Schaden Nockenwelle / Folgeschaden Turbolader etc.

Trash

Mitglied
Mazda ist in meinen Augen genau wie alle anderen Autohersteller. Manchmal hat man Glück und man bekommt bei höherer Laufleistung / Fahrzeugalter Kulanz und manchmal halt nicht. Hier wird auf jeden Fall (ein Glück auch, aufgezeigt das es so ist). Leider ist es in meinen Augen auch so (wenn ich mir das hier so durch lese) wenn es später selbst bezahlt werden muss, kommt das Auto (mit dem man doch noch soooo zufrieden wegen der vorherigen Kulanz und nichts bezahlen müssen war) still und leise weg, da für kotzt sich der Käufer über das Auto, was er von dem Sparfuchs erworben hat dann hier aus.
Ivocel respekt von mir, dass du das immer alles beschrieben hast !!!
 

Wulli

Mitglied

Viele hier im Forum fahren den E10-Sprit.
Wenn man die Meinung der Autodoktoren hört, sollte man lieber von dem Zeugs die Finger lassen.
Irgendwie nachvollziehbar, was die erzählen.
 

skinnyman

Mitglied
Spricht für die Qualität von Mazda und die Wertstabilität, sofern er wirklich noch die T€15,7 bekommt

15,7t€ wahrscheinlich nicht, aber so um 12-13t€ ist es vielleicht interessant, für jemand der es bis Restwert von 0€ fahren will.

200-250tkm sollten noch drin sein vermute ich, Kurzstrecke hat es sicher wenig gemacht und noch jung ist es.
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Viele hier im Forum fahren den E10-Sprit.
Wenn man die Meinung der Autodoktoren hört, sollte man lieber von dem Zeugs die Finger lassen.
Irgendwie nachvollziehbar, was die erzählen.

Mahlzeit,

aber wie halten Motoren, die E85 tanken (Volvo?), das aus? Da müsste das Öl doch noch früher die Grätsche machen und dann der Motor...
Oder kommt da Margarine als Additiv rein ;);)

Nein, im Ernst... wechseln die Öl ggf. alle 5tkm?
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Wenn die Motoren, gerade die Diesel jeden Tag Strecke bekommen, gehen die auch nicht (so schnell) kaputt.
Ich möchte jetzt keine neue E10 Diskussion lostreten, aber ich persönlich kenne keinen Mazda Motor, der wegen E10 kaputt gegangen ist. (Eigentlich kenne ich allgemein (bis auf 2 Zylinderkopfschäden) keinen Skyactive G der kaputt gegangen ist :ROFLMAO:) Ich jedenfalls tanke selber ruhigen Gewissens E10, die ca 7% Ethanol Gehalt die im E10 drin sind merkt man im Vergleich zu den 4% im E5 sowieso nicht.
 

Rosenfuchs

Mitglied
08.07.2023: Heute mal von mir ein Update.
Ich wollte letzte Woche wieder für eine längere Strecke mit meinem Pferd im Schlepptau los und habe ja stets den Lapsus von 2019 (Ansaugbrücke und Einlassschließklappe verkokt, mit Pferd im Anhäger liegengeblieben) im Hinterkopf gehabt. Nun sind seit damals wieder knapp 100.000km um und mein Bauch sagte: Nachgucken lassen! Und siehe da: Wieder alles ziemlich zu. Also Walnussschalenreinigung für 711,00 Euronen machen lassen (Ansaugbrücke UND Klappe) und Rechnung zu Mazda nach Leverkusen geschickt. Die erste Rückmail war "Defekte sind ärgerlich, aber Garantie nach 10 Jahren abgelaufen blablabla....." Nun bin ich aber nicht ganz doof und kann auch sehr hartnäckig sein...... beim ersten Mal haben sie es auch bezahlt bei 124.000km....ich berichte gern, wie es ausgeht.
 

