Hi
Nachdem ich die Philips 5000k einbauen habe lassen, auch wurden die Xenon Einstellungen in der Werkstatt korrigiert, begab ich mich auf eine ca.250km lange Reise mit dem CX5. In der Nacht auf der Autobahn gab es wunderbares Licht, erheblich besser als zuvor. Ich hatte Glück und es fuhr vor mir ein CX5 auch mit Xenon. Ich setzte mich links neben ihm und fuhr auf gleicher Höhe mit ihm. Wir sassen zu viert im Auto, und ich fragte meine Mitfahrer wie das Licht zum anderen CX5 sei. Alle sagten dasselbe, dass mein Licht doch stärker und auch etwas weiter war. Als es etwas später zu nieseln anfing, war das Licht auch viel angenehmer als zuvor, ich fühlte mich sicherer auf der Fahrbahn. 20 Minuten später hatten wir einen ganz schönen Regen. Ich verlangsamte die Geschwindigkeit und wir konzentrierten uns auf die schwarze Teerfahrbahn. Sie glänzte etwas im Scheinwerferlicht, es schien mir auch hier, dass es ein besseres Licht war. Man sah auch die Verkehrszeichen und hellere Dinge rechts und links viel früher. Ich fühlte mich sicherer. Danach fuhr ich Serpentinen. Was mir jetzt noch mehr auffiel, war das Kurvenlicht. Man sah jetzt, dass es irgendwie mehr vorhanden war. Aber, dadurch fuhr ich auch etwas schneller in die Kurven. Aufpassen, die Physik kann man nicht negieren. Und das alles in der Nacht.
Mein Eindruck und der meiner Mitfahrer ( einer davon selbst CX5 Fahrer mit Original Xenon) ist, dass das Xenon 5000k doch besser als das Original ist. Das ist aber subjektiv mein Eindruck. Ich würde nicht mehr Xenon mit 4300k fahren.
Sollte noch jemand Xenon 5000k fahren, würde mich deine Eindrücke interessieren.
PS. Auch Fussgänger in schwarz sieht man viel besser in der Nacht, da die schwarze Kleidung grau wirkt. Vielleicht weiss jemand warum? Hat das etwa mit den Spektralfarben zu tun. Ich bin kein Physiker nur ein sehr zufriedener CX5 Fahrer.