Was habt ihr heute am CX-5 gemacht?

hoerbe

Mitglied
Da verbiegt sich eher die Haube. Werde reklamieren.

Danke für eure Hilfe.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@hoerbe,
mir ist da etwas aufgefallen beim Studium deiner Bilder und vergleichen der Ali-Einbauanleitung.
20190628_123652.jpg 20190628_123715.jpg
auf der Einbauanleitung ist das Loch verdeckt, auf deinem Foto sichtbar?
Aber vieleicht hast du auch nur die falschen geliefert bekommen??
LG
Roland

hoerbe

Mitglied
Hallo - das stimmt. Meine sind etwas kürzer. Danke für das Video - hier in dem Thread ist so viel, dass ich den Überblick verloren habe.

Hmmm... aber kann das nur daran liegen? Immerhin bewegen sich die Dämpfer wie gesagt überhaupt nicht. Müssten sie das nicht wenigstens etwas, auch wenn die Halterung nicht 100% so ist wie in dem Video?

EDIT: Bei Ali gibt es unterschiedliche Bilder. Bei dem hier sieht es aus wie bei mir:

Bildschirmfoto 2019-06-28 um 14.01.49.png

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@hoerbe,
wenn der Winkel nicht stimmt bzw. wenn die nicht genau in der Flucht liegen geht da nichts, auf einem von deinen Fotos gefällt mir die Befestigung bzw. die Flucht auch nicht aber eventuell ist das der Perspektive geschuldet.
20190628_140712.jpg
LG
Roland

hoerbe

Mitglied
Gut - ich schaue nachher noch einmal und sprühe auch etwas WD 40 an die Stange.

Ich dachte, ich hätte das genau nach der Anleitung gemacht (am Anfang hatte ich zwar oben die beiden Befestigungen an der Haube vertauscht, aber das habe ich korrigiert).

Die Teile hier entsprechen denen, die ich bekommen habe:

Bildschirmfoto 2019-06-28 um 14.13.59.png

Die schwarzen Befestigungen sind aber auch da schon zu sehen, so kurz, dass die das Loch nicht abdecken.

Ich habe auch einmal den Händler angeschrieben.

EDIT: Wenn man schaut, sind die beiden Bilder unterschiedlich - unten das Loch verdeckt, oben (wie bei mir) nicht:

Bildschirmfoto 2019-06-28 um 14.16.12.png

karoas

Mitglied
Bitte sehr. Eigentlich wie in der Bilder Anleitung bei Ali... Aber auch mit etwas Kraft geht die Haube nicht runter.
19c349d56ea46d3f85c3a6a8c54edc35.jpg
59408869893fadedb41fb5c1a6e8c31b.jpg
e5b105ecb4ca5ccf815fa8a7b4443770.jpg

Gesendet mit Tapatalk

Moin, so sind meine Ali's auch verbaut, ist richtig so. Deine scheinen defekt zu sein.

TeamGJ

Mitglied
hier ein paar Fotos wie es bei mir aussieht. Vielleicht hilft es Dir weiter. Bis auf das letzte Bild mit der Beschriftung des Lifters, sind alle Fotos von vorne auf das Auto gesehen, linke Seite :)

Anhänge

• IMG_0199.jpg
    IMG_0199.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_0200.jpg
    IMG_0200.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0202.jpg
    IMG_0202.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_0205.jpg
    IMG_0205.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_0213.jpg
    IMG_0213.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 121

hoerbe

Mitglied
Hmmm... bei Dir zeigen die "Knubbel" oben nach außen und nicht zum Motor... das habe ich anders, aber sah mir bei den Ali Bildern auch so aus, dass das nach innen schauen muss.

hoerbe

Mitglied
Moin, so sind meine Ali's auch verbaut, ist richtig so. Deine scheinen defekt zu sein.

