2. Generation seit 2017 Allwetterreifen ja oder nein

Kirsch-Takumi

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2.5 G AWD
Wobei Sägezahn nicht unbedingt etwas mit dem Thema Ganzjahresreifen zu tun hat. Der kann auch bei einem Sommer oder Winterreifen kommen. Hängt eher von anderen Faktoren ab (Profilgestaltung, Fahrzeug, Fahrweise, Achseinstellung, Luftdruck etc.)
 

DannyW

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Wobei Sägezahn nicht unbedingt etwas mit dem Thema Ganzjahresreifen zu tun hat. Der kann auch bei einem Sommer oder Winterreifen kommen. Hängt eher von anderen Faktoren ab (Profilgestaltung, Fahrzeug, Fahrweise, Achseinstellung, Luftdruck etc.)
Ja das ist wahr, Sommer & Winterreifen habe ich immer achsweise tauschen lassen, somit konnte ich sie bis zur Profiltiefe Ende fahren und die Winterreifen habe ich dann im Sommer aufgefahren. Hat immer sehr gut funktioniert, alle 2-3 Jahre gabs dann neue 🙈
 

"GK"

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2.5 G AWD
Konnte mir ja gestern die Michelin Crossclimate 2 SUV auf meinem neuen CX-5 ansehen.
Der Reifen steht deutlich über der Felge,die somit umlaufend geschützt ist (1A Felgenschutz).
Bei einem "Bordsteintitscher" bekommt die Felge nichts ab.
Alles gut !!!:)(y)
 

Philip1215

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2.5 G
Mein neuer kommt nächste Woche und bin auch am überlegen Ganzjahresreifen drauf zu ziehen.

Wieviel kann man denn für die 19zöller Toyos verlangen?
 

Fraenk

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2.5 G
Ich hatte meine für 230€ im Marktplatz verkauft. Schau mal im Subforum rein, da wurden reichlich Toyos verkauft.. Dann haste einen Anhalt.
 
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Philip1215

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GoodYear Vector 4Seasons Gen-3 Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht?

Die wesentlichen Unterschiede sind ansich nur auf nasser Fahrbahn und im Schnee. Im Schnee schneidet der Michelin besser ab, hier im Ruhrpott wie man sieht würde es wohl eher auf nasser Fahrbahn wohl mehr ankommen. Was empfiehlt ihr so ?

Also hab zurzeit die nagelneuen Toyos drauf (CX5 Newground 2023 - 19zoll ).
 

AW1

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Moin Moin, GoodYear Vector 4Seasons sind nicht besonders gut . Es kommt aber immer darauf an, wieviel man fährt-Fahrleistung im Jahr-ab 10000 km sind Allwetterreifen nicht zu empfehlen. Goodyear neigen ganz besonders zu Sägezahnbildung. Die Michelin sind da besser
 

"GK"

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2.5 G AWD
Auf dem 2021er Homura und dem jetzigen 2023er Takumi bin ich Michelin Cossclimate gefahren,bzw fahre ihn jetzt.
Sehr leise und sehr guter Federungskomfort.
Vorgestern auf der Autobahn bei Starkregen,Scheibenwischer auf schnellster Stufe bis 120km/h gefahren.
Kein "Aufschwimmen" oder unsicheres Gefühl.
Hier im Forum wird entgegen ersten Befürchtungen meinerseits beim 2021er Wagen von hohen Laufleistungen von 50000 - 60000 km berichtet.
Bin mit den Michelin Crossclimate 2 sehr zufrieden bisher.

Goodjear hole ich nicht ...2x gehabt. Nach 20000km sind die immer lauter geworden.
Beim letzten Goodyear Reifensatz ( glaube Goodyear Vector 3 ) habe ich die nach 30000km vom Auto geschmissen - unerträglich laut.
Ähnliches erlebt ein Bekannter mit seinem Wagen jetzt...ab 130 -140 km/h dröhnt es mit Goodjears 4Seasons auch extrem.

Beim 2022er hatte ich Pirelli SF2 drauf.
Kann da nichts negatives zu sagen,außer das die relativ schnell grau und alt aussehen..ist halt nur optisch.
Wird wohl wenig Ruß bei der Produktion beigemischt und verblaßen schnell.
Bisschen Reifenschwarz und es sieht wieder chick aus.

Meine Meinung zu 3 zur Zeit gängigen Premiumreifen...:)
 
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"GK"

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Moin Moin, GoodYear Vector 4Seasons sind nicht besonders gut . Es kommt aber immer darauf an, wieviel man fährt-Fahrleistung im Jahr-ab 10000 km sind Allwetterreifen nicht zu empfehlen. Goodyear neigen ganz besonders zu Sägezahnbildung. Die Michelin sind da besser
Deinem Beitrag @AW1 kann ich voll und ganz zustimmen.(y)
 

