Hallo Ich habe mich hier im Forum angemeldet, nachdem ich fleißig zu meinem Fehler nachgelesen habe und hoffe auf einen evtl. hilfreichen Tipp zu meinem Problem.
Ich habe einen CX5 von 02/2016 (Mazda CX 5 Diesel (7118/AGD) / 129KW 4WD) Laufleistung 161.000km letzte Wartung letztes Jahr Feb. Mit ca. 153.000 km. Bei meinem Mazda Händler.
Seit ca. zwei Monaten habe ich immer mal wieder morgens einen SCBS Fehler mit div. Warnzeichen ( Reifendruckwarner, Parkbremse mit ! , Traktionskontrolle sowie die Meldung das
dass SCBS Vorwärtsgang eine Fehlfunktion hat). Nach einem Neustart und kurzen warten, ist alles Ok.
Was etwas anders zu den geschilderten Problemen hier ist, ist dass ich die Meldung immer nur auf den erst 1-5 km habe, sobald er ordentlich warm ist, kommt kein Fehler mehr.
Fahrweg morgens ist ca 15 km mit Schnellstraße, Landstraße und Stadt.
Alles 3-5 Mal kommt nach den oben Genannten Fehlern erst der Fehler P2118 Drosselklappensteller Motorstrom Bereich/Leistung mit MKL, die dann nach ein dem Neustart und ein paar Km erlischt.
Folgende Fehler werden gespeichert:
U0401,U0415, U0442, u0433, P2118
Ausgelesen mit Delphi
Es wurde bereits eine Reinigung des Ansaugtrakts inkl. Drosselklappe/AGR gemacht, der Abgasdrucksensor 1 wurde bereits vor 1 Jahr von Mazda erneuert.
Außerdem wurden bereits letztes Jahr (2023) ein Update eingespielt, das Ölsieb erneuert sowie eine neue Zylinderkopfdichtung (alles von Mazda) verbaut.
Es scheint verstärkt bei Nass kaltem Wetter zu sein und wenn der Wagen nicht richtig warm ist.
Hat da jemand evtl. Schon Erfahrung und weiß was es sein könnte ?
Batterie ist korrekt angeschlossen (eine bereits getauschte (2022) von Mazda) und in der AHK ist kein Wasser.
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.