Was habt ihr heute am CX-5 gemacht?

Ivocel

Mitglied
Oje, was sind da für Batterien drin? Mein letztes Auto wurde nach 9 Jahren verkauft, mit der Erstbatterie im Schlüssel:)

MfG

Da wage ich zu bezweifeln, außer es War ein Akku, der sich über das Zündschloss aufgeladen hat.

Ansonsten wird das so gelaufen sein, wie bei unserem Outlander, wo die Batterie nach ein paar jahren in Zuge der Inspektion getauscht wurde.
 

Apollon

Mitglied
To-Do Liste für heute:

- Spurverbreiterung H&R (VA 40/HA 50)
- Motorhaubenlifter + Heckklappenlifter Set
- Kenstyle Steering Wheel All Black Leather
- Kennzeichenhalterung hinten
- Bremssattel Lackierung
- Fußmatten
- Winterräder (Abholung)
- CMU-Modul Austausch (Garantiefall)
 

michel

Mitglied
...haben die unten liegenden mit den Jahren halt an Saft verloren.;):D

Da will ich den Chilliroten Kollegen mal schnell mit auf eine kurze Exkursion ins Reich der Batterien nehmen :p

Als Alesssandro Graf von Volta um das Jahr 1800 seine Voltasche Säule vorstellte, hatte er sicher nicht im Sinn damit mal Funkschlüssel für Automobile zu versorgen. Nein, wenn man genauer drüber nachdenkt hatte er wohl noch nichtmal Autos im Sinn, denn die gabs ja nocht nicht. Aber er hatte den Grundstein für eine der wohl bedeutedsten technischen Erfindungen gelegt, der Batterie. Mal davon abgesehen, dass diese Säule geringfügig zu groß für einen Autoschlüssel war, hätte sie auch keine 15 Monate durchgehalten. Auch die ersten massentauglichen Batterien waren nicht besonders haltbar, Zink Kohle Batterien unterlagen einer großen Selbstentladung und neigten gerne mal zu auslaufen. Wer erinnert sich nicht? Also zumindest von den Erwachsenen hier im Forum :D Die jüngeren kennen vielleicht keinen ausgelaufenen Batterien mehr denn schon bald gabs ja die Alkali Mangan Batterien, die zwar relativ auslaufsicher sind aber immer noch einer gewissen Selbtentladung unterliegen.

Aber in der Technik geht es ja ständig weiter und irgendwann fand man heraus, dass Lithium ein geiles Material zum Batterienbasteln ist und schusterte daraus diverse Lithiumbatterien zusammen. Die in unseren Schlüsseln verwendeten Batterien sind z.B. die am meisten verbreiteten Lithium Manganoxid Batterien, die allgemein schlicht als Knopfzellen bezeichnet werden. Diese unterliegen, und jetzt kommen wir zum Kern des Pudels, einer nur sehrsehr geringen Selbstentladung.

Daher, mein lieber Huper, könnte deine Schlüsselbatterie auch ganz unten im Haufen gelegen haben ohne das sie nennenswert an Saft verloren hätte. Natürlich nur, wenn wir davon ausgegen, dass die Zulieferer von Mazda ihre Batterien auch ordentlich verpacken und nicht einfach so auf einen Haufen kippen und damit Kurzschlüsse verursachen. Wenn deine Batterie also zu früh den Geist aufgibt, hat das vielleicht andere Ursachen. Möglicherweise ist, wenn du gedankenverloren mit einem Pilsken in der Hand den Blick über dein Chilirotes Kunstwerk gleiten lässt, der Schlüssel in deiner Hosentasche betätigt weil du den Kronkorken vom leckeren Getränk in die gleiche Tasche gesteckt hast und der nun auf eine Taste drückt. :rolleyes:

So, genug kluggeschissen, jetzt muss ich aber noch ein bisschen arbeiten, bin wohl auch schon irgendwie im Pfalz Modus und nutze eine kurzes Päuschen im Büro um in meinem Lieblingsforum abzuhängen.

Noch ein kleiner Hinweis zu den "Knopfzellen, den vielleicht noch nicht jeder kennt. An der Bezeichnung der blinkblink-Knöppe lässt sich deren Größe ablesen. Die im Schlüssel verbaute CR2025 ist demnach 20mm im Durchmesser und 2,5mm dick. Marke nutzloses Wissen zum angeben.:cool:

Beruflich fahre ich übrigens so knapp 50 verschiedene Batterietypen im Auto spazieren unter anderem auch Knopzellen der Typen 2016, 2032 und 2430. Ratet mal welche ich nicht vorrätig habe. Murphys Law...
 
