2. Generation seit 2017 Allwetterreifen ja oder nein

"GK"

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2. (seit 2017)
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2.5 G AWD
Das muß jeder für sich entscheiden.
Klar nach nem Winter und dann bei 4 mm werden die dann noch den Sommer gefahren und dann runter.
Sicher ist sicher...
 

"GK"

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2.5 G AWD
Hier mal ein Ausschnitt aus der Fachpresse....

Wie wichtig eine ausreichende Profiltiefe ist, wird bei zunehmender Geschwindigkeit deutlich. Bremsen Sie bei 100 km/h mit abgefahrenen Reifen voll ab, benötigen Sie fast 120 Meter, bis Sie stehen. Mit vier Millimeter hohem Profil verkürzen Sie den Bremsweg um lebensrettende 20 Meter.


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Noch Fragen? Ich lebe nur einmal....
 
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"GK"

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2. (seit 2017)
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2.5 G AWD
Ach ja ?;)

autoscout24.de/informieren/ratgeber/kfz-technik/bremsweg-bei-100-km-h/

  • Berücksichtigen Sie das Gewicht Ihres Fahrzeugs und die Beschaffenheit Ihrer Reifen. Sind diese in Bezug auf das Reifenprofil im unteren Bereich angekommen, kann dies den Anhalteweg verlängern.
 

motomaniac

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2. (seit 2017)
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2.5 G
@motomaniac
Kann es sein das die Michelin am Anfang schneller verschleißen und dann dann hinterher viel langsamer?
Alle 4 Reifen sind gleichmäßig abgenutzt.
War halt erstaunt das hinten 7 mm und vorne knapp unter 7 mm Profil sind.
Vor 6000km waren es neu knapp über 8mm.
Wenn ich das dann mal hochrechne wäre ich ja noch nicht mal in 3 Jahren bei 4mm.
Empfehlung des ADAC Gazjahres - und Winterreifen nicht unter 4 mm fahren.
Mag sein, habe ich aber nicht wahrgenommen.
Habe zur Jahresinspektion jeweils achsweise gewechselt.
Am Ende hatten die Reifen noch knapp 3 mm Profiltiefe
rundum.
 

GS-Pitter

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2.2 D AWD

JAAA! Was du da aufführst ist eine idealisierte Beispielrechnung mit der Berücksichtigung von Reaktionszeit, Pedaldruckintensität des Fahrers etc.. Es geht hier aber um die technischen Faktoren und deren Einfluss bei den Reifen. Und JA, dazu gehören u.A. auch die Profiltiefe, Anteil Negativprofil, Profilgestaltung usw.

Moderne Fahrzeuge und Reifen kommen unter vergleichbaren Testbedingungen i.d.R. auf unter 40 Meter. Gute Werte liegen heute bei unter 35 Meter.
Das heißt natürlich nicht, dass eine alte Schlafmütze mit verhaltenem Pedaldruck ohne ABS-Auslösung bei einer "Notbremsung aus 100 km/h" die 100 Meter erreichen kann. Aber für das Thema können wir gerne einen neuen Fred "Wie führt ihr eine Notbremsung aus?" anfangen 😅
In dem von dir oben dargestellten ADAC-Test wurden zur besseren Vergleichbarkeit Prozentwerte angesetzt, die man nicht einfach als Meter annehmen kann.
 

Das Orakel

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Glaube das es jeder mit etwas Gefühl im Gasfuß schon bemerkt hat : Neue Winterreifen greifen in der 1. Saison am besten. Im zweiten Winter merkt man schon wie das Profil nachlässt. Bei Sommereifen (im Sommer gefahren) merkt man das nicht so.

Nach vier Saisons wechsele ich grundsätzlich immer auf neue Wintereifen.
 

fgordon

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1. (2011–17)
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2.0 G AWD
Hmm obwohl ich immer Winter und Sommerreifen getrennt hatte bin ich jetzt auch zu den Ganzjahres gewechselt bzw bestellt - selbst hier in BaWü lohnen sich Winterreifen eigentlich kaum noch - und dort wo man sie wirklich braucht z.,b, wenn man in nordischen Ländern unteregs ist ist dann der Abstand zu da braucht man eh Schneeketten/Spikes einfach nicht mehr so weit.

