...haben die unten liegenden mit den Jahren halt an Saft verloren.
Da will ich den Chilliroten Kollegen mal schnell mit auf eine kurze Exkursion ins Reich der Batterien nehmen
Als Alesssandro Graf von Volta um das Jahr 1800 seine Voltasche Säule vorstellte, hatte er sicher nicht im Sinn damit mal Funkschlüssel für Automobile zu versorgen. Nein, wenn man genauer drüber nachdenkt hatte er wohl noch nichtmal Autos im Sinn, denn die gabs ja nocht nicht. Aber er hatte den Grundstein für eine der wohl bedeutedsten technischen Erfindungen gelegt, der Batterie. Mal davon abgesehen, dass diese Säule geringfügig zu groß für einen Autoschlüssel war, hätte sie auch keine 15 Monate durchgehalten. Auch die ersten massentauglichen Batterien waren nicht besonders haltbar, Zink Kohle Batterien unterlagen einer großen Selbstentladung und neigten gerne mal zu auslaufen. Wer erinnert sich nicht? Also zumindest von den Erwachsenen hier im Forum
Die jüngeren kennen vielleicht keinen ausgelaufenen Batterien mehr denn schon bald gabs ja die Alkali Mangan Batterien, die zwar relativ auslaufsicher sind aber immer noch einer gewissen Selbtentladung unterliegen.
Aber in der Technik geht es ja ständig weiter und irgendwann fand man heraus, dass Lithium ein geiles Material zum Batterienbasteln ist und schusterte daraus diverse Lithiumbatterien zusammen. Die in unseren Schlüsseln verwendeten Batterien sind z.B. die am meisten verbreiteten Lithium Manganoxid Batterien, die allgemein schlicht als Knopfzellen bezeichnet werden. Diese unterliegen, und jetzt kommen wir zum Kern des Pudels, einer nur sehrsehr geringen Selbstentladung.
Daher, mein lieber Huper, könnte deine Schlüsselbatterie auch ganz unten im Haufen gelegen haben ohne das sie nennenswert an Saft verloren hätte. Natürlich nur, wenn wir davon ausgegen, dass die Zulieferer von Mazda ihre Batterien auch ordentlich verpacken und nicht einfach so auf einen Haufen kippen und damit Kurzschlüsse verursachen. Wenn deine Batterie also zu früh den Geist aufgibt, hat das vielleicht andere Ursachen. Möglicherweise ist, wenn du gedankenverloren mit einem Pilsken in der Hand den Blick über dein Chilirotes Kunstwerk gleiten lässt, der Schlüssel in deiner Hosentasche betätigt weil du den Kronkorken vom leckeren Getränk in die gleiche Tasche gesteckt hast und der nun auf eine Taste drückt.
So, genug kluggeschissen, jetzt muss ich aber noch ein bisschen arbeiten, bin wohl auch schon irgendwie im Pfalz Modus und nutze eine kurzes Päuschen im Büro um in meinem Lieblingsforum abzuhängen.
Noch ein kleiner Hinweis zu den "Knopfzellen, den vielleicht noch nicht jeder kennt. An der Bezeichnung der blinkblink-Knöppe lässt sich deren Größe ablesen. Die im Schlüssel verbaute CR2025 ist demnach 20mm im Durchmesser und 2,5mm dick. Marke nutzloses Wissen zum angeben.
Beruflich fahre ich übrigens so knapp 50 verschiedene Batterietypen im Auto spazieren unter anderem auch Knopzellen der Typen 2016, 2032 und 2430. Ratet mal welche ich nicht vorrätig habe. Murphys Law...