B

bastel

Guest
Da wage ich zu bezweifeln, außer es War ein Akku, der sich über das Zündschloss aufgeladen hat.

Ansonsten wird das so gelaufen sein, wie bei unserem Outlander, wo die Batterie nach ein paar jahren in Zuge der Inspektion getauscht wurde.

Must du nicht bezweifeln ist so, selbst der Ersatzschlüssel der 9 Jahre im Schrank gelegen hat ging beim Verkauf ohne Probleme. Beim A4 B7 gibt es auch keinen Akku im Schlüssel und glaub mir, Audi tausch bei der Inspektion nichts was nicht berechnet wird.

MfG
 

Orion

Mitglied
Über gelieferten Schrott von Ali Express geärgert

Heute kam mit GLS ein Paket mit den bei Ali Express gekauften Teilen (Unterfahrschutz hinten und Vorn)
Leider nur zerdellter und verbogener Schrott!
Edelstahl bestellt und bezahlt, billiges Aluminium geliefert!
Da habe ich dann wohl knapp 300,-- EUR in den Sand gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MK2

Mitglied
Da wage ich zu bezweifeln, außer es War ein Akku, der sich über das Zündschloss aufgeladen hat.

Ansonsten wird das so gelaufen sein, wie bei unserem Outlander, wo die Batterie nach ein paar jahren in Zuge der Inspektion getauscht wurde.

Also bei meinem letzten Wagen, laut einschlägigen Medien dem "schlechtesten Auto der Welt" (Kia Carnival), haben die Batterien über 10 Jahre gehalten. Dabei ist die Fernsteuerung bei mir wirklich extrem viel genutzt worden. Habe den Wagen viel zum transportieren benutzt und dann beim ein- / ausladen immer wieder auf und zu geschlossen. Es gab so manches Wochenenden, da da wurde der Schlüssel mehr als 100 mal betätigt.
Das mit dem Wechsel bei der Inspektion kann ich ausschließen, nach Ablauf der (damals noch 3 Jahre) Garantie war der Wagen nicht mehr in der Werkstatt.
Bei meinem Sedici ist auch noch die erste Batterie drin und der ist jet 5 1/2 Jahre als.

Wobei das aber ja auch etwas anderes ist, ob man eine Fernsteuerung hat, die nur ein Signal sendet, wenn man ein Knöppschen betätigt oder diese Keyless-Go Teile, die ja in irgendeiner Form permanent senden und / oder empfangen.
 

michel

Mitglied
Ich halte sowas auch nicht für ausgeschlossen. Ich habe Kunden die in Ihren Handsendern auch 10 Jahre alte CR2016 haben und die noch einwandfrei funktionieren obwohl sie auch täglich benutzt werden.
Allerdings weiß ich nicht, wie es sich mit diesen Autoschlüsseln verhält, die werden im Wagen doch ständig auf Anwesenheit kontrolliert, oder? Kann ja sein, dass der ständig oder regelmäßig irgendwas ans Auto sendet und entsprechend nicht so lange hält. Wobei ich sagen muss, meiner ist ja auch jetzt 15 Monate alt und ich sitze wirklich viel im Auto (Mal grob überschlagen so um die 1000 Stunden bis jetzt) trotzdem funktioniert er noch einwandfrei. Also bei den früh entladenen vermutlich doch der Kronkorken in der Hosentasche...



@Amivanfan, so rum funktioniert der Trick tatsächlich, zumindest wenn ein wenig Spiel vorhanden ist. Ich hatte es aber mal bei nem Kunden andersrum. Der hatte einen Sender wo eine 2032 rein muss und er hatte von irgend einem anderen Gerät noch ein paar 2016 rumliegen und hat sich gedacht: 2 x 16 ist ja auch 32 und 3V haben ja auch beide.
Der Sender soll auch angeblich zuerst funktioniert haben...:p
 

arimasbi

Mitglied
Habe heute dem Dicken eine schöne Handwäsche und anschließend eine laaaaange Handmassage mit Fahrenheit 176 verpasst.
Den ganzen Kunststoff mit Meguiars Ultimate Protectant eingerieben. Und die Reifen mit Meguiars Endurance gepflegt. Alle Fenster mit Surf City Garage Glass Cleaner gereinigt.

Anhang anzeigen 23588
Anhang anzeigen 23589

Habe fertig...

Gruß
Willy

Hi,

So einen Glanz habe ich noch nicht gesehen. Alter, Deine güldenen Hände möchte ich haben....:):eek:

Grüße
 
Oben