Xenon-Brenner Tausch

Ivocel

Mitglied
..wollt doch nicht wieder in diese pubertäre Phase zurückfallen oder:cool:

Ach... die Pupertät war an sich nicht schlecht... ok, man hatte weniger Geld, aber dafür waren die Probleme und Sorgen auch geringer :rolleyes: :D

Von der Menge Freizeit und Spass mal abgesehen :p

Mike_37

Mitglied
Xenon Lichtfarbe

Hi
Ich habe schon die SuFu benützt, aber ich finde nirgendst , wieviel K die Xenon Leuchten beim CX5 haben. Ich fahre auch einen BMW 5er mit XENON, mir kommt vor, dass dieser ein erheblich weisseres und weiteres Licht hat, als der CX5. Meine Bekannten, die auch CX5 mit XENON fahren und auch Audi oder VW, sind derselben Meinung.
Hat der CX5 4300K oder 4800K oder 5000K oder etwas anderes?

Danke für die baldige Antwort

Rossi76

Mitglied
Hi Mike_37,
meine SuFu hat funktioniert:eek:

Guckst du >>da<<

Gruß Rossi

*** MOD-Edit: Themen wurden zusammengefasst ***

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Niubee

Mitglied
Beim Touareg musste man die Brenner dank Schrott Vorschaltgerät alle 6 Monate tauschen. Ich hatte da schon alles drin was es gibt und am besten waren die Night Vision...
Alles andere war einfach nur Käse...
Wechseln geht wie bei einer normalen Halogenlampe nur dass die Zündung definitv aus sein sollte, der Brenner kalt und man Einweghandschuhe anhaben sollte.
Ansonsten ist da nichts besonderes dabei nur einfach gerade einsetzen.
Der CX5 hat im übrigen ein sehr gutes Xenon Licht...

Mike_37

Mitglied
Hi
Habe jetzt die Osram mit 5000 drinnen. Leuchten viel besser und weiter als die Original mit 4300. Unterschied ist ziemlich gut. Auch sehe ich Menschen mit schwarzer Bekleidung auf schwarzer Fahrbahn in grau. D.h. sie heben sich viel mehr von der Fahrbahn ab. Warum das so ist , weiss ich nicht. Aber es ist so!!
Sehr empfehlenswert und Osram ist auch legal mit Typzeichen.

siggi

Mitglied
ich nehme also an du hast die Cool Blue Intense?
bist du schon mal bei Nässe gefahren?da ist das Bläulichere Licht eigentlich eher schlechter...
wir haben ja ab Werk schon Osram Brenner verbaut...

ich werde weiter warten bis es die Nightbreaker in unserer DS4 Ausführung gibt...dann wechsele ich wohl auch

Mike_37

Mitglied
Habe die Philips drinnen, sorry. Habe sehr, sehr gutes Licht. Kann ich nur weiterempfehlen. Habe gesehen, dass ich mich geirrt habe, nachdem ich die Verpackung gelesen habe, habe aber nicht gleich den Beitrag gefunden, um es auszubessern. Bei Nässe bin ich noch nichtgefahren, werde aber grosses Augenmerk darauf werfen.

Mike_37

Mitglied
Hi
Nachdem ich die Philips 5000k einbauen habe lassen, auch wurden die Xenon Einstellungen in der Werkstatt korrigiert, begab ich mich auf eine ca.250km lange Reise mit dem CX5. In der Nacht auf der Autobahn gab es wunderbares Licht, erheblich besser als zuvor. Ich hatte Glück und es fuhr vor mir ein CX5 auch mit Xenon. Ich setzte mich links neben ihm und fuhr auf gleicher Höhe mit ihm. Wir sassen zu viert im Auto, und ich fragte meine Mitfahrer wie das Licht zum anderen CX5 sei. Alle sagten dasselbe, dass mein Licht doch stärker und auch etwas weiter war. Als es etwas später zu nieseln anfing, war das Licht auch viel angenehmer als zuvor, ich fühlte mich sicherer auf der Fahrbahn. 20 Minuten später hatten wir einen ganz schönen Regen. Ich verlangsamte die Geschwindigkeit und wir konzentrierten uns auf die schwarze Teerfahrbahn. Sie glänzte etwas im Scheinwerferlicht, es schien mir auch hier, dass es ein besseres Licht war. Man sah auch die Verkehrszeichen und hellere Dinge rechts und links viel früher. Ich fühlte mich sicherer. Danach fuhr ich Serpentinen. Was mir jetzt noch mehr auffiel, war das Kurvenlicht. Man sah jetzt, dass es irgendwie mehr vorhanden war. Aber, dadurch fuhr ich auch etwas schneller in die Kurven. Aufpassen, die Physik kann man nicht negieren. Und das alles in der Nacht.
Mein Eindruck und der meiner Mitfahrer ( einer davon selbst CX5 Fahrer mit Original Xenon) ist, dass das Xenon 5000k doch besser als das Original ist. Das ist aber subjektiv mein Eindruck. Ich würde nicht mehr Xenon mit 4300k fahren.
Sollte noch jemand Xenon 5000k fahren, würde mich deine Eindrücke interessieren.
PS. Auch Fussgänger in schwarz sieht man viel besser in der Nacht, da die schwarze Kleidung grau wirkt. Vielleicht weiss jemand warum? Hat das etwa mit den Spektralfarben zu tun. Ich bin kein Physiker nur ein sehr zufriedener CX5 Fahrer.

