Zylinderkopf gerissen

Bernd_57

Mitglied
Nach meinem Kenntnisstand geht der Riss vom Öl Kanal "ins Freie" außer das der Riss größer wird und er dann immer mehr Öl verlieren kann dürfte nichts passieren, aber außer zum Händler würde ich auch nicht weiter fahren.
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Nach meinem Kenntnisstand geht der Riss vom Öl Kanal "ins Freie" außer das der Riss größer wird und er dann immer mehr Öl verlieren kann dürfte nichts passieren, aber außer zum Händler würde ich auch nicht weiter fahren.
Richtig, es tritt "nur" Öl nach außen...tropfweise. Blöderweise läuft es dann auf den Krümmer und es fängt an nach verbranntem Öl zu stinken, aufgrund von Brandgefahr würde ich keine längeren Strecken fahren.
Wann es ungefähr auftritt kann ich nicht sagen. Die allermeisten werden das Problem nie haben, dabei bleibe ich und das ist Fakt. Ansonsten gab es einen Fall von einem 2019er da passierte es nach 500km als Neuwagen, bei anderen erst nach 150.000km...
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Da es ja ein Herstellerfehler ist und dies ja unter Umständen umwetrelevant und sicherheitsrelevant sein kann, rate ich den Betroffenen mal mit dem Kraftfahrzeug-Bundesamt Kontakt aufzunehmen.
Vielleicht überprüfen sie es ja mal ....und wer weiß - vielleicht sieht dann die Sache ganz anders aus und es könnte zu Rückrufen kommen.

 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Da es ja ein Herstellerfehler ist und dies ja unter Umständen umwetrelevant und sicherheitsrelevant sein kann, rate ich den Betroffenen mal mit dem Kraftfahrzeug-Bundesamt Kontakt aufzunehmen.
Vielleicht überprüfen sie es ja mal ....und wer weiß - vielleicht sieht dann die Sache ganz anders aus und es könnte zu Rückrufen kommen.

Dafür ist es einfach zu wenig aufgetreten in Deutschland um es zuverlässig nachvollziehen zu können. Ich hatte nach wie vor bis jetzt nur einen Kunden den es betraf vor ca 3 Jahren.
 

karoas

Mitglied
Es ist schon Schade, dass so was passieren kann. Ich will auch wieder ins CX 5 Lager, wollte ein 21er Modell, werde wohl jetzt auf ein 22er Model gehen, da hat man jedenfalls noch bis 2028 Garantie.
 

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, wollte aber mal mitteilen, das mein Mazda CX5 2,5L AWD Bj. 2/2019 seit gestern mit einem Haarriss im Zylinderkopf in der Werkstatt steht. Die Laufleistung liegt bei < 57.000 km!
Anschlussgarantie hab ich keine, es wurden aber alle Kundendienste in der Mazda Fachwekstatt gemacht. Laut Händler läuft der Kulanzantrag - es wird spannend.
Meinen feuchten Matrix LED Scheinwerfer haben sie damals abgelehnt zu bezahlen..
Halte uns bitte auf dem laufendem wie es mit Kulanz aussieht
 

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich habe in den Facebook Gruppen schon öfter gelesen das die 2017-2020 Köpfe in Mexico gegossen wurden und es da zu Probleme kam. Hat da jemand schon was von gehört ? Also liegt es wohl nicht an der Zylinderabschaltung, sondern an dem Grießverfahren in Mexico
 

saabxy2

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich habe in den Facebook Gruppen schon öfter gelesen das die 2017-2020 Köpfe in Mexico gegossen wurden und es da zu Probleme kam. Hat da jemand schon was von gehört ? Also liegt es wohl nicht an der Zylinderabschaltung, sondern an dem Grießverfahren in Mexico
Das Gießverfahren wird wohl nicht ausschlaggebend sein.
Hier könnte evtl. Was am Erstarrungsprozess gemacht worden sein. Bei dünnen Materialstärken erstarrt die Schmelze schneller als bei dickeren. Da gibt es genug Möglichkeiten die Erstarrungszeit zu beeinflussen um die gewünschte Gefügeausbildung zu erreichen, falls es das bei Alu überhaupt gibt 😉

