2. Generation seit 2017 Allwetterreifen ja oder nein

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Falken Allwetter kann man machen, aber gibt bessere Reifen. Falken Winterreifen würde ich grundsätzlich abraten, das sind so ziemlich die lautesten Winterreifen. Wenn Qualität dann Michelin oder Bridgestone (welcher allerdings schon gut verschließt) und für die 17 Zoll kann ich guten Gewissens den Barum Quartaris empfehlen, Preis Leistung ist wirklich gut bei dem, fährt meine Mutter schon Jahre auf dem CX 30 und hat keinerlei Rissbildung, kaum Verschleiß nach 20.000km.

Jogi_23

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So macht jeder seine Erfahrungen und vor allem sein Ding.
Ich sehe mir auch bei meiner Entscheidungsfindung die Testergebnisse an.
Da sind meines Wissens Fachleute am Werk und denen kann man schon ganz gut vertrauen.
Bei den Tests waren alle Reifenhersteller mal mehr,mal weniger vertreten.
Ganz oben bei den sehr guten Testergebnissen immer die Premiumhersteller im oberen Preissegment.
Wird schon seine Gründe haben...:unsure:
Das ein FMH beim Mazda 2 den Falken empfiehlt ist logisch...bei der Reifengröße (185/60 R18) gibt es zur Zeit nur 3 verschiedene GJR im Angebot.
Und da ist der Falken noch der Beste...
Und die Aussage eines Händlers wegen lauter Michelins muß man auch relativieren...
Hier im Forum sind Mitglieder 50000,60000 km mit Michelins gefahren...keiner hat sich über deren Abrollgeräusch beklagt.

Und der "Sägezahn" kommt bei den Hinterrädern vor - wegen geringerem Anpreß - und Bremsdruck.
Also sollte man ab und zu die Räder von vorn nach hinten und umgekehrt tauschen...dann hat man egal welches Fabrikat,damit schon mal weitestgehend kein Problem mehr.
@"GK"
Ich will mich jetzt an der fachlichen Diskussion nicht beteiligen, aber Du solltest dir mal einen Videovortrag von Udo Ulfkotte ansehen, dann wirst Du deine Meinung über die sogenannten Experten schnell revidieren. Tenor daraus ist, alle Experten sind geschmiert, wer am besten über etwas schreibt bekommt Zuwendungen. Und der U.U. war auch einer von den Experten, hat aus dem Nähkästchen geplaudert und da ging es nicht nur um Testberichte, dann hatte plötzlich einen tödlichen Unfall, Zufälle gibt es.
Aus diesem Grunde würde ich ehr auf eigene Erfahrungen oder auf Erfahrungen von Bekannten o.ä. zurückgreifen und Testberichte Testberichte sein lassen. Das gilt übrigens generell.

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Jogi_23 deshalb verlass ich mich auch nicht nur auf die "Expertenmeinung" sondern lese auch Kundenrezessionen.
Und dann gibt es da unser wunderbares und informatives Forum.
CX-5 User geben hier ihre Meinung kund und im Falle von Michelin GJR las sich das sehr positiv.
Wenn ich alle 3 - Expertenmeinung,CX-5 Usermeinung und die allgemeinen Kundenrezessionen betrachte ergibt das für mich eine ausssagefhähige Information.
Und in diesem Sinne habe ich bei meinem vor 1 Monat zugelassenen Takumi eine Kaufentscheidung getroffen : Michelin Crossclimate SUV 2 (225/55 R19).
:)(y)

Mario-CX-9

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Meiner Persönliche Erfahrung mit GJR sind durchweg Positiv obwohl es immer ein Kompromiss zu Sommer und Winter bleibt, aber für mein Fahrprofil in Norddeutschland und einer Fahrleistung zwischen 15T - 17,5Tkm ein sehr guter Kompromiss.

Es wird immer mal eine Situation oder Wetterverhältniss geben wo der eine Hersteller dem anderen was vor hat und man wünschte sich vielleicht doch den anderen aber im großen und ganzen sind die Premium Hersteller dicht beieinander.

Ich habe mich für die Michelin Crossclimate 2 SUV entschieden da ich in den Dimensionen 255/50 R20 nur eine Handvoll zur Auswahl habe.

Habe jetzt knapp 20T km mit den GJR runter und Komme gerade aus Kroatien und 3300km mehr auf der Uhr aus dem Urlaub zurück. Die Michelin haben auch die ein oder ander Situation aus meiner Sicht sehr gut überstanden, Schotter/Stein Piste mit ca.19% Gefälle, Autobahn mit Starkregen, Notbremsung Autobahn wegen einem Vollassi 🫣🤐 und Kroatischen 31Grad.
Habe jetzt gut 1 bis 1.3mm Profil eingebüßt.
Bin auch sehr Zufrieden mit dem Abrollgeräusch.

Da ich Dienstlich mit Firmwagen um die 50 bis 60Tkm unterwegs bin mit Sommer und Winterreifen (Ford Mondeo) habe ich nicht unbedingt den Direktvergleich aber so wirklich merke ich da keine großen Unterschiede bei Normalfahrten.

