2. Generation seit 2017 Allwetterreifen ja oder nein

webster

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Das Problem sind nicht die Ganzjahresreifen, sondern die geringe Auswahl für 225/55 R19.
Ich habe zusätzlich auch die 235/55 R18 typisiert und fahre seit 4 Jahren Vredestein Quatrac 5. Probleme hatte ich bis jetzt nie, obwohl ich oft auch bergauf und bergab auf Schneefahrbahnen unterwegs war.

https://www.cx5-forum.de/f4/19-ganzjahresreifen-1621-12.html#post189386

Wenn man in einem schneereichen Gebiet wohnt, dann würde ich keine Allwetterreifen verwenden, sonst sind sie je nach Marke ein guter Kompromiss.

Ich habe meinen neuen Mazda 6 vor der Auslieferung vom Händler auf Vredestein Quatrac Pro in der Größe 225 45 19 umrüsten lassen, den ersten Ganzjahresreifen im UHP-Segment. Leise und unauffällig bisher, weder bei Trockenheit noch bei Nässe Probleme. Schnee gibt es hier in der Vorderpfalz eh so gut wie nie. Winterreifen = Schneereifen wären hier deshalb absolut unangebracht. Wenn man jetzt aber z.B. im Schwarzwald wohnt, sieht die Sache natürlich anders aus.
 

donald68

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2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich selber fahre auch lieber 2 Sätze im Jahr, die Winter sind auf 17ér. Wenn ich in Stadt wohnen täte und dann so in NRW würde ich auch Allwetter fahren. Hier aber an den Toren zum Schwarzwald sind mir Winterreifen doch lieber, bei mir im Drof wird nach 20 Uhr nicht mehr geräumt und morgens um 6 Uhr würde ich auch nicht auf geräumte Straßen hoffen.

Es gab mal eine Zeit da hatte ich auch Allwetter auf einem meiner Autos, da gab es keine Probleme. Dann wurde ein neuer Wagen angeschafft und die gleichen Reifen drauf und ups, ich kam nicht mal mehr meine Einfahrt hoch wenn leicht Schnee drauf lag, ist aber schon laaaaaange her.
 

dreck77

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Moin, so wie ich das hier im Forum gelesen habe, sind 17 Zoll Reifen jetzt auch für die 2. Gen., die mit 19 Zoll ausgeliefert wurden, frei gegeben?
Hab ich das richtig verstanden?
Gruß dreck77...
 

pyti07

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Also hier in AT werden 17 Zoll Winterreifen mitangeboten. Warum sollte das in DE anders sein?

https://www.mazda.at/angebote/winte...931.53223228.1568534444-1337228140.1553356332

..
Es gab mal eine Zeit da hatte ich auch Allwetter auf einem meiner Autos, da gab es keine Probleme. Dann wurde ein neuer Wagen angeschafft und die gleichen Reifen drauf und ups, ich kam nicht mal mehr meine Einfahrt hoch wenn leicht Schnee drauf lag, ist aber schon laaaaaange her.

Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Vor 7 - 8 Jahren hatte ich einen Van mit Ganzjahresreifen und der Wagen war auf Schneefahrbahnen unkontrollierbar. Ich bin damit regelrecht schlittengefahren!

Ein Jahr lang hatte ich die Nokian Weatherproof. Die Reifen waren auf Schnee besser als alle Winterreifen, die ich jemals gehabt habe, aber halt sehr laut ab 100 km/h etc.. Mit den aktuellen Vredestein Reifen ist der Wagen bzw. die Spur um 4 cm breiter geworden (235/55 R18), daher kann ich nicht einmal sagen, ob die gleichen Reifen in einer anderen Größe genau so gut sind.
 
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anonymous10277

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Moin, so wie ich das hier im Forum gelesen habe, sind 17 Zoll Reifen jetzt auch für die 2. Gen., die mit 19 Zoll ausgeliefert wurden, frei gegeben?
Hab ich das richtig verstanden?
Gruß dreck77...

Ist so, habe letzte Woche für meine 17 Zoll Felgen vom FL neue WR und Drucksensoren bestellt. Reifenhändler hat sich schlau gemacht, steht aber auch im COC Dokument.
Habe selber das aktualisierte Gutachten von Alutec für meine alten Felgen gefunden, da steht der KF jetzt drin.

