Was habt ihr heute am CX-5 gemacht?

G

Gelöschtes Mitglied 18346

Guest
Kann ich machen hab nächsten fr eh service termin, aber nicht böse sein das kauft kein mensch um das geld aussa man ist der feind des eigenen geldes. Das selbe mit den einstiegsleisten kosten beim mazda 220 euro🙄 bei amazon ca 34 euro.

Man sollte sich einfach nur erst Gedanken darüber machen was man kauft und dann wo man kauft.
Ich habe die Original Alupedale von Mazda mit Rechnung und ABE (als Service auch vom Händler eingebaut) - und die Einstiegsleisten als nicht sicherheitsrelevantes Teil "vom internationalen Versandgroßhändler".
Nun darf ich aber auch an den "falschen" Prüfer geraten und ihm grinsend die ABE zeigen.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Campermax ... ist leider so.
Bei uns in Deutschland benötigen die Pedale ein ABE oder Teilegutachten und die Einstiegsleisten nicht.
Ich gehe davon aus, dass es in Ö auch so ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18346

Guest
@Campermax
hab mal für dich nachgeschaut:

Von Mazda gibt es eine Fahrzeugspezifische Zubehörpreisliste.
In dieser sind u.a. auch die Alupedale aufgeführt. Diese haben den Zusatz 3)

Pedalsatz aus Aluminium3)
Gaspedal BHR2-V9-091C 70,-
Bremspedal (für Modelle mit Automatikgetriebe) K0E1-V9-093A 73,-
Kupplungs- und Bremspedal BHR1-V9-097F 76,-

Der Erläuterung zu Zusatz 3) ist am Fuß der Seite angegeben:
1) Nicht kombinierbar mit Stahlfelgen.
2) Z. B. mit Reifen Continental Premium Contact 6 (225/55 R19 99V).
3) Eintragungspflichtig.
4) Für Fahrzeuge ohne SCR-Tank (alle Benziner, Diesel bis Update 2018).

Ohne Eintragung kein TÜV. Ohne TÜV kein ;)
 

befratim

Mitglied
Man sollte sich einfach nur erst Gedanken darüber machen was man kauft und dann wo man kauft.
Ich habe die Original Alupedale von Mazda mit Rechnung und ABE (als Service auch vom Händler eingebaut) - und die Einstiegsleisten als nicht sicherheitsrelevantes Teil "vom internationalen Versandgroßhändler".
Nun darf ich aber auch an den "falschen" Prüfer geraten und ihm grinsend die ABE zeigen.

Sorry, aber das Zitat das du anführst ist nicht von mir!
 
G

Gelöschtes Mitglied 18346

Guest
Sorry, aber jetzt ist einiges durcheinander geraten.
dieser Text hier stammt von mir:
Man sollte sich einfach nur erst Gedanken darüber machen was man kauft und dann wo man kauft.
Ich habe die Original Alupedale von Mazda mit Rechnung und ABE (als Service auch vom Händler eingebaut) - und die Einstiegsleisten als nicht sicherheitsrelevantes Teil "vom internationalen Versandgroßhändler".
Nun darf ich aber auch an den "falschen" Prüfer geraten und ihm grinsend die ABE zeigen.

Aber ist ja auch wurscht.
Eigentlich ist ja alles zu dem Thema gesagt.
 

Ivocel

Mitglied
Nun darf ich aber auch an den "falschen" Prüfer geraten und ihm grinsend die ABE zeigen.

Nur zu DEINER Information:

Es gibt für die Alu-Pedale KEINE ABE... das ist ein Teilegutachten und muss vom Tüv/DEKRA usw. nach §19.3 abgenommen werden.

Wenn die nicht eingetragen sind und ordnungsgemäß abgenommen, nützt dir der Schrieb von Mazda gar nichts.... :D
Deine ABE ist OHNE Abnahme vom TÜV genauso erloschen.

Btw. ich habe auch ALU Pedale von ALIEXPRESS drin und die wurden mir vom TÜV auch eingetragen und sind abgenommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18346

Guest
und die wurden mir vom TÜV auch eingetragen und sind abgenommen.

Entscheidend ist natürlich dieser passus von dir. Egal was bei den Pedalen mitgeliefert wird.

