Und wieder SCBS Vorwärtsgang Fehlfunktion

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Was keiner geglaubt hat, war das man den Wagen nicht zum stehen bekommt, wenn man bei intakter Bremse voll drauf tritt.
Wäre es nicht so, gäbe es keine Typenzulassung.
Das der Motor vollgas gibt, ist nicht unmöglich, aber kein Motor ist kräftiger als die Bremsanlage, dass ist fakt.
Außer beide Bremskreise haben kein Öl mehr drin.
War jetzt etwas OT.
 

krokofant57

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Liebe Forengemeinde, erlaube mich mal wieder hier ein zu klinken, obwohl ich dies bei einem der Vorschreiber, der teilweise, ich zittiere :
"Rauer Umgangston " ,sich auch kaum noch traute.
Aber vielleicht kann ich doch dem einen, oder anderen helfen,da mir folgendes passiert ist :
Nach Fahrt an Tankstelle gefahren und plötzlich folgende Fehlermeldungen im ständigen Wechsel im Display :

SCBS Vorwärsgang Fehlfunktion ,
Störung von Driver Attention Alert
SBS Fehlfunktion
Störung des vorderen Kamerasensors

Konnte mir nicht vorstellen, daß bei einem 2,5 l Benziner mit ca. 38000 km auf der Brust, irgend etwas mit dem Ansaugtrack, der Drosselklappe. od. ähnl. sein sollte.
Letzt genannte Meldung, ließ mich doch nach langer Suchfunktion, hier im Forum, erkennen,daß allein die Kamera " Schuld " haben mußte, da diese schließlich das "Hauptelement "
für
Spurassistent, Abstandswarnung, Notbremsassistent, auch für Überwachung des Verhaltens des Fahrers , also dessen Reaktionsfähigkeit, ist.

Ursache : Ein zu feuchter Innenraum, durch Unwetter und dadurch ein Beschlagen der Frontkamera ,unbemerkt.
Da soll man erst mal drauf kommen.
Hilfe :
Klimaanlage voller Luftstrom zur Frontscheibe und alle Fehlerwarnungen verschwanden.
Vielleicht hilft diese Erfahrung jemanden .
Dieter
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Für diese Fehler war auch mal ein Massekabel als Ursache hier beschrieben.

Bei mir war es die Verkokung, dass Mäusekino ist seit 50tkm nicht wieder vorgekommen.
Wenn doch, werde ich Deine Info mal im Auge behalten.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Es gibt auch noch eine andere mögliche Ursache ... eine defekte/fehlerhafte Frontkamera (FSC, die oben in der Windschutzscheibe).

In TSI R063/20 vom 03.09.2020 wird genannt, dass es u.a. bei einigen CX-5 KF (gebaut zwischen 14.07.2017 und 03.02.2020) dazu kommen kann (nicht muss), dass die SBS/SCBS-Warnleuchte (gelb) direkt nach dem Starten des Motors leuchtet und der Störungscode (DTC) U0420:68 sowie ggf. DTC U0420:68 gespeichert wird. Zusätzlich können die folgenden Fehlermeldungen im Kombiinstrument angezeigt werden:
- Defekt im System des Sensors der Frontüberwachungskamera (=vorderer Kamerasensor, FSC)
- Defekt im System des Notbremsassistenten (vorn) (=SCBS, ggf. SBS)
- Defekt im System des Aufmerksamkeitsassistenten (= DAA, Driver Attention Alert)
... dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die FSC defekt/fehlerhaft ist und getauscht werden sollte. Im Garantiezeitraum kostenlos für Euch.
Bitte immer als erstes beim Händler das Problem schildern und ihm dann erst den Tipp der TSI-Nummer R063/20 geben. Viel Erfolg.

@krokofant57 : Da genau diese Meldungen bei Dir vorkommen, würde ich Dir empfehlen, mal zum Händler zu fahren und ihn diese TSI-Nummer prüfen zu lassen & die gespeicherten Fehler (DTCs) im Wagen auszulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD

krokofant57 das gleiche habe ich auch bei meinem "Nochfahrzeug".​

Hohe Luftfeuchtigkeit,nasse Klamotten und da kommt es ab und zu vor das dann auch die ein oder andere Meldung kommt .
Verschwindet nach einiger Fahrzeit (paar Minuten) von allein durch Aufheizen des Innenraums während der Fahrt.
Kommt allerdings sehr selten vor.
Nach Benutzung der Standheizung tritt das Phänomen auch manchmal auf - dann kleine Wassertröpfchen im Bereich der Kameras ( sind 2 verbaut - wegen Lenkassistent).

Habe dann immer die Klimaautomatik eingeschaltet - für die Lufttrocknung.

Bisschen blöd das Ganze,kann man aber mit leben.

Tristan natürlich hast Du Recht kann auch an der Kamera liegen und während der Garantie einfach prüfen lassen.​


Auch bei andere Fahrzeugherstellern tritt der " Schönheitsfehler" auf - nicht nur bei Mazda oder meinem Benz.

Und ich freue mich auf meinen Homura....er kommt bald...dann bin ich auch ein CX5er...


 
Zuletzt bearbeitet:

krokofant57

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Tristan,
danke für den Tipp. Komme aber jetzt nicht mehr dazu, den fMH auf zu suchen, da ein kleinerer Urlaub kommende Woche, bevor steht.
Anschließend werde ich dies definitiv machen.
Mal sehen,was er sagt ....
 

Mia

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,
Ich habe mich heute hier angemeldet nachdem ich schon geraume Zeit dieses Forum lesend verfolge.

Mein Problem scheint mir hier in diesen Thread gut hineinzupassen.
Ich war gestern mit meinem 2.2D (140 tkm) zur Reinigung des Ansaugtracktes bei meinem Mazda Händler.
Bei Abholung fragte ich nach , was denn genau am Fahrzeug gemacht wurde und bekam die Auskunft
das ein Map-Sensor getauscht wurde da dieser verrusst war - mehr war nicht zu erfahren.
Kurz bevor ich zu Hause ankam leuchteten plötzlich mehrere Warnlampen im Armaturenbrett auf wie
Motorkontrolleuchte , Reifendruckwarner, Parkbremse mit ! , Traktionskontrolle sowie die Meldung das
dass SCBS eine Fehlfunktion hat.
Der Motor hat nun keine Leistung mehr .
Das Auto bremst komisch , erst wenig dann dann fast voll so dass man im Sicherheitsgurt hängt.
Nimmt man den Fuss wieder von der Bremse löst diese nicht sofort sondern mit Verzögerung.
Das Automatikgetriebe legt nun die Gänge sehr ruckartig ein - das Auto springt fast nach vorne , manuelles Schalten geht nicht mehr.

Vor dem Werkstattaufenthalt funktionierte alles einwandfrei.
Ich frage mich nun ob das Ganze lediglich ein unglücklicher Zufall ist oder ob hier jemand am Auto geschraubt hat
der es besser hätte bleiben lassen sollen.
Zu Hause angekommen habe ich einmal einen Blick unter die Motorhaube geworfen um zu sehen ob evtl. lose Steckverbindungen
zu erkennen sind jedoch sah alles normal aus - für einen Laien.
Auffällig war das die Motorhaube innen an mehreren Stellen mit einer Russchicht bedeckt war. War vorher nicht , ich schaue zirka 2x im Monat
nach dem Ölstand , da wäre das aufgefallen.

Bin heute mit dem Wagen wieder vorstellig geworden , habe die Probleme geschildert und bekam zur Antwort
das gestern in der Werkstatt noch alles OK war.

Will noch hinzufuegen das dass "Entrussen" keinen nennenswerten Effekt auf die Motorleistung hatte, wie es hier
oftmals im Forum berichtet wird.
Er fährt/fuhr wie vorher bis sich die oben genannten Probleme einstellten .

Das Auto hat ein lückenloses Serviceheft beim Mazda , alle Reparaturen wurde ausschliesslich bei Mazda durchgeführt.

Hab jetzt irgendwie so ein Bauchgefühl das die Reparatur wieder einmal teuer werden wird.
Der CX-5 ist das teuerste Auto das ich jemals gefahren habe (was den Unterhalt betrifft) , er schlägt diesbezüglich sogar BMW und den Stern.

Hat jemand eine Ahnung was nun wieder kaputt sein könnte ?

