Tagfahrlicht defekt

Desaster

Mitglied
LED-Scheinwerfer

.... auch an einen Wechsel der zugegebenen tollen Voll_Led_ Scheinwerfer und deren kosten mag ich gar nicht denken.

Da hast Du vollkommen recht, das wird dann nicht billig.

Von daher schließe ich meine LED-Scheinwerfer immer in mein Nachtgebet ein....:cool:

Es ist ja wirklich so, das die bisherigen Beleuchtungsarten Halogen und Xenon zunehmend von LED abgelöst werden.
Man kann nur hoffen, das die LED-Produkte durch die hohen Stückzahlen dann auch günstiger werden.

Gruss
Desaster
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Roland ... ich erfreue mich immer an dem guten mitlenkendem Xenonlicht an unserem vFL, aber ein Nummer geiler, wenn ich in meinen MX-5 mit Matrix-LED Scheinwerfer unterwegs bin.
Vom Prinzip stehe ich auch auf bewährte robuste Technik. Daher tausche ich meinen geliebten Sendo vorerst auch nicht ein.
Trotzdem interessiere ich mich stark für neue Technologien und bin auch offen dafür. Das bringt vielleicht auch mein Beruf mit, wo sich alles so schnell verändert und man ständig flexibel man sich anpassen muss. Und LED Beleuchtung ist jetzt wirklich nix neues. Ich habe mich 2014 beim Kauf schon darüber geärgert, dass der CX-5 TFL und Rücklichter mt konventionellen Glühbirnen hat. Da waren andere Automarken schon länger mit LED unterwegs.
Ich gehöre auch nicht zu denen, die das wirtschaftlich abwägen, ob ich jetzt für kleines Geld eine defekte Glühbirne ersetzen kann oder die LED Reparatur teurer werden könnte. Das ist mir ehrlich gesagt schnuppe.
 

WhiteSahrk

Mitglied
Update:

Morgen werden gemäß Rückruf beide Scheinwerfer "behandelt"...
Muss man sich mal vorstellen - auch der Defekte!
Erst dann muss nochmal Kulanz- Antrag gestellt werden für einen neuen Scheinwerfer.
Lt. Mazda muss der Händler somit Arbeiten an einem defekten Teil durchführen die völlig sinnbefreit sind...

VG

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

hacker3033

Mitglied
Ich habe auch schon einen Termin, aber meine Scheinwerfer aber Jänner 2017 und Oktober 2017 die sollten ja nicht betroffen sein. Dieses Tuch können sie sich sparen, ich werde den Termin absagen da sie einwandfrei funktionieren. Oder ?

Lg
 

necx55

Mitglied
CX-5 1.Gen FL TFL - Die Story

CX-5 TFL – Die Story SW = Scheinwerfer TFL = Tagfahrlicht FL = Facelift
Liebe Foraner, ich trage auf diesem Wege einmal einige Hintergrundinformationen zur Problematik ausfallender TFL des FL bei. Seit mittlerweile 6 Monaten setze ich SW mit defektem TFL instand.
Alles was ich hier vortrage entstammt meiner Erfahrung; insbesondere die Zahlen sind grobe Schätzungen.
Die deutschsprachige Fehlerbeschreibung ist ziemlich schwurbelig und spiegelt damit nur wieder, wie schwervermittelbar das Fehlerbild ist.
Und wie lange man wohl gebraucht hat, um die Ursache zu verstehen.
„Bei den Scheinwerfern mit LED Tagfahrleuchten bestimmter betroffener Fahrzeuge vom Typ Mazda CX-5 (KE) sind Dichtungen mit mangelhafter Dichtung… usw. „

Der SW besteht aus 2 Gehäusehälften: einer inneren aus schwarzem Thermoplast in der die Komponenten verbaut sind und einer äusseren transparenten aus Polykarbonat (Handelsname MAKROLON), ein Duroplast.
Beide Hälften sind an ihrem Übergang profiliert wie Nut + Feder.
Ein dauerelastischer Klebstoff wird zur Montage automatisiert per Düse aufgetragen, er erhält (Synthese-) Kautschuk und eine Zugabe von Schwefel um diesen zu homogenisieren.
Hersteller ist übrigens STANLEY/USA, bekannt bei uns durch seine Tochter BLACK&DECKER.

