TFL Tausch bei necx55
In Post #150 und #151 habe ich ja jeweils Videos vom flackernden Tagfahrlicht gezeigt. Da ich in meinem 2016er Nakama (auf dem Exclusive Line basierend) ab Werk keine Matrix-Scheinwerfer drin hatte (sondern AFS-LEDs), habe ich mir unter anderem gebrauchte Matrix-LED Scheinwerfer (aus 2015-06) gekauft, eingebaut und alles getan, was eine Mazda-Werkstatt auch zur Vermeidung des Ausfalls der TFL machen soll (neue Dichtungen + Vlies in Scheinwerfer). Leider hat trotzdem nach ein paar Monaten das TFL zu flackern angefangen. Daher habe ich das Angebot von unserem
Forumsmitglied necx55 in Anspruch genommen, dass mir bei ihm die TFL getauscht wurden. Warum ich nicht einfach zum Händler gefahren bin und sie mir gegen neue habe tauschen lassen, werdet ihr euch vielleicht fragen? Das funktioniert nur, wenn man die Matrix-LED Scheinwerfer bereits ab Werk eingebaut hatte. Und das muss der Händler via FIN im System von Mazda Deutschland abfragen. Insofern wäre für mich nur der teure Neukauf von neuen Scheinwerfern (je Stück mind. 1200 €) oder die aufwändige Rückrüstung (Umbau, Umprogrammierung, Kabel umpinnen etc.) auf meine alten AFS-LED-Scheinwerfer die Alternative gewesen. Die einfachste und günstigste Lösung für mich war dann doch der Austausch der TFL LEDs bei necx55. Top Arbeit, sehr freundlich - kann ich wärmstens empfehlen. Er hatte in
Post #126 ja bereits super erklärt, was der Grund für den Ausfall der TFL ist.
Auch wenn bei mir bisher nur ein TFL geflackert hat, habe ich gleich beide austauschen lassen, damit sie die gleiche Farbtemperatur haben & ich nicht in ein paar Monaten nochmal hin muss. Ich konnte übrigens keinen Farbtemperatur-Unterschied zum Originalen TFL erkennen. Ergebnis: TOP:
Danke @ necx55!