Freitagsfahrer
Mitglied
- Modell
- 2. (seit 2017)
- Motor
- 2.2 D AWD
Ich habe bei meinem fMH nach Michelin CrossClimates 2 SUV 255/65/R17 V XL angefragt. Er würde diese auch besorgen und zu einem guten Preis anbieten/montieren. Allerdings gabs auch ein nettes Beischreiben zum Angebot, mit Verweis auf den ADAC und dem Geschwindigkeitsindex, der in Italien einzuhalten ist (sollte bei V ja kein Problem sein, oder? Zumindest, wenn man überhaupt nach Italien möchte....).
Warum ich das schreibe:
Wir haben dieses Jahr eine größere Reise durch Skandinavien geplant. Da werden auch einige unbefestigte "Straßen" in diesem Stil vorhanden sein.
Beim Gebrauchtkauf unseres CX-5 war ein Wintersatz 17" (Kumho), sowie Sommersatz 19" (Toyo R43) Räder dabei.
Mein Plan sah also vor, die 19" Felgen+Reifen zu verkaufen und die Michelin auf die 17" Felgen aufziehen zu lassen und so die Reise anzutreten.
Ich kenne mich mit Bereifung nicht gut aus, aber soweit ich das verstanden habe, sind die Michelin besser, als die Toyo's oder Kumhos, selbst wenn diese Ganzjahresreifen sind. Liege ich da richtig? Ich möchte einfach 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Mir hat der fMH von GJR's abgeraten, schon allein wegen der Abnutzung der Reifen. Jetzt bin ich unsicher, aber traue ihm nicht recht. Was würdet ihr machen? Ist es eine blöde Idee, mit Allwetterreifen auch auf unbefestigten Straßen/Wegen zu fahren?
Von den CrossClimates habe ich viel gutes gelesen (Thema Rollwiderstand, Laufleistung, Sommernutzung - Winter passabel). Auch von den 4Seasons gabs viel gutes. Die Michelin XL sind wohl nochmal zusätzlich verstärkt, was ein Pluspunkt wäre.
Edit: Ergänzungen
Warum ich das schreibe:
Wir haben dieses Jahr eine größere Reise durch Skandinavien geplant. Da werden auch einige unbefestigte "Straßen" in diesem Stil vorhanden sein.
Beim Gebrauchtkauf unseres CX-5 war ein Wintersatz 17" (Kumho), sowie Sommersatz 19" (Toyo R43) Räder dabei.
Mein Plan sah also vor, die 19" Felgen+Reifen zu verkaufen und die Michelin auf die 17" Felgen aufziehen zu lassen und so die Reise anzutreten.
Ich kenne mich mit Bereifung nicht gut aus, aber soweit ich das verstanden habe, sind die Michelin besser, als die Toyo's oder Kumhos, selbst wenn diese Ganzjahresreifen sind. Liege ich da richtig? Ich möchte einfach 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Mir hat der fMH von GJR's abgeraten, schon allein wegen der Abnutzung der Reifen. Jetzt bin ich unsicher, aber traue ihm nicht recht. Was würdet ihr machen? Ist es eine blöde Idee, mit Allwetterreifen auch auf unbefestigten Straßen/Wegen zu fahren?
Von den CrossClimates habe ich viel gutes gelesen (Thema Rollwiderstand, Laufleistung, Sommernutzung - Winter passabel). Auch von den 4Seasons gabs viel gutes. Die Michelin XL sind wohl nochmal zusätzlich verstärkt, was ein Pluspunkt wäre.
Edit: Ergänzungen
Zuletzt bearbeitet: