Ich habe auch vor, demnächst neue Brenner einzubauen. Mir geht es aber dann darum, einen Xenon Brenner zu bekommen, der aus der D4s-Fasung das Maximale herausholt (lückenlose helle Straßenausleuchtung, hohe Leuchtweite, Lichtkegelbreite), das auf trockener und nasser Straße.
Dabei ist es mir relativ egal, ob der Brenner 4150K oder 5500K hat. Oft wird subjektiv die Straßenausleuchtung mit einem entsprechenden höheren Gelbanteil z.B. 4150K als heller empfunden, als mit dem kühlen, bläulichen Licht.
Die gängigen D4s Brenner von Osram und Philips haben alle 3200 Lumen. Daher ist es mir schon ein Rätsel, wie z.B. bei den Night Breakern mit 70% mehr Licht und 20 m mehr Weite geworben wird. Die ersten Erfahrungen haben gezeigt, das mit anderen Brennern der aha-Efekt ausgeblieben ist. Daher frage ich mich schon, ob es zur Zeit einen D4s Brenner gibt, der einen Tausch qualitativ rechtfertigt.
Den Unterschied bzw. die Qualität eines Brenners kann ich natürlich nicht erkennen, wenn ich das Licht gegen ein Holz-Garagentor "schmeiße".