Was habt ihr heute am CX-5 gemacht?

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
wieso nicht beim Händler mit Inspektion ?
Weil die Inspektion erst Mitte des Jahres nach der hauptsächlichen Blüte ist, ich bei Mazda mindestens den dreifachen Materialpreis zahle plus Lohnkosten, und ich durch den Thread darauf aufmerksam gemacht wurde und es, weil es so einfach ist, schnell selber in die Tat umgesetzt habe.
Soviel um dir hoffentlich ausreichend Rechenschaft gegeben zu haben 🤗
(Warum fragst du mich und nicht allgemein in die Runde, wo doch mehrere erst kürzlich ihren Filter ausgewechselt haben 🤔)

194BY

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
zudem der Innenraumfilter nur bei jeder zweiten Inspektion gewechselt wird.

Anhänge

• 20230223_202034.jpg
    20230223_202034.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 37

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mein CX-5 ist von 2014. Hier gab es von Mazda nur den Papierfilter.
Daher habe ich schon von Anfang an den Filter bei der Inspektion abgewählt und hab selber einen Aktivhohle Filter eingesetzt. Das ist bis heute so geblieben. Mazda selber hat beim CX-5 den Aktivkohle Filter erst seit ca. 2-3 Jahren im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Mahlzeit,

ich habe vorgestern bei 146tkm (nach rund 7tkm) einmal mehr das Motoröl gewechselt - rein gekommen ist Castrol EDGE 5W30 ACEA C3 (war bei Toom mal im Angebot). Die Dieselverdünnung stand schon wieder 1/3-1/2 über MAX Richtung "X".
Hat MZD bei uns nie in den Griff bekommen 🤪

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
wieso nicht beim Händler mit Inspektion ?
Weil es preiswerter ist.....
Dauert im Höchstfall 10 Minuten und der Filter kostete im Handel weniger als die Hälfte.
Die Luftfilter (Innenraum wie auch Motor) wechsele ich immer selber, ebenso wie Scheibenwischer. Die sind beim Händler mit Blattgold besetzt, dass man nicht sieht.;)

Sind beiden Dinge die man problemlos selber machen kann.

DocSt4r

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Sehe ich ähnlich, aber warum auch immer hab ich es bisher immer machen lassen beim Händler.
Das Auto fühlte sich "komplett" an ... keine Ahnung - Spinnerei? :D
Die Mitarbeiter verdienen ja auch und am Ende des Tages freu ich mich, wenn alles einfach erledigt ist.
Win - Win Situation.

Mein alter BMW war hinterher nur in freien Werkstätten und tatsächlich nicht die schlechtesten - aber ab dem Zeitpunkt
fingen die Probleme an.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Dieses Jahr gibt neue Sommerreifen.
Hab die heute bei meinem Reifenhändler geordert.
Am Freitag sollen die Pirellis da sein.

Ich hab je vor einem Jahr berichtet, dass ich eine Spaxschraube in einem Sommerreifen habe. Der Reifen wurde dann repariert.
Tja ... was soll ich sagen, jetzt beim letzten Wechsel auf die WR gab es dann schon wieder eine Überraschung.

Screenshot_20230228-171116_Photos~2.jpg

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Habe heute den Wagen aus der Garage geholt und habe eine größere Einkaufstour gemacht.
Dann die Umlufttaste gedrückt und wollte mal testen ob der Innenraum schneller warm wird.
Arbeitskollegen meinten das das so wäre...
Kann ich bei meinem CX-5 nicht bestätigen.Bringt nichts.;)(n)

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Das die Luft nicht nochmal über den Wärmetauscher geht wenn sie im Innenraum zirkuliert, ist kein Insiderwissen oder?
Hat bei mir noch bei keinem Auto funktioniert, ausser das im Winter die Scheiben schneller beschlagen.
Ob das im Sommer mit der Klima geht hab ich noch nicht versucht, da war ich mit´n Moped unterwegs

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Tagesaktuelle Blitzer kostenlos auf mein NB1 aufgespielt. 👍
Gerade aktuell linke Kennzeichen_LED_Leuchtmittel ersetzt 0,50 € Eigenleistung. 😂 geht die doch glatt nach 8 Jahren defekt so eine Unverschämtheit 😂

Zuletzt bearbeitet:

Raver4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Dieses Jahr gibt neue Sommerreifen.
Hab die heute bei meinem Reifenhändler geordert.
Am Freitag sollen die Pirellis da sein.