rheingeist

Mitglied
08.07.2023: Heute mal von mir ein Update.
Ich wollte letzte Woche wieder für eine längere Strecke mit meinem Pferd im Schlepptau los und habe ja stets den Lapsus von 2019 (Ansaugbrücke und Einlassschließklappe verkokt, mit Pferd im Anhäger liegengeblieben) im Hinterkopf gehabt. Nun sind seit damals wieder knapp 100.000km um und mein Bauch sagte: Nachgucken lassen! Und siehe da: Wieder alles ziemlich zu. Also Walnussschalenreinigung für 711,00 Euronen machen lassen (Ansaugbrücke UND Klappe) und Rechnung zu Mazda nach Leverkusen geschickt. Die erste Rückmail war "Defekte sind ärgerlich, aber Garantie nach 10 Jahren abgelaufen blablabla....." Nun bin ich aber nicht ganz doof und kann auch sehr hartnäckig sein...... beim ersten Mal haben sie es auch bezahlt bei 124.000km....ich berichte gern, wie es ausgeht.
Mehr kann man nicht Reinigen bzw . Was gutes tuen für einen Optimale Motorlauf.
Es fehlt jetzt nur noch eine Kalibrierung der Einsprtzdüsen .
Mein DPF hatte ich letzten beim Mhänler auslesen lassen . Füllstand war sehr gut und das bei 130tkm . Ansaugbrücke habe ich mit Walnussstrahlen gereinigt.
Jetzt tanke ich Aral und setzt dort ein Aditiv zu . Longlife Diesel . So bin ich fast auf dem Niveau von Ultimat Diesel .
 

Rosenfuchs

Mitglied
Cool @rheingeist. Ich tanke seit 2019 Ultimate. Hab bei Shell einen Smart Deal abgeschlossen. Lohnt sich, bei zwei Dieseln in der Familie. Dazu kommen alle 5tsd.km Dieseladditiv und alle 5tsd.km DPF-Reiniger. Auto summt und brummt einwandfrei. Zusetzen tuts trotzdem, aber nicht ganz so heftig.
Ansaugbrücke reinigen ist TOP. Aber unbedingt auch die Klappe mitmachen......
Die Einspritzdüsen sind bei mir 2021 angeschaut worden, da waren sie in Ordnung.
 

Rosenfuchs

Mitglied
Ach übrigens, noch als Tipp für alle die Brücke und Klappe reinigen lassen wollen: Ich war ja in einer freien Spezialwerkstatt, weil das 2019 eine Empfehlung meines FMH war. Als ich nun die Rechnung zuerst mal an meinen FMH geschickt habe, wurde mir von denen mitgeteilt, dass ich ja hätte zu Ihnen kommen können, weil sie inzwischen selber ein Reinigungsgerät haben.......ach guck! 😜 Also vielleicht zuerst mal den eigenen FMH fragen und gleich um Kostenübernahme bitten.
 

Rosenfuchs

Mitglied
Also wir sind ein Stück weiter. Leider negativ. Mazda lehnt die Kostenübernahme für die Reinigung vehement und wiederholt ab und mein Mann ist mit meinem Auto heute Nachmittag in Leipzig liegengeblieben. Die altbekannte Öldruckmeldung >ADAC> FMH>Ölwechsel> Verdacht auf zugesetztes Ölsieb und der Meister sprach was von Lagerschalendefekt der Kurbelwelle, weil das Auto sich anhört wie ein Sack Nüsse. :-(

Inzwischen hab ich hier auch die Liste mit den VIN gefunden und mein Dicker passt da genau rein. Er steht jetzt erstmal in Leipzig, ich kümmere mich morgen hier in Berlin um einen Termin und hole ihn dann nach Hause. Der ADAC will dafür nämlich 3 Wochen brauchen ;-) .

Bin gespannt. Ich hatte gehofft, dass der Kelch an mir vorbeigeht und auch alles dafür getan. Hat auch knapp 215.000 km gedauert, aber wie es aussieht muss ich nun auch in den sauren Apfel beissen. Garantie ist natürlich nach 10 Jahren vorbei, aber so ganz sehe ich das nicht ein, dass ich die Reparatur selbst tragen soll......
 