Ende 2014 begann ja die Produktion des CX-5 1. Gen. FL, in Europa wurden die ersten Modelle in 2/2015 ausgeliefert.
Meiner stammt z.B. aus 5/2015. Ausfall der TFL hier in 4/2019 und 2/2020.
Anfang 2017 wurden die ersten defekten TFL festgestellt und ersetzt.
Die Defektrate im niedrigen Prozentbereich (1-3 % ?) hörte seitdem nicht mehr auf.
Was passiert da?
Nun der SW ist weitgehend abgedichtet, alle elektrischen Anschlüsse zur Motorseite hin mit O-Ringen versehen.
Die Luft-Austauschrate innerhalb des Scheinwerfers geht daher gegen null.
Phase 1:
Schwefel aus der Dichtmasse tritt gasförmig aus (es gab ja auch eine Charge mit Schlieren auf der Innenseite) und diffundiert in die TFL-LEDs. Fehlerrelevant ab ca. 1 Jahr und länger.
Phase 2:
In der LED befindet sich ein Hohlraum.
Hier hineindiffundierte Schwefelatome schwirren wie Kribbelmücken umher, je wärmer desto heftiger.
Prallen sie im rechten Winkel mit genügend Aufprallenergie auf das Halbleitersubstrat auf, durschlagen sie eine dünne Oxidschicht und verändern die LED-Struktur.
Sind genügend dieser Atome eingeschlagen, bilden sie eine Barriere wie eine Ölsperre. Die LED ist in ihren Eigenschaften
verändert und keine Diode mehr.
Kurz gesagt: mit Schwefel kann man Halbleiter dotieren. Fehlerrelevanter Wirkungszeitraum: widerum ab 1 Jahr und länger.
Die eigentliche Ursache ist also: Die Bauform der TFL-LEDs ist nicht diffusionsdicht, was sie sein sollte.
Die LEDs der Hauptscheinwerfer sind mit einem Harz versiegelt und nicht betroffen!

Nun gibt es diesen stillen Rückruf, bei dem ein Vlies in den Scheinwerfer eingesetzt wird.
Das ist schlicht ein Filter der Schwefel binden soll. Wirkt also in Phase 1. Wie jeder Filter ist dieser irgendwann gesättigt.
Der mitgelieferte O-Ring für den Steckverbinder dient nur als Ersatz, falls der vorhandene verletzt wird.
Grundsätzlich ist die Maßnahme empfehlenswert, wirkt aber nicht bei bereits kontaminierten LEDs.

Ich fürchte: je älter diese CX-5 FL werden, desto mehr defekte TFL treten auf.
Bei einer Reparatur war das Produktionsdatum 12-2014, also ein ganz frühes Exemplar. Ausgefallen in 5-2020.
So lange kann das also dauern, bis der Fehler auftritt.
Vermutlich (ich kann es nicht belegen) wurden bis zum Sommer 2019 (oder kurz davor) noch SW verbaut,
die immer noch die alte Ausführung der TFL LEDs enthielten.
Erst danach war: der Fehler identifiziert, die Produktion der SW umgestellt, erste Exemplare in Europa eingelagert
zur Auslieferung an die Händler.
Will heissen: es ist nicht ausgeschlossen, dass selbst bereits ersetzte SW erneut ausfallen können. Eine Frage der Zeit.
Deshalb nun das Nachbessern durch Einsetzen eines Filtervlieses.
Eine preiswerte Massnahme um Zeit zu gewinnen, mögliche Defekte zeitlich zu verschieben und bereits verbaute SW
am frühen Ausfall zu hindern.
Da ich ja selbst betroffen war, habe ich aus Neugier eine eigene Lösung gesucht und mittlerweile perfektioniert.
Ich ersetze alle LEDs des TFL durch versiegelte Exemplare, denen Schwefel nichts anhaben kann.
Das sind 13 beim EXCLUSIVE-Line, 14 beim SPORT-Line + 3 fürs Parklicht.
Dadurch brauche ich auch kein Vlies.
Man kann zu mir nach Neuss kommen und darauf warten. Dauert max. 1Std. pro Seite. Inkl. Ein- Ausbau.
Wer das Thema abhaken möchte, lässt gleich beide Seiten machen.
Im Umkreis 75 km komme ich auch zu euch (Garagenauffahrt + Strom erforderlich).
Man kann mir einen Scheinwerfer auch zur Überarbeitung zusenden (Ausbauanleitung vorhanden).