Oldschool

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2. (seit 2017)
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2.5 G AWD
Moin, Moin…
interessantes Thema.
Mein Schwager fährt auf seinem brandneuen Mazda 2 die Ganzjahresreifen Falken Euro Season AS-210 und die wurden ihm von seinem fMH ans Herz gelegt.
Da unser 2 Jahre alter Toyota Yaris Hybrid wegen der exorbitant hohen und unglaublich frechen Inspektionskosten gehen wird - zur Verarbeitungsqualität des Bruders des Mazda 2 Hybrid schreibe ich mal nichts - fuhren wir den Suzuki Ignis auf den gleichen Falken zur Probe. Fazit: ein Topreifen.
Der hiesige fMH/Suzuki-Händler erzählte uns von einem CX-5-Fahrer, der die Michelin drauf hatte und kürzlich dachte, er hätte defekte Radlager am Wagen. Es war der Sägezahn in den Michelin. Der fährt nun auch die Falken…
Der jetzt für meine Frau bestellte Ignis bekommt auch die Falken AS-210 drauf.
Ungeachtet dessen: nicht jeder Reifen verträgt sich mit jedem Fahrwerk. Aber die A/T-Ballonreifen von Falken, die ich seit jetzt 46 Tkm auf meinem CX-5 fahre, haben immer noch gut 5-6 mm Profil, auch wenn sie von der Nutzung her sicherlich für anderes Gelände gedacht sind. So schlecht scheint die Marke nicht zu sein… Vielleicht machen sie einfach nur zu wenig Werbung in den Auto-Zeitschriften… Dann gäbe es sicherlich „bessere“ Testergebnisse. Augen auf, wachsam + kritisch sein und hinterfragen.

Meine kleine Sichtweise der Dinge

Oldschool
 

"GK"

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2.5 G AWD
So macht jeder seine Erfahrungen und vor allem sein Ding.
Ich sehe mir auch bei meiner Entscheidungsfindung die Testergebnisse an.
Da sind meines Wissens Fachleute am Werk und denen kann man schon ganz gut vertrauen.
Bei den Tests waren alle Reifenhersteller mal mehr,mal weniger vertreten.
Ganz oben bei den sehr guten Testergebnissen immer die Premiumhersteller im oberen Preissegment.
Wird schon seine Gründe haben...:unsure:
Das ein FMH beim Mazda 2 den Falken empfiehlt ist logisch...bei der Reifengröße (185/60 R18) gibt es zur Zeit nur 3 verschiedene GJR im Angebot.
Und da ist der Falken noch der Beste...
Und die Aussage eines Händlers wegen lauter Michelins muß man auch relativieren...
Hier im Forum sind Mitglieder 50000,60000 km mit Michelins gefahren...keiner hat sich über deren Abrollgeräusch beklagt.

Und der "Sägezahn" kommt bei den Hinterrädern vor - wegen geringerem Anpreß - und Bremsdruck.
Also sollte man ab und zu die Räder von vorn nach hinten und umgekehrt tauschen...dann hat man egal welches Fabrikat,damit schon mal weitestgehend kein Problem mehr.
 
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AW1

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2.5 G
Moin, Moin…
interessantes Thema.
Mein Schwager fährt auf seinem brandneuen Mazda 2 die Ganzjahresreifen Falken Euro Season AS-210 und die wurden ihm von seinem fMH ans Herz gelegt.
Da unser 2 Jahre alter Toyota Yaris Hybrid wegen der exorbitant hohen und unglaublich frechen Inspektionskosten gehen wird - zur Verarbeitungsqualität des Bruders des Mazda 2 Hybrid schreibe ich mal nichts - fuhren wir den Suzuki Ignis auf den gleichen Falken zur Probe. Fazit: ein Topreifen.
Der hiesige fMH/Suzuki-Händler erzählte uns von einem CX-5-Fahrer, der die Michelin drauf hatte und kürzlich dachte, er hätte defekte Radlager am Wagen. Es war der Sägezahn in den Michelin. Der fährt nun auch die Falken…
Der jetzt für meine Frau bestellte Ignis bekommt auch die Falken AS-210 drauf.
Ungeachtet dessen: nicht jeder Reifen verträgt sich mit jedem Fahrwerk. Aber die A/T-Ballonreifen von Falken, die ich seit jetzt 46 Tkm auf meinem CX-5 fahre, haben immer noch gut 5-6 mm Profil, auch wenn sie von der Nutzung her sicherlich für anderes Gelände gedacht sind. So schlecht scheint die Marke nicht zu sein… Vielleicht machen sie einfach nur zu wenig Werbung in den Auto-Zeitschriften… Dann gäbe es sicherlich „bessere“ Testergebnisse. Augen auf, wachsam + kritisch sein und hinterfragen.

Meine kleine Sichtweise der Dinge

Oldschool
Moin moin aus Hamburg, du darfst auch nicht vergessen, dass Mazda 2 kein Kombi ist. Es ist kompakt und klein-nicht falsch verstehen. CX 5 ist ein mehr ein Kombi: also ziemlich leicht an der Hinterachse. Die Reifen haben leider nicht ausreichend Anpresdruck auf die Fahrbahn und somit kommt es zu Sägezahnbildung. Michelin hat es besser hinbekommen durch seine Gummimischung!!
Ich sehe auf Grund meine Berufliche Tätigkeit genug Fahrzeuge auf Allwetterreifen der Marke Goodyear und Hand aufs Herz -ich werde keinem empfählen die zu fahren, es sei dem man ist damit zufrieden und das ist äußerst subjektiv.

BG
 
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