Und welche? Gibts Fotos? Wie zufrieden bist Du damit bisher? Wie/wo hast Du sie angeschlossen?
Bin zu faul, jetzt nochmal durch den Regen zur Garage zu laufen, um ein Foto zu machen ...
Es handelt sich um eine
Street Guardian, die ich schon im vorigen Fahrzeug in Verwendung hatte und von der ich auch ein zweites Exemplar fest in einem "Sammlerfahrzeug" installiert habe. Also nicht die allerneueste Technik, bei mir aber seit ca. drei Jahren sehr positiv bewährt. Außerdem war die Kamera nach dem Verkauf des alten Wagens übrig...
Die Kamera wird auf eine an die Windschutzscheibe angeklebte Platte aufgesteckt und schaut mit dem Objektiv ganz knapp unter dem geschwärzten Bereich hinterm Innenspiegel links auf die Strasse. Im geschwärzten Bereich rechts oben ist der zugehörige GPS-Empfänger untergebracht. Die Kabel verschwinden im Spalt zwischen Scheibe und Innenhimmel.
Stromversorgung erfolgt per 2m-USB-Kabel und Adapter aus der Steckdose im Ablagefach vorm Wählhebel; für die Kabelführung habe ich
Bigis Anleitung zu Rate gezogen, um entsprechend Teile der Verkleidung zu demontieren und das Kabel durchzufädeln.
Um der Frage vorzubeugen: klar hätte ich die DashCam auch im Sicherungskasten anklemmen können, wollte ich aber nicht, wegen bereits gemachter schlechter Erfahrungen mit 12V -> 5V DC/DC-Wandlern und des erforderlichen Aufwandes. Die Steckdose im Ablagefach wird eh nur sporadisch für ein Handyladekabel verwendet (was durch zwei USB-Anschlüsse ja nach wie vor geht), und das Kabel für die DashCam verschwindet fast unsichtbar durch die Rückwand des Faches. Das Ganze ist auch rückstandsfrei rückrüstbar.
Was mir bei der Gelegenheit negativ aufgefallen ist: unter dem Boden des Ablagefaches befindet sich eine metallische Tragstruktur, die offensichtlich keinerlei Korrosionsschutz hat und schon deutliche Rostanflüge zeigt - im Innenraum eine vierjährigen Garagenfahrzeuges. Da wird an versteckten Stellen genauso gespart wie bei VW.