OK - bei Dir sind die Befestigungen oben an der Haube sogar so, wie ich sie vorher hatte, wo falsche Montage vermutet war (ganz am Anfang) und ich die tauschte. Dann liegt's nicht daran. Ich denke, die Dämpfer sind futsch oder einfach irgendwie verklebt, dass da nix geht.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@hoerbe,
dann bleibt vor dem Umtausch eigentlich nur der Versuch die eventuell verklebten Stangen zu lösen.
Vorschlag von mir: Dämpfer demontieren, mit der blanken Kolbenstange nach unten senkrecht aufstellen (das eingefüllt Öl läuft nach unten)
am besten mal über Nacht stehen lassen, dann mal VORSICHTIG mit einem Kunststoffhammer auf den Kolbenzylinder klopfen ob er sich löst.
Wenn das nicht hilft, hilft nur reklamieren bzw. umtauschen, leider keine weiteren Ideen.
LG
Roland

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
War da in der Vergangenheit nicht mal was von entsperren, in dem man den Kolben dreht?

...hier, hab es gefunden.
https://www.cx5-forum.de/f14/haubenlifter-2396-51.html#post130098

PS: ...oder doch die WD40 Variante...

Hallo zusammen

Vielleicht bin ich zu doof für die Ali-Haubenlifter :confused:

Meine Frage: Ist das wirklich so, dass man (ich) die Dinger in ausgebauten Zustand keinen Milimeter bewegen kann (auch nicht mit dem ganzen Körpergewicht)? Sind die wirklich so hart zu bewegen, resp. unsere Haube so schwer?

Gruss Peter

Voila - was ein bisschen WD40 bewirken kann :cool: Die Dinger waren festgeklebt und liessen sich auch nicht mit über 80 Kg bewegen. Jetzt funktionieren sie wunderbar :eek:

Gruss Peter

Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Roland, hier geht es aber um die Ali-Dämpfer und nicht um die von ATH.
Bevor man reklamiert und das Umtauschprozedere startet, wäre es zumindest ein Versuch wert.

LurchiBW

Mitglied
So, heute habe ich es endlich getan: Der Schildkrötenaufkleber, den ich schon im Frühjahr geholt habe, hat seinen Platz auf dem Dicken gefunden. Mal sehen, was mein echter Schildkröterich dazu meint.:)

LurchiBW

Anhänge

• Schildi Aufkleber_2.jpg
    Schildi Aufkleber_2.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 157
  • Schildi Aufkleber_1.jpg
    Schildi Aufkleber_1.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 151
  • Schildi April 19_4.jpg
    Schildi April 19_4.jpg
    121 KB · Aufrufe: 138

Clipper

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Zusammen!

Gestern und heute habe ich mich mal als Schürzenjäger (Ähhm) Schrauber betätigt und mein im April aus England (caraccessoriesplus.co.uk) geliefertes Mazda Schürzen-Kit montiert (Vorne, Seite und hinten).

Aus meiner Sicht hat es mit Hilfe des YouTube Videos, der beiliegenden Anleitung und ohne Hebebühne in der heimischen Garage gut funktioniert. Musste halt unten liegen :p und es war etwas ausdauernder als bei einem Profi (ca. 1 Tag).
IMG_7429.jpg
IMG_7430.jpg
IMG_7434.jpg
IMG_7435.jpg

YouTube Video:
https://www.youtube.com/watch?v=56j6V3VdehQ&list=PLBXk8ev_KU-gFyPcqbW4BCf87Hwz9YLEy&index=12&t=185s

Aus meiner Sicht genau die Optik die dem Fahrzeug noch gefehlt hat. Schade das dies nicht bei der "Sportsline" schon dabei ist. Beim CX-3 gibt es ja auch einen Unterschiede (Chromleiste) zu den restlichen Ausstattungen.

PS.: Und bei ca. 14000km das erste mal 5l Ad-Blue aufgefüllt. Da er anfing zu meckern, das ich nur nich 2300km fahren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Oben