Gruss Mia
 
Zuletzt bearbeitet:

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Mia,
genau diese Anzeichen hatte ich an meinem CX 5 auch. Die Kontrollleuchten, Ruckeln um die 40 km/h und das schlagartige Bremsen. Als diese Fehler sich häuften habe ich die Ansaugbrücke mit Drosselklappe, die AGR Ventile und AGR Kühler selbst sauber Gemacht. Seid dieser Zeit bin ich mit dem Auto ca. 10 000 Km ohne eine einzige Fehlermeldung gefahren.
Wie lange war denn dein Auto in der Werkstatt, für das Säubern der Ansaugbrücke braucht man schon 6 bis 8 Stunden. Die Teile müssen zur Säuberung ausgebaut werden, auf deiner Rechnung müssen auch einige Dichtungen stehen. Bei 140 000 km kann ich mir vorstellen, das sich sehr viel Ölkohle angesammelt hat und das zu diesen Symptomen führt. Ich vermute mal mit MAP Sensor ist der Ladedrucksensor in der Ansaugbrücke gemeint, diesen haben hier im Forum schon viele selbst gereinigt, was aber nicht die Ursache beseitigt, Meiner Meinung nach ist die Ursache die total verdreckte Drosselklappe mit anschließenden AGR Ventilen.

Gruß Achim
 
  • Like
Reaktionen: Mia

Mia

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Achim,

das Auto war 1 Tag in der Werkstatt, die Kosten gehen zu Lasten von Mazda.
Als ich den Wagen kaufte fand ich heraus das schon einmal eine "Reinigung" durchgeführt wurde bei ~92tkm - auf Kosten von Mazda.
Ich versuchte herauszufinden was denn genau gemacht wurde und auch damals war fast nichts in Erfahrung zu bringen,
obwohl diese Reinigung in der selben Werkstatt vorgenommen wurde , merkwürdig...
Ich habe mich damals damit zufrieden gegeben , da der Motor stark und ohne Ruckel durchzog , auch der Verbrauch war in Ordnung.
Das nun nach ~50tkm schon wieder eine Reinigung nötig war, hat mich überrascht , um so mehr da fast ausschliesslich
Langstrecke ( 50-200km ein Weg) gefahren , Kurzstrecke fahre ich elektrisch . Geschmiert wird nur mit dem Original Mazda DPF 5W30 , was übrigens nur auf speziellem Kundenwunsch eingefüllt wird , ansonsten gibt es irgend eine andre Plörre. In den Tank kommt nur Bio freier Diesel.

Das was mich so verwundert ist , vor der Reinigung war alles in Ordnung bis auf das leichte Ruckeln und den über die Zeit entstandenen Leistungsverlust.

Gruss Mia
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Bei mir war bei ca 45tkm Tannenbaum, Ruckeln etc, diese Fehler ist sicher schlechte Software gewesen, es wurde alles gereinigt und der Ladedrucksensor getauscht. Bei ca 100tkm kam nur eine Fehlermeldung und sollte zur Werkstatt, die Arbeiten warem die gleichen, also
Ansaugbrücke ausbauen und alles mit Walnussschalen gestrahlt. Der Wagen fuhr aber wie immer, daher gehe ich davon aus,
dass die Software den Fehler besser auswertet. Beides wurde von Mazda bezahlt.
Ob das bei weiteren 50tkm wieder vorkommt muss man sehen, dank HomeOffice brauche ich aber nun länger.
Denke dann muss man das selber zahlen.
Was mich aber stören würde, dass Dein Händler nicht mit offenen Karten arbeitet.
Ich möchte als Kunde genau wissen, was wurde warum gemacht, auch wenn ich erstmal nix zahlen musste.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Bei meinem CX 5 fing das Ruckeln und auftreten der ersten Fehler um die 60 000 km an. Mein Fahrprofil war mehr Kurzstrecke bis 20 km.
 

Mia

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Mir war bewusst das die Verkokung mich auch irgenwann erwischt , jedoch nicht das es so schnell geht .
Ich dachte bisher das Langstrecke , schwefelarmes Motoröl sowie Diesel ohne Bio den Prozess der Verkokung verzögern
würden , tja denkste alles für die Katz.

Ich denke auch das Mazda nun zum letzten Mal die Kosten für die Reinigung übernommen hat..
Darf man fragen mit welchen Kosten man ungefähr rechnen muss wenn man diese leidige Reinigung selbst bezahlt ?
Ich fahre meinen CX-5 erst seit 18 Monaten , das könnte dann evtl. richtig teuer werden über die Zeit gesehen.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Benutze einfach die Suchfunktion oben rechts. " Fotostory...Pionierarbeit für die Herzen unserer CX 5"
Da findest du viele Informationen zu diesem Thema.
 
