Xenon-Brenner Tausch

wollecx5

Mitglied
Den Unterschied bzw. die Qualität eines Brenners kann ich natürlich nicht erkennen, wenn ich das Licht gegen ein Holz-Garagentor "schmeiße".

Ich wollte damit auch nicht die Qualität der Brenner zeigen, sondern nur darstellen, daß der ganz große AHA-Effekt erst mal ausbleibt. Ich hätte auch ein Foto von der Straßenausleuchtung einstellen können, aber da hätte es wieder zig Kommentare geregnet, das die Angaben zum Straßenbelag, Luftfeuchtigkeit Resthelligkeit usw. gefehlt hätten und somit auch nicht aussagekräftig wären.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo,
ich hab jetzt seit einer Woche die neuen OSRAM XENARC COOLBLUE INTENSE 5500 K drinn und kann leider keinen großen Unterschied erkennen.

Ich gehe davon aus, dass auf dem Foto links die Neue drin ist.
@wollecx5: Welchen Brenner (Hersteller, Typ) hast du zuvor drin gehabt?

Ich wollte damit auch nicht die Qualität der Brenner zeigen, sondern nur darstellen, daß der ganz große AHA-Effekt erst mal ausbleibt. Ich hätte auch ein Foto von der Straßenausleuchtung einstellen können....

Ich würde mich über Fotos freuen...bitte einstellen

Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Cooles Video und schöner Vergleich.
Was ich auch nicht verstehe und nicht nachvollziehen kann, warum die nicht für die StVO zugelassen sind. Alle technischen Daten werden eingehalten bzw. nicht überschritten.
Ich hab nach 4,5 Jahren noch die Ersten von der Auslieferung die Osram XENARC ORIGINAL drin. Hätte auch Lust auf neue.

Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Nein, ich zögere noch wegen des Preises.

Wenn man sich jedoch das nachfolgende Video ansieht, kommt man schon ins Grübeln ob das Geld nicht doch gut angelegt ist.

Ich bin zwar mit den Cool Blue Intense zufrieden, aber guck dir bitte das Video einfach einmal an.

https://www.youtube.com/watch?v=T91oT1O203A

Gruß
Spooky_2006

Gibt es neue Erfahrungen von dem Xenon-Brenner Tausch?

Meiner wird jetzt 5 Jahre alt und in 2 Wochen habe ich Inspektion. Da würde sich doch anbieten, neue Xenon-Brenner einzubauen. Ich habe noch die ersten Osram drin.
Wer hat schon gewechselt und kann was empfehlen?

Spooky_2006 ... hast du schon was unternommen?

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Original sind am vFL Xenon mit ca. 4300 K verbaut, mein Arbeitskollege hatte mal umgerüstet auf 6000 K die waren ihm vom Ausleuchten her zu blau, das heißt er war sehr enttäuscht da er weniger Licht vors Auto bekam wie mit den originalen.
Er hat dann auf diese umgerüstet und ist zufrieden damit. Link: https://www.ebay.de/itm/D4S-duo-Box...n-Brenner-P32d-5/122400716484?redirect=mobile
Die im Video sollen ja ca. 7000 K, haben hier mal eine Tabelle Link: https://www.google.com/search?q=xen...=2#imgrc=9so82mdWtyobbM&imgdii=hDDza5L2JtbCeM
Ich fahre immer noch mit den Originalen.
Die im Video vorgestellten sind ohne Zulassung (was mir eigentlich egal ist) aber für die halbe Lebensdauer einer anderen einfach zu teuer, ist nur mM. Link: https://www.amazon.de/Osram-Scheinw...07-21&linkId=3783cd5b0aafaebc0d6fd329cab45e30
LG
Roland

Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Je blauer das Licht, umso heller wirkt es bei Trockenheit....und es sieht optisch besser aus.

Wenn es nass oder neblig ist, dann hast du mit dem kalten blauen Licht schlechtere Werte, als bei warmen gelblichen.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Je blauer das Licht, umso heller wirkt es bei Trockenheit....und es sieht optisch besser aus.

Wenn es nass oder neblig ist, dann hast du mit dem kalten blauen Licht schlechtere Werte, als bei warmen gelblichen.

Optisch ist für mich kein Kriterium, ich will bei Nacht Licht auf der Straße vor dem Auto. :confused:

Spooky_2006

Mitglied

Meiner wird jetzt 5 Jahre alt und in 2 Wochen habe ich Inspektion. Da würde sich doch anbieten, neue Xenon-Brenner einzubauen. Ich habe noch die ersten Osram drin.
Wer hat schon gewechselt und kann was empfehlen?

Spooky_2006 ... hast du schon was unternommen?

Nein, noch nicht. Ich habe mir nach einem Jahr in der vergangenen Woche neue Scheiben und Klötze an der Vorderachse gegönnt. Die Brembo Scheiben hatten leider einen Schlag.
Ich habe allerdings auch auf ein paar weitere Tests, Freigabe :confused: oder Videos gehofft und zögere daher noch.

Gruß
Spooky_2006

Rainer dre

Mitglied

Wer hat schon gewechselt und kann was empfehlen?...
Warum willst die wechseln lassen, wenn sie noch OK sind?
Kosten ja schließlich nicht nur ein Trinkgeld.

Xenon Brenner sollen in der Regel etwa eine 4-fache Haltbarkeitsdauer als Halogenlampen haben. Wenn ich bedenke, dass ich in mein Vorgängerfahrzeug vor dem CX 5 5 Jahre fuhr und die Halos funktionierten noch, wären das ja mind. 20 Jahre (wenn alles gut geht)

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Warum...?

Weil auch bei den Xenon-Brenner mit der Zeit die Lichtstärke abnimmt.
Und ausserdem gibt es bessere als die Serien-Osram.

Ich hab auch in der Vergangenheit bei den Halogenbirnen nie darauf gewartet bis sie defekt sind, sondern vorher mit einem aha-Erlebnis gewechselt.

Mir geht es halt drum, maximales Licht auf der Straße zu haben, da wird auch mal vor einem Defekt gewechselt

Guss

Mitglied
Mazda23, bin da teilweise total bei Dir aber bitte unterschätze nicht, wie dreckig die Linse wird und das Licht schluckt.

Ich habe meine Linsen an meinem vorgängerfhz mal gereinigt und mich gewundert, was sich darauf an Schmutz gebildet hat.
Nach der Reinigung waren keine neuen Brenner erforderlich.

Es ist nicht einfach aber machbar und das Licht kann nur so gut sein wie das schwächste Glied in der Kette ... dem Scheinwerfer ;)

Cheers

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich habe meine Linsen an meinem vorgängerfhz mal gereinigt und mich gewundert, was sich darauf an Schmutz gebildet hat.
Nach der Reinigung waren keine neuen Brenner erforderlich.
bin da auf einen interessanten Artikel, Dank deiner Anregung gestoßen.
Link: https://www.motor-talk.de/forum/xenon-linsen-reinigen-einfach-und-effektiv-t2315948.html
Link: https://www.skodacommunity.de/threa...einwerfer-oeffnen-aufbacken-zu-muessen.82742/
mal sehen wann sich der erste Traut, meiner hat leider noch zu wenig km auf der Uhr, ab 100.000 mache ich mir Gedanken darüber.
LG
Roland

Zuletzt bearbeitet:
Oben