Was sein kann ist, dass jemand den Motor recht gut benutzt, dieser schon recht anspruchsvolle Betriebstemperaturen erreicht hat.
Fährt jener dann plötzlich gemäßigt, so dass die zylinderabschaltung aktiv wird, könnte ich mir Vorstellen das es hierzu zu ungleichen thermischen Belastungen kommen kann, gepaart mit der statistischen gRenzwertigen Gefügeausbildung in der Produktion....
Und das macht der Kunde am Ende sehr häufig, 5 x pro Woche...
Dann entsteht vll. Der Haarriss...
Könnte die Häufigkeit erklären...

Reine Spekulation meinerseits!!!
 

Bernd_57

Mitglied
Richtig, es tritt "nur" Öl nach außen...tropfweise. Blöderweise läuft es dann auf den Krümmer und es fängt an nach verbranntem Öl zu stinken, aufgrund von Brandgefahr würde ich keine längeren Strecken fahren.
Wann es ungefähr auftritt kann ich nicht sagen. Die allermeisten werden das Problem nie haben, dabei bleibe ich und das ist Fakt. Ansonsten gab es einen Fall von einem 2019er da passierte es nach 500km als Neuwagen, bei anderen erst nach 150.000km...
Zuerst mal Danke für deine Rückmeldung, ich kann ja auch nur Spekulieren aber nach 150.000 km ist schon recht viel wenn es durch einen Gussfehler kommen soll. Bis sagen wir 50.000/60.000 Km je nach Fahrweise und Strecke da würde ich es noch als ein solchen Fehler ansehen.
Kann man eigentlich sagen, die Händler Tauschen sich ja öfters mal aus wie viele Fahrzeuge in DE bisher betroffen sind und eventuell auch nach CX5/M6 getrennt.
 

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Zuerst mal Danke für deine Rückmeldung, ich kann ja auch nur Spekulieren aber nach 150.000 km ist schon recht viel wenn es durch einen Gussfehler kommen soll. Bis sagen wir 50.000/60.000 Km je nach Fahrweise und Strecke da würde ich es noch als ein solchen Fehler ansehen.
Kann man eigentlich sagen, die Händler Tauschen sich ja öfters mal aus wie viele Fahrzeuge in DE bisher betroffen sind und eventuell auch nach CX5/M6 getrennt.
Mein Händler hat 5 solcher Reparaturen gehabt, stand Anfang 2024. Vlt sind noch welche dazu gekommen
 

TommyCX5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Naja, ein Zahl mit Anz. gerissenen Köpfen ist ja erstmal eine Nummer, interessanter wäre für mich natürlich noch das Verhältnis zur Anz. verkaufter CX5 2017-2020 mit dem 2.5er... bei 5 Verkäufen wären 5 gerissene Köpfe... schlecht 😱😁
 

Nosh

Mitglied
Naja, ein Zahl mit Anz. gerissenen Köpfen ist ja erstmal eine Nummer, interessanter wäre für mich natürlich noch das Verhältnis zur Anz. verkaufter CX5 2017-2020 mit dem 2.5er... bei 5 Verkäufen wären 5 gerissene Köpfe... schlecht 😱😁
Wenn du einer von den 5 Fahrzeugbesitzern bist ist´s wohl immer eher negativ...
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Klar Ausnahmen wird es immer geben, die Problematik mit den Kopfdichtungen bei den Dieseln hat Mazda auch nie richtig in den Griff bekommen.
 

Nosh

Mitglied
Es gibt ein Ergebniss. Mazda bezahlt 30% des Schadens.

Der Service Berater von Mazda hat mir geraten, selbst dort anzurufen und vielleicht mehr zu erreichen. Das Wesen am anderen Ende der Leitung war überhaupt nicht interessiert an meinem Anliegen, wahrscheinlich hat er nebenbei Solitär o.ä. gespielt. O-Ton: Das Auto ist alt (fast 6 Jahre, 56993 km) und ich soll froh sein überhaupt noch was zu bekommen. Ein Mensch mit so viel Arroganz gehört genau an so eine Stelle wie die Garantieabteilung.

