Xenon-Brenner Tausch

CX5tom

Mitglied
Danke AmiVanFan für Deine Bilder!
Ich werde es mal versuchen, an die Schrauben ran zu kommen.
Mal sehen wie sich das so auswirkt (Lichtbild der Scheinwerfer an eine weiße Wand werfen, markieren vorher und nachher), wenn man da ein wenig nachjustiert.
Gruss
Thomas
 

Rainer dre

Mitglied
Ich versteh jetzt ehrlich nicht, warum du da selbst rumdoktorn willst. "An die weiße Wand werfen und etwas höher stellen" kann schon zuviel sein. Besonders bei Xenon.
Fahr doch einfach in irgendeine WS, schmeiß nen 5er in die Kaffekasse und gut ists.
 

BokiCX-5

Mitglied
Die Lichtfarbe ist bestimmt kühler. Bringen die auch mehr Licht auf die Straße?

Die Farbe auf der Straße ist minimal kühler, von der Ausleuchtung würde ich sagen das es fast identisch ist.
Was aber anders ist, ist das vom Gegenverkehr eine viel blauere Lampe wahrgenommen wird. Der "Stich" (wenn ich über ein Schlagloch fahre und kurz aufblende) kommt ziemlich blau rüber.
Wenn mann aber direkt in den Scheinwerfer schaut, sind die genauso "gelblich" wie die OEM- Lampen... was aber täuscht!

Summo summarum bin ich ziemlich zufrieden. Die Nachjustierung aber auf jeden Fall beachten!

LG
 

karlipe

Mitglied
Ich schrieb im Fred "Was habe ich heute am CX-5 gemacht..."
D4S OSRAM XENARC COOLBLUE INTENSE 5500Kelvin Xenon-Brenner 66440CBI-HCB montieren lassen, Paar 109,- Euro inkl. Versand, Montage heute morgen beim Freundlichen freiwillig 20,- Euro in die Kaffeekasse. Die alten Xenon haben schließlich schon 110000 Km drauf...

Hab mir vor dem Kauf mal im Internet Videos angeschaut und Testberichte durchgelesen, die Nightbreaker bieten wohl nicht "mehr" Licht, wie die oben genannten Osram Coolblue Intense. Nun habe ich die ersten Testfahrten absolviert, die coolblue gefallen mir, weißes Licht, sehr angenehm für meine Augen, besser, wie die originalen Mazda Brenner. Sehr gute seitliche Ausleuchtung, Tageslicht ähnlich, ohne Änderung der Scheinwerfereinstellung sehe ich mehr und weiter, gute Kontraste. Passen durch die Lichtfarbe 5500K natürlich auch farblich viel besser zum Rest meiner Beleuchtung. Preis/Leistung gut, mal abwarten, wie mein Eindruck bei Nässe sein wird, im Trockenen jedenfalls ein echter Gewinn fürs bessere Sehen. Ich werde hier berichten :)
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hi Karl, du vergleichst die neuen OSRAM XENARC COOLBLUE INTENSE 5500 Kelvin gegen die doch schon gut gebrauchten Brenner der Serienausstattung (110000 km). Das verfälscht natürlich das Bild, weil deine alten ja einem Verschleiß und einer Verschlechterung der Lichtausbeute unterliegen. Kannst du, mal abgesehen von der kühleren Lichtfarbe, eine Beurteilung abgeben, ob die OSRAM XENARC COOLBLUE INTENSE 5500 Kelvin auch heller sind bzw. Vorteile gegen neuwertigen Serien-Brenner haben. Meine haben erst 13000 km drauf und hab auch Lust auf tauschen (OSRAM XENARC COOLBLUE INTENSE 5500K oder Night Breaker).
 

karlipe

Mitglied
Ich hab bei ca 95000KM mal links testweise nen neuen Phillipsbrenner (wie Serie) einbauen lassen, da war kein merklicher Unterschied.
Wie geschrieben, ich warte noch auf ne Regenfahrt.
Zudem ich keinen Test gefunden habe, der den Preis der Nightbreaker rechtfertigt, daher hab ich es gelassen. Meine persönlichen Eindrücke habe ich oben schon beschrieben. Wunderdinge sollte man hier nicht erwarten, aus Abblendlicht wird keine Fernlichtausleuchtung. ;)
Wobei mir die Ausleuchtung mit Fernlicht jetzt weiter und heller erscheint.

Den Vergleich Serie gegen Osram kann ich nicht mehr machen, jedoch sagt meine Erinnerung, daß das Licht jetzt besser ist.
Hierzu müßten wir bei einem Treffen mal Testfahrten mit entsprechenden Autos und mehreren Fahrern machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wollecx5

Mitglied
Hallo, hab mal eine Frage zum Brennertausch. Wird die Abdeckung vom Brennersockel nur abgeschraubt oder muß da noch irgend eine Kunststofflasche oder Sicherung entfernt oder gedrückt werden? Bei mir sitzt die Abdeckung total fest und ich will nichts abbrechen.
Geht ja bei diesen Temperaturen sehr schnell.
Gruß Wolle.
 

BokiCX-5

Mitglied
Hallo wollecx5,

die Plastikabdeckung bevor du zum Lämpchen kommst wird einfach abgenommen.
Wenn du beim Lämpchen bist ist eine Metallvorrichtung auf der Lampe drauf (Spannungsversorgung). Diese einfach drehen und dann wird sie abgehen.
Dann liegt das Lämpchen frei herum in der Fassung und kann einfach abgenommen werden.

