Waschstraße

Saxndi

Mitglied
Greizgruzefix,

grade zum 6. mal durch "meine" Waschstrasse in der Buchenau/FFB. Plötzlich blockiert die Anlage, Leiste vorne hochgedrückt aber anscheinend nichts gebrochen. Bin grad beim Mazdahändler und warte auf den Wagen.
Spezielle Warnung auch an @Simon und all die anderen aus FFB, diese Waschanlage NICHT zu benutzen.

mospider

Mitglied
Mein CX-5 ist fast 2 Monate alt und wurde noch nicht gewaschen. Irgendwann muss ich jetzt aber mal in die Waschhalle an meiner Aral-Tankstelle. Wer kommt denn für einen möglichen Schaden am Fahrzeug auf?

Auf diese Frage meinte mein Händler:
Je nach Schuld. Entweder der Betreiber der Waschanlage oder Mazda.

Wie die Schuld wohl ermittelt werden würde, konnte er nicht sagen.

Saxndi

Mitglied
Schuldfrage

Der Besitzer der Anlage kennt mich recht gut und er wusste dass ich mit dem Mazda schon einige male da war und nie etwas war. Bei dem Vorfall sagte er sofort dass er wohl dafür aufkommen muss.
Nach dem unmittelbaren Werkstattbesuch heute: nichts gebrochen oder ähnliches. Die Leiste haben sie gelockert und unten wieder reingeschoben. Hat nichts gekostet ausser nen 10ner und Schweißperlen. Nichts desto trotz werde ich Mazda informieren.
So long...

mospider

Mitglied
Die Schuld sehr ich aber eindeutig bei Mazda. Die Hersteller bauen doch keine neuen Anlagen, nur weil die Leiste beim CX-5 nicht vernünftig befestigt ist. Wir waschen nur bei Aral in Christ- oder Washtec-Anlagen. Gibt es da schon Erfahrungen?

Mazdapower

Mitglied
Der Besitzer der Anlage kennt mich recht gut und er wusste dass ich mit dem Mazda schon einige male da war und nie etwas war. Bei dem Vorfall sagte er sofort dass er wohl dafür aufkommen muss.
Nach dem unmittelbaren Werkstattbesuch heute: nichts gebrochen oder ähnliches. Die Leiste haben sie gelockert und unten wieder reingeschoben. Hat nichts gekostet ausser nen 10ner und Schweißperlen. Nichts desto trotz werde ich Mazda informieren.
So long...

Ja da hast aber Glück gehabt!!

thomas0906

Mitglied
Mein Mazda Händler hat eine eigene She... Tankstelle mit Waschstraße dabei.
Ratet mal, wo ich meinen Wagen nur waschen lassen werde ;-)

Saxndi

Mitglied
Die Schuld sehr ich aber eindeutig bei Mazda. Die Hersteller bauen doch keine neuen Anlagen, nur weil die Leiste beim CX-5 nicht vernünftig befestigt ist. Wir waschen nur bei Aral in Christ- oder Washtec-Anlagen. Gibt es da schon Erfahrungen?

Bin voll bei Dir. Deswegen auch die Email an Mazda.

CX5-HH

Mitglied
Wenn es ganz doof kommt, dann wird Mazda sagen, dass der Waschanlagenbetreiber dafür sorgen muss, dass ein ordentlich zum Verkehr zugelassenes Fahrzeug durch die Anlage unbeschädigt durchfahren kann.
Da der CX5 in Deutschland eine Zulassung bekommen hat, wird Mazda damit soweit auch Recht haben...

Die Anwälte der Waschanlage werden dagegen sagen können, dass Mazda es gewusst hat, dass es da Probleme gibt und nicht gehandelt hat... unter Umständen werden die auch behaupten, dass auch der Fahrzeugbesitzer von den Problemen wusste und trotzdem in die Anlage gefahren ist...

Entsprechend wird die Schuld hin und her geschoben und der Fahrzeugbesitzer bleibt bis zur Klärung auf dem Schaden sitzen.

PS: Dass solche Verfahren sich jahrelang hinziehen können, dürfte jedem klar sein.

Zuletzt bearbeitet:

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wenn der erste Waschanlagenbetreiber in die Haftung genommen wird, was glaubt ihr was dann passiert...?

Ich würde über die Branche eine Warnmedung ausgeben und allen anderen Betreibern raten keinen neuen CX-5 durch die Anlagen zu lassen.
Fährt trotzdem einer durch die Anlage und das Auto wird geschädigt, sollte es Haftung des Fahrers sein.

thomas0906

Mitglied
Gibt es eigentlich Ideen oder Vorschläge, wie und ob man da selber oder der fMH was verstärken kann?
Habt ihr euch das mal angeguckt?

Ivocel

Mitglied
Bei den meisten Anlagen kann der Druck der Walzen eingestellt werden durch die Betreiber oder Techniker.
Da muss wohl der Druck entsprechend angepasst werden. Denke, einige haben mehr Druck (machen vielleicht besser sauber) und andere weniger, so dass es bei einigen geht und bei anderen halt zu den Schaden kommt.

Hatte ich auch mal in einer Waschanlage, dass die so doll gedrückt hat, dass die Verkleidung meiner Stoßstange bei meinem damaligen Volvo S80 sich an den Seiten gelöst hatte. Musste zwar nur rein geclipst werden, aber sowas gibt es. Der Betreiber hat danach auch den Techniker kommen lassen und mir beim nächsten mal bestätigt, dass der Druck falsch eingestellt war/sich verstellt hatte.

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@thomas0906: Als Tip von mir, fahr zur Mr. Wash-Anlage in Linden. Ich bin da nur und hatte bislang keine Probleme dort. ;)

Luigi

Mitglied
Bin am Wochenende bei Mr. Wash in Krefeld gewesen. Habe vorher mit einem Mitarbeiter gesprochen. Sie haben bisher noch keine Probleme mit dem kf gehabt. Auch bei mir lief danach alles gut.

Grüße

PS; mein fMh kennt das Problem. Hat mir eine Waschstraße in Mönchengladbach genannt (Krefelder Straße). Nur zur Info für die kf Fahrer in Gladbach.

Hennes

Mitglied
Kurzes Feedback
am Wochenende habe ich mich mit einem Ruhepuls von ca.140 in die Waschstraße getraut.
Nach den ganzen Horrormeldungen bzgl. des Kf und Waschstraße war ich ein wenig nervös, ob ich mein Auto wieder heil aus der Waschstraße bekomme.
Vorher noch kurz mit einem Mitarbeiter der Waschstr. gesprochen, ob es schon mal Schwierigkeiten mit einem Auto in der Waschstr. gab.
Nachdem er sich mein Auto angeschaut hat, kurz gelächelt hat und anschließend meinte "es wird keine Probleme geben" ging die große Fahrt los....... was soll ich sagen, die Jungfernfahrt hat er problemlos bestanden.
Ich hoffe, das bleibt auch so.....

Falls einer aus der Region Kölner Westen kommt, ich war in Pulheim in der Badziong Waschstraße.

Gruß Hennes

ozzy

Mitglied
Ich war immer bei der Total Tankstelle zur Lotuswäsche, da waschen die beiden Walzen von links nach rechts an der Front des Autos (also nicht von unten nach oben) wie ich das damals Unter Schweißperlen mitbekommen habe. Die wagerechte Bürste setze erst auf der Motorhaube an. Also kann da erstmal nix passieren mit aushebeln und so. Die Tankstelle ist in der Danziger Straße in Berlin. Möchte aber jetzt nicht die Hand dafür ins Feuer legen ob alle Lotus Waschanlagen so funtionieren.

Oben