Und wieder SCBS Vorwärtsgang Fehlfunktion

basic0815

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Auch von mir vielen Danke für die super Erklärung.

Ist es schwierig die Einlassschließklappe selbst zu tauschen, bzw. muss das Teil nach dem Einbau angelehnt werden?
Viele Grüße Ralf
 

Tobi-HN

Mitglied
Da kann ich leider nicht viel dazu sagen.
Aber normalerweise gibt es eine über die Software ausgelöste Lernfahrt, bei der 0- und Endpunkt "geteached" wird.
Vermutlich wird @Tim_GL dir hier eine genaue Antwort geben können.
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Der Tausch ist ohne die Ansaugbrücke auszubauen etwas fummelig, und ohne Hebebühne nicht zu bewältigen. Ab einer gewissen Laufleistung macht es jedoch Sinn die Ansaugbrücke mit auszubauen, um diese inkl. der Einlasskanäle zu reinigen. Die neue Einlassschließklappe muss beim Diesel nicht angelernt werden, nicht zu verwechseln mit einer Drosselklappe bei einem Benziner. Die haben nämlich untereschiedliche Funktionen, wäre jetzt etwas aufwendig das zu erklären.
 

BudSP

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Okay danke für die Info, dass wusste ich natürlich nicht und habe auf das „Wissen“ der Werkstatt vertraut.
Gibt es denn Empfehlungen, wo man solche Teile evtl bekommt ?
Ebay z.B. habe ich nur gebrauchte gefunden.
Dort findet man für den CX 5 sowieso ziemlich schlecht teile.

Die Ansaugbrücke und die Einlasskanäle wurden ja gereinigt, dabei wurde ja lt Werkstatt aussagen die Drosselklappe/ Einlasschließklappe geprüft.

Vielen Dank für die Infos
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucky1955

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Mazda Fans,

wenn ich das hier so lese wie ihr alle an eurem freundlichen Mazdahändler fest haltet und ihm immer vertraut, also, ich sage mal Respekt.
Ich fahre da auf einer anderen Schiene, ich habe ab dem fünften Jahr zu meiner freundlichen freien Werkstatt meines Vertrauens gewechselt und noch nicht bereut. Ich hatte keinen Bock mehr auf die unverschämten Preise bei Inspektionen und Reparaturen und die Verarsche bei Kostenvoranschlägen. Bei meinem CX5 wird nur noch das gemacht was gemacht werden muss, ich sage meinen Schrauber das denn auch.
Ich bin bis jetzt super damit gefahren und vor allem keine überteuerten Preise. Auch das auslesen Fehlerspeicher kostet mich keine 50 Euro wie hier geschrieben wird und auch das löschen kostet mich keinen Euro. Das was bis jetzt bei meinem Motor gewechselt wurde waren alle 4 Injektoren und noch kein Ansaugtrakt oder so wurde gereinigt. Mein SUV hat jetzt 160000 km runter und fährt problemlos.
Vielleicht habe ich ja auch einen CX5 der etwas anderen Art. Ich jedenfalls kann mich nicht beklagen, er fährt super.

Gruß
Lucky 1955
 

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Soll jeder machen wie er möchte, kommt auch auf die Werkstatt an egal ob Freie Werkstatt oder Markenwerkstätte. Ich hab von den freien zur Markenwerkstatt gewechselt. Das ist sehr individuell.
 

fd001

Mitglied
Motor
2.2 D
noch kein Ansaugtrakt oder so wurde gereinigt. Mein SUV hat jetzt 160000 km runter und fährt problemlos.
also das mit 160000km noch nichts verkokt ist kann ich nicht glauben.
Ja, problemlos fährt er, aber ist auch noch die Leistung da ?
Der Leistungsabfall kommt schleichend, da merkt mans oft gar nicht.
 
Oben