Lg
 

wollecx5

Mitglied
Danke für die schnelle und konstruktive Antwort. Hatte gestern schon versucht die Kappe abzumachen aber die sitzt so fest, daß ich mir nicht getraut habe, fester zu ziehen. Bei meinem Vorgängerauto mußte man erst eine Kuntsstofflasche reindrücken bevor man die Kappe abnehmen konnte. Kommt man denn von unten bei entfernen des Spritzschutzes besser an die Sockel ran? Hast du die Brenner von oben oder vom Radkasten aus gewechselt?
Gruß Wolle
 

BokiCX-5

Mitglied
Hallo
Nein ich habe die Brenner von unten gewechselt da ich es oben schon ziemlich eng fand.
Ruhig etwas fester ran gehen, da ist nicht wirklich viel was kaputt gehen kann.

LG :)
 

karlipe

Mitglied
Da es nun genug geregnet hat, kann ich was zur Ausleuchtung bei Nässe sagen, auch hier bin ich sehr zufrieden. :)
 

siggi

Mitglied
Ich hab nun seit Mo die Nightbreaker drin, die Ausleuchtung ist zwar schon was besser geworden, aber ich hätte mir ein bisschen mehr erwartet.
Bin aber trotzdem durchaus zufrieden :)
 

wollecx5

Mitglied
Hallo,
ich hab jetzt seit einer Woche die neuen OSRAM XENARC COOLBLUE INTENSE 5500 K drinn und kann leider keinen großen Unterschied erkennen.
Aber seht selbst.

Auf diesem Foto ist auf der einen Seite schon der neue Brenner eingesetzt. Ob man einen nennenswerten Unterschied feststellen kann, sollte jeder selbst einschätzen. Mein "ständiger Beifahrer" hat jedenfalls nichts bemerkt. Auch auf gezielte Nachfrage konnte sie nichts feststellen. Da OSRAM eine Streuung von +- 15% angibt, muß ich wohl welche vom schlechten Ende erwischt haben. Positiv kann ich aber sagen, daß ich bei Regen auch keine Verschlechterung feststellen konnte
Gruß Wolle
 

Anhänge

  • 20160127_153115.jpg
    20160127_153115.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 148

BokiCX-5

Mitglied
Hallo wollecx5,
Man sieht an der linken seite ganz oben einen "bläulicheren" Streifen welcher in der Nacht viel besser optisch ausschaut als der Serienbrenner. Vergesse nicht die Einbrennzeit der Brenner!
Lg :))
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich habe auch vor, demnächst neue Brenner einzubauen. Mir geht es aber dann darum, einen Xenon Brenner zu bekommen, der aus der D4s-Fasung das Maximale herausholt (lückenlose helle Straßenausleuchtung, hohe Leuchtweite, Lichtkegelbreite), das auf trockener und nasser Straße.
Dabei ist es mir relativ egal, ob der Brenner 4150K oder 5500K hat. Oft wird subjektiv die Straßenausleuchtung mit einem entsprechenden höheren Gelbanteil z.B. 4150K als heller empfunden, als mit dem kühlen, bläulichen Licht.

Die gängigen D4s Brenner von Osram und Philips haben alle 3200 Lumen. Daher ist es mir schon ein Rätsel, wie z.B. bei den Night Breakern mit 70% mehr Licht und 20 m mehr Weite geworben wird. Die ersten Erfahrungen haben gezeigt, das mit anderen Brennern der aha-Efekt ausgeblieben ist. Daher frage ich mich schon, ob es zur Zeit einen D4s Brenner gibt, der einen Tausch qualitativ rechtfertigt.

Den Unterschied bzw. die Qualität eines Brenners kann ich natürlich nicht erkennen, wenn ich das Licht gegen ein Holz-Garagentor "schmeiße".
 

CX-5 User

Mitglied
Umso höher die Farbtemperatur und weißer das Licht, desto weniger siehst bei Regen. Optimale Xenon Brenner meiner Meinung nach liegen zwischen 4300k und 4800K. Beim Vorgänger vom Dicken, war der Tausch ein gewaltiger Unterschied, die volle Lichtleistung wurde nach ca. 2-3 Wochen erreicht.

Es gibt einschlägige Shops die durchaus sehr gut beraten können.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
3200 Lumen sind und bleiben 3200 Lumen. Woher soll physikalisch der Unterschied für die Werbung kommen?
Wir reden hier von unserem D4s Sockel. Ich weiß nicht, welches Auto du vor dem CX-5 gefahren hast. Viele sind enttäuscht, die von ihren alten Audi mit D2 oder D3 Xenon auf ein Auto mit D4 wechseln. Die sagen oft, das Xenon bei meinem Alten war aber besser.

@ CX-5 User, wenn du so gut informiert bis, dann empfehl doch mal einen D4s Brenner. Aber wie gesagt, meine jetzigen Brenner sind noch neuwertig, meine Erwartung ist, gegen einen Brenner zu wechseln, der eine deutlich bessere Performance hat.
 

CX-5 User

Mitglied
Werbung ist eben Werbung. ;)

Was hast jetzt für welche drin, ist Dir das bekannt?

Diese 3 würde ich in die engere Wahl nehmen, ob allerdings der Unterschied so gewaltig ausfällt, wie Dir erhoffst, vage ich zu bezweifeln.

- Alpha Super Vision 4300K
- Osram Night Breaker 4350K
- Philips XenEco Vision 4600K
 
Zuletzt bearbeitet:

BokiCX-5

Mitglied
Ich habe selbst bei meinem cx5 d2s Leuchten hineingetan (etwas Bastlerarbeit notwenig aber es funktioniert) wobei ich festgestellt habe das sie viel, viel
Bläulicher sind aber demnach die Sicht auf der Straßen sehr darunter gelitten hat. Also ich persönlich finde die D4S Leuchten etwas besser. Mein Vorgänger war ein M6 mit ebenso D2S Leuchten wobei mich die auch nicht so überzeugten wie die vom Cx5.
Lg
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Zuletzt bearbeitet:
Oben