Was habt ihr heute am CX-5 gemacht?

Diese Logo erinnert mich irgendwie entfernt an irgendeinen Zweit- oder Drittligisten aus dem Pott.
Aber genau weiß ich es auch nicht.
Gibt ja Wichtigeres im Leben. Wie zum Beispiel einen neuen CX-5!
 

hum3uk

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Heute endlich mal dazu gekommen und meine beleuchteten Einstiegsleisten montiert.
 

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TK677

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Erste Wäsche mit bösem Erwachen

Heute mal unseren neuen CX-5 zur Vorbereitung auf den Urlaub zum ersten Mal durch die Textilwaschstraße bewegt, mit einem hochwertigen Finishing-Tuch trockengewischt und danach ausgesaugt.

Ergebnis, am Montag werde ich unseren Lack reklamieren gehen (Magmarot) :(

Unser Fahrzeug steht fast nur in Garagen, wird auf Parkplätzen immer am Rand geparkt, wo kein anderes Auto neben uns steht, und hat jetzt knapp 3000 Landstraßen und vor allem Stadt-Kilometer drauf seit Mitte Dezember. Dennoch fielen mir am Fahrzeug etliche (!) kleinere und größere Kratzer auf, an verschiedensten Stellen.
Den Ausschlag aber machte, dass ich nach dem Aussaugen zusätzlich Kratzer von dem Staubsaugerschlauch am Fahrzeug fand?!?!? Und zwar weiße Kratzer, wo das Rot sich verabschiedet hat. Und das von einem normalen Waschstraßen Staubsaugerschlauch. Der wird täglich hundertfach genutzt, ist nicht scharfkantig, nicht dreckig. Damit saugte ich bisher alle Autos ohne irgendwelche Spuren am Lack aus. Doch diesmal trug ich von der bloßen Berührung des Lackes durch den Schlauch mehrere Kratzer am Dachholm, der Tür usw. davon.

So empfindlich war noch kein Lack, den wir an mittlerweile über 10 Autos in den letzten Jahren hatten. Auch das Obsidiangrau vom Vorgänger hatte keine Kratzer aufgewiesen. Bin gespannt, was Mazda sagt. So ist das nicht akzeptabel, und gefühlt auch sicher nicht normal.

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So, habe mal noch Fotos gemacht. Zu sehen sind Dach hinten rechts plus Holm, Tür rechts hinten, Dachholm rechts vorne. Links sind die Kratzer feiner. Keine so eindeutigen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Guss

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Hast du Fotos vom staubsaugerschlauchkratzer?


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michel

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Mein CX5 hatte seit Mitte Dezember bzw 9000km kein Waschwasser mehr gesehen. Beim Anblick heute morgen überkam mich dann doch ein wenig die Angst, dass man morgen beim Schraubertreffen hinter vorgehaltener Hand über mich lästern und mit dem Finger auf mich zeigen könnte.

Also habe ich schnell einmal feucht übergewischt...:cool:
 

CX5-HH

Mitglied
So empfindlich war noch kein Lack, den wir an mittlerweile über 10 Autos in den letzten Jahren hatten. Auch das Obsidiangrau vom Vorgänger hatte keine Kratzer aufgewiesen. Bin gespannt, was Mazda sagt. So ist das nicht akzeptabel, und gefühlt auch sicher nicht normal.

Das halte ich für ein Gerücht.
Alle Lacke sind seit den letzten ca. 8 Jahren so empfindlich geworden. Nur bei einem siehst du es mehr, bei dem anderen weniger.
Und ich habe auch bereits etliche Kratzer gesehen, welche mit so einem Staubsaugerschlauch verursacht wurden. Übrigens, 3000km durch die Wintersaison ist eigentlich gar nicht so wenig.

Der Händler wird verständnisvoll mit dem Kopf nicken, dich vertrösten und irgendwann am Ende sagen, dass er für dich diesbezüglich nichts machen kann.

PS: Die Kratzer, welche man auf deinen Bildern sehen kann, sind lediglich oberflächliche Kratzer im Klarlack, das Rot hat sich nicht verabschiedet.


Zum eigentlichen Thema: Ich habe mal drin gesessen :)
 

Guss

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Heute mal unseren neuen CX-5 zur Vorbereitung auf den Urlaub zum ersten Mal durch die Textilwaschstraße bewegt, mit einem hochwertigen Finishing-Tuch trockengewischt und danach ausgesaugt.

