2. Generation seit 2017 Allwetterreifen ja oder nein

Freitagsfahrer

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe bei meinem fMH nach Michelin CrossClimates 2 SUV 255/65/R17 V XL angefragt. Er würde diese auch besorgen und zu einem guten Preis anbieten/montieren. Allerdings gabs auch ein nettes Beischreiben zum Angebot, mit Verweis auf den ADAC und dem Geschwindigkeitsindex, der in Italien einzuhalten ist (sollte bei V ja kein Problem sein, oder? Zumindest, wenn man überhaupt nach Italien möchte....).
Warum ich das schreibe:

Wir haben dieses Jahr eine größere Reise durch Skandinavien geplant. Da werden auch einige unbefestigte "Straßen" in diesem Stil vorhanden sein.
Beim Gebrauchtkauf unseres CX-5 war ein Wintersatz 17" (Kumho), sowie Sommersatz 19" (Toyo R43) Räder dabei.

Mein Plan sah also vor, die 19" Felgen+Reifen zu verkaufen und die Michelin auf die 17" Felgen aufziehen zu lassen und so die Reise anzutreten.
Ich kenne mich mit Bereifung nicht gut aus, aber soweit ich das verstanden habe, sind die Michelin besser, als die Toyo's oder Kumhos, selbst wenn diese Ganzjahresreifen sind. Liege ich da richtig? Ich möchte einfach 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Mir hat der fMH von GJR's abgeraten, schon allein wegen der Abnutzung der Reifen. Jetzt bin ich unsicher, aber traue ihm nicht recht. Was würdet ihr machen? Ist es eine blöde Idee, mit Allwetterreifen auch auf unbefestigten Straßen/Wegen zu fahren?

Von den CrossClimates habe ich viel gutes gelesen (Thema Rollwiderstand, Laufleistung, Sommernutzung - Winter passabel). Auch von den 4Seasons gabs viel gutes. Die Michelin XL sind wohl nochmal zusätzlich verstärkt, was ein Pluspunkt wäre.

Edit: Ergänzungen
 
Zuletzt bearbeitet:

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin @Freitagsfahrer ….

meine 235er Falken Wildpeak A/T, die ich auf 17“-Felgen fahre, sind auch Ganzjahresreifen und sehen nach fast 34 Tkm immer noch aus wie neu. Sie laufen auf Asphalt überraschend leise und haben abseits befestigter Straßen ordentlich Grip. Beim letzten Wintereinbruch vor ein paar Wochen war ich der einzige, der sich auf der Autobahn auf die linke, umgeräumte Spur traute. Das machte sogar richtig Spaß….
Sicherlich unterliegt im Sommer ein GJR einem etwas höheren Verschleiß, was aber - meiner Meinung nach - zu einem hohen Prozentsatz auch dem Umgang mit dem Gaspedal geschuldet ist.
Mit dem vorherigen CX-5 (KE) bin ich 14 Tage durch Schottland gereist. Bereift war er mit 255er Conti Sommerreifen auf 19“-Felgen. Gerade im Norden waren wir häufig auf unbefestigten Straßen unterwegs und es ging zum Glück alles gut, aber mein Bauchgefühl war es die ganze Zeit nicht…. Das würde ich so nicht noch einmal machen…

Ob die verstärkten Flanken eines XL-Reifens (Extra Load) denen eines A/T gleichzusetzen sind, weiß ich nicht, wäre da aber etwas skeptisch.
Die Jungs meines wirklich guten fMH hatten mir seinerzeit auch dringend von einer A/T-Bereifung abgeraten und ich bin vom ersten Moment an rundum glücklich damit. Fahre einfach zu einem ordentlichen Reifenhändler, schildere ihm Dein Vorhaben und lasse Dich da ausgiebig beraten, das sind Fachleute…

Meine kleine Meinung

Oldschool
 

Mario-CX-9

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Freitagsfahrer

Ich finde die Aussage von deinem fMH so nicht ganz OK was die Abnutzung betrifft. Klar ist ja wenn man in Südlichen Ländern Lebt keinen Sinn macht aber bei uns in DE ist das Wetter auch wenn es wie bei mir m Norden kaum noch Schneetage gibt sehr ausgewogen ist was die Temperaturen angeht. Mit den Firmenwagen und 70-80T Km im Jahr ist es besser mit Winter und Sommerschlappen zu fahren. Privat muss doch jeder seine Bedürfnisse darlegen und entscheiden.