Mein, wirklich guter Mazda Händler, hat von mir den Reparaturauftrag bekommen. Auch weis er mittlerweile, dass das Thema Mazda hiermit für mich erledigt ist. Auch andere Mütter haben schöne Töchter!
 

TommyCX5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Es gibt ein Ergebniss. Mazda bezahlt 30% des Schadens.

Der Service Berater von Mazda hat mir geraten, selbst dort anzurufen und vielleicht mehr zu erreichen. Das Wesen am anderen Ende der Leitung war überhaupt nicht interessiert an meinem Anliegen, wahrscheinlich hat er nebenbei Solitär o.ä. gespielt. O-Ton: Das Auto ist alt (fast 6 Jahre, 56993 km) und ich soll froh sein überhaupt noch was zu bekommen. Ein Mensch mit so viel Arroganz gehört genau an so eine Stelle wie die Garantieabteilung.

Mein, wirklich guter Mazda Händler, hat von mir den Reparaturauftrag bekommen. Auch weis er mittlerweile, dass das Thema Mazda hiermit für mich erledigt ist. Auch andere Mütter haben schöne Töchter!
Autsch, das tut weh... wie hoch sind denn deine 70% noch?

Und dann noch das arrogante Wesen am anderen Ende der Leitung... braucht man nicht wirklich. Die beste Aussage ist ja, dass das Auto mit knapp 6 Jahren alt sei... hast du dieser Person gesagt, dass Mazda neuerdings auf solch alte Autos auch noch Garantie gibt? Unfassbar. Aber gut, am Ende wird immerhin noch ein Teil übernommen, vielleicht kannst du auf dem schriftlichen Weg noch etwas mehr erreichen, am besten mit Kopie an den Konsumentenschutz (gibt es sowas in Deutschland?).

Meiner ist ja von 2018 und hat jetzt 82tkm. Im Juni ist die nächste Inspektion fällig... ich werde die wohl zur Sicherheit noch ein letztes Mal bei Mazda machen lassen, in der Hoffnung, dass ich auch noch ein bisschen etwas Kulanz sehe, falls es meinen Kopf nächstens erwischen sollte. Danach werde ich wohl meine langjährige freie Werkstatt wieder unterstützen, bei 100tplus-KM denke ich nicht, dass man da noch Kulanz kriegen wird...
 

Nosh

Mitglied
Autsch, das tut weh... wie hoch sind denn deine 70% noch?

Und dann noch das arrogante Wesen am anderen Ende der Leitung... braucht man nicht wirklich. Die beste Aussage ist ja, dass das Auto mit knapp 6 Jahren alt sei... hast du dieser Person gesagt, dass Mazda neuerdings auf solch alte Autos auch noch Garantie gibt? Unfassbar. Aber gut, am Ende wird immerhin noch ein Teil übernommen, vielleicht kannst du auf dem schriftlichen Weg noch etwas mehr erreichen, am besten mit Kopie an den Konsumentenschutz (gibt es sowas in Deutschland?).

Meiner ist ja von 2018 und hat jetzt 82tkm. Im Juni ist die nächste Inspektion fällig... ich werde die wohl zur Sicherheit noch ein letztes Mal bei Mazda machen lassen, in der Hoffnung, dass ich auch noch ein bisschen etwas Kulanz sehe, falls es meinen Kopf nächstens erwischen sollte. Danach werde ich wohl meine langjährige freie Werkstatt wieder unterstützen, bei 100tplus-KM denke ich nicht, dass man da noch Kulanz kriegen wird...

Bei meinen 70 % sprechen wir von über 3000 €.

Dieser arrogante Schnösel hat wohl sowieso keine Entscheidungsgewalt - diese "selbst anrufe Aktion" war von Anfang an zum scheitern verurteilt.

Die ~1000€, die Mazda jetzt ca übernimmt, hätte ich mir ja schon einsparen können, indem ich sofort nach der Garantie zu einer freien Werkstatt gegangen wäre ;-) Aber nachher ist man immer schlauer, bin ja auch selber Schuld, was fahr ich auch so ein altes Auto...
 
Oben