Was habt ihr heute am CX-5 gemacht?

siggi

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geht wirklich sehr einfach, am besten nen Plastespachtel(oder eben son Verkleidungsentfernungsset) außen unter die Blende schieben und dann vorsichtig abhebeln, dann immer ein Stuck weiter in die mitte während du aßen fest hältst und leicht ziehst, die Blende ist ringsherum nur geklippst,
 

rg1072

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Das Kennzeichen etwas aufgehübscht:cool: und die Nabenabdeckungen der Felgen sind jetzt weiss:)
 

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rg1072

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Mag sein..aber daran soll es nicht scheitern[emoji6] gibt ne ganze Menge was nicht erlaubt ist[emoji12] und deswegen werden Sie mir nicht das Auto stilllegen..höchstens du du machen[emoji16]
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Wartung Bremsen

Da demnächst die 3. Inspektion ansteht, habe ich mir vorher die Bremsen angesehen, damit mir mein fMH nicht einfach so einen Bremsenwechsel aufschwatzen kann ;) (und anschließend im Okt. entspannt zur HU fahren kann):
- Bremsscheiben vorne ca. 27,3mm; hinten 9,99mm (minimal zulässig 26mm bzw. 8mm)
- Bremsbeläge vorne ca. 6,6mm; hinten 6,3mm (minimal zulässig 2mm)
Also alles bestens bei km-Stand 43.100, ein Wechsel zur Inspektion ist nicht notwendig.

Zum Vergleich: das letzte Mal hatte ich vor ca. 19.800km gemessen (VA und HA):
- Bremsscheiben vorne ca. 27,6mm; hinten ca. 10mm
- Bremsbeläge vorne ca. 7mm; hinten ca. 7mm
d.h. die Abnutzung innerhalb der letzten 20.000km war doch recht minimal :) und die Bremsen dürften nochmal locker weitere 20.000km mitmachen.

Alle Scheiben sind nach wie vor ziemlich glatt (Fingerprobe).

Bremssättel, Haltefedern und Beläge gereinigt und die Führungsbolzen der Bremssättel neu abgeschmiert (die Beläge an den entsprechenden Stellen natürlich auch mit Cu-Paste behandelt).

Dann habe ich mir mal die (mechanisch-akustische) "Bremsbelag-Warnanzeige" genauer angesehen. An den inneren Bremsbelägen der Vorderachse sind Federbleche, die bei abgenutzten Bremsbelägen wohl ein kreischendes Geräusch auf der Bremsscheibe erzeugen. Dabei scheint es so, dass der Bremsbelag die minimal zulässigen 2mm schon ziemlich unterschritten haben muss. D.h. das Geräusch wird wohl eher ab 1,5mm Restbelagstärke auftreten. Ergo - wenn das Geräusch kommen sollte, ist Eile geboten beim Belag-Wechsel.

 

Freizeithuper

Mitglied
Nach ca. 20 Monaten gestern die Schlüsselbatterie gewechselt.
Meldung kam vorgestern.

Typ,CR2025 V3 für 1,99 im Doppelpack.

Falls einer fragt ob neu angelernt werden mußte ....Nein,weil der Wechsel nur Sekunden dauerte.;)

20 Monate sind eigentlich ein Witz aber man kann davon ausgehen das die Batterien schon ewig bei Mazda rum liegen.

Mfg
 

DKalle

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
So, ich habe gestern meine KEMO in Betrieb genommen. Jetzt kann das Mistvieh kommen :rolleyes:
 

twister_5

Mitglied
Ich habe heute meine Stoßstangen, Kotflügelverbreiterungen und Türleisten demontiert.
Die Stoßstangen und den Grill zerlegt und alles zum Lackierer gebracht.
Hoffe, das ich die Teile am Mittwoch wiederbekomme. ;);)
Dann wird mein CX-5 am Donnerstag wieder zusammen gebaut. :cool::cool:

Bilder folgen dann, wenn er wieder komplett zusammen ist.
 

Freizeithuper

Mitglied
Was mit der Hilfe von meinem Freund Karl vor ca. 4 Wochen mit einer Bestellung begann kommt jetzt in die heiße Phase.:D:D

Heute schnell bei Ilona vorbei gefahren,die Teile abgeholt und auf dirkten weg zum Lacker durch gereicht.:D

Mehr dazu ......COMMING SOON. ;):D:D

Mfg
 

Rammschutz

Mitglied
Der erste Schlüssel meldet schon = Batterie schwach!

Hallo Freizeithuper.

Meiner ist noch kein Jahr alt und der erste Schlüssel meldet schon:

Batterie schwach....:mad:

Habe nun erst mal den zweiten Schlüssel in Gebrauch, muss mir mal

Batterien besorgen. So wie du es beschreibst, scheint das ja keine

große Sache zu sein:confused:

Viele Grüße von Rammschutz
 
B

bastel

Guest
Oje, was sind da für Batterien drin? Mein letztes Auto wurde nach 9 Jahren verkauft, mit der Erstbatterie im Schlüssel:)

MfG
 

Freizeithuper

Mitglied
Gibt schlimmeres;):D

Ich stell mir das bei Mazda so vor das ein Kipplaster mit Silberblingblingknöppe auf den Hof fährt,sie dort hin schüttet und bis der Berg dann abgetragen ist haben die unten liegenden mit den Jahren halt an Saft verloren.;):D

Bei uns Menschen ist das anders rum;) denn wer beim Akt erst unten liegt spart Kraft und Ausdauer und kann später nochmal Volt geben.:eek::D

Mfg
 

juanaaw

Mitglied
Hallo Freizeithuper.

Meiner ist noch kein Jahr alt und der erste Schlüssel meldet schon:

Batterie schwach....:mad:

So wie du es beschreibst, scheint das ja keine

große Sache zu sein:confused:

Viele Grüße von Rammschutz

Hi Rammschutz.
So wie unser Huper es geschrieben hat. Absolut keine Akt!
Dauert weniger als 20 sek. Hab es bei meinem auch schon gemacht.
Mußt nur mit nem kleinem flachen Schraubendreher die Seiten vom Schlüssel aufmachen und dann die neue Batterie reintun.
Wenn nicht weißt wie es machen mußt...geh mal auf die Tube da sind meines wissens sogar ein paar Videos eingestellt wo und wie man sieht wie es funzt.
Guckst Du..
https://www.youtube.com/watch?v=JJ02QN5oDpU
 
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