Anbei mein Erfahrungsbericht zum kürzlichen Tausch der Starterbatterie bei meinem CX-5 KE 2016 Benziner:
1. Grund:
- Das Auto ließ sich vom einen auf den anderen Tag nicht mehr starten... und der Wagen stand natürlich falsch rum in der Garage
- Starthilfe war nötig. Also Startversuch (Motor ging natürlich nicht an), schnell die elektrische Parkbremse gelöst, Zündung wieder aus; per Notentriegelung auf N gestellt und den Wagen an der C-Säule aus der Garage geschoben für den Starthilfevorgang. Danach 40 Minuten Autobahnfahrt mit elektrischer Last - aber am nächsten Tag keine Verbesserung. Er startete wieder nicht.
- Ergebnis: Die aktuelle Batterie (Exide) war platt - gemessen mit Multimeter: 10,8 Volt.
- Laden mit dem CTEK MXS 5.0 brachte keinen Erfolg - am Tag nach dem Laden startete das Auto auch nicht mehr
- Säurehebermessung: Letzte Zelle hinten/zum Fahrgastraum hin hatte nur noch weniger als 1,14 Dichte. Laut Mazda Vorgaben muss dann die Batterie getauscht werden. Komisch: Die gleiche Zelle der vorigen Yuasa-Batterie war damals auch defekt (damals nach ca. 1,5 Jahren)
- Auffüllen von insg. ca. 0,5 Litern destilliertem Wasser & anschließender langer Fahrt, brachte auch keine Verbesserung
- Alter der Exide: 1040 Tage (ausgelesen mit ForScan im PID BATT_DAY des PCM) = 2,8 Jahre, damals neu auf Garantie (siehe Post hier: https://www.cx5-forum.de/threads/soc-wert-und-externes-laden-der-batterie.8532/post-196218 ), aktuell 65900 km.
- Starten war dann nur noch mit Dino Kraftpaket 400-12V möglich (ca. 64€, sehr empfehlenswertes Teil): https://de.elv.com/dino-starthilfegeraet-12-v-400-a-9000-mah-127789
2. Auswahl für neue Batterie:
- Anfrage beim fMH: ca. 280 € inkl. Anlernen etc. Er kann nur die Exide einbauen - darf/kann keine andere bestellen.
- Online-Suche nach neuer Batterie bei pkwteile.de & kfzteile24.de nach Eingabe der Fahrzeugdaten. Für den CX-5 Diesel und Benziner sind es unterschiedliche Batterien. pkwteile.de war zwar günstig, aber lt. meiner Recherche/Einschätzung nicht so vertrauenswürdig wie kfzteile24.de. Daher habe ich bei kfzteile24.de bestellt. Sie kam voll geladen und sollte mind. 1 Stunde ruhen vorm Einbau.
- Meine Wahl: Varta N65 (Varta Teilenummer 565501065D842) wg. 65Ah und 650A - beides höher als die vorige Exide (60AH, 520A, PE1T-18-520 9B). Link: https://www.varta-automotive.de/de-de/produkte/varta-blue-dynamic-efb/565-501-065
- Der Batterie liegt ein Pfandmarke bei, die man sich beim Wertstoffhof, wo man die alte Batterie abgeben soll, unterschreiben lassen soll, damit man mit der Pfandmarke bei kfzteile24 nach Einreichung den Pfand von 7,50 € erstattet bekommt
- Herstellungsdatum der neuen VARTA laut eingeprägtem Code PEVK: 31.10.2020 in Burgos, Spanien in Schicht 4/2 hergestellt / Quelle der Codierung: https://technoluxpro.com/de/akkumulyatory/avtomobilnye/rasshifrovka-markirovki-varta.html
3. Ausbau alte:
- Ausbau ist leichter mit ausgebauter Domstrebe (sofern man vorher eine nachgerüstet hatte) - einfacherer Winkel möglich. Mit steilerem Winkel auch mit eingebauter Domstrebe möglich.
- Neue Pole und Klemmen mit Bremsenreiniger auf Tuch gesäubert
4. Einbau neue:
- Englische Anleitungen:
...alternativ auch hier im Schulungshandbuch-PDF (S. 73+74) auf deutsch zu finden:
Hallo, hier hat der User Zehnsteine aus dem CX 3 Forum mal was eingestellt. http://quickr03.teamlearnlive.de/LotusQuickr/b-9716-kfz-hessen/PageLibraryC1257CB4003FB148.nsf/0/61434FB293B73F82C1257D6A002B3D36/%24file/MTC_210_V1.pdf
www.cx5-forum.de
- Wichtig: Batterie nach dem Einbau ruhen lassen ohne elektr. Last, damit SOC kommt (z.B. ohne pulsenden PowerBrick und möglichst alles deaktiviert, was Dauerstrom braucht - habe auch die Keyless Walk-Away-Verriegeung im MZD deaktviert)
- Nach allem dann blauen Polschutz/Sprühfett draufgesprüht, so wie es der fMH auch macht
- Abgespeicherte Fehler/DTCs löschen via ForScan
5. Ergebnis nach dem Anlernen:
- BATT_DAY auf 0 (vorher 1040)
- i-Stop funktioniert
- BATT_SOC: 100 (am Tag nach dem Anlernen)
- Volt: Multimeter 12,8V, ForScan 12,4V
Alles wieder gut. Bin gespannt, wie lange die VARTA nun durchhält.
PS: Es ist ein Garagenwagen, der aktuell zwar wenig gefahren wird (schlecht für die Batterie), der aber Nachts nie unter Null Grad zu sehen bekommt & damit nie bei extremer Kälte gestartet wird (gut für die Batterie).
PPS: Die Fotos habe ich leider nicht so in die Aufzählungen einfügen können, wie ich wollte und dass es gut aussieht, daher hier im Anhang alle auf einmal (benamt), bzw. die ersten 10 und im Folgepost die letzten 10 (da max. 10 Fotos pro Post erlaubt). Hier alle auf einmal in meinem Album:
https://www.cx5-forum.de/media/albums/neue-batterie-varta-2021-02.1921/ - oder halt hier drunter...