Ich werde danach wieder auf Michelin greifen auch wenn der Preis von 290€ pro Stk. sehr teuer ist.

Spriggan

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
GoodYear Vector 4Seasons Gen-3 Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht?

Die wesentlichen Unterschiede sind ansich nur auf nasser Fahrbahn und im Schnee. Im Schnee schneidet der Michelin besser ab, hier im Ruhrpott wie man sieht würde es wohl eher auf nasser Fahrbahn wohl mehr ankommen. Was empfiehlt ihr so ?

Also hab zurzeit die nagelneuen Toyos drauf (CX5 Newground 2023 - 19zoll ).
Mit Falken habe ich gute Erfahrungen bei Nässe gemacht, sehr guter gripp.

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich glaube, den Bridgestone gibt es gar nicht im 19er-Format für den CX5. Zumindest habe ich noch keine Reifen-Bestellseite gefunden, die den Ausspuckt.
Im Test fehlt leider der Conti und der von Pirelli.

hangu60

Mitglied
Motor
2.5 G
Den Test habe ich auch heute gelesen und mich gefragt ob man den auf 19" umdeuten kann. Es zeigt aber dass der Michelin ganz vorne dabei ist. Dass der Hankook so gut ist hätte ich jetzt nicht erwartet.

Mario-CX-9

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
  • Like
Reaktionen: AW1

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Jetzt bin ich etwas Irritiert..... dein Randprofil sieht etwas anders aus wie bei meinen... 🤔
Kann eine optische Täuschung sein...
Oder durch die andere Breite (Deiner hat glaube ich 235er?) etwas anders sein.
Oder Du hast Crossclimate1 und @Tom777 Crossclimate2.
Ist aber wurscht - den Crossclimate 1 hatte ich auf meinem 2021er - auch gut!!!
Beide der eine damals und der andere heute mehrmaliger Testsieger....:)(y)
Unterschiede wenn überhaupt nur in Nuancen...

Mario-CX-9

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe Crossclimate 2 SUV 255/50 R20, Toms scheinen die Plus zu sein.
Hatte mich nur gewundert das bei Ihm nicht der ZickZack Rand ist.

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Kann eine optische Täuschung sein...
Oder durch die andere Breite (Deiner hat glaube ich 235er?) etwas anders sein.
Oder Du hast Crossclimate1 und @Tom777 Crossclimate2.
Ist aber wurscht - den Crossclimate 1 hatte ich auf meinem 2021er - auch gut!!!
Beide der eine damals und der andere heute mehrmaliger Testsieger....:)(y)
Unterschiede wenn überhaupt nur in Nuancen...
Hallo alle zusammen.
Hat jemand evt Erfahrung bzw Vergleich Hankook Kinergy 4S zu Michelin Crossclimate. Ich weis es sind unterschiedliche Reifenhersteller.
Mir gehts um Abrollwiederstand/ Abrollgeräusche. Hankook bin ich schon mal gefahren:Nasshaftung und Verhalten auf der Autobahn waren super. Abrollgeräusche fand ich etwas zu laut.
Es ist natürlich äußerst subjektive Sache, ich bin etwas überempfindlich was die Geräusche angeht;)

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Also bei richtig starken Platzregen/Starkregen bin ich noch 100 -120 km/h auf der Autobahn gefahren.
Die sportliche Fraktion kroch rechts herum...
Und der Crossclimate 2 SUV ist extrem leise...
Und laut Herstellerangabe soll der 2,5AWD mit Mildhybrid 0,5 Liter weniger verbrauchen als vorher.
Bei mir sind es locker über 1 Liter weniger.
Vielleicht trägt da auch der Michelin etwas dazu bei.:)

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Also bei richtig starken Platzregen/Starkregen bin ich noch 100 -120 km/h auf der Autobahn gefahren.
Die sportliche Fraktion kroch rechts herum...
Und der Crossclimate 2 SUV ist extrem leise...
Und laut Herstellerangabe soll der 2,5AWD mit Mildhybrid 0,5 Liter weniger verbrauchen als vorher.
Bei mir sind es locker über 1 Liter weniger.
Vielleicht trägt da auch der Michelin etwas dazu bei.:)
Absolut möglich;).
Ich hatte bei meinem alten GLK Michelin Sommer gehabt-die Reifen waren einfach nur SUPER..
Ich bin ehrlich gesagt auch Michelin Fan-hab natürlich noch genug Zeit sich zu entscheiden. Aber über 1000 Euro für Winterkomplettrad zu bezahlen ist auch etwas übertrieben.
Wo liegt dein Verbrauch momentan? Du hast ja AWD, ich habe "nur" FWD bestellt.

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@AW1 um die 8 Liter bei viel Kurzstreckenanteil.
Heute Autobahn gefahren 100-120 km/h...mit Klima an (ECO)...5,8 Liter...Hinfahrt...
Rückfahrt 160 - 180 km/h knapp unter 10 Liter...
Für mich Top...

Oben