Darmstädter Luft / D-Luft @Home

42andreas

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2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Danke @mind_explorer .
Rechtlich dann wohl so wie ich es gedacht hatte.
Gerne aber noch Rückmeldungen von anderen, wie Ihr das handhabt, was Ihr von AGR-Abschaltung haltet...
 

Raver4

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2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Möchte mal als nicht mehr Besitzer eines CX5 etwas schreiben, dass vielleicht irgend jemand im Forum als Mazda - Fahrer interessiert. Als ich meinen CX5 Neu KF 2017 bekam hatte ich nach 20ooo km auf einmal ein etwas geringeres Leistungs-Gefühl am Fuß. Meine Leistung ließ nach und es kam mir ein Forums-Mitglied zu Hilfe indem eine kompl. Reinigung stattfand.
Zusätzlich wurde noch jemand angesprochen der mir nochmal behilflich war mir die bewusste Aufspielung am Motor machte. Mein Verbrauch ging auf 5.5 -ca. 6.5 Ltr. runter und Fahrzeug lief sehr gut. Meine hiermit sehr gut. Dann kam das bewußte Anschreibung, die jeder bekam und ich mußte zum Händler der mir das neue Uppdate aufspielte.
Ab diesem Zeitpunkt lief mein Fahrzeug um einige km langsamer und das schlimmste noch der Verbrauch stieg da bis auf ca. 8,5-9,0 Ltr. an. Ich fuhr zum Händler und fragte nach und bekam zur Antwort das sei so und ich müsste damit leben.
Hier kann sich jeder denken was er will. Fahrzeug wurde wieder auf den Stand von vor Rückruf gebracht und mein Gesicht erstrahlte wieder vor Glück. Der Geldbeutel wurde nicht mehr so stark geschädigt.
Da ich ja ein lieber Kerl bin freundete ich mich mit einem sehr verständlichen Mitarbeiter einer Kfz-Werkstatt an was mir einiges erfreuliches einbrachte. Auch jetzt noch beim neuen Fahrzeug, wo ich sehr froh darüber bin.
Dieser las bei mir damals alle erdenklichen Werte aus und er teilte mir noch mit, dass zum damaligen Zeitpunkt kein Dekra od. TÜF bei der zweijährlichen Kontrolle etwas feststellen konnte.
Da im Autobau in der heutigen Zeit einiges sich ändern wird oder schon geändert hat, müssen wir leider alle damit rechnen/leben. Dank vor allem den Grünen.
Meiner ist jetzt Halb/Halb und bin zufrieden damit und dieser wird wohl für mich der letzte sein. Leider so und jeder muß damit mal rechnen, hätte gerne den CX5 noch behalten aber ich brauchte einen wo man besser Einsteigen und Platz hat.
Das war es was ich mal noch loswerden wollte.
Grüße an Darmstadt-Rostock-Berlin-Augsburg und an einige andere die mich kennen.
Grüße von Raver4-Dieter
 

Frank66

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2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich möchte die Software auch nicht mehr missen, mehr als sehr zufrieden mit AGR off
 
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tekah70

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Danke @mind_explorer .
...
Gerne aber noch Rückmeldungen von anderen, wie Ihr das handhabt, was Ihr von AGR-Abschaltung haltet...
Kurz zusammengefasst - ich halte nichts davon, weil für mich die möglichen Risiken, die @mind_explorer in seinem vorherigen Beitrag #960 gut dargestellt hat, in keinem Verhältnis zum Nutzen solcher Maßnahmen stehen, daher habe ich persönlich auf solche Maßnahmen bei meinen Autos immer verzichtet.