Gruß Omega
 

dreck77

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super danke für die info. Werde mich demnächst mal drum kümmern. Wenn ich keine teureren 19 Zoll fahren muss, ist es auch gut....
Gruss dreck77...
 

"GK"

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2.5 G AWD
Bei den letzten Fahrzeugen immer Ganzjahresreifen gefahren.
Auch bei meinem jetzigen CX5.
Fahre nur 7000-8000km im Ruhrgebiet,nicht in Wintersport und da reichen die Ganzjahresreifen.
Da kann man sich den Satz Winterreifen und die Wechselei sparen.
Hatte mit Hankook und Goodjear bei meinen Vorgängerfahrzeugen nie Probleme.
Beim CX5 habe ich Michelin Crossclimate aufziehen lassen.
Die sind weniger toll - nutzen sehr schnell ab - leider.
Nach 20000 - 25000 km sind die dann unter den empfohlenem Wert von 4mm...

Hatte auch was dazu unter "Modell 2022 oder 21?" geschrieben.
 
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hbgro

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Ich habe die Michelin Tochter Kleber Citylander drauf und die sind jetzt ca. 45000 km drauf. I’m Herbst fällt die Entscheidung ob sie noch einen Winter drauf bleiben.
 

HWK

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Habe bei der Bestellung auch Allwetterreifen haben wollen...
Für fast den gleichen Preis wurden mir 17 Zoll Winterreifen mit Fulda angeboten.. auf Alu !

Konnte nicht nein sagen ;)
 

"GK"

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4 x PirelliCinturato All Season SF2225/55 R19 99 V TL - 537€ im Web (Check24)
Montage 10 - 20€ pro Reifen

Sind zusammen max. 620€ - abzüglich 200€ für die Toyo`s ( hier für 200€ verscherbeln )

ENDSUMME : 420€
 

"GK"

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Das ist ein Tagespreis zur Zeit....war auch schon bei 130€ pro Reifen...
Ich selber kaufe bei Rottmann - max 450€ wurde mir zugesichert.
Die Toyo`s werden vom Großhändler angekauft...und verechnet...hab damit dann nichts mehr zu tun...
 

HWK

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OK . . da wurde mir ein anderer Preis für Allwetter angeboten.
Deswegen bin ich auf Winterreifen umgeschwegt :unsure:
 

"GK"

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Da verdient der Händler nichts denke ich.
Ursprünglich sollten die Ganzjahresreifen von meinem 2021er auf den 2022er.
Das lass ich jetzt und wahrscheinlich ist dann der Verkauf des 2021er mit Allwetter verkaufsförderlicher und somit lukrativer für den Händler.
 

motomaniac

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Hier nochmal meine Meinung zum Michelin Cross Climate aus November 2020:

"Neureifen Michelin


Heute gab`s wieder neue MICHELIN CROSS CLIMATE SUV in 225/65 R17 106 V XL.
Erster Satz hat 68.700 km geschafft. Restprofil hätte bestimmt noch 5.000 km gemacht,
aber wegen dem bevorstehenden Winter habe ich jetzt gewechselt.
Bin weiterhin höchst zufrieden, solange es nicht in den "Tiefschnee" geht."

Und hier noch meine persönliche Meinung, nach ca. 1,5 Mio KM auf zwei und vier Rädern:
die Schlitzaugen können seit 45 Jahren keine Reifen, ausser Bridgestone.
 

motomaniac

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Ach so, und heute ca. 500 km bei Starkregen auf der Autobahn mit
Pirelli Cinturato All Season SF 2 in 225/55 R19 99 V TL:

Die Reifen schwimmen früher auf als die Michelin,
untersteuern stärker bei Nässe (BAB Auf-/Abfahrten),
sind allerdings extrem laufruhig.
Zu Verschleiss kann ich nach ca. 6.000 km noch nicht viel sagen.
 

"GK"

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@motomaniac
Kann es sein das die Michelin am Anfang schneller verschleißen und dann dann hinterher viel langsamer?
Alle 4 Reifen sind gleichmäßig abgenutzt.
War halt erstaunt das hinten 7 mm und vorne knapp unter 7 mm Profil sind.
Vor 6000km waren es neu knapp über 8mm.
Wenn ich das dann mal hochrechne wäre ich ja noch nicht mal in 3 Jahren bei 4mm.
Empfehlung des ADAC Gazjahres - und Winterreifen nicht unter 4 mm fahren.
 
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