Hallo Roland, aber sicher.
Die kurze und nicht verstellbare MAL hat mich eigentlich schon seit Erhalt des Fahrzeugs (Jan. 2013) gestört. Irgendwann hatte ich mich damit abgefunden und die Mittelarmlehne gedanklich nur noch als Deckel für das Fach zwischen den Sitzen angesehen
Aber ganz losgelassen hat mich das Thema nie. Eine Aufpolsterung beim Sattler oder irgendwelche Auflagen von Allexpress gefielen mir nicht.
Also hab ich mir eine gebrauchte MAL aus dem VW Konzern besorgt, die dort in Golf 6 und Tiguan 5N verbaut wird. Diese wurde auf die Schnelle zerlegt, so dass nur noch die Armlehne mit der Verstellmechanik und der Halterung übrig blieb. Das ging ruckzuck. 4 Schrauben raus und fertig.
Dann ging es an den CX-5:
Mittelkonsole ausbauen, Seiten- und Rückverkleidung abnehmen
Deckel entfernen mitsamt der Mechanik hinten
Dann ging es an den Einbau der VW-Halterung. Diese passt von der Breite her perfekt in die Ablage des CX-5, aber nicht in der Länge. Also mussten mit dem Dremel einige Schlitze gefräst werden.
VW-Halterung in der Höhe einpassen. Dabei zwingend darauf achten, dass die Seitenverkleidungen vom Mazda noch etwa 3 mm Höhe zusätzlich mit sich bringen.Wenn dies nicht beachtet wird, kann die VW-Armelehne nicht bündig aufliegen und somit nicht in die unterste Stufe gestellt werden.
Entsprechende Löcher in die Seiten der CX-5 Ablagebox bohren.
Festschrauben. Fertig.
Funktioniert und erfüllt seine Funktion nun so, wie ich mir das von Anfang an gewünscht hätte.
Allerdings schaut hinter der Armlehne noch ein Teil der Mechanik heraus. Sieht man ein wenig auf dem 1. Foto.
Dies ist ähnlich an der CX 5-Armlehne auch vorhanden, wird dort aber von der längeren Armauflage überdeckt. Da werde ich mir mit dem 3D-Drucker noch was formschönes basteln.
Alles in allem ist der Aufwand nicht zu hoch für das zusätzliche Plus an Komfort.