Zylinderkopf gerissen

Tim_GL

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Motor
2.5 G
Auch wenn die Zylinderköpfe anders sind, müsste doch die Ansteuerung aus dem Steuergerät deaktiviert worden sein oder haben die dann ein neues Bekommen, ansonsten wäre halt die Frage ob man das bei unseren nicht auch deaktivieren könnte.
Es ist nicht erwiesen ob der Riss durch das Fahren auf Zylinderabschaltung (was zu Temperaturunterschieden im Kopf führt) verursacht wird in Verbindung mit einem Gussfehler oder durch den Kanal für den Hydrostößel, welcher nach außen hin zu dünn gegossen bzw zu spröde vom Material her ist. Bei einigen Betroffenen ist nicht mal ein Riss erkennbar, sondern der Kopf sieht an der Stelle eher rau bzw porös aus, was wieder auf einen Materialfehler schließen lässt.
Deaktivieren kann man die Zylinderabschaltung einfach indem man die Stecker der beiden Aktoren abzieht, die Fehler die dann im PCM hinterlegt werden in Verbindung mit leuchtender MIL kann glaube @bigi1983 unterdrücken. Vielleicht ist es auch möglich die Kennfelder (Wenn man sie im Motorsteuergerät findet) der Zylinderabschaltung so zu verändern dass sie in Lastbereiche kommt wo man nie fährt, dass sie quasi eh nie aktiviert wird. Aber das ist ein anderes Thema, mit Kennfeldoptimierung bzw Softwaretuning hab ich mich mich selber noch nicht intensiv beschäftigt, da lasse ich lieber Leute dran die Ahnung haben. ;)
 

skinnyman

Mitglied
Es ist nicht erwiesen ob der Riss durch das Fahren auf Zylinderabschaltung (was zu Temperaturunterschieden im Kopf führt) verursacht wird in Verbindung mit einem Gussfehler oder durch den Kanal für den Hydrostößel, welcher nach außen hin zu dünn gegossen bzw zu spröde vom Material her ist. Bei einigen Betroffenen ist nicht mal ein Riss erkennbar, sondern der Kopf sieht an der Stelle eher rau bzw porös aus, was wieder auf einen Materialfehler schließen lässt.
Deaktivieren kann man die Zylinderabschaltung einfach indem man die Stecker der beiden Aktoren abzieht, die Fehler die dann im PCM hinterlegt werden in Verbindung mit leuchtender MIL kann glaube @bigi1983 unterdrücken. Vielleicht ist es auch möglich die Kennfelder (Wenn man sie im Motorsteuergerät findet) der Zylinderabschaltung so zu verändern dass sie in Lastbereiche kommt wo man nie fährt, dass sie quasi eh nie aktiviert wird. Aber das ist ein anderes Thema, mit Kennfeldoptimierung bzw Softwaretuning hab ich mich mich selber noch nicht intensiv beschäftigt, da lasse ich lieber Leute dran die Ahnung haben. ;)
Einer von beiden Stecker reicht schon, ich hab das mal hier beschrieben, mit Mild-Hybrid Modellen ist dann auch iStop damit deaktiviert.
Aber wie gesagt, bringt möglicherweise nichts als Kopf-Rettung-Maßnahme.

https://www.cx5-forum.de/threads/zylinderabschaltung-deaktivieren.13428/post-296246
 

Nosh

Mitglied
Da hast du recht, aber auch andere Töchter können sich mal ein Bein brechen. Und wenn die Gerüchteküche stimmt, sind die Wechselköpfe überarbeitet und sollen nicht mehr reissen...
Die Sache mit dem Zylinderkopf ist ja bei mir bloss die Spitze des Eisbergs.

Regelmäßig gehen die Antriebe zum Anklappen der Spiegel kaput - ok, die hat Mazda bis jetzt immer bezahlt. Bald sollte es auch hier wieder so weit sein, das da wieder was kommt...

Die Antriebe vom Kofferraum haben sich auch schon verabschiedet, natürlich einer nach dem anderen - auch von Mazda übernommen...

Feuchter Matrix LED Scheinwerfer, Kostenpunkt 1800 € aus meiner Tasche.

Jetzt ist das Fass für mich persönlich übergelaufen. Jedes dieser Probleme zieht ja auch einen Werkstatt Aufenthalt nach sich, mit der Zeit könnte ich auch etwas sinnvolleres anfangen ;)


Ich hoffe, der enorm in die Höhe gegangene Spritverbrauch hat was mit dem Problem am Zylinderkopf zu tun 🤔
 

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich finde 30% von Mazda deutlich besser als 0% von Volkswagen, Audi.....
Dort reißen die köpfe aber nicht bei teilweiße 40tkm. Ich weiss die haben auch viele Probleme mit anderen Sachen, aber das sind oft Sachen wie kette, oder AGR, usw. Viele Sachen lassen sich vor dem Schaden wechseln und kostet nicht gleich 10k
 

karoas

Mitglied
Moin,
ich wollte eigentlich einen Bj. 22, 2,5L Mazda kaufen, aber mein Mazda Dealer hat einen Bj 20 Sportsline+ mit 53000km gerade zum Verkauf.
Kann man da noch eine extra Garantie von Mazda abschließen?
Es gibt ja auch externe Versicherungen. GGG ist auch so eine, hat die jemand abgeschlossen?

Gruß
 
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