Tagfahrlicht defekt

"GK"

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mit den beiden Scheinwerfern austauschen wird gemacht damit es keine Unterschiede in der Beleuchtung zwischen alt und neu gibt.
Hat so der Kollege berichtet.
Sehe den Kollegen Montag/Dienstag und werde noch mal nachhaken.
Auch was er für einen TYp von CX 5 er hat.
 

Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
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2.0 G
Das ist schon richtig das beide Scheinwerfer getauscht werden, unter anderem wegen der Lichtfarbe, man tauscht ja auch sinvoller nicht NUR EINEN Xenon Brenner wenn der Defekt ist sondern beide, Grund dafür ist die Lichtfarbe und der 2. ist ja schliesslich gleich alt. :unsure:
 
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Mazda23

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1. (2011–17)
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2.0 G
Wenn man den Thread zurücklist, wurde von Mazda idR nur der defekte Scheinwerfer getauscht.
 

Tristan

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Die LED-Lichtfarbe ist Mazda ziemlich egal. Da gibts auch eine TSI zu, dass der Händler den Kunden erklären kann, woher das kommt und dass das bei LEDs aus Sicht Mazda so Stand der Technik ist und kein Grund zur Beanstandung (inkl. technischer Erklärung).

Ich glaube eher, dass beim Tausch beider Scheinwerfer zusammen Arbeitsschritte eingespart werden können. Denn wenn Mazda klar ist, dass beide ausfallen werden, warum sollten sie doppelt zahlen (also Mazda Deutschland an ihre Händler) für die Arbeitsleistung.
 

Mazda23

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1. (2011–17)
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2.0 G
Das ist richtig. Aber Mazda betrachtet im Garantie/ Kullanzfall erst mal nur den Defekt.
Es ist natürlich schön, wie im Fall von @dm222 , dass beide getauscht werden.
Mittlerweile wird Mazda aus den Erfahrungen dazugelernt haben und wissen, dass der andere Scheinwerfer auch ausfallen wird.

Ich hatte bei meinem Pramacy hinten rechts ein feuchter Stoßdämpfer, kurz vor Ablauf der Garantie.
Es wurde auf Garantie nur der Defekte ausgetauscht. Es würde natürlich Sinn machen, beide zu tauschen. Wurde aber trotz Diskussion nicht gemacht. Ich habe dann von mir aus den Abtausch des Stossdämfers auf der linken Seite in Auftrag gegeben und bezahlt.
 

"GK"

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Vielleicht spielt es da auch eine Rolle bei weichem Händler man ist.
Ist auch bei Rottmann...
Übrigens der Kollege ist über 2 Mercedes M-Modelle,einem Kia Sportage dann zu Mazda...zieht häufig Anhänger.
Ist jetzt sein 3. CX 5 ... alles Diesel...
Nr 1 nach 4 Wochen !!! gestohlen...
Nr 2 nach 3 Jahren - auch gestohlen ....
Nr 3 hat er noch und ist TOP zufrieden...schon über 100 000 km ohne Probleme ...die Scheinwerfer waren das Erste...
Nr 4 wird dann eines Tages die "finale Edition" vom CX 5 ...

Seine Devise : Auf Kühlwasser und Motoröl achten , tanken und ansonsten fahren...fahren...
 
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kwb-handy

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2. (seit 2017)
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2.5 G
Bei mir wurden damals vom KE Modell, Facelift 2015, auch gleich beide Scheinwerfer im Mai 2016 getauscht…allerdings nicht, weil sie defekt waren, sondern weil ein hoher Verschmutzungsgrad durch Klebereste verursacht worden sind…ich glaube später ist Mazda dazu übergegangen sie einzeln vom Händler öffnen zulassen um zu Reinigen…siehe Link…hat aber nicht immer gut geklappt, wurden dann teilweise doch getauscht….


MFG kwb-handy
 

JoGo56

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1. (2011–17)
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2.2 D
Bei meinem CX 5 war es wie bei kwb-handy, kurz vor Ablauf der regulären Garantie hat mein Auto neue Scheinwerfer wegen sichtbaren Kleberesten an beiden Gläsern bekommen.

Gruß Achim
 

Mazda23

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Schön und gut.
Das beide Scheinwerfer gleichzeitig innen verschmutz waren und getauscht wurden, ist eine andere Geschichte.
Und ich meine, auch getauscht Scheinwerfer konnten hinterher ein defektes TFL haben.
Aber ihr driftet vom Thema ab, hier geht es um das defekte TFL.
 

