CX-5 1.Gen FL TFL - Die Story
CX-5 TFL – Die Story SW = Scheinwerfer TFL = Tagfahrlicht FL = Facelift
Liebe Foraner, ich trage auf diesem Wege einmal einige Hintergrundinformationen zur Problematik ausfallender TFL des FL bei. Seit mittlerweile 6 Monaten setze ich SW mit defektem TFL instand.
Alles was ich hier vortrage entstammt meiner Erfahrung; insbesondere die Zahlen sind grobe Schätzungen.
Die deutschsprachige Fehlerbeschreibung ist ziemlich schwurbelig und spiegelt damit nur wieder, wie schwervermittelbar das Fehlerbild ist.
Und wie lange man wohl gebraucht hat, um die Ursache zu verstehen.
„Bei den Scheinwerfern mit LED Tagfahrleuchten bestimmter betroffener Fahrzeuge vom Typ Mazda CX-5 (KE) sind Dichtungen mit mangelhafter Dichtung… usw. „
Der SW besteht aus 2 Gehäusehälften: einer inneren aus schwarzem Thermoplast in der die Komponenten verbaut sind und einer äusseren transparenten aus Polykarbonat (Handelsname MAKROLON), ein Duroplast.
Beide Hälften sind an ihrem Übergang profiliert wie Nut + Feder.
Ein dauerelastischer Klebstoff wird zur Montage automatisiert per Düse aufgetragen, er erhält (Synthese-) Kautschuk und eine Zugabe von Schwefel um diesen zu homogenisieren.
Hersteller ist übrigens STANLEY/USA, bekannt bei uns durch seine Tochter BLACK&DECKER.
Ende 2014 begann ja die Produktion des CX-5 1. Gen. FL, in Europa wurden die ersten Modelle in 2/2015 ausgeliefert.
Meiner stammt z.B. aus 5/2015. Ausfall der TFL hier in 4/2019 und 2/2020.
Anfang 2017 wurden die ersten defekten TFL festgestellt und ersetzt.
Die Defektrate im niedrigen Prozentbereich (1-3 % ?) hörte seitdem nicht mehr auf.
Was passiert da?
Nun der SW ist weitgehend abgedichtet, alle elektrischen Anschlüsse zur Motorseite hin mit O-Ringen versehen.
Die Luft-Austauschrate innerhalb des Scheinwerfers geht daher gegen null.
Phase 1:
Schwefel aus der Dichtmasse tritt gasförmig aus (es gab ja auch eine Charge mit Schlieren auf der Innenseite) und diffundiert in die TFL-LEDs. Fehlerrelevant ab ca. 1 Jahr und länger.
Phase 2:
In der LED befindet sich ein Hohlraum.
Hier hineindiffundierte Schwefelatome schwirren wie Kribbelmücken umher, je wärmer desto heftiger.
Prallen sie im rechten Winkel mit genügend Aufprallenergie auf das Halbleitersubstrat auf, durschlagen sie eine dünne Oxidschicht und verändern die LED-Struktur.
Sind genügend dieser Atome eingeschlagen, bilden sie eine Barriere wie eine Ölsperre. Die LED ist in ihren Eigenschaften
verändert und keine Diode mehr.
Kurz gesagt: mit Schwefel kann man Halbleiter dotieren. Fehlerrelevanter Wirkungszeitraum: widerum ab 1 Jahr und länger.
Die eigentliche Ursache ist also: Die Bauform der TFL-LEDs ist nicht diffusionsdicht, was sie sein sollte.
Die LEDs der Hauptscheinwerfer sind mit einem Harz versiegelt und nicht betroffen!
Nun gibt es diesen stillen Rückruf, bei dem ein Vlies in den Scheinwerfer eingesetzt wird.
Das ist schlicht ein Filter der Schwefel binden soll. Wirkt also in Phase 1. Wie jeder Filter ist dieser irgendwann gesättigt.
Der mitgelieferte O-Ring für den Steckverbinder dient nur als Ersatz, falls der vorhandene verletzt wird.
Grundsätzlich ist die Maßnahme empfehlenswert, wirkt aber nicht bei bereits kontaminierten LEDs.
Ich fürchte: je älter diese CX-5 FL werden, desto mehr defekte TFL treten auf.
Bei einer Reparatur war das Produktionsdatum 12-2014, also ein ganz frühes Exemplar. Ausgefallen in 5-2020.
So lange kann das also dauern, bis der Fehler auftritt.
Vermutlich (ich kann es nicht belegen) wurden bis zum Sommer 2019 (oder kurz davor) noch SW verbaut,
die immer noch die alte Ausführung der TFL LEDs enthielten.
Erst danach war: der Fehler identifiziert, die Produktion der SW umgestellt, erste Exemplare in Europa eingelagert
zur Auslieferung an die Händler.
Will heissen: es ist nicht ausgeschlossen, dass selbst bereits ersetzte SW erneut ausfallen können. Eine Frage der Zeit.
Deshalb nun das Nachbessern durch Einsetzen eines Filtervlieses.
Eine preiswerte Massnahme um Zeit zu gewinnen, mögliche Defekte zeitlich zu verschieben und bereits verbaute SW
am frühen Ausfall zu hindern.
Da ich ja selbst betroffen war, habe ich aus Neugier eine eigene Lösung gesucht und mittlerweile perfektioniert.
Ich ersetze alle LEDs des TFL durch versiegelte Exemplare, denen Schwefel nichts anhaben kann.
Das sind 13 beim EXCLUSIVE-Line, 14 beim SPORT-Line + 3 fürs Parklicht.
Dadurch brauche ich auch kein Vlies.
Man kann zu mir nach Neuss kommen und darauf warten. Dauert max. 1Std. pro Seite. Inkl. Ein- Ausbau.
Wer das Thema abhaken möchte, lässt gleich beide Seiten machen.
Im Umkreis 75 km komme ich auch zu euch (Garagenauffahrt + Strom erforderlich).
Man kann mir einen Scheinwerfer auch zur Überarbeitung zusenden (Ausbauanleitung vorhanden).
Neulich hatte ich eine Kundin, die wusste von dem Problem gar nichts.
Beim 2. TÜV/HU Plakette verweigert/Wiedervorführung erforderlich wegen defekter „Begrenzungsleuchten“
Ihr fMH hatte ihr unter Bedauern einen Austausch beider SW angeboten. Preis: 1400 Euro.
Ich habe ihr das Zuhause erledigt.
Sie hat über 80% gespart.
Das war Mitte Mai 2020. Ort: Raum Leverkusen
Das waren jetzt nicht alle Details. Ich hoffe aber, nach 2-maligem Lesen lichtet sich der Nebel…
Mit Grüssen