Hallo.
Ich habe bereits im Regenerationsthread mein Leid geklagt <klick>. Da der Thread allerdings eher um Allgemein die Regeneration geht, wollte ich zu meinem Problem ein extra Thread auf machen. Unteranderem deswegen, da ich gelesen habe das es noch andere gibt die das Problem haben/hatten (<hier>).
Nun zum Thema
SKYACTIV-D 175 AWD 5T 6AG
Laufleistung 100tsd km
Letzte Woche musste meine Frau die Urlaubsfahrt mit dem cx5 wegen einem DPF Fehler unterbrechen.
im nahegelegenen Mazda Autohaus wurde die Ansaugbrücke mit Walnussgranulat gereinigte, sowie Dichtungen und Teile der Drosselklappe erneuert.
Auch wurde eine manuelle DPF Regeneration angestoßen und wie ich nun weiß, auch mehrere Steuergeräte neu Programmiert.
Zuhause habe ich mit Forscan Parameter ausgelesen.
Der Heimweg vom Autohaus bis zu uns sind 180km.
Forscan zeigte mir den Wert von 3 Regenerationen seitdem.
Offensichtlich wurde durch das manuelle Freibrennen der Zähler zurückgesetzt, sonst wäre hier ein entsprechend höherer Wert bei der Laufleistung von knapp 100tsd km. Aber dennoch seltsam daß er 3x regeneriert hat auf dem Heimweg.
Jetzt in den letzten zwei Tagen ist der CX5 800km Autobahn gefahren. Durchschnittsverbrauch 9.8l/100km mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 120kmh.
Heute habe ich wieder den Zähler ausgelesen es sind nun insgesamt 16 Stück auf dem Zähler. Bedeutet alle 61km eine Regeneration.
Zwischenzeitlich habe ich einen Post von mir gefunden bei dem ich die Regenerationen mit 260 auf 86.000 km betilte (<klick>). Bedeutet damals alle 330km eine Regeneration.
In dieser Woche habe ich mit mehreren Werkstätten telefoniert. Meine Diagnose bezieht sich momentan auf Folgende Ursachen:
1. Differenzdruck Sensor Problem
Entweder elektrisch, bedeutet misst Mist.
Oder mechanisch, bedeutet Sensor oder Abgasanlage ist zu mit Koks.
2. DPF regeneriert und zurückbleibende Asche mindert Gesamtkapazität.
Bedeutet entweder neuen einbauen oder reinigen lassen.
Ursache für zu viel Asche sind zu viele abgebrochene Regenerationszyklen, wobei das durch die Schutzmechanismen vermieden werden sollte.
3. Undichter Injector und Diesel tropft nach wodurch Verbrennung unsauber ist. Dadurch ist der Öl-Eintrag höher und der Filter schneller zu.
4. Eine Kombination aus 1 bis 3.
5. Software Fehler - Beim letzten Werkstattaufenthalt letzte Woche (Reinigung der Ansaugbrücke) wurden Motor und RBCM
Um den auf den Grund zugehen gibt es mittlerweile einen Schlachtplan von der Mazda Werkstatt:
A. Ölwechsel - Da mein letzter Ölwechsel in einer freien Werkstatt gemacht wurde und die mir nicht mehr genau sagen können welches Öl verwendet wurde, kann laut Mazda Werkstatt das eine Ursache sein. Ich weiß, dass das Öl welches verwendet wurde der von Mazda vorgegebenen daten entspricht. Ich weiß aber nicht ob es, wie von der Mazda Werkstatt empfohlen, ein Öl ist welches Rußmindernt (wenig Asche beim verbrennen) wirkt.
B. Injektor neu kalibrieren - Das sagte die Mazda Werkstatt sollte alle 3 Inspektionen gemacht werden. Bei meiner Inspektion in der freien Werkstatt wurde es nicht gemacht, weil es nicht auf dem Handlungsplan für 120tsd km Inspektion drinn steht.
C. Abgastrakt und Sensorik reinigen
Für Punkt A + B habe ich einen Werkstatttermin, leider erst in 2 Wochen bekommen.
Punkt C machen wir sollte noch immer die Regeneration in Abständen zw 60-70km auftreten.
Mittlerweile hat der Werkstattmitarbeiter auch Kontakt mit Mazda gehabt, welcher Bestätigte das die reguläre Regenerationsdistanz bei durchschnittlich 300km liegen sollte. Also ähnlich wie bei mir mit stand 86tsd km.
Weiß jemand welches Öl Aschemindernd ist und für meinen CX5 BJ15 (SKYACTIV-D 175 AWD 5T 6AG) vorgeschrieben ist (also original Mazdaöl)?
Dann könnte ich das nämlich selbst machen und die Injektorkalibrierung geht ja auch via Forscan.
Weiß jemand was zu beachten ist bei dem kalibrieren der Injektoren wenn ich das via Forscan ausführe?