Neulich hatte ich eine Kundin, die wusste von dem Problem gar nichts.
Beim 2. TÜV/HU Plakette verweigert/Wiedervorführung erforderlich wegen defekter „Begrenzungsleuchten“
Ihr fMH hatte ihr unter Bedauern einen Austausch beider SW angeboten. Preis: 1400 Euro.
Ich habe ihr das Zuhause erledigt.
Sie hat über 80% gespart.
Das war Mitte Mai 2020. Ort: Raum Leverkusen
Das waren jetzt nicht alle Details. Ich hoffe aber, nach 2-maligem Lesen lichtet sich der Nebel…
Mit Grüssen
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ein dauerelastischer Klebstoff wird zur Montage automatisiert per Düse aufgetragen, er erhält (Synthese-) Kautschuk und eine Zugabe von Schwefel um diesen zu homogenisieren.

Du meinst bestimmt vulkanisieren.
Aber ansonsten ein sehr guter, informativer Bericht.
 

StefanSK

Mitglied
Ich frag mich jetzt nur grade ... wenn Du die LED austauschst, geht dann die Zulassung verloren (weil: technische Änderung am Scheinwerfer)?

Bitte jetzt KEINE Diskussion „merkt doch keiner“ usw ... ich will nur wissen, wie die rechtliche Lage ist (bei D-Luft ist es klar).
 

hacker3033

Mitglied
Ich war heute beim Freundlichen und der sagte mir, meine Scheinwerfer sind nicht betroffen (Produktionsdatum laut Aufkleber Jänner und Oktober 2017)
 

Tobi-HN

Mitglied
Vermutlich (ich kann es nicht belegen) wurden bis zum Sommer 2019 (oder kurz davor) noch SW verbaut,
die immer noch die alte Ausführung der TFL LEDs enthielten.
Erst danach war: der Fehler identifiziert, die Produktion der SW umgestellt, erste Exemplare in Europa eingelagert
zur Auslieferung an die Händler.

Hier scheinst du mit deiner Vermutung aber daneben zu liegen.
Meine Scheinwerfer wurden wegen der Schlierenbildung (Lösungsmittel reagiert mit der Antibeschlagsbeschichtung der Scheinwerferinnenseite) im März 2016 getauscht. Die neuen Scheinwerfer haben ein Produktionsdatum vom Dezember 2015 und sind von der Defektproblematik nicht mehr betroffen.
Laut Mazda wurde ab der Produktion 2015 die damals fehlerhafte Dichtmassenrezeptur verändert.
Keine Ausdünstungen --> keine Schlieren --> keine angegriffenen LED´s

Ansonsten super Bericht, habe wieder was dazugelernt.
 

ZappaHanne

Mitglied
Tagfahrlicht schwach

Das Problem hatte ich noch nicht, hab aber auch letztens ein CX-5 gesehen, wo die seine Seite schwächer leuchtete...

Was aber spricht denn dagegen, dass der Service Berater gleich ein Termin mit dir machen wollte und nicht mit raus gegangen ist? Vielleicht kennt er es ja schon oder er soll/muss bei dem Fehler mehrere Sachen erst einmal prüfen laut Werkstatt-Handbuch und das dauert Zeit. Ist vielleicht gar keine Kleinigkeit.
Meiner Meinung nach hat er dich und dein Problem schon ernst genommen.