Ich hab auch zu den A005 von Bridgestone gegriffen, denke die sind ok für die Nicht Linke Spur Fahrer xD
 

Mario-CX-9

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2. (seit 2017)
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2.5 G AWD
Hallo Zusammen,
Ich hab mich für Michelin Crossclimate entschieden auswahl war ja bei mir nicht so groß Vredestein, Goodyear und Pirelli und hier im Norden passen die wohl ganz gut 😀?
 

Sporti

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2. (seit 2017)
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2.5 G AWD
Ich fahre Continental Allseason 225/55R19 auf 8x19.
Sie waren von den Alwetterreifen die der ADAC auf SUV,s getestet hat die besten.
Für Die Soester Gegend und Umgebung ausreichend.
 

HWK

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2. (seit 2017)
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2.5 G AWD
Wen ich das so lese mit den Allwetterreifen...........

hätte ich auch machen sollen, statt Winterreifen :unsure:
 

"GK"

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2. (seit 2017)
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2.5 G AWD
@HWK ein kleiner Tip von mir:
Verkauf die Winterkompletträder jetzt und die nur wenig gefahrenen Sommerreifen im Frühjahr und hol Dir einen Satz Ganzjahresreifen.
Wenn Du nicht gerade im Winter im tiefsten Schwarzwald oder in den Alpen unterwegs bist reichen die vollkommen aus.
Allein das 2 x wechseln und evt. Einlagen wär mir persönlich zu lästig - und selber herumbasteln erst Recht.
1 x wechseln und einlagern bei "unserem FMH" 50€...mal 6 für 3 Jahre macht schon 300€ - da gibt es schon 2 neue Reifen.
Noch sind die Preise einigermaßen für neue Reifen akzeptabel und die Kompletträder kriegst auf jeden Fall jetzt kurz vorm Winter weg.:unsure:
 
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HWK

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2. (seit 2017)
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2.5 G AWD
Danke für deinen Tipp (y)

Termin zum Wechsel von Sommer auf Winter steht schon fest.
Das Wechseln mache ich seit ca. 45 Jahren eigentlich immer selbst..:p

Ich warte mal diesen Winter ab.
Evtl sind dann, so in 12 Monaten, Winterreifen auf Mazda Alufelgen zu verkaufen..
Ich schau erst einmal wie ich mit diesen Reifen klar komme.
 

ebayCX5

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2. (seit 2017)
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2.0 G
Meine 4Season sind nun mit einer sehr ansehnlichen Felge am Start, Sommer und Winterräder in top Zustand sehr gut verkauft, alles nach Plan.
Die Befürchtung eines lauten Abrollgeräusches war unbegründet, ich merke keinen Unterschied.

Bezüglich der Wintertazglichkeit habe ich zumindest Erfahrungen mit einem Kia Ceed meiner Ex, mit dem im Skiurlaub alles bestens lief und da lag WIRKLICH Schnee. ;)
 

ebayCX5

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2. (seit 2017)
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2.0 G
Was mich übrigens am meisten nervt, ist dass irgendwann einfach die Reifen alt sind, wenn man wenig oder sehr bedacht fährt. Mit nur einem Satz werden jdf relativ regelmäßig neue gekauft und man hat auch insgesamt weniger Theater.
 

Marderfreund

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2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
4Season sind nicht schlecht, zumal man jetzt einen zusätzlichen Satz Reifen mit RDKS spart. Man muß als nicht unbedingt in die Alpen fahren. Den Unterschied zwischen echten Michelin-Winterreifen und Ganzjahresreifen habe ich schon bei Schnee an der steilen Ausfahrt aus der Tiefgarage gemerkt.
 
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