Ich hab je vor einem Jahr berichtet, dass ich eine Spaxschraube in einem Sommerreifen habe. Der Reifen wurde dann repariert.
Tja ... was soll ich sagen, jetzt beim letzten Wechsel auf die WR gab es dann schon wieder eine Überraschung.

Anhang anzeigen 100301
Mazda 23,
das kenne ich auch, habe ganz liebe nette Freunde, die da bei mir auch des öfteren so etwas tun. Letzte am CX5 war verkratzt, das sechste mal die linke Seite und zusätzlich die Spax. Am jetzigen neuen Tucson gibt es eine Kamera mit der kann man während der Fahrt bei zu nahem Auffahren diese einschalten und sollte man zu zweit sein den hinteren während der Fahrt sogar Filmen. Ginge sogar nach vorne. Da aber nur bei etwas langsamer Fahrt. Hatte bis Abgabe vom CX5 Dashcam verbaut aber versteckt vorne und hinten. Bei mir wurde die Polizei benachrichtigt, aber hat wie üblich nix gebracht, man hatte einen Verdacht der von einigen genannt/vermutet wurde. Bei den sechs mal ging es um einige leider
tausend €. Wirklich so. Linke kompl. Seite kostet ca. 2700 € bei dem schönen Rot das es bei Mazda gibt. Vollkasko freute sich da und mein Geldbeutel auch. Gruß Raver4

Raver4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Tagesaktuelle Blitzer kostenlos auf mein NB1 aufgespielt. 👍
Gerade aktuell linke Kennzeichen_LED_Leuchtmittel ersetzt 0,50 € Eigenleistung. 😂 geht die doch glatt nach 8 Jahren defekt so eine Unverschämtheit 😂
Zebolon cx5, übrigens ich weis nicht ob es bekannt ist, man hat verboten auch die Blitzer App als Beifahrer zu verwenden. Ist Neu. Gibt da ein Gerichtsurteil. Gruß an RV von FN/TT. Habe auch mal an sowas gedacht vor kurzem.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mazda 23,
das kenne ich auch, habe ganz liebe nette Freunde, die da bei mir auch des öfteren so etwas tun. ......
Am Freitag hab ich meine neuen Pirellis abgeholt. Die Reifenpreise haben ja mal so richtig angezogen.

Ich habe in dem letzten Sommer Reifensatz seit Anfang 2016 bis jetzt 3x eine Schraube gehabt, 2 davon habe ich reparieren gelassen.
Jetzt die aktuelle dritte Spaxschraube war mir zu sehr am Rand der Lauffläche.
@Raver4 ... und ja, davor hatte ich in 30 Jahre nur 1x durch einen Nagel eine Reifenpanne mit Druckverlust.
Ich gehe trotzdem eher von Pech aus und nicht davon, dass da jemand nachgeholfen hat.

Lampi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Bausstelle oder Wertstoffhof ist sehr warscheinlich kenne ich aus eigener Erfahrung.:(

194BY

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wertstoffhof - ein Klassiker...

Bei uns fahren sie zwar z.B. bei Dienstschluss mit der kleinen Kehrmaschine durch, doch wenn man beobachtet wie manche nach der Entladung von Omas Schrankwand bestehend aus zusammen gekloppten Einzelteilen ihre Ladefläche, sei es Transporter oder Anhänger, auf den Boden rauskehren ist das jedesmal wie russisch Roulette ob du dir was einfängst oder nicht - und nein da hilft diesmal kein Urologe :LOL:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wo das letztendlich passiert bleibt Spekulation.
In den Baumärkten bin ich schon häufiger, zum Wertstoffhof eher 1x im Jahr und mit Baustellen hab ich gar nix zu tun.
Auffällig ist schon, dass es immer nur mit dem Satz SR passierte, meine Conti WR oder auch mein kleiner MX-5 hat bisher noch keine Schrauben eingesammelt.
Einen SUV-Hasser schließe ich auch mal aus. Mein direkter Nachbar mit seinem fetten Toyota Hilux parkt ausschließlich seit vielen Jahren auf der Straße (wie auch, passt ja auch in keine Garage :D), da gab es bisher durch Reifen-Sabotage noch keinen Vorfall.
Jetzt hab ich die neue Pirellis aufgezogen und warten auf den Frühling. Ärgerlich wird es, wenn ich mir jetzt in den neuen Reifen wieder eine Schraube reinfallen.

Screenshot_20230307-185708_Gallery~2.jpg

Oben