Sportauspuff

Steini85

Mitglied
Benziner, deswegen passt er am 20. auch bei mir.... ;)

Siehst du aber auch via tapatalk, einfach auf den avatar tippen.
 

MK2

Mitglied
Die Idee einen originalen Endtopf umzubauen finde ich super.

Ich frage mich allerdings, ob das mit dem T-Stück so optimal ist. Im endeffekt prallen die Abgase ja jetzt mit voller Wucht gegen eine platte Wand und müssen dann im rechten Winkel nach links und rechts abgeführt werden. Wenn's blöd läuft, dann entsteht bei Volllast unter Umständen ein höherer Gegendruck im Auspuff als beim Standard Topf.

Ist zwar aufwändiger in der Umsetzung, aber ich könnte mir vorstellen, daß es besser wäre zwei Rohrbögen anzusetzen.
 

HRO CX5

Mitglied
Moin
MK2 du hast nicht unrecht, darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht! 2 Rohrbögen kann man machen, ist auch kein Problem.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Grüsse von der Ostsee
 

MK2

Mitglied
Äm, ja, wenn ich richtig sehe, steckt das T-Stück im Eingangsrohr. Das würde eine Verjüngung bedeuten. Das würde ich an der Stelle vermeiden. Lieber einen größeren Durchmesser wählen und außen drum setzen.
 

siggi

Mitglied
Gute Einwände...
Man müsste nicht mal nen richtigen Bogen machen...es wurde auch ein 45° Winkel ausreichen...Hauptsache die Gase werden abgelenkt
Allerdings ist son rohrbogen schweißen ja kein großes Problem...
 

HRO CX5

Mitglied
Moin
danke für eure Anregungen:cool:, aber Kumpel Zufall hat wieder zugeschlagen, ein Bekannter war grad bei mir ( auch so ein Verrückter ) der hatte mal gaaaanz früher mal Stockcar gefahren und hat auch solche Sachen wie Auspuff verändert.
Schick heut Abend ein Bild wie wir es jetzt gemacht haben, sieht nicht schön aus aber sieht nach eh keiner mehr. Damit ist auch das Problem Staudruck erledigt!
Gruss von der Ostsee

@und Huper mein Freund lass noch bitte deine Idee hören auch ohne Fotos, weil mein Handy den Dienst momentan verweigert:mad:


Wollte noch ein Foto heutabend einstellen, aber mein Handy machts irgendwie nicht mehr, leider!
Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Freizeithuper

Mitglied
Die idee die ich meine kann man einzel machen oder in Kombi.

-Die Löcher vergrössern (aufbohren) die links u. rechts sich in beiden Wänden befinden.
-Rohrdurchmesser vergrössern,bei gleicher Länge (Rohreintritt,kurze stück mittig)
-Rohrdurchmesser vergrössern,bei beiden Paßstücke mit offenen Ende die in der Mitte
sitzen,also zwischen den Wänden
-den Rohrdurchmesser nur im Inneren kommplett vergrößern.

Das währe meine Ideen dazu.:D

Mfg
 

siggi

Mitglied
aber Sinn würde das hier glaub ich keinen machen...denn es Entsteht ja kein Flaschenhals durch Rohrverjüngung...man teilt das relativ kleine Rohr ja schon /2 und vergrößert es sozusagen ja schon
 

MK2

Mitglied
Ich denke wir dürfen hier nicht vergessen, daß es sich hier ja "nur" um einen Endtopf handelt, der hinter einem Katalysator liegt.

Eventuell wäre es mal interessant, den Wagen mal komplett ohne Endtopf laufen zu lassen. Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?

Wenn sich das passabel anhört, ist die Variante mit direkter Rohrverbindung ohne zusätzliches Siebrohre etc. wahrscheinlich die sinnigste Lösung.
 

MK2

Mitglied
Ich meine ja nicht, daß man den Topf komplett ausräumt (dann würde es wahrscheinlich wirklich blechern klingen), sondern eine direkte Rohrverbindung, die halt nur durch den Topf durchführt. Ist ja im Prinzip so wie auf dem letzten Bild von HRO CX5 (nur das Rohrbögen wohl besser wären als dieses rechtwinklige T-Stück). Der Topf hätte dann also eigentlich keine Funktion mehr, dient quasi nur noch als Verkleidung, damit es von außen "orischinal" aussieht. Dann dürfte sich am Klang nicht mehr allzuviel verändern-
 

MK2

Mitglied
Das hört sich ja recht schick an. Spricht dann also dafür einfach nur zwei Rohre dran zu packen.

Hat das auch schon mal jemand beim Diesel probiert?
 

dellminator

Mitglied
beim diesel bringt das nix. wenn du es probieren willst ist es schnell gemach. einfach die zwei schrauben abmachen und hören wie es (nicht) klingt
 

siggi

Mitglied
ihr mit euren Videos immer...kann man dem nicht mal wenigstens ein bisschen Drehzahl geben wenn man schon nicht rum fahren will^^

übrigens...es hat auch keiner gesagt, dass der ohne ESD blechern klingt...jedoch selbst mit nur zwei Rohren nach hinten würde es wieder anders klingen...und dem Tüv/der Rennleitung wird es auch nicht gefallen :D
 
Oben