Zylinderkopf gerissen

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ich denke auch das es sich um einen Riss handelt, genau wie Arnold es schon geschrieben hat.
 

Samurai

Mitglied
Doch ist gerissen! Schau genau hin ab Minute 4:28 ( drück mal öfters auf Pause) ist dann nicht zu übersehen auf 12 Uhr bis in den Auslasskanal vom Zylinder rein gerissen.
...ich sehe gerade wir haben aneinander vorbei geredet...Tim meint dies hier, gell !...und wir haben uns auf den Link weiter oben bezogen...
 

X3vsCX5

Mitglied
Ab Baujahr 2021 gibt es das Problem mit den gerissenrn Köpfen nicht mehr.
Ein Zulieferer hat da Murks gemacht und diese fehlerhaften Teile wurden in einem Zeitraum von ca 2 Jahren verbaut.
Mazda hat das Problem erkannt und es wurde abgestellt.
Schlecht ist es aber das Mazda nicht den vollen Schaden bezahlt...nur anteilig auf Kulanz.und dann bei teilweise geringen Laufleistungen...das ist unterirdisch....🙁(n)
Gibt es hierzu eine Quelle? Ist das offiziell?
 

"GK"

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@X3vsCX5 Forenmitglied @Tim_GL arbeitet bei Mazda und der hatte mal was dazu gepostet.
Schau mal unter #130 hier im Tread.
Hatte aber auch selber was dazu an derer Stelle gelesen - glaube sogar hier irgendwo im Forum.
 

X3vsCX5

Mitglied
Dass Mazda die verlängerte Garantie ab 3/22 gibt, würde jedenfalls ins Bild passen
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Ich befürchte offiziell wird Mazda dazu nie eine Information rausbringen, das Thema wird wohl "ausgesessen" weil die Fahrzeuge die es betreffen könnte längst aus der Garantie raus sind. Fakt ist es wurde Mitte 2020 was geändert, entweder am Material oder an der Materialdicke, weil danach trat offiziell so gut wie kein Fall mehr auf (klar Ausnahmen wird es immer geben).
 

Arnold77

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Da liegt ein anderer Defekt vor aufgrund mangelnder Wartung. Außerdem hat der Motor bzw Kopf in dem Video keine Zylinderabschaltung.
@Tim_GL du scheinst dich ja etwas auszukennen mit den Mazda Motoren! Gab es auf anderen Märkten, in dem Fall USA den 2,5 L Skyactiv G Motor auch ohne Zylinderabschaltung? In der Videobeschreibung stand ja drin das der Motor aus einem CX 30 aus Baujahr 2021 stammt. Ich hab einfach nicht die Kenntnis wie solch eine Zylinderabschaltung zu erkennen ist. Wenn der Kopf im Video diese nicht hat aber trotzdem reißt an der üblichen Stelle ist ja eventuell die Zylinderabschaltung gar nicht die Ursache für die Risse im 2,5 L Kopf sondern etwas ganz anderes.
 
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Nosh

Mitglied
Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, wollte aber mal mitteilen, das mein Mazda CX5 2,5L AWD Bj. 2/2019 seit gestern mit einem Haarriss im Zylinderkopf in der Werkstatt steht. Die Laufleistung liegt bei < 57.000 km!
Anschlussgarantie hab ich keine, es wurden aber alle Kundendienste in der Mazda Fachwekstatt gemacht. Laut Händler läuft der Kulanzantrag - es wird spannend.
Meinen feuchten Matrix LED Scheinwerfer haben sie damals abgelehnt zu bezahlen..
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
@Tim_GL du scheinst dich ja etwas auszukennen mit den Mazda Motoren! Gab es auf anderen Märkten, in dem Fall USA den 2,5 L Skyactiv G Motor auch ohne Zylinderabschaltung? In der Videobeschreibung stand ja drin das der Motor aus einem CX 30 aus Baujahr 2021 stammt. Ich hab einfach nicht die Kenntnis wie solch eine Zylinderabschaltung zu erkennen ist. Wenn der Kopf im Video diese nicht hat aber trotzdem reißt an der üblichen Stelle ist ja eventuell die Zylinderabschaltung gar nicht die Ursache für die Risse im 2,5 L Kopf sondern etwas ganz anderes.
Die Motoren ohne Zylinderabschaltung sind davon nicht betroffen. Es gab den KF bei den Amis hin und wieder auch ohne Zylinderabschaltung. Erkennen tut man die Motoren an den 2 Aktoren am Zylinderkopf, einfach mal googlen ich kann ohne Bild schlecht erklären wo diese sitzen.
 

Bernd_57

Mitglied
Frage mal an @Tim_GL in Welchen Fenster bewegen sich die Probleme wie die Risse Auftreten so bis 50.000 km oder 60.000 km oder kann man das so nicht sagen, und was mich Wundert ist das im Mazda 6 Forum da nichts darüber Geschieben wird, kann es sein das die Probleme eher/mehr beim CX5 liegen warum auch immer.
 

mazdi6

Mitglied
Frage mal an @Tim_GL in Welchen Fenster bewegen sich die Probleme wie die Risse Auftreten so bis 50.000 km oder 60.000 km oder kann man das so nicht sagen, und was mich Wundert ist das im Mazda 6 Forum da nichts darüber Geschieben wird, kann es sein das die Probleme eher/mehr beim CX5 liegen warum auch immer.
Es gibt auch einige Fälle beim Sechser. Ich z.b. war selbst betroffen und in den facebook gruppen gab es auch schon den ein oder anderen.
 

Samurai

Mitglied
Wenn man den Schaden hat, kann man dann weiter fahren? Man bekommt das ja nicht sofort repariert.
...ne sicher nicht....über kurz oder lang fördert der Überdruck im System ( sofern er "nur" ins Wasser bläßt) das Kühlwasser durch den Überlauf, was eine schöne Sauerei auf der Plaste-Abdeckung des Motors gibt und der Motor überhitzt weiter....oder das Kühlwasser schwindet durch den Motor und richtig spannend wird es , sofern es zwischen Kolben und geschlossene Ventile kommt....also Bitte, nicht weiter fahren !
 

mazdi6

Mitglied
...ne sicher nicht....über kurz oder lang fördert der Überdruck im System ( sofern er "nur" ins Wasser bläßt) das Kühlwasser durch den Überlauf, was eine schöne Sauerei auf der Plaste-Abdeckung des Motors gibt und der Motor überhitzt weiter....oder das Kühlwasser schwindet durch den Motor und richtig spannend wird es , sofern es zwischen Kolben und geschlossene Ventile kommt....also Bitte, nicht weiter fahren !
Der Händler bei dem ich die Reperatur durchführen ließ sagte mir damals, ich könne das Auto durchaus noch bewegen, jedoch müsste ich immer das Öl kontrollieren und sollte weitere Strecken Vermeiden. Besser wäre es jedoch das Auto ruhen zu lassen. Hab ich von mir aus auch gehandhabt, hatte zum Glück in der Zeit noch ein Zweitwagen und war nicht auf den Mazda angewiesen
 
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