Vielleicht noch ergänzend zu den im obigen Beitrag bereits genannten Antworten auf Deine Grundsatzfragen: eine Leistungssteigerung, die der Kfz-Versicherung nicht gemeldet wird, kann eine Obliegenheitsverletzung aus dem Versicherungsvertrag darstellen und im Schadensfall zum Verlust des Versicherungsschutzes und zu Regressansprüchen führen. Und eine leistungssteigernde Maßnahme ist beim Verkauf des Fahrzeugs offenbarungspflichtig; verschweigt man die Tuningmaßnahme beim Verkauf des Fahrzeugs, kann dies den Käufer zur Anfechtung des Kaufvertrages berechtigen.

Letztendlich muss jeder selber wissen, was er tut, aber man sollte sich halt dessen bewusst sein, welchen Preis das im worst case haben kann.
 

FrankyBln

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
.....wobei dabei noch anzumerken ist,dass die Software jederzeit auf den ursprünglichen Stand zurückgestzt werden kann.
Wie ich schon mehrfach schrieb,hatte und habe ich weder beim Diesel noch jetzt beim Benziner ( da liegt die Steigerung eh im Serienstreuungsbereich ) große Bedenken.
Beim Diesel gab es beim TÜV keine Probleme, und auch die Kulanzsachen wurden erledigt.
Beim Benzner steht der TÜV demnächst an,und ich glaube nicht,dass es anders ist...
Und beim "worst case" glaube ich ehrlich gesagt nicht,dass ( wenn dann überhaupt noch möglich ) das Steuergrät ausgebaut und zu Mazda geschickt wird,weil das Fahrzeug mit 240 irgendwo reingerauscht ist....
 

ZUKler

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2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen, bei meinem CX-5 stehen im Februar HU und ASU an. Bei der ASU hat sich im vergangenen Jahr meines Wissens etwas geändert was die Grenzwerte betrifft. Ist jemand schon unter den neuen Prüfbedingungen mit mehr PS und AGR-off zur Prüfung gefahren? Und wenn ja was kam dabei raus?
 

ZUKler

Mitglied
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2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Danke für deine Rückmeldung. Ich habe im Kopf, dass die Änderung bzgl. der ASU irgendwann im Sommer 2023 in Kraft getreten ist.
 

HGW ´er

Plus Mitglied
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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin ,
Ich war 05.23 beim TÜV ---> ohne Probleme ...
Also keine Panik , alles im grünen Bereich .
Gruß aus HGW
 

Webster8

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Die AU „neu“ mit Partikelzählung findet ja im unteren LL statt,
bevor die Messung startet wird vom unteren LL aus die Drehzahl um etwa
1000rpm angehoben.
Damit soll sichergestellt werden dass AGR aktiv ist.
Wenn im Prüfzyklus die AGR Ventilposition während der PartikelMessung
plausibilisiert wird ( muss größer als zB 5% sein), dann könnte es mit AGR Off und AU „neu“ eher mau ausschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das Thema hatte ich schon mal im Sommer 23 angerissen, dazu dieser Therad

Ich vermute mal, das bisher noch keiner hier im Forum mit AGR off die Partikelmessung beim TÜV gemacht hat, bzw.auch bestanden hat.
Wie Webster schon schreibt, bei der Prüfung MUSS das AGR auf min. 5% geöffnet werden, was ja mit AGR off Variante definitiv nicht ist.
Der Rückgabe Wert für den TÜV Prüfer ist vermutlich PID69 Actual EGR, Commanded EGR, and EGR Error als OBD Wert.

Rein Interessehalber wäre eine Rückmeldung ob postiv oder negativ für mich und bestimmt auch für @bigi1983 sehr interessant.
 

danygo

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2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hallo Zusammen,

hier mein Erfahrungsbericht mit meinem Mazda 3 (BN), SKYACTIV-G-120, 2L-Motor (Benziner), BJ 2017:

Der Ablauf der Anfrage, Bestellung und Abwicklung verlief absolut freundlich, kompetent und schnell. Top! Mit der Anleitung kann man die @Home-Variante nur wärmstens empfehlen. Ich habe den Flash-Prozess mit dem MazdaEdit-Programm unter Windows 11 getätigt.