Ergebnis, am Montag werde ich unseren Lack reklamieren gehen (Magmarot) :(

Unser Fahrzeug steht fast nur in Garagen, wird auf Parkplätzen immer am Rand geparkt, wo kein anderes Auto neben uns steht, und hat jetzt knapp 3000 Landstraßen und vor allem Stadt-Kilometer drauf seit Mitte Dezember. Dennoch fielen mir am Fahrzeug etliche (!) kleinere und größere Kratzer auf, an verschiedensten Stellen.
Den Ausschlag aber machte, dass ich nach dem Aussaugen zusätzlich Kratzer von dem Staubsaugerschlauch am Fahrzeug fand?!?!? Und zwar weiße Kratzer, wo das Rot sich verabschiedet hat. Und das von einem normalen Waschstraßen Staubsaugerschlauch. Der wird täglich hundertfach genutzt, ist nicht scharfkantig, nicht dreckig. Damit saugte ich bisher alle Autos ohne irgendwelche Spuren am Lack aus. Doch diesmal trug ich von der bloßen Berührung des Lackes durch den Schlauch mehrere Kratzer am Dachholm, der Tür usw. davon.

So empfindlich war noch kein Lack, den wir an mittlerweile über 10 Autos in den letzten Jahren hatten. Auch das Obsidiangrau vom Vorgänger hatte keine Kratzer aufgewiesen. Bin gespannt, was Mazda sagt. So ist das nicht akzeptabel, und gefühlt auch sicher nicht normal.

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So, habe mal noch Fotos gemacht. Zu sehen sind Dach hinten rechts plus Holm, Tür rechts hinten, Dachholm rechts vorne. Links sind die Kratzer feiner. Keine so eindeutigen ...

Für mich ein ganz normales Bild wenn man mit dem Staubsaugerschlauch am Lack vorbei schrabbt.
Ganz ehrlich, egal ob man es sieht oder nicht ... darauf achtet man und verhindert es!
Das bekommst Du ganz easy mit leichter Politur weg, mach dir keine Sorgen.
Als Autohaus würde ich dir was erzählen, wenn du sowas bemängeln wollen würdest ;)


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Oldschool

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moinsen,

in der Autowaschanlage meines Vertrauens ist an jedem Halter der Staubsaugrüssel ein Hinweisschild, dass man den Schlauch NICHT über den Lack ziehen soll.
Bitte nicht persönlich nehmen, aber das sagt einem doch schon der gesunde Verstand, dass der flexible Schlauch selbst und Anhaftungen von Staub und Dreck da Kratzer verursachen können.

Just my 2 cents

Oldschool
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
.....das ist alles richtig.
Aber so brillant, wie das Magmarot ist, so empfindlich ist die Oberfläche leider auch.
Das Rubinrot ist hier deutlich unproblematischer...ich habe hier zuhause mit CX-5 und MX-5RF den direkten Vergleich.

Aber die Kratzer sind schon hässlich und würd schon gern wissen, ob die sich wegpolieren lassen oder ob die tiefer gehen.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
....aber auf dem 3. Foto sieht man an den großen Kratzern schon die weiße Grundierung
 

Guss

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Schon richtig, trotzdem lass dir gesagt sein, dass sich eine ganze Menge mit den richtigen Mitteln richten lässt.

Mir würde da erstmal nicht der Schweiß ausbrechen. Mit etwas Ruhe, Kraft und Spucke, ran an den speck


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CX5-HH

Mitglied
....aber auf dem 3. Foto sieht man an den großen Kratzern schon die weiße Grundierung

Das ist nicht die Grundierung, das ist der weiße Abrieb vom Klarlack.
Wie stellt ihr euch das eigentlich vor? Ein Mal mit dem Schlauch drüber und zack, sind mehrere Schichten Klarlack und Lack ab, so dass man die Grundierung sehen kann? Wenn das so wäre, dann würde bereits der Fahrtwind an der Fahrzeugfront die Lackschichten wegtragen.
 

TK677

Mitglied
Ich weiß ja, man nimmt immer erstmal die Dummheit des Users an ;) Doch den Schlauch hebe ich stets mit der linken Hand an, so dass er das Auto möglichst nicht berührt... Er berührte lediglich beim Schließen der hinteren Tür das Dach leicht, als ich die "sichernde Hand" kurz wegnehmen musste. Und da hing ich nicht etwa am Schlauch oder so ;)

An unserem letzten Benz, nem Audi, dem Smart und Peugeot meiner Frau hatten wir keine (!) solche Kratzer bei gleicher Handhabung.

Ich denke auch, dass die sich wegpolieren lassen. Für mich jedoch - und das kann jeder gerne anders sehen und fröhlich polieren - stellt eine solche Empfindlichkeit einen gewissen Mangel dar. Habe hier ja nur die "weißen Kratzer" gezeigt. Ein Lack sollte widerstandsfähig genug sein, dass nicht JEDE Berührung gleich Spuren von sich trägt. Das ist immer noch ein SUV, ein Gebrauchsgegenstand und kein Showcar.

Aber zurück zum Thema. Heute noch den Innenraum, Fußmatten und Alupedale gereinigt für die Urlaubsfahrt :)
 
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