Ivocel

Mitglied
Das mit den 3 Wochen über den ADAC ist normal, so lange hat der Rücktransport meines Motorrades aus Österreich auch gedauert. Aber mich haben sie wenigstens mit einem Auto nach Berlin fahren lassen, ich musste keine 3 Wochen warten :D
 

Rosenfuchs

Mitglied
@Ivocel : Hatte ich 2019 mit dem Dicken ausm Harz auch.
Mein Mann kommt auch mit nem Mietwagen nach Hause. Nur den musste er in Halle abholen. Taxi macht dann 86,00 €. Er eiert jetzt seit 13.30 Uhr zwischen Schadenort, FMH Leipzig und Halle herum. :mad:
 

Ivocel

Mitglied
Das hat alles bei mir der ADAC organisiert und bezahlt.... auch die Taxifahrt quer durch Oberösterreich :D

Aber nette Taxen haben die da in Österreich, mich hatte da ein BMW X7 abgeholt und locker 1,5 Stunden durchs Land gefahren :D
 

RaRe

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Also wir sind ein Stück weiter. Leider negativ. Mazda lehnt die Kostenübernahme für die Reinigung vehement und wiederholt ab und mein Mann ist mit meinem Auto heute Nachmittag in Leipzig liegengeblieben. Die altbekannte Öldruckmeldung >ADAC> FMH>Ölwechsel> Verdacht auf zugesetztes Ölsieb und der Meister sprach was von Lagerschalendefekt der Kurbelwelle, weil das Auto sich anhört wie ein Sack Nüsse. :-(

Inzwischen hab ich hier auch die Liste mit den VIN gefunden und mein Dicker passt da genau rein. Er steht jetzt erstmal in Leipzig, ich kümmere mich morgen hier in Berlin um einen Termin und hole ihn dann nach Hause. Der ADAC will dafür nämlich 3 Wochen brauchen ;-) .

Bin gespannt. Ich hatte gehofft, dass der Kelch an mir vorbeigeht und auch alles dafür getan. Hat auch knapp 215.000 km gedauert, aber wie es aussieht muss ich nun auch in den sauren Apfel beissen. Garantie ist natürlich nach 10 Jahren vorbei, aber so ganz sehe ich das nicht ein, dass ich die Reparatur selbst tragen soll......
Was wollt ihr denn jetzt mit dem Wagen machen? Eigentlich ist er mit so einer hohen Laufleistung ja schon durch. Wenn ich bedenke, dass bei Mercedes ein älteres 220ér Diesel Modell, ebenfalls Euro 6, der normalerweise weit über 500000 km schafft, ist diese ´geringe Laufleistung echt entäuschend!
 

Rosenfuchs

Mitglied
@RaRe : Das stimmt wohl. Im Moment steht der Wagen in Leipzig und wird auch zur Reparatur da bleiben, weil hier in Berlin 2 fMH sehr mit den Zähnen knirschten, weil ich erstens ziemlich genau wusste , worum es geht und zweitens deutlich gemacht habe, dass das Auto mein Arbeitsmittel ist und das Ganze nicht bis Mitte September dauern kann......
Der Kollege von Mazda Freydank in Leipzig hat mir sehr kompetent genau erklärt, was er vermutet, Vielleicht hab ich Glück und es bleibt bei Lagerschalen und Injektoren. Dann wäre ich wohl so mit 1700,00 dabei. Hat die Nockenwelle ein Ding weg, kennt ihr ja die Preise. Ich hab jetzt erstmal einen Diagnoseauftrag ausgelöst. Und sie werden mich beim Kulanzantrag unterstützen. Vielleicht gibt es wenigstens was dazu. Wird schwer, ist aber wohl nicht unmöglich.
Ich liebe meinen Dicken, er düst mit mir durch die ganze Republik, zieht seit 10 Jahren Pferde sicher von A nach B und hat bis auf seine doofen Macken nie was gehabt.
Ich hab gerade keine Kohle übrig für einen neuen und was gebrauchtes ist genauso unsicher wie eine Reparatur. Kostet aber dann ab 20.000 aufwärts, wenn man was braucht, was nicht gleich aueinanderfällt, AWD hat und 2 to anhängen kann. Ich warte jetzt die Diagnose ab und frage dann meinen Bauch. Und ich werd mir bei euch Entscheidungshilfe holen, wenn ich was weiß. 😇
 
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