Bei meinem neuen (BJ 2015, 2,2 D Sportsline, Matrix-LED) wird morgen ein Scheinwerfer auch aus diesem Grund auf Garantie getauscht (Anschlussgarantie), der andere wird wegen Verschmutzung(innen) auch gewechselt...war beim alten (2,2D, Exclusive-Line,Normal-LED) auch der Fall...
Das mit dem unterschiedlich stark leuchtenden Tagfahrlicht soll laut meinem FMH häufig vorkommen).

Gruß
Hanne
 

WhiteSahrk

Mitglied
Update:

Morgen werden gemäß Rückruf beide Scheinwerfer "behandelt"...
Muss man sich mal vorstellen - auch der Defekte!
Erst dann muss nochmal Kulanz- Antrag gestellt werden für einen neuen Scheinwerfer.
Lt. Mazda muss der Händler somit Arbeiten an einem defekten Teil durchführen die völlig sinnbefreit sind...

VG

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Sodala,
im ersten Schritt wurde der Rückruf ausgeführt / letzten Freitag.
Heute wurde dann der Scheinwerfer komplett ersetzt.

Hoffe der andere Scheinwerfer bzw. das Tagfahrlicht fällt nun nicht auch noch aus.
Jedoch solange Mazda hier weiter kostenfrei ersetzt nicht das grosse Ding.

VG

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Axli75

Mitglied
Ein Lob für meinen Händler

Danke an necx55, endlich mal einer der Licht ins dunkle gebracht hat und in Zukunft noch mehr Licht in dunkle Tagfahrlichter bringt. Die selben Macken hatten meine Lichter auch. EZ im Mai 2015 ,das rechte TFL verabschiedete sich im Sommer letzten Jahres und das linke zog jetzt im Juni nach. Beim ersten Mal hatte mein Händler nach dem einreichen des Kulanzantrages nach 3 Stunden eine positive Antwort bekommen. Wurde getauscht und alles war super. Nun verabschiedete sich Nr.2 und ab da wurde es schwieriger. Ich war gerade zur Durchsicht und es gab da diesen Rückruf aufgrund genau dieser Problematik. Alles top bei der Durchsicht und auch die Scheinwerfer sind top. Eine Woche später fällt das TFL rechts aus. Nix mehr zu machen..Rückruf ist vorbei und und wir müssen einen neuen Kulanzantrag stellen. Das dauerte knapp 4 Wochen, mein Händler hatte jetzt die Faxen dicke und hat einfach einen neuen eingebaut, er ist sich sicher, Mazda ersetzt auch diesen.
Deshalb sage ich Danke an Mazda Rostock Evershagen.
 

Thorstenod

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Vor 3 Wochen ist das rechte TFL ausgefallen, eine Woche später fing die linke Seite an zu flackern. Heute auf Kulanz 2 neue Scheinwerfer bekommen. Super Service von Mazda! Sportsline Bj. 11/2015.
Das bei einem fast 5 Jahre alten Fahrzeug noch etwas auf Kulanz gemacht wird, ist für mich eine ganz neue Erfahrung. Bei VW gab es nach 2 Jahren und 3 Monaten nur ein müdes Lächeln.
Viele Grüße Thorsten
 

necx55

Mitglied
Hallo Thorstenod,
das ist ja super gelaufen bei Dir, Glückwunsch!
Eines darf man jedoch nicht beim Mitlesen:
Die Information aufnehmen und als Anspruch auf sein eigenes Fahrzeug übertragen.
Kulanz ist wie Roulette.
Die fmh üben sie freiwillig aus.
Und so kommt es, dass die Servicequalität (aus Kundensicht) höchst unterschiedlich ausfällt.
Man könnte auch sagen: Service nach Gutsherrenart.
Ich will hier jetzt nicht ausgiebig ins Detail gehen, aber:
mein CX-5 von 5/2015, alle Inspektionen + Garantieverlängerung
linkes TFL defekt in 3/2019: Kulanz abgelehnt beim hiesigen fmh in Neuss
rechtes TFL defekt in 2/2020: Kulanz abgelehnt bei einem grösseren fmh in Düsseldorf

