Moin,
Ihr habt aber schon mitbekommen, dass wir eine „knackige“ Inflation haben und auch - zumindest hier im Norden - an fast allen Geschäften Schilder hängen, dass Aushilfen gesucht werden. In der Gastronomie seit Auslaufen der Restriktionen sowieso.
Aus meiner Kundschaft, die im Bereich HoReCa (Hotel/Gastronomie/Catering) liefert weiß ich, dass bereits einige Restaurants mangels Personal schließen mussten, aus dem Bereich C&C und Belieferung des Einzelhandel, dass die Umsätze! - gerade im Bereich Fleisch/Wurst - deutlich eingebrochen sind. Und nein, das hat nichts mit veganen Ersatzprodukten zu tun, die kämpfen auch.
In den Bedienbereichen der Einzelhändler muss massiv Personal abgebaut werden und die „Öffnungszeiten“ dieser Bereiche werden eingeschränkt.
Einerseits müssen Dank Bürgergeld Aushilfen mit großzügigen Stundenlöhnen in die Arbeit gelockt werden, andererseits dürfen diese Kosten aber nicht auf den Endverbraucher umgelegt werden, ohne dass rumgequakt wird. Kann irgendwie nicht klappen, wenn man auch nur ansatzweise betriebswirtschaftliches Verständnis hat. Die immens hohen Kosten für Energie - die auch alle betreffen - lasse ich hier mal bewusst außen vor…
Ich arbeite seit gut 30 Jahren im Bereich Import/Export Lebensmittel und habe einiges an Kunden in Deutschland und europäischem Ausland. Über viele, viele Jahre war Deutschland die Insel in Europa, wo Lebensmittel im Vergleich zum durchschnittlichen Einkommen mit Abstand am Billigsten waren, das ist nun vorbei.
Geht mal mit offenen Augen einkaufen und schaut, was in den anderen Einkaufswagen liegt; es sind mehr und mehr günstige Eigenmarken. Zum Start der Grillsaison laufen Würstchen und marinierte Schweinesteaks sowie Hähnchen wie der Teufel, Rind und Kalbfleisch liegen wie Blei in den Regalen.
Mag der eine oder andere hier auch mit der typischen „German Angst“ kommen, nein, die Leute haben wirklich einfach weniger Kaufkraft.
Und um den Bogen wieder zu Mazda zu bekommen: wenn einige hier über hohe Inspektionskosten für ihren Mazda meckern. Die Mechaniker in der Werkstatt und das Servicepersonal sind von alledem genau so betroffen und toll verdienten die noch nie….
Wenn ihr meckern wollt, bedankt euch bei der offensichtlich auf „Dauergrün“ geschalteten Ampel in Berlin.
Sorry für so viel OT, aber es musste angesichts einiger Beiträge hier raus.
Mea culpa
Oldschool