Wartung Bremsen
Da demnächst die 3. Inspektion ansteht, habe ich mir vorher die Bremsen angesehen, damit mir mein fMH nicht einfach so einen Bremsenwechsel aufschwatzen kann
(und anschließend im Okt. entspannt zur HU fahren kann):
- Bremsscheiben vorne ca. 27,3mm; hinten 9,99mm (minimal zulässig 26mm bzw. 8mm)
- Bremsbeläge vorne ca. 6,6mm; hinten 6,3mm (minimal zulässig 2mm)
Also alles bestens bei km-Stand 43.100, ein Wechsel zur Inspektion ist nicht notwendig.
Zum Vergleich: das letzte Mal hatte ich vor ca. 19.800km gemessen (
VA und
HA):
- Bremsscheiben vorne ca. 27,6mm; hinten ca. 10mm
- Bremsbeläge vorne ca. 7mm; hinten ca. 7mm
d.h. die Abnutzung innerhalb der letzten 20.000km war doch recht minimal
und die Bremsen dürften nochmal locker weitere 20.000km mitmachen.
Alle Scheiben sind nach wie vor ziemlich glatt (Fingerprobe).
Bremssättel, Haltefedern und Beläge gereinigt und die Führungsbolzen der Bremssättel neu abgeschmiert (die Beläge an den entsprechenden Stellen natürlich auch mit Cu-Paste behandelt).
Dann habe ich mir mal die (mechanisch-akustische) "Bremsbelag-Warnanzeige" genauer angesehen. An den inneren Bremsbelägen der Vorderachse sind Federbleche, die bei abgenutzten Bremsbelägen wohl ein kreischendes Geräusch auf der Bremsscheibe erzeugen. Dabei scheint es so, dass der Bremsbelag die minimal zulässigen 2mm schon ziemlich unterschritten haben muss. D.h. das Geräusch wird wohl eher ab 1,5mm Restbelagstärke auftreten. Ergo - wenn das Geräusch kommen sollte, ist Eile geboten beim Belag-Wechsel.