Mike_37

Mitglied
Hi Siggi
Ich hatte in meinem früheren Fahrzeug auch Nightbreakers drinnen. Aber diese waren eigentlich H11 oder auch H7 Halogenlampen und keine Xenon. Xenon haben auch ein Vorschaltgerät. Die Anschlüsse sind total anders. Meine Nightbreaker hielten nur ca. ein halbes Jahr wegen der doch höheren Temperatur. Danach verabschiedete sich der erste und kurze Zeit später auch die zweite Lampe. Das nächste Mal wechselte ich die Lampen immer beide zeitgleich . Und sehr zuvorkommend bezüglich der kurzen Laufzeit war der Hersteller absolut nicht. Wenn du die Nightbreakers haben willst, so tauscht du die Xenon gegen ein doch schlechteres Licht. Ich nehme doch an, du hast Xenon. Dies ist doch ein Beitrag für Xenon. Aber vielleicht habe ich dich missverstanden und vielleicht bin ich mit den Nightbreakers nicht mehr am Laufenden, da ich jetzt Xenon fahre.
Lg. Mike

siggi

Mitglied
mein M6 hatte Xenon...
und die Birnen hießen xenarc-night-breaker-unlimited
gibt es aber leider nicht für unserem Sockel :(

die Philips Alternative klingt ja ganz spannend...allerdings finde ich da nur welche mit 4100K...
weißt du wie die heißen?

Zuletzt bearbeitet:

karlipe

Mitglied
Der Glaube versetzt bekanntlich Berge......
Einfach mal auf die Xenon Seite von Philps gehen und die technischen Daten der drei Xenon Versionen vergleichen, auch wenn es bei zwei Versionen den passenden Sockel D4S (noch) nicht gibt. Die Angaben der tatsächlichen Farbtemperatur und des Lichtstroms in Lumen ernüchtern den Lichtsuchenden doch sehr....:cool:

Xenon-Scheinwerferlampen 

Mike_37

Mitglied
Hi Karlipe
Ich habe mir die Philips Seite angesehen. Ich habe Original Philips Xenon mit 5000k drinnen. Das Licht ist wirklich besser als die Original Xenon mit 4300k. Und bitte die Xenon richtig einstellen lassen!!
Lg Mike

PS: Auf der Philips Seite sehe ich nur 4600k und 4800k? Oder gibt es noch eine andere Seite ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@ Mike_37, das Thema interessiert mich sehr, aber die widersprüchlichen Informationen sind schon verwirrend. Hast du noch die orig. Umverpackung und kannst mal hiervon Fotos mit den techn. Daten posten?

karlipe

Mitglied
Light characteristics
Lumens
3200 ±450
Color temperature
5000
Quelle Philips Australia:cool:

New! PHILIPS Ultinon 5000K D4S 42402CX HID Xenon Bulbs Lexus Toyota from Japan

Please Read!

There are many counterfeited Philips Ultinon bulbs sold for around $90 per set. We would like to let you know that there is absolutely No way for genuine Philips ultinon series can be offered at less than $200. They are all counterfeited, which we have confirmed. If you want Real Genuine Philips bulbs, these are what we carry confidently.

Brand New SET!

100% Genuine PHILIPS 5000K Ultinon Seires D4S Mercury-Free HID/XENON replacement bulbs imported from Japan. (NOT FOR USE IN USA/EUROPE, For OFF-ROAD/Show Purposes). These bulbs are true Philips Ultinon series made in Germany (NOT CHINESE imitation you can find for $90 from other ebay sellers) with part# '42402CX' in original retail packaging. These can be used as upgrade replacement for vehicles that came with D4S HID lighting system.

As many automotive enthusiasts are already aware of, PHILIPS 5000K HID bulb is known with the best quality in terms of lighting output, color, and reliability among many other aftermarket brand 5000K bulbs and that is what makes 'PHILIPS Ulinon series special'. ** Please note that 5000K light would give Flash Clear white color which is far better color than the stock 4300K.
These bulbs retail for over $350 per set (Again, these are not CHEAP CHINESE imitation)..

If you are unsure about the fitment/compatibility on your vehicle, please feel free to contact us.

Zuletzt bearbeitet:

CX5tom

Mitglied
Xenon-Brenner tauschen und Abblendlicht höher einstellen, wie ?

Hallo Leute,
ich bin u.a. mit meinem Abblendlicht (zu niedrig eingestellt) und auch mit der gesamten Lichtausbeute der Xenon-Scheinwerfer nicht wirklich zu frieden.
(jedes mal, wenn ich im Dunklen fahre sage ich mir: das müsste doch besser gehen !)
Das Abblendlicht scheint mir nicht weit genug!
Kann man da selbst und relativ einfach etwas nach stellen?
Wenn ja, an welchen "Schrauben" muss gedreht werden?
Ferner möchte ich vielleicht, wenn auch selbst machbar, auch andere
(hellere in Farbton und höhere in Licht-Ausbeute) Xenon-Brenner ein bauen.
Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir da Hilfestellung geben, und welche anderen Brenner könnt Ihr mir da empfehlen? Kosten der neuen Brenner?
Danke für Eure Hilfe!!
Gruss
Thomas

Ivocel

Mitglied
selber einstellen würde ich tunlichst vermeiden. Vielleicht siehst DU dann besser, aber alle, die dir entgegenkommen sehen dann GAR NICHTS mehr, weil sie geblendet werden.

Andere Brenner.... gibt es denn schon so viele andere?
Gab hier mal ein User, der hat sich extra die Osram Xenarc gekauft und einbauen lassen.... danach kam der WS Meister und hat im Lachend die OEM Brenner in die HAnd gegeben -> Osram Xenarc.

anibager

Mitglied
Also was du machen kannst, lass deine Scheinwerfereinstellung vom Fachmann kontrollieren, vll ist es bei dir ja zu kurz eingestellt.
Ich bin mit meinen Xenons sehr zufrieden.
Für die Weitsicht gibt es einen Schalter bzw. Automatik, nennt sich Fernlicht. ;-) :p

LG Gerhard

Oben