außen - bei meinem Händler kann ich das machen lassen.
 
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Tim_GL

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2.5 G
@Bernd_57 Du darfst nicht vergessen dass die Hinterachse zu 99,5 Prozent nicht mit angetrieben wird (nur wenn beim beschleunigen Schlupf an der VA festgestellt wird, wird das HA Diff eingekuppelt), und man quasi eh nur als FWD fährt. Also macht es nahezu keinen Unterschied bezüglich des Reifenverschleißes zwischen FWD und AWD.
 

DannyW

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Hi ihr,
ich habe mit meinem ehemaligen Wagen Honda CR-V insgesamt 330.000 eigene Kilometer zurückgelegt.
Zwischendurch hatte ich mal Ganzjahresreifen ausprobiert. Leider gabs dann Sägezahn an der Hinterachse. Somit hatte ich nichts gewonnen, die Reifen habe ich dann getauscht, obwohl ich noch eine Weile laut Profil gehabt hätten. Nur wollte ich das dem Fahrwerk nicht antun 🤷‍♀️
Meine Idee bei Ganzjahresreifen war es eben das Geld für den Reifenwechsel zu sparen.
Nach der Katastrophe bin ich dann wieder auf Winter & Sommerreifen gewechselt.
Werde ich beim CX-5 auch machen.
17 Zoll Felge und Bridgestone Blizzak Winter Pneus - die fand ich auf dem CR-V in Sachen von freigeschnittener Profiltiefe und Verhalten bei Schnee und Eis einfach mega 🥰

PS: Die Ganzjahresreifen waren

Vredestein Ganzjahresreifen 215/65 R16 98H Quatrac 5

 
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