Velizar hatte mir auf Wunsch folgende ECU-Flash Dateien erstellt:
  • 165 PS (entspricht der Motorspezifikation des SKYAKTIV-G-165)
  • 175 PS (zusätzlich optimiert für etwas mehr Leistung auch unterhalb von 4000 U/min)
Zusätzlich hatte Velizar mit beide Flash Profile noch als GPT-Variante (Gaspedal-Tuning) zur Verfügung gestellt. Und er hatte im Zuge dessen direkt -nach Rücksprache- auf die neue Firmware-Version des Motorsteuergeräts geupdatet (also in die Flash-Datei integriert). Das war natürlich sehr aufmerksam von ihm *top*!

Ich habe nun ausführliche Testfahrten und Verbrauchstest durchgeführt mit der 175 PS Version im Vergleich zur serienmäßigen 120 PS Variante:


Beschleunigung/Leistung
------------------------------

Der Motor hat jetzt ca. 55 PS mehr Leistung. Diese entfaltet sich im Wesentlichen ab ca. 4000 U/min. Merkt man ordentlich! Mein Vater hat sich beim Beschleunigungstest schön an der Halterung festgehalten ;-) Und ich hatte "schon" bei 5500 U/min hoch geschaltet. Macht Spaß :cool:

Benzinverbrauch
--------------------

Nach ausführlicher Testfahrt habe ich meine übliche Arbeitswegstrecke (Nachts ohne Verkehr) Abgefahren (hin u. zurück) bei verschiedenen Geschwindigkeiten per Tempomat. Also inkl. kurzer Strecke bis hin zur Autobahn. - Überraschendes Ergebnis:
120 PS (Serie)175 PS (erdrosselt und Feintuning)
85 km/h4,9 (l/100km)4,9 (l/100km)
90 km/h5,35,3
95 km/h5,35,3
100 km/h5,65,7
105 km/h6,15,9
110 km/h6,36,2
120 Km/h7,06,8
130 km/h7,47,2

Also definitiv kein Mehrverbrauch *top*!

Also alles paletti. Viele Grüße an dieser Stelle an Velizar und Danke!
 

Eric91

Mitglied
Das Thema hatte ich schon mal im Sommer 23 angerissen, dazu dieser Therad

Ich vermute mal, das bisher noch keiner hier im Forum mit AGR off die Partikelmessung beim TÜV gemacht hat, bzw.auch bestanden hat.
Wie Webster schon schreibt, bei der Prüfung MUSS das AGR auf min. 5% geöffnet werden, was ja mit AGR off Variante definitiv nicht ist.
Der Rückgabe Wert für den TÜV Prüfer ist vermutlich PID69 Actual EGR, Commanded EGR, and EGR Error als OBD Wert.

Rein Interessehalber wäre eine Rückmeldung ob postiv oder negativ für mich und bestimmt auch für @bigi1983 sehr interessant.
Gibt es hierzu mittlerweile was neues? Tüv steht bei mir in 2 Monaten an und ich bin noch am überlegen ob ich vorher nicht sicherheitshalber den "normalzustand" herstellen soll.
 

grobi555

Mitglied
Ich fahre seit mehr als 5 Jahren mit D-Luft und habe bisher keine Probleme mit meinem FMH oder dem TÜV gehabt.... Ich denke, Du brauchst Dir da keine Sorgen machen, weil ja auch die originale Nummer der Software Version von Bigi in die modifizierte gepackt wurde
 

Eric91

Mitglied
Habe ich gelesen, bringt mich nur leider nicht weiter.

Ich fahre seit mehr als 5 Jahren mit D-Luft und habe bisher keine Probleme mit meinem FMH oder dem TÜV gehabt.... Ich denke, Du brauchst Dir da keine Sorgen machen, weil ja auch die originale Nummer der Software Version von Bigi in die modifizierte gepackt wurde
Hmm ich fahre ja auch damit und hatte bisher keine Probleme. Allerdings macht mir die neue AU etwas sorgen wegen dem AGR Ventil.
 
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