Und wieder SCBS Vorwärtsgang Fehlfunktion

verleihnix

Mitglied
Was keiner geglaubt hat, war das man den Wagen nicht zum stehen bekommt, wenn man bei intakter Bremse voll drauf tritt.
Wäre es nicht so, gäbe es keine Typenzulassung.
Das der Motor vollgas gibt, ist nicht unmöglich, aber kein Motor ist kräftiger als die Bremsanlage, dass ist fakt.
Außer beide Bremskreise haben kein Öl mehr drin.
War jetzt etwas OT.
 

krokofant57

Mitglied
Liebe Forengemeinde, erlaube mich mal wieder hier ein zu klinken, obwohl ich dies bei einem der Vorschreiber, der teilweise, ich zittiere :
"Rauer Umgangston " ,sich auch kaum noch traute.
Aber vielleicht kann ich doch dem einen, oder anderen helfen,da mir folgendes passiert ist :
Nach Fahrt an Tankstelle gefahren und plötzlich folgende Fehlermeldungen im ständigen Wechsel im Display :

SCBS Vorwärsgang Fehlfunktion ,
Störung von Driver Attention Alert
SBS Fehlfunktion
Störung des vorderen Kamerasensors

Konnte mir nicht vorstellen, daß bei einem 2,5 l Benziner mit ca. 38000 km auf der Brust, irgend etwas mit dem Ansaugtrack, der Drosselklappe. od. ähnl. sein sollte.
Letzt genannte Meldung, ließ mich doch nach langer Suchfunktion, hier im Forum, erkennen,daß allein die Kamera " Schuld " haben mußte, da diese schließlich das "Hauptelement "
für
Spurassistent, Abstandswarnung, Notbremsassistent, auch für Überwachung des Verhaltens des Fahrers , also dessen Reaktionsfähigkeit, ist.

Ursache : Ein zu feuchter Innenraum, durch Unwetter und dadurch ein Beschlagen der Frontkamera ,unbemerkt.
Da soll man erst mal drauf kommen.
Hilfe :
Klimaanlage voller Luftstrom zur Frontscheibe und alle Fehlerwarnungen verschwanden.
Vielleicht hilft diese Erfahrung jemanden .
Dieter
 

verleihnix

Mitglied
Für diese Fehler war auch mal ein Massekabel als Ursache hier beschrieben.

Bei mir war es die Verkokung, dass Mäusekino ist seit 50tkm nicht wieder vorgekommen.
Wenn doch, werde ich Deine Info mal im Auge behalten.
 

Tristan

Plus Mitglied
Es gibt auch noch eine andere mögliche Ursache ... eine defekte/fehlerhafte Frontkamera (FSC, die oben in der Windschutzscheibe).

In TSI R063/20 vom 03.09.2020 wird genannt, dass es u.a. bei einigen CX-5 KF (gebaut zwischen 14.07.2017 und 03.02.2020) dazu kommen kann (nicht muss), dass die SBS/SCBS-Warnleuchte (gelb) direkt nach dem Starten des Motors leuchtet und der Störungscode (DTC) U0420:68 sowie ggf. DTC U0420:68 gespeichert wird. Zusätzlich können die folgenden Fehlermeldungen im Kombiinstrument angezeigt werden:
- Defekt im System des Sensors der Frontüberwachungskamera (=vorderer Kamerasensor, FSC)
- Defekt im System des Notbremsassistenten (vorn) (=SCBS, ggf. SBS)
- Defekt im System des Aufmerksamkeitsassistenten (= DAA, Driver Attention Alert)
... dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die FSC defekt/fehlerhaft ist und getauscht werden sollte. Im Garantiezeitraum kostenlos für Euch.
Bitte immer als erstes beim Händler das Problem schildern und ihm dann erst den Tipp der TSI-Nummer R063/20 geben. Viel Erfolg.

@krokofant57 : Da genau diese Meldungen bei Dir vorkommen, würde ich Dir empfehlen, mal zum Händler zu fahren und ihn diese TSI-Nummer prüfen zu lassen & die gespeicherten Fehler (DTCs) im Wagen auszulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dm222

Plus Mitglied

krokofant57 das gleiche habe ich auch bei meinem "Nochfahrzeug".​

Hohe Luftfeuchtigkeit,nasse Klamotten und da kommt es ab und zu vor das dann auch die ein oder andere Meldung kommt .
Verschwindet nach einiger Fahrzeit (paar Minuten) von allein durch Aufheizen des Innenraums während der Fahrt.
Kommt allerdings sehr selten vor.
Nach Benutzung der Standheizung tritt das Phänomen auch manchmal auf - dann kleine Wassertröpfchen im Bereich der Kameras ( sind 2 verbaut - wegen Lenkassistent).

Habe dann immer die Klimaautomatik eingeschaltet - für die Lufttrocknung.

Bisschen blöd das Ganze,kann man aber mit leben.

Tristan natürlich hast Du Recht kann auch an der Kamera liegen und während der Garantie einfach prüfen lassen.​


Auch bei andere Fahrzeugherstellern tritt der " Schönheitsfehler" auf - nicht nur bei Mazda oder meinem Benz.

Und ich freue mich auf meinen Homura....er kommt bald...dann bin ich auch ein CX5er...


 
Zuletzt bearbeitet:

krokofant57

Mitglied
@Tristan,
danke für den Tipp. Komme aber jetzt nicht mehr dazu, den fMH auf zu suchen, da ein kleinerer Urlaub kommende Woche, bevor steht.
Anschließend werde ich dies definitiv machen.
Mal sehen,was er sagt ....
 
Oben