Ich habe mich (auch dank des Forums und Erfahrungen hier) mit unseren 14-16T Km für GJ Reifen entschieden AWD hat das ganze noch untermauert und auch die Crossclimate 2 genommen da die sehr gute Trockenfahreigenschaften für einen GJ aufweisen.
Unser Dicker hat allerdings auch nicht die große Auswahl gehabt mit 255/50 R20.
jetzt nach nun einem 3/4 Jahr und ca.13T Km bin ich sehr zufrieden. Bisher gab es zwar keine Gefahrenbremsung oder Ausweichmanöver und im normalen Stadt, Land und Autobahnverkehr bei Nässe und Trockenheit habe ich keinen Grund zu klagen.

VG
 

motomaniac

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@Freitagsfahrer:

wie ich schon mal schrieb, habe ich den Michelin CC in der Größe 225/65 x 17 zur vollsten Zufriedenheit über ca. 70.000 km gefahren und vor Winteranbruch gewechselt. Wäre ich weiterhin unter sommerlichen Umständen unterwegs gewesen, hätte der Reifensatz noch 5-8.000 km gefahren werden können.
Meine absolute Empfehlung weiterhin, ich denke, auch du fährst 225/65 x 17.
Bin augenblicklich auf Pirelli Cinturato Allseason SF2 unterwegs, weil mein Händler zum Zeitpunkt der Auslieferung meines derzeitigen Fahrzeuges den Michelin nirgendwo bekommen konnte bzw. zu absolut überzogenem Preis, was sich mit meinen eigenen Recherchen deckt.
Fährt auch gut und noch leiser, nach bisher 35.000 km würde ich sagen, dass der Michelin länger hält.
Der nächste Satz wird wohl wieder der Michelin, solange ich überwiegend in gemäßigten Zonen unterwegs bin.
Im Berg sieht das sicherlich anders aus, obwohl sich der Michelin auch auf Neuschnee ganz gut fahren ließ.
Fahre übrigens nicht mal 4-WD.
Michelin CC, meine Empfehlung!

ps.: Seit meinem 16. Lebensjahr kaufe ich Reifen für Motorräder und PKW`s, teilweise auch für Fuhrparks.
Bei mir kommt kein Reifen, außer vielleicht Bridgestone, aufs Fahrzeug, der aus Fernost stammt.
Bisher geschätzte eigene lebenslange Fahrleistung ca. 1.4 Mio KM.
Möchte mich nicht wichtig tun, sondern meine Aussage entsprechende Tiefe geben.😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Doeblinger

Mitglied
Zur generellen Frage ob/ja/nein kann ich auf Grund der unterschiedlichen Bedürfnisse jedes einzelnen nichts sagen.
Meine persönliche Entscheidung nach vielen Jahren mit Allwetterreifen selbst auch unter winterlichsten Bedingungen lassen mich jedenfalls auf die originalen 19" Felgen vom CX5 demnächst wieder All Seasons ziehen, entweder Pirelli Cinturato All Season SF2 oder Vredesteins aktuellen Quatrac - wenn der Preis passt, auch gerne Michelin CrossClimate oder ähnliches von den "üblichen Verdächtigen" Premiumherstellern.
Habe mittlerweile so viele Kilometer rum mit allem, Sommer-Winter-Allwetterrreifen, dass sich meine Ansicht ziemlich gefestigt hat, dass ich persönlich mit All Seasons am besten unterwegs bin. Sowohl im Dezember bei 20 Grad plus als auch im Mai, wenn es plötzlich schneit und gefriert.
Minimale Abstriche muss ich halt hinnehmen.
 

DiscoStu_2.0

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich fahre auch seit Jahren Allwetterreifen und hatte bis dato nie Probleme! Und jeder Händler, bei dem ich in der Vergangenheit war, hat dasselbe gesagt ... "Oh Allwetterreifen sind Sie sich sicher, die nutzen doch viel schnelle ab". Ja die Abnutzung ist ein wenig höher, aber meines Erachtens vertretbar. Ich selbst fahre aktuell mit den Pirelli Cinturato All Season SF2 und bin sehr zufrieden, diese sind direkt beim Kauf aufgezogen worden.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Die Laufleistung verteilt sich natürlich bei So-Wi-Reifen auf 2 Reifensätze. Das ist nicht neu. Entscheidend ist jedoch der individuelle Anspruch. Meine Winter-Michelin möchte ich nicht gegen irgendwelche Allwetterreifen tauschen. Den Unterschied merkt man schon deutlich bei Schnee, wenn man aus der Tiefgarage fährt. Andererseits haben sich die Kosten für den 2. Reifensatz bei neueren CX5 durch RDKS-Sensoren erhöht, was zu einer "Ganzjahreslösung" verlockt.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Sehr gute Premium Ganzjahresreifen sind bei Nässe besser als die meisten Sommerreifen.
Bei Schnee sind die Premiumfabrikate mittlerweile mindestens so gut wie durchschnittliche Winterreifenund bei trockener Fahrbahn verhält es sich ähnlich.
Also spricht nichts gegen die 4Seasons.
Und für die Leute hier im Ruhrgebiet oder anderen Flachlandregionen eine optimale Lösung denke ich.
Bin zur Zeit auf Pirellis SF2 unterwegs.Leise,gutes allgemeines Fahrverhalten und sind die sparsamsten (B-Label).
Wert lege ich aber immer darauf das die Reifen eine Felgenschutzleiste haben - der wehrt dann den einen oder anderen Bordsteintouch ab ohne die Felge zu verkratzen.
Deshalb kommen bei mir nur noch Pirellis und Michelins auf den Wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freitagsfahrer