Hast natürlich recht. Ich habs in meinem Beitrag nicht vollständig ausgeführt. Die Eintragung hat bei mir der fmH nach Einbau gemacht.
 

Rainer dre

Mitglied
Mal ne Frage (und das soll kein dummes dahergerede sein)

Warum macht ihr euch Alupedale drauf?
Was ist der Vorteil?
Optik kanns ja nicht sein. Wenn man im Wagen sitzt sieht man die Pedale eh nicht.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Mal ne Frage (und das soll kein dummes dahergerede sein)

Warum macht ihr euch Alupedale drauf?
Was ist der Vorteil?
Optik kanns ja nicht sein. Wenn man im Wagen sitzt sieht man die Pedale eh nicht.

sind nur ein Optischer Gag, und ja man sieht sie nicht, aber man weiß das die da sind, ist bei meiner beleuchteten Fußstütze ja auch so.
:eek:
 
G

Gelöschtes Mitglied 18346

Guest
Wie so vieles was man am oder im Auto hat. Nice to have - mehr nicht.
Aber da ich kein Marketingexperte bin zitiere ich hier mal BMW:

Die Edelstahl Pedalauflagen im neuen Design sind eine optisch ansprechende und funktionelle Ergänzung zu den Produkten. Das asymmetrische und dreidimensionale Design der Gummiprofile verleihen dem Fußraum einen dynamischen Charakter. Durch die weit um die Serienpedale herumgezogenen Edelstahlauflagen werden diese vollständig abgedeckt, was zu einer sehr hohen Anmutung der Pedallerie führt.

Na wenn das nicht reicht.;)
Dem konnte ich auch beim CX 5 auch nicht widerstehen.

P.S.
Ich hab sogar ne aufpreispflichtige Lackierung, obwohl rein funktionell auch Hammerite reichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo zusammen,
habe heute einen neuen Zündschlüssel für meinen CX 5 bestellt, den ich vergangene Woche auf Arbeit verloren hatte.
Nach längerer Suche und abgehen aller Wege die ich zuvor benutzt hatte den Schlüssel nicht wieder gefunden. Bin mal gespannt wie lange es in Zeiten von Corona dauern wird, bis der neue Schlüssel da ist.
Die Kosten für Schlüssel mit anlernen sollen um die 220 Euro liegen.
Das ist schon ganz schön ärgerlich, in der letzten Arbeitswoche vor meiner Rente so einen Bock zu schießen.:mad:

Viele Grüße Achim
 

Mazzger5CX

Mitglied
Ist doch alles nicht so schlimm - der Schlüssel kommt, verlorenes Geld wird bald vergessen, Hauptsache nicht von Corona erwischt zu werden (bin grad mit "normaler" Grippe fertig, auch ganz schön fies die Sch...se).
Viel Spaß in Ruhestand!
 

Buhli

Mitglied
die Zuhause bleiben Zeit genutzt und auf die Sommerfelgen Minzwachsversiegelung aufgetragen Studio_20200322_172038.jpg.
danach noch auf die Reifenflanken Tire Wax aufgetragenStudio_20200322_171939.jpg 20200322174512.jpg da ich Ende der Woche die Räder montieren werde.
Bleibt bitte alle schön gesund.
Gruß Matthias
 
A

anonymous14005

Guest
So, ich hab jetzt wieder Sommerräder drauf. Bremsbeläge und Scheiben sehen auch noch super aus, kein Rost, keine Rattermarken, Belagdicke noch gut. Gefahrene Km 30000
 

Mazzger5CX

Mitglied
Bremsbeläge und Scheiben nach 30.000 Km

Hallo Volker,

bei vernünftiger Fahrweise (bin mir sicher kannst Du ja:cool::)), auch ohne sich in eine Wanderschnecke zu verwandeln, kannst auch bis 90 tKm schaffen, wie ich damals auch. Wenn es an Materialienqualität der Bremsanlage alles stimmt, was scheint nicht immer der Fall zu sein wenn ich lese oder höre das bei einigen nach 20-30 tKm Beläge schon hin sind, von Fahrweise abgesehen, dann ist es wohl kein Problem. Habe ich bei allen meinen Fahrzeugen lange Strecken mit einem Satz gefahren.

Grüß an Alle und bleibt gesund!
 
Oben