"GK"

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2. (seit 2017)
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2.5 G AWD
Mit den beiden Scheinwerfern austauschen wird gemacht damit es keine Unterschiede in der Beleuchtung zwischen alt und neu gibt.
Hat so der Kollege berichtet.
Sehe den Kollegen Montag/Dienstag und werde noch mal nachhaken.
Auch was er für einen TYp von CX 5 er hat.
Fahrzeug ist ein KE.
Und nochmal nachgefragt,beide Scheinwerfer werden gewechselt.
Der Händler fragte bei Mazda an und umgehend kam die Antwort das die vollen Kosten übernommen werden.
 

Sven0403

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich hab ne Frage zum TFL am KF, Bin gestern ausgestiegen Automatik auf P und Handbremse an, um das Hoftor zu öffnen, dabei stellte ich fest das dieses TFL nicht leuchtete. Bei der darauffolgenden Fahrt konnte ich am Heck des vorausfahrenden PKW erkennen das es wieder leuchtete. Ist das Normal so? Ich bin bisher immer davon ausgegangen das es permanent leuchtet?
 

JoGo56

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Beim KF bin ich mir nicht sicher aber bei meinem KE aus Bj. 2015 ist es so wie du beschrieben hast. Halte ich an und ziehe die Handbremse an geht das Tfl aus.

Gruß Achim
 

Sven0403

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ok dann ist das sicher bei mir auch so denn beim fahren wars ja wieder an. Danke.
 

Dobimann62

Mitglied
Ok dann ist das sicher bei mir auch so denn beim fahren wars ja wieder an. Danke.
Hallo in die Runde.....Es ist völlig normal, das das TFL beim benutzen der Handbremse aus geht....ist ja ein TagF A H R licht....Es geht ebenfalls aus, wenn ich während der Fahrt mal eine Vollbremsung mit der elekt. Handbremse mache....
 

Sven0403

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo in die Runde.....Es ist völlig normal, das das TFL beim benutzen der Handbremse aus geht....ist ja ein TagF A H R licht....Es geht ebenfalls aus, wenn ich während der Fahrt mal eine Vollbremsung mit der elekt. Handbremse mache....
Bei meinen vorigen Fahrzeugen mit serienmäßigem TFL war das nicht so, Zündung an TFL leuchtete. Aber das ist eben beim CX 5 so
 

wwortel

Mitglied
TFL rechts war defekt in 2020 und der Scheinwerfer wurde von Mazda getauscht fuer eine neue.
Der linke wurde, nach Vorschrift, geöffnet und Schwaefel absorbierendes Material wurde hineingesteckt, und eine neue Dichtring verwendet.
TFL links gab aber Juni 2022 doch auf. Die Massnahmen in 2020 waren also nicht genug und verzoegerten nur das TFL LED Kontaktkorrosion Problem.
Mazda hat jetzt auch den linke getauscht und alle Kosten uebernommen! Topp!
(CX-5 2.2D AWD EZL 9/2015 ~95k km)
 

malugo

Mitglied
Hallo zusammen,

meine Mazda-Werkstatt wies mich bei der Inspektion im Juni darauf hin, dass das TFL links flackern würde und wahrscheinlich bald ganz den Betrieb einstellt.
Zuhause angekommen habe ich dann mal nachgeschaut und festgestellt, dass es schon ausgefallen ist.
Laut Fahrgestellnummer ist der Wagen wohl nicht vom Rückruf betroffen (KE mit 5xxxxx).
Die Werkstatt hat einen Kulanzantrag gestellt mit dem Ergebnis, dass sich Mazda mit 0% beteiligt, also abgelehnt.
Bin schon enttäuscht, die Glühlampen an meinem Escort haben auf jeden Fall deutlich länger gehalten als die 17500km und die 6 Jahre, die das TFL gehalten hat.

Gab es bei euch zufällig auch Einträge im Fehlerspeicher, bevor das TFL ausgefallen ist? Seit es dunkel ist, ist der Fehlerspeicher leer.
 

Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
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2.0 G
leider gibt's keine Info's ausser KE, über dein Tagfahrlicht, CX5 Bj. ob Original verbaut oder die Originalen nachgerüstet, als erstes würde ich mal die Steckverbindungen nach Korrision untersuchen!
 
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