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Erstmal herzlichen Dank für das ganze Feedback und eure Erfahrungen!

@Oldschool
Ja, das mulmige Bauchgefühl kenne ich von den Leihwagen die wir damals auf Island hatten. Schlimmer wirds, wenn man dann andere Fahrer am Wegesrand das Rad wechseln sieht. Stichwort F-Roads 😨
Ich dachte, das bei den XL's die Reifenflanken extra verstärkt sein, aber das bezieht sich wohl nur, wie du schreibst, auf die Traglast.

@Mario-CX-9
Genau das war auch mein Gedanke. Die paar härtere Wintertage in unserer Region sind echt zu vernachlässigen. Wir haben unseren Dicken seit ca. einem halben Jahr und schon 10T km weg... keine Ahnung,wie wir das geschafft haben 🤪 Aber der CrossClimate 2 soll ja, im Gegensatz zu seinem Vorgänger, nochmal mehr Laufleistung haben, wodurch ich mir da ebenfalls (noch) keine Gedanken über die Haltbarkeit mache. Und wenn ich lese, das Motomaniac mit seinem Set 70.000 geschafft hat, denke ich auch, das ich die Aussage meines fMH ihm gegenüber im Gespräch nochmal hinterfragen sollte.

@motomaniac
Sorry, da hatte ich mich verschrieben. Ich meine natürlich die 225er, keine 255er 😁
Weil du schreibst, das der Preis für Michelin CC für dich damals überzogen war: Mein fMH will für das Set 520,-. Das billigste Angebot das ich im Netz finden konnte, lag bei 560,-. Da fehlt natürlich noch das Geld für die Montage....

Ich werde mir die anderen Reifen auch mal zu gemüte ziehen, aber wenn ich das so lese, macht man mit den Michelin erstmal nichts verkehrt.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Falls es jemanden hier interessiert.
Hier mal ein paar Infos zu dem Michelin CrossClimates 2 SUV direkt auf der Herstellerseite.
Interessant sind die Kundenbewertungen.


Geile Reifen für geile Karren...;)
 
Doch 5 Bewertungen für die Premiummarke von Michelin... Ich würde oder werde den Vredestein Quatrac 5 oder Pro vorziehen mich stört dieses V Profil in dem Reifen von Michelin. Das Blockprofil sagt mir zwecks Griffigkeit mehr zu. Alles meine Meinung und noch gilt Meinungsfreiheit in Germany Und bevor ichs Vergesse er sieht noch besser aus
Geile Reifen für geile Karren
 

hbgro

Mitglied
Ich fahre seit 09/17 diesen Kleber Citylander Allwetter 225/65R17 auf Empfehlung meines Reifenhändlers.
War etwas günstiger als Michelin mit Gutschein.
Jedes zweite Jahr werden sie umgesteckt. Haben jetzt knapp über 50 000 km drauf.
Links vorne, rechts hinten
 

Anhänge

  • IMG_4597.jpeg
    IMG_4597.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_4596.jpeg
    IMG_4596.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 21

motomaniac

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Der CrossClimate 2 ist ja auch noch nicht lange auf dem Markt. Der Vorgänger, nennen wir ihn 1,
hatte an die 60 Bewertungen, davon über 80% mit 4 und 5 von 5 möglichen Sternen.
@hbgro: ist ja auch ne Michelin-Tochter.;)
 

hbgro

Mitglied
War 2017 so, jetzt soll ein anderer Hersteller die Firma gekauft haben, sagt zumindest mein Reifenhändler.
Soll jetzt schwierig sein, welche zu bekommen.
Ich verlass mich drauf, dass er mir passende gute Reifen besorgen wird😄😄
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Aus dem Web mal ein paar Tests zu unserem Thema hier:



 
Zuletzt bearbeitet:
Oben