2. Generation seit 2017 Allwetterreifen ja oder nein

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Nachdem unser Reifen"fritze" um die Ecke 20€ fürs wechseln nimmt....
ich bleibe erst einmal bei den zwei Paar Schuhen für unseren ;)

Jetzt hat er wieder seine Sommersandalen an ... ich glaube ich bleibe erst einmal bei Winter- und Sommerreifen.

IMG_20230425_193749.jpg

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hier noch ein Testbericht.
Wieder war der Michelin Crosssclimate 2 da der Beste,

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hatte gestern Michelin Deutschland telefonisch kontaktiert.
Wollte wissen welcher Michelin Crossclimate 2 für den CX-5 in Frage kommt und ob dieser Reifen auch eine Felgenschutzleiste hat.
Hierzu gibt es im Web unterschiedliche Angaben.
Eine freundliche Mitarbeiterin sah sich im Michelin System an welcher Pneu passt.
Aus der Datenbank kam dann folgende info heraus:

Michelin Crossclimate 2 SUV 225/55 R19 99V ist der Reifen für unseren CX-5 und hat auch eine Felgenschutzleiste.
Laut der Telefondame hat der Reifen die Michelin Bestellnummer: 345833

Blues

Mitglied
Der Cross Climate ist -ohne jeden Zweifel- ein ganz hervorragender GJR für den CX5. Man muß nur wissen: er ist ein »weicher« GKR, heißt: hat guten Grip, verschleißt dafür etwas schneller. Aber was heißt schon: verschleißt schneller? Nach 6 Jahren soll man seine Reifen ohnehin wechseln, weil dann die Weichmacher ´raus sind und sie dann eher die technischen Eigenschaften von Gummiwürsten haben als die von hochwertigen Reifen. Und ich denke mal, im Normalbetrieb erreicht man diese 6 Jahre. Und: die Michelin sind die Teuersten.

Freitagsfahrer

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Also wir haben jetzt seit ca. einanhalb Wochen die Crossclimate 2 SUV (17") drauf. Was ich bisher sagen kann ist, das sich die Reifen richtig gut in die Kurven krallen und angenehm leise sind. Auch auf der AB, jenseits der 180, kein Schwimmen oder unbehagliches Gefühl in Kurven mehr. Das war mit den Kumhos anders. Gefühlt vielleicht so, wie mit den Toyos (19"), nur leiser. Mal sehen, wie es im Winter wird ;)

Zuletzt bearbeitet:

papa-ole

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Also wir haben jetzt seit ca. einanhalb Wochen die Crossclimate 2 SUV (17") drauf. Was ich bisher sagen kann ist, das sich die Reifen richtig gut in die Kurven krallen und angenehm leise sind. Auch auf der AB, jenseits der 180, kein Schwimmen oder unbehagliches Gefühl in Kurven mehr. Das war mit den Kumhos anders. Gefühlt vielleicht so, wie mit den Toyos (19"), nur leiser. Mal sehen, wie es im Winter wird ;)
Kann ich bestätigen zwar in 19" aber ein wirklich angenehmes und sicheres Fahrgefühl

Spriggan

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Da bin ich froh bei dem Wetter echte Sommerreifen drauf zu haben. Bei dem Firmenwagen sind Allwetterreifen drauf und die rubbeln ganz schön weg.

Xsamel

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Für mich am falschen Fleck gespart:

- gerade bei großer Hitze mehr Verschleiß

- längerer Bremsweg

- höherer Verbrauch

- nix halbes und nix ganzes, auch wenn es sicher weitere Verbesserungen gibt - es bleibt ein Kompromiß

Für ein gutes, relativ schweres Auto wie den CX-5, gehe ich keine Kompromisse ein, wenn ich nicht nur auf Kurzstrecken unterwegs sein will.

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Also ich habe mit dem Michelin CrossClimate (Gen. 1-19 Zoll ) keine Probleme,auch nicht bei Regen oder Topspeed...
Laufleistung bis jetzt 24000 und noch reichlich Profil.
Richtiger Wintereinsatz erfolgte bisher nicht,aber für den Flachlandschneefilm völlig ausreichend.
Würde ich wieder kaufen.

Spriggan

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Das sind Falken, die mit dem gleichmäßigen, bogenförmigen von Mitte innen nach außen Profil. Welche genau weiß ich nicht, habe den Wagen nicht hier. Aber bei Regen ist es ein sehr guter Reifen. Würde ich ein zweites privates Auto nur für den Winter oder schlechtes Wetter im Sommer haben würde ich die sofort aufziehen.

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Nachdem was ich so an Tests über Michelin Jahresreifen (Crossclimate und Crossclimate 2 SUV) so gelesen habe sind die "Wintereigenschaften" mindestens genauso gut wie von durchschnittlichen Winterreifen.
Und bei den "Sommereigenschaften" sind die besser als die Serien Toyos...
Von daher für Wenigfahrer auf dem platten Land voll und ganz ok.
:)(y)

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Nach Auskunft von meinem Reifendealer ist der CrossClimate ein "umgebauter " Sommerreifen,beim Vector 4 Seasons ist es wohl umgekehrt..
Von daher ist der CrossClimate m.E. gerade im Sommer bzw. bei Plusgraden durchaus konkurrenzfähig...
Und für das bischen Winter reicht mir der Gripp allemal

Oben