Im 1.Fall bekam ich dann doch noch Kulanz gewährt durch Wechsel des fmh und Hartnäckigkeit.
Das Ablauf war jedoch erschreckend:
2x ein ganzer Tag in der Werkstatt
über 2 Monate Bearbeitungszeit von der 1. Meldung bis zum letzlichen Austausch.
2 Tage Mietwagen für zusammen 50 Euro
Mein Zeitaufwand betrug allein 8 Stunden nur für Fahrten zum fmh und zurück
dabei ist der fmh nur 12km Luftlinie von mir entfernt.
Mit Grüssen
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Kulanz bedeutet nicht unbedingt, ist Mazda Deutschland bereit, bei einem Defekt die Kosten zu übernehmen.
Die Kulanz beginnt beim fMH. Ist er bereit sich für den Kunden einzusetzen. Und das hängt von der Beziehung Kunde <--> Autohaus ab.

Ich für mich kann sagen, ich habe immer nach dem Prinzip "Leben und leben lassen" gehandelt und mein fMH hat sich immer sofort für mich eingesetzt. Vor kurzem wieder erlebt, als ich an meinem MX-5 auf der Fahrerseite eine neu Tür/Dachdichtung bekommen habe. Genehmigung Kulanzantrag hat wenige Stunden gedauert. Die gute Nachricht hab ich noch am selben Tag bekommen.

Ich kann mir vorstellen, ein Kunde, der viel nörgelt und diskutiert wegen Arbeiten oder Kosten oder nur sporadisch vorbeikommt, wenn es Probleme gibt, der brauch sich nicht wundern, wenn es an der Kulanz und Bereitschaft vom fMH schon scheitert.
Das ist leider menschlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Da kann ich ebenfalls ein gutes Beispiel anbringen.
Am G194 hatte ich nach drei Tagen der Auslieferung zwei große Abplatzer auf der Motorhaube. Mazda wollte da nicht ran und hatte zunächst eine Lackierung abgelehnt.
Mein Händler hatte dann erneut Bilder mit einer speziellen Kamera mit Vergrösserungslupe gemacht und an MD gesandt. Die ganze Aktion hat ca. zwei Monate gedauert bis MD dann auf Kulanz einer neuen Lackierung der Motorhaube zustimmte.
Das ist für mich Dienst am Kunden. [emoji1303]


Gesendet via iPhone mit Tapatalk
 

BRC

Mitglied
TFL Reparatur

Hallo TFL-Leidensgenossen ,

ich habe das Angebot von necx55 in Anspruch genommen und habe meine beiden Scheinwerfer reparieren lassen.

1. Kontaktaufnahme via Mail
2. Ausbauanleitung erhalten
3. Ausbau und Versand
4. Reparatur TFL und Reinigung der Streuscheibe ( Schlieren bzw. Läufer )
5. Rückversand am gleichen Tag
6. Einbau
7. Fertig

Schnell und kompetent , Top .

P.S. Ich bin mit necx55 nicht verwandt oder befreundet

Lieben Gruß an Ralf (necx55) nach Neuss
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Gibt es da jetzt einen gernelle Prüfung von Mazda beim Service?

Ich wurde von meinem Händler und Werkstatt bei der Terminvereinbarung zur 5. Inspektion darauf hingewiesen, dass noch eine Garantieabreit im Zuge der Inspektion erledigt werden muss: Prüfung und. ggf. Austausch der Scheinwerfer wegen möglichen Tagfahrlichausfalls.
Das obwohl die Garantie bald seit 2 Jahren abgelaufen ist.

Austausch war bei mir nich notwendig, da ich zwischenzeitlich schon einmal einen neuen Satz Scheinwerfer im Zuge der Schlierenproblemtik erhalten hatte. Das war innerhalb der 3 Jahre Garantie.
 

arhd45

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ja, scheint so zu sein. Wurde bei mir im Juli auch gemacht -ohne Befund, aber die Scheinwerfer wurden wohl schon einmal getauscht, drin sind KA1L51 030L 20181102 22:14 rechts und KA1L51 040M 20181117 02:06 links. Auto wurde an 08.05.2015 gebaut.

Gruß Arthur
 
Oben