  • Like
Reaktionen: Mia

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Ich denke es ist fast völlig egal welcher Diesel getankt und welches Motoröl im Motor ist, im Original Zustand zirkuliert permanent jede Menge Abgas vom Auslass zum Einlass und das in Kombination mit Ölfeuchte der Motorentlüftung zur Ansaugbrücke verursacht das Übel. Ob der Premiumsprit jetzt etwas weniger rußt oder nicht ist auf Dauer glaub ich eher egal. Ist einfach eine Scheiß Konstruktion und völlig umsonst, aber der Umweltschutz verlangts halt......
 

Meili

Mitglied
So auch bei uns ist es so weit. Wir hatten unseren CX-5 erst in der Werkstatt. Bzw. ist das jetzt schon die 2. große Reparatur innerhalb eines Jahres.

Letztes Jahr das Programm mit dem Ölsieb tauschen und reinigen.

Jetzt Haben wir reparieren lassen: Ladedruckregler Turboladerventil beschädigt und erneuert. Neuen Abgasdrucksensor neuen Saugrohrdrucksensor, Ansaugkrümmer abbauen lassen "wurde aber nur über Nacht eingelegt"
Ansaugsystem und Kraftstoffsystem wurde mit Spezialreiniger behandelt Kompletten Ölwechsel . Gesamt € 1.500,--

Das Ende vom Lied, am WE auf der Autobahn wieder dieser Dreck mit dem SCBS-Sensosfehler. Ich könnte im Quadrat kotzen.

Wie hatten erst einen 2013 bei dem die Problematik mit der Ölversottung schon war. Dann haben wir uns dazu entschieden das Modell nochmal zu kaufen aus der letzten Baureihe 6/2017. Gut der 175PS-Diesel hat mittlerweile 180.000 runter aber das immer wieder die gleichen Probleme auftreten?

Naja jetzt kennt ihr mein Leid. Weis jemand in der Umgebung von München einen Werkstatt welche diese schöne Reinigung der Ansaugbrücke mit diesem Walnußstrahlverfahren durchführen kann?

Danke für eure Mithilfe.
Gruß Michi
 

Meili

Mitglied
Ja, das naheliegendste natürlich. Vor lauter dicker Luft hab ich gar nicht drann gedacht einfach danach zu googeln. Danke
 

Mia

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Am Montag war mein Auto bereit zur Abholung.
Die Ursache für die vom mir geschliderten Symptome war , das ein Unterdruckventil/Pumpe fehlerhaft
war.
Nun hat er leichte sporadische auftretende "Aussetzer" bein 1700 + 2100 1/Umin. Fühlt sich fast so an wie Zündaussetzer
bei einem Benzinmotor.
 

Heinrich Müller

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich hatte das Problem bei 55000 km zum ersten Mal.Mit dem 175 PS Diesel.Die Ansaugbrücke wurde gereinigt und der Differenzdrucksensor getauscht. Jetzt hab ich ca. 90000 km auf der Uhr und da Auto war bis jetzt nie wieder richtig in Ordnung. Keine richtige Gasannahme, sporadische Fehlermeldungen ( immer SCBS) usw...
Ich hab jetzt einen Schlussstrich gezogen und ihn gegen einen G 194 ausgetauscht.
 

sparkley03

Mitglied
Moin liebe CX-5 Gemeinde,
ich habe nun bereits diverse SCBS Threads gelesen, in der Hoffnung eine Lösung für mein Problem zu finden. Leider bislang erfolglos. Deshalb nun hier mein Hilferuf :)
Der Fehler SCBS Vorwärtsgang Fehlfunktion tritt sporadisch auf - egal ob nach ner Autobahnfahrt oder nur in die nächste Stadt. Das Fahrzeug ruckelt, nimmt nicht mehr richtig Gas an. Wenn ich dann das Fahrzeug ausschalte und neu starte ist alles wieder ok. Keine Fehlermeldung mehr da. Mein Mazda Händler kann mir leider nicht helfen... Der Speicher wurde ausgelesen - kein Fehler zu finden. Ansaugbrücke Drosselklappe ausgebaut und auf verrussung kontrolliert - alles sauber.
Hat jemand vielleicht ähnlich schon erlebt oder kann mir bitte helfen?

Vielen Dank & liebe Grüße
 
Oben