Gruß
Lukas
Ich habe bereits im Regenerationsthread mein Leid geklagt <klick>. Da der Thread allerdings eher um Allgemein die Regeneration geht, wollte ich zu meinem Problem ein extra Thread auf machen. Unteranderem deswegen, da ich gelesen habe das es noch andere gibt die das Problem haben/hatten (<hier>).
Nun zum Thema
SKYACTIV-D 175 AWD 5T 6AG
Laufleistung 100tsd km
Letzte Woche musste meine Frau die Urlaubsfahrt mit dem cx5 wegen einem DPF Fehler unterbrechen.
im nahegelegenen Mazda Autohaus wurde die Ansaugbrücke mit Walnussgranulat gereinigte, sowie Dichtungen und Teile der Drosselklappe erneuert.
Auch wurde eine manuelle DPF Regeneration angestoßen und wie ich nun weiß, auch mehrere Steuergeräte neu Programmiert.
Zuhause habe ich mit Forscan Parameter ausgelesen.
Der Heimweg vom Autohaus bis zu uns sind 180km.
Forscan zeigte mir den Wert von 3 Regenerationen seitdem.
Offensichtlich wurde durch das manuelle Freibrennen der Zähler zurückgesetzt, sonst wäre hier ein entsprechend höherer Wert bei der Laufleistung von knapp 100tsd km. Aber dennoch seltsam daß er 3x regeneriert hat auf dem Heimweg.
Jetzt in den letzten zwei Tagen ist der CX5 800km Autobahn gefahren. Durchschnittsverbrauch 9.8l/100km mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 120kmh.
Heute habe ich wieder den Zähler ausgelesen es sind nun insgesamt 16 Stück auf dem Zähler. Bedeutet alle 61km eine Regeneration.
Zwischenzeitlich habe ich einen Post von mir gefunden bei dem ich die Regenerationen mit 260 auf 86.000 km betilte (<klick>). Bedeutet damals alle 330km eine Regeneration.
In dieser Woche habe ich mit mehreren Werkstätten telefoniert. Meine Diagnose bezieht sich momentan auf Folgende Ursachen:
1. Differenzdruck Sensor Problem
Entweder elektrisch, bedeutet misst Mist.
Oder mechanisch, bedeutet Sensor oder Abgasanlage ist zu mit Koks.
2. DPF regeneriert und zurückbleibende Asche mindert Gesamtkapazität.
Bedeutet entweder neuen einbauen oder reinigen lassen.
Ursache für zu viel Asche sind zu viele abgebrochene Regenerationszyklen, wobei das durch die Schutzmechanismen vermieden werden sollte.
3. Undichter Injector und Diesel tropft nach wodurch Verbrennung unsauber ist. Dadurch ist der Öl-Eintrag höher und der Filter schneller zu.
4. Eine Kombination aus 1 bis 3.
5. Software Fehler - Beim letzten Werkstattaufenthalt letzte Woche (Reinigung der Ansaugbrücke) wurden Motor und RBCM
Um den auf den Grund zugehen gibt es mittlerweile einen Schlachtplan von der Mazda Werkstatt:
A. Ölwechsel - Da mein letzter Ölwechsel in einer freien Werkstatt gemacht wurde und die mir nicht mehr genau sagen können welches Öl verwendet wurde, kann laut Mazda Werkstatt das eine Ursache sein. Ich weiß, dass das Öl welches verwendet wurde der von Mazda vorgegebenen daten entspricht. Ich weiß aber nicht ob es, wie von der Mazda Werkstatt empfohlen, ein Öl ist welches Rußmindernt (wenig Asche beim verbrennen) wirkt.
B. Injektor neu kalibrieren - Das sagte die Mazda Werkstatt sollte alle 3 Inspektionen gemacht werden. Bei meiner Inspektion in der freien Werkstatt wurde es nicht gemacht, weil es nicht auf dem Handlungsplan für 120tsd km Inspektion drinn steht.
C. Abgastrakt und Sensorik reinigen
Für Punkt A + B habe ich einen Werkstatttermin, leider erst in 2 Wochen bekommen.
Punkt C machen wir sollte noch immer die Regeneration in Abständen zw 60-70km auftreten.
Mittlerweile hat der Werkstattmitarbeiter auch Kontakt mit Mazda gehabt, welcher Bestätigte das die reguläre Regenerationsdistanz bei durchschnittlich 300km liegen sollte. Also ähnlich wie bei mir mit stand 86tsd km.
Weiß jemand welches Öl Aschemindernd ist und für meinen CX5 BJ15 (SKYACTIV-D 175 AWD 5T 6AG) vorgeschrieben ist (also original Mazdaöl)?
Dann könnte ich das nämlich selbst machen und die Injektorkalibrierung geht ja auch via Forscan.
Weiß jemand was zu beachten ist bei dem kalibrieren der Injektoren wenn ich das via Forscan ausführe?
Gruß
Lukas