Heute mal unseren neuen CX-5 zur Vorbereitung auf den Urlaub zum ersten Mal durch die Textilwaschstraße bewegt, mit einem hochwertigen Finishing-Tuch trockengewischt und danach ausgesaugt.
Ergebnis, am Montag werde ich unseren Lack reklamieren gehen (Magmarot)
Unser Fahrzeug steht fast nur in Garagen, wird auf Parkplätzen immer am Rand geparkt, wo kein anderes Auto neben uns steht, und hat jetzt knapp 3000 Landstraßen und vor allem Stadt-Kilometer drauf seit Mitte Dezember. Dennoch fielen mir am Fahrzeug etliche (!) kleinere und größere Kratzer auf, an verschiedensten Stellen.
Den Ausschlag aber machte, dass ich nach dem Aussaugen zusätzlich Kratzer von dem Staubsaugerschlauch am Fahrzeug fand?!?!? Und zwar weiße Kratzer, wo das Rot sich verabschiedet hat. Und das von einem normalen Waschstraßen Staubsaugerschlauch. Der wird täglich hundertfach genutzt, ist nicht scharfkantig, nicht dreckig. Damit saugte ich bisher alle Autos ohne irgendwelche Spuren am Lack aus. Doch diesmal trug ich von der bloßen Berührung des Lackes durch den Schlauch mehrere Kratzer am Dachholm, der Tür usw. davon.
So empfindlich war noch kein Lack, den wir an mittlerweile über 10 Autos in den letzten Jahren hatten. Auch das Obsidiangrau vom Vorgänger hatte keine Kratzer aufgewiesen. Bin gespannt, was Mazda sagt. So ist das nicht akzeptabel, und gefühlt auch sicher nicht normal.
Anhang anzeigen 59378
Anhang anzeigen 59379
Anhang anzeigen 59380
Anhang anzeigen 59381
So, habe mal noch Fotos gemacht. Zu sehen sind Dach hinten rechts plus Holm, Tür rechts hinten, Dachholm rechts vorne. Links sind die Kratzer feiner. Keine so eindeutigen ...