Anbei mein Erfahrungsbericht zum kürzlichen Tausch der Starterbatterie bei meinem CX-5 KE 2016 Benziner:
4. Einbau neue:
- Englische Anleitungen:
...alternativ auch hier im Schulungshandbuch-PDF (S. 73+74) auf deutsch zu finden:
Hallo, hier hat der User Zehnsteine aus dem CX 3 Forum mal was eingestellt. http://quickr03.teamlearnlive.de/LotusQuickr/b-9716-kfz-hessen/PageLibraryC1257CB4003FB148.nsf/0/61434FB293B73F82C1257D6A002B3D36/%24file/MTC_210_V1.pdf
www.cx5-forum.de
- Wichtig: Batterie nach dem Einbau ruhen lassen ohne elektr. Last, damit SOC kommt (z.B. ohne pulsenden PowerBrick und möglichst alles deaktiviert, was Dauerstrom braucht - habe auch die Keyless Walk-Away-Verriegeung im MZD deaktviert)
- Nach allem dann blauen Polschutz/Sprühfett draufgesprüht, so wie es der fMH auch macht
- Abgespeicherte Fehler/DTCs löschen via ForScan
5. Ergebnis nach dem Anlernen:
- BATT_DAY auf 0 (vorher 1040)
- i-Stop funktioniert
- BATT_SOC: 100 (am Tag nach dem Anlernen)
- Volt: Multimeter 12,8V, ForScan 12,4V
Alles wieder gut. Bin gespannt, wie lange die VARTA nun durchhält.
PS: Es ist ein Garagenwagen, der aktuell zwar wenig gefahren wird (schlecht für die Batterie), der aber Nachts nie unter Null Grad zu sehen bekommt & damit nie bei extremer Kälte gestartet wird (gut für die Batterie).
PPS: Die Fotos habe ich leider nicht so in die Aufzählungen einfügen können, wie ich wollte und dass es gut aussieht, daher hier im Anhang alle auf einmal (benamt), bzw. die ersten 10 und im Folgepost die letzten 10 (da max. 10 Fotos pro Post erlaubt). Hier alle auf einmal in meinem Album:
https://www.cx5-forum.de/media/albums/neue-batterie-varta-2021